Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Navi im B6

Neues Navi im B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. November 2011 um 9:15

Hallo,

ich kaufe mir grade ein Navi von Zenec, das ZE-NC3141D. Eigentlich ist das fürn B7, da geht dann Lenkradfernbedienung, Sitztemperaturanzeige u.s.w. über CanBus. Nun hätte ich gerne gewußt, ob -und wie- man das auch fürn B6 hinkriegt; meiner hat allerdings keine Lenkradfernbedienung, brauche ich auch nicht, aber FIS-Anzeige wäre schon schön...

Mal sehen, ob jemand ne Idee hat, aber das Teil baue ich auf jeden Fall ein.

Grüße aus Eisenach vom Wolf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass der B7 ein anderes CAN-Protokoll verwendet und somit wird das mit der Fisanzeige gar nicht gehen. Bin auch gespannt wie das mit der Beleuchtung funktionieren wird, das geht ja auch über das CAN. Genauso das Abschalten und Einschalten des Radios. Früher ging das über Klemme 15 aber jetzt über das CAN. Zumindest bei meinem Quadlockstecker im B6 gibts also kein Beleuchtungs-PIN und keine Klemme 15 und kein FIS Pin, weil alles über den BUS geht. Bin mal gespannt ob das bei dir geht?

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:39

hallo,

ja, das mit dem anderen Protokoll hab ich auch gehört, die Abschaltung habe ich schon, mein jetziges 1DIN-Radio hab ich auch so laufen,, iss keins von AUDI und spielt bei einschalten Zündung, auch bei Zündung aus; erst beim Schlüsselabzug gehts aus... hat ein Kumpel gemacht, bei ACR iss der...

na wenn er bei ACR ist soll er sich halt wass einfallen lassen. Steck halt das neue an, guck wass nicht geht und dass soll er dann richten :D

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

na wenn er bei ACR ist soll er sich halt wass einfallen lassen. Steck halt das neue an, guck wass nicht geht und dass soll er dann richten :D

Und sag dann hier Bescheid, wie's funktioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von Grauwolf1946

... meiner hat allerdings keine Lenkradfernbedienung, brauche ich auch nicht, aber FIS-Anzeige wäre schon schön...

Das die FIS Anzeige auch funktioniert ist meines Wissens neu.

Aber im Text von dem Navi steht:

Zitat:

Fahrerinformationssystem (FIS) Anbindung via CAN (AUDIO Information)

Ich würde sagen dann siehst Du nur die Radionamen, MP3 Namen usw. aber die Navigation über Pfeile wird da nicht angezeigt.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

hmm mag sein das das mit der FIS-Anzeige beim B7 mit passendem CAN-Protokoll funktioniert aber beim B6 wirds wohl nicht funktionieren. Wenn doch hohl ich mir auch son Dingsda Navi

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

hmm mag sein das das mit der FIS-Anzeige beim B7 mit passendem CAN-Protokoll funktioniert aber beim B6 wirds wohl nicht funktionieren. Wenn doch hohl ich mir auch son Dingsda Navi

mein ACR-rer denkt grade nach, wenns nix wird, kaufe iche mir wahrscheinlich noch nen B7 ...

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Grauwolf1946

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

hmm mag sein das das mit der FIS-Anzeige beim B7 mit passendem CAN-Protokoll funktioniert aber beim B6 wirds wohl nicht funktionieren. Wenn doch hohl ich mir auch son Dingsda Navi

mein ACR-rer denkt grade nach, wenns nix wird, kaufe iche mir wahrscheinlich noch nen B7 ...

hehe Jimbim, das Ding hole ich mir, weil neueste Technik drin iss, nicht weils -hohl- ist ...

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Grauwolf1946

Zitat:

Original geschrieben von Grauwolf1946

 

mein ACR-rer denkt grade nach, wenns nix wird, kaufe iche mir wahrscheinlich noch nen B7 ...

hehe Jimbim, das Ding hole ich mir, weil neueste Technik drin iss, nicht weils -hohl- ist ...

