Neues original Radio - jetzt kein PDC und kein Freisprecher mehr - bitte Hilfe
Hallo, benötige bitte Hilfe.... Kuga 8/2014, Sony System mit Navi
Letzte Woche hatte sich, nach einem lauten Kracher aus allen Lautsprechern, mein Radio verabschiedet.
Fehler: Keinerlei Ton mehr, Radio zeigt nur noch eine Frequenz, die sich nicht verstellen lässt...
Nach Prüfung der Optionen Preis und Aufwand habe ich mich entschieden, ein neues original Radioteil beim FFH zu kaufen, 380 Euro, einfachste Lösung für mich....
Gerät erhalten und eingebaut, soweit so gut.
Es funktioniert:
- Radio aus allen LS
- CD/DVD dito
- USB/AUX etc.
- Navi
Es funktioniert NICHT:
- kein Piepsen vom PDC zu hören, Kamera geht
- Telefon Freisprecher - Nach Drücken der Sprachtaste fehlt die Ansage "ein Kommando bitte", Anwahl per Sprachbefehl geht (es "versteht" mich also), der Angerufene hört mich, ich ihn aber nicht??
Nun bin ich ratlos, woran das liegen könnte?? Auch der FFH wusste erstmal keinen Rat.
Was ich schon probiert habe:
- alle verfügbaren Einstellungen durchgeschaut
- Batterie längere Zeit abgeklemmt um alles zurückzusetzen
- mittels Steuerung (Fader/Balance) alle LS einzeln angetestet
Ist es evtl. möglich, das dass Radioteil eine andere Softwareversion drauf hat als mein Auto? Oder gibt es iWo noch ein Bauteil/Steuergerät etc, das defekt sein kann??
Laut Abfage im Menü, siehe Fotos...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wurde das neue Gerät richtig angelernt (programmiert)? Oder wirklich nur eingebaut?
Hallo, nur eingebaut...sollte lt. FFH funktionieren... Was oder wie muss angelernt werden?
Zitat:
Was oder wie muss angelernt werden?
das neue Audio-Modul an das Auto, eventuell fehlen auch nötige Daten auf dem neuen. Das wie ist mit dem Ford Diagnosegerät ...
speziell PDC und Telefon sind jeweils andere (eigenständige) Module.
Am besten Mal Fehler auslesen und aktuelle Software installieren. Hast du das Radio nach dem Einbau erst Mal resetet?
Ok, gut zu wissen...werde den FFH noch mal nerven...
Zitat:
@Cougi schrieb am 25. September 2022 um 12:24:50 Uhr:
Am besten Mal Fehler auslesen und aktuelle Software installieren. Hast du das Radio nach dem Einbau erst Mal resetet?
Nein, nix gemacht, weis gar nicht wie das geht....
In der Radio Einstellung auf Werkseinstellung zurück setzen und dann erst Mal schauen.
Unter Info findest du auch die Aktuelle Software information. Mit Forscan kann man auch die Module reseten.
Das Radio ACM muss auch die richtige Teilenummer haben oder was auch immer da erneuert wurde. Das Display ist auch Bestandteil des Radio. Das muss richtig konfiguriert werden mit Diagnosegerät.
Also, weiter im Text:
Diverses zurücksetzen hat nicht geholfen…. Also Kabel besorgt und Forscan runtergeladen... Laptop rausgeschleppt und Auto ausgelesen.
Meldung 1: APIM DTC U2100 - Erstkonfiguration nicht abgeschlossen
Meldung 2: ACM DTC U2100 - Erstkonfiguration nicht abgeschlossen
Meldung 3: ACM DTC U2101 - Steuergerät-Konfiguration nicht kompatibel
Keine Ahnung wie man das richtet, daher los zum FFH. Nach der Arbeit Auto wieder abgeholt, alles funktioniert. Auskunft: man hat neue Software aufgespielt....
Großes ABER: zufrieden bin ich nunmehr leider gar nicht mehr.
Radio:
Ich vermute, das an dem Radio im Laufe der Jahre technisch etwas geändert wurde... der UKW-Empfang ist im Vergleich zu vorher sehr viel schlechter geworden. Vorher war ich mit dem Empfang sehr zufrieden, bis auf seltene Störungen astrein. Jetzt stört und rauscht es sehr oft….
Am alten defekten Radio stand nur „FoMoCo“ und innen auf der Platine „Sanyo“… am neuen Radio steht außen dran „Panasonic“….
Sprachsteuerung:
für Anrufe „versteht“ mich sehr oft nicht, blendet das Menü ein a la „wählen Sie eine Zeile oder sagen Sie nichts davon“
USB-Stick mit Musik:
abspielen funktionierte vorher leidlich… 1-2x im Monat setzte sich das einfach zurück und begann bei Titel 1 zu spielen… ärgerlich aber… jetzt hat es sich innerhalb 1,5 Wochen schon 5-6x zurückgesetzt….
Also habe ich darüber nachgedacht, ein Aftermarkt-Radio 2-DIN von Kenwood einzubauen… aktuelles Navi, DAB-Radio, Android-Auto… der Traum war zu schön…. Offensichtlich ist bei „Sony-System“ ab Werk der Käfig für das Radio nicht 2-DIN, sondern irgendwas „original Ford“….
Wie war denn die Teilenummer des alten Radio? Und des neuen? Vielleicht wurde etwas falsches eingebaut. Du hast doch das Recht auf Gewährleistung. Panasonic Radios gab es auch im Kuga. Ansonsten Fomoco/Visteon oder eben Sony.
Teilenummer des ACM kannst du mit Forscan auslesen.
Hallo Mechanic74,
kannst Du mir sagen ob es eine TSI oder sowas gibt, bei schlechteren Radioempfang? oder gibt es eine Möglichkeit die Heckscheibenantenne durch eine andere Antenne zu ersetzen?
Nö,dazu gibt es nix.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:27:36 Uhr:
Wie war denn die Teilenummer des alten Radio? Und des neuen? Vielleicht wurde etwas falsches eingebaut. Du hast doch das Recht auf Gewährleistung. Panasonic Radios gab es auch im Kuga. Ansonsten Fomoco/Visteon oder eben Sony.
Teilenummer des ACM kannst du mit Forscan auslesen.
So, schnell mal anne Garage und nachgesehen... der FFH hatte das Radio nach den Fahrzeugdaten für mich bestellt...
Radio alt: CV4T-19C107-FF
Radio neu: CV4T-19C107-TJ
@mechanic74: da du wohl vom (Ford) Fach bist...kannst du mir sagen, ob man diesen Rahmen für das Radio im Armaturenbrett (siehe Foto oben) gegen einen anderen mit 2-DIN austauschen kann damit ein Aftermarkt-Radio hineinpasst? Sieht so aus als ob man den an den beiden Schrauben (blaue Kreise) lösen und austauschen kann...??
Ein 2-DIN Radio kann man immer verbauen, du brauchst zB. sowas https://www.ebay.de/itm/334577762303
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:49:29 Uhr