ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Neues Modelljahr, Frage zum Lenkrad

Neues Modelljahr, Frage zum Lenkrad

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 13. November 2018 um 22:36

Hallo zusammen.

Bin zur Zeit am Grübeln, meinen X3 durch einen neuen Touareg zu ersetzen. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der Antwort auf einige meiner Fragen weiss:

- gibt es schon Ankündigungen/Gerüchte zu Änderungen für das nächste Modelljahr? Ich lese viel von Problemen mit der Software und frage mich, ob dass auch für aktuelle Fahrzeuge durch ein Update behoben werden kann oder ob dies nur mit Einführung des nächsten Modelljahres korrigiert werden würde? Richtig unschön finde ich am aktuellen Fahrzeug eigentlich nur die Materialqualität im unteren Teil des Cockpits (also unterhalb der Zierleisten). Das ist für ein Fahrzeug mit diesem Anspruch wirklich schwach, da ist der Golf meines Bruder besser gebaut.

Ich bin ein gebranntes Kind, was Fahrzeuge aus dem ersten Modelljahr angeht und daher etwas skeptisch, ob ich jetzt schon zuschlagen sollte...

- Nicht schön finde ich auch das Lenkrad. Weiss jemand, ob ein Tausch gegen das R-Line Lenkrad z.B. aus dem Tiguan, Golf o.ä. möglich wäre? Oder befinden sich am Touareg Lenkrad Steuerknöpfe, die es an keinem anderen VW-Lenkrad gibt?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@automatica schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:16:52 Uhr:

Jeden der drinnen gesessen hat und realistisch mit dem Wettbewerb vergleicht.

 

Bei den Preisen die VW aufruft, möchte ich z.B. keine Türpappen, die sich vom T6 Kasten nicht wesentlich unterscheiden. Und auch nicht das besagte Lenkrad.

 

Aber es gibt ja auch Leute die sich mit allem zufriedenen geben was sie vorgesetzt bekommen ;)

Na gut kauf dir ein Auto das dir gefällt und besuch dessen Forom!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Willkommen im Windows 10 Zeitalter, wo Softwareupdates zum täglichen Leben gehören. Ich wage zu bezweifeln, dass die Software des kommenden Modells viel ausgereifter sein wird :-)

Klar werden Bugs behoben, wenn sie validiert sind und nachvollzogen werden kann was die Ursache ist.

Und das wird VW tun.

Das groesste Problem - ich weiss wovon ich rede den ich habe eine Softwarefirma - ist USER BEHAVIOUR.

Also die Kombination von Bedienabläufen die so nicht vorher gesehen wurde.

Was Kunden so alles mit Tasten und Knoeppken anstellen ist schon interessant.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 16. November 2018 um 15:46:30 Uhr:

.............

Was Kunden so alles mit Tasten und Knoeppken anstellen ist schon interessant.

wenn es Tasten und Knöpfe nur noch geben würde ....

Ich traue es mich fast nicht zu sagen, doch das "idente" Lenkrad in der VW-Familie war nicht zuletzt ein positives Kaufargument für den T3!

Warum? Wir fahren bis anhin Sharan und Tiguan.... da muss man sich nicht groß umgewöhnen :-)

am 19. November 2018 um 14:13

Das Lenkrad im T3 ist hässlich... für die Fahrzeugklasse ein NoGo! Meine persönliche Meinung.

Nach und nach muss ich leider sagen, dass der Kauf ein Fehler war. 100K ist er nicht wert! Nervige Elektronik inklusive... eine Freude ist leider weg.

ich trauere auch dem T1 Lenkrad nach. War eben anders und man konnte sehr bequem die Hände" reinlegen"Wenigstens ist der Polo Schaltknauf verschwunden -leider wiederum zusammen mit der beweglichen Armlehne.....

Klingt ja alles nicht so toll. Stehe gerade vor der Entscheidung...

Probefahren

[Einzelne Inhalte von Motor-Talk entfernt]

Das Lenkrad vom Touareg ist top, ähnlich wie jenes aus dem Golf R.

Für das Abschalten der Start-/Stop-Automatik kann man im Display auf eine Schaltfläche mit einem von einem Kreis umrundeten A tippen. Muss man bestimmt nach jedem normalem Starten des Wagens wieder deaktivieren. Kannst auch einfach weniger auf das Bremspedal drücken, damit der Wagen nicht abschaltet. Aber manchmal vergisst man das, v.a. wenn man anhält und rückwärts parkieren möchte. Ist jedenfalls beim Golf so.

Die Off-Topic Beiträge habe in die Kaufberatung verschoben. Hier geht es mit der Lenkrad-Diskussion weiter.

Themenstarteram 30. November 2018 um 22:22

Und keiner weiss oder hat sich informiert darüber, ob ein Tausch gegen ein höherwertiges Lenkrad möglich wäre?

Das Ding sticht mir jedesmal ins Auge, ein fast identisches wird im Polo verbaut...

Zitat:

@mar.jan schrieb am 30. November 2018 um 23:22:15 Uhr:

Und keiner weiss oder hat sich informiert darüber, ob ein Tausch gegen ein höherwertiges Lenkrad möglich wäre?

Das Ding sticht mir jedesmal ins Auge, ein fast identisches wird im Polo verbaut...

Mad0228
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:16

Zitat:

@dobry schrieb am 30. November 2018 um 23:49:03 Uhr:

 

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, das Lenkrad aus dem aktuellen Golf R sieht deutlich anders (und auch stimmiger) aus und fühlt sich auch hochwertiger an.

Jetzt hört aber auf den T3 auf sein Lenkrad zu reduzieren!

Wenn dir das LR nicht zusagt, dann wird es wohl ein anderes Auto sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Neues Modelljahr, Frage zum Lenkrad