.. soweit, so schön, man könnte auch zusätzlich nen zweiten Bildschirm oben ins Armaturenbrett setzen, vielleicht sogar ausfahrbar, dann brauchmer Fis überhaupt nicht... Was haltet ihr davon???

oh der Tippfehler verändert die Sache komplett :D na ja du weist wass gemeint ist.

Die beste Idee ist wohl wirklich das passende Auto zum Navi zu kaufen :D

na ja wegen dem Bildschirm... ist halt ne Geschmackssache, ich persönlich steh auf möglichst originale Optik, von tausend ausfahrbaren und klappbaren und rotierenden Displays :) halte ich nicht wirklich was

Themenstarteram 24. November 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

oh der Tippfehler verändert die Sache komplett :D na ja du weist wass gemeint ist.

Die beste Idee ist wohl wirklich das passende Auto zum Navi zu kaufen :D

na ja wegen dem Bildschirm... ist halt ne Geschmackssache, ich persönlich steh auf möglichst originale Optik, von tausend ausfahrbaren und klappbaren und rotierenden Displays :) halte ich nicht wirklich was

weißt, oben nen zusätzlichen Bildschirm, das finde ich durchaus Klasse, da mußte nicht soweit nach unten schauen und wirst nicht so abgelenkt; das Teil hat sowieso Anschlüsse für zusätzliche Bildschirme in den Kopfstützen. Am besten wäre es, wenn der Schirm oben nach Schlüsselabzug senkrecht nach unten im Armaturenbrett verschwinden würde, wegen der Optik .... wie Du ja schon ganz richtig meinst.

Gruß

...sag mal, wie machste denn das mit den Smilies???

die Smileys kannste oben rechts auswählen wenn ne Antwort schreibst. Natürlich wär das besser wenn der Bildschirm wie beim neuen Z4 (fährt sich auch gut :D ) nach oben fährt und auch wieder runter nur ist das glaub ich unverhältnismäßig teuer zum nachrüsten, dann kannste dir auch ein mobiles Navi reinhängen oder wenns schön groß sein soll ein Ipad. Bekomm jetzt erstma dein Navi richtig zum laufen, falls das nämlich funktioniert werden viele RNS-E Benutzer schnell umsteigen

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

die Smileys kannste oben rechts auswählen wenn ne Antwort schreibst. Natürlich wär das besser wenn der Bildschirm wie beim neuen Z4 (fährt sich auch gut :D ) nach oben fährt und auch wieder runter nur ist das glaub ich unverhältnismäßig teuer zum nachrüsten, dann kannste dir auch ein mobiles Navi reinhängen oder wenns schön groß sein soll ein Ipad. Bekomm jetzt erstma dein Navi richtig zum laufen, falls das nämlich funktioniert werden viele RNS-E Benutzer schnell umsteigen

ja, so machmers, es kommt aber erst am 30.11. an, hamse jedenfalls gesagt. Ich bin ein alter Fuckler, schon 40 Jahren gehörte ich zu denen, die die Quadrofonie mit auf den Weg gebracht haben, damals noch passiv mit Widerständen, dann aktiv mit Transistoren, später dann bei Premiere war ich auch aktiv... Muß auch heute noch immer was zum basteln haben, Das Navi passt ganz ausgezeichnet in die Konsole, am Rest wird noch gearbeitet..

Gruß vom alten Wolf, der zwar grau, aber nicht doof iss.. zum Glück:D

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

die Smileys kannste oben rechts auswählen wenn ne Antwort schreibst. Natürlich wär das besser wenn der Bildschirm wie beim neuen Z4 (fährt sich auch gut :D ) nach oben fährt und auch wieder runter nur ist das glaub ich unverhältnismäßig teuer zum nachrüsten, dann kannste dir auch ein mobiles Navi reinhängen oder wenns schön groß sein soll ein Ipad. Bekomm jetzt erstma dein Navi richtig zum laufen, falls das nämlich funktioniert werden viele RNS-E Benutzer schnell umsteigen

das geht natülich, aber ich mach was festes, das iss mir schon klar. Wenn ich dann son teures Navi habe und es nicht gescheit zum Laufen kriege, steht -was eigentlich für später geplant war- in der Tat ein Umstieg auf A4B7 an...:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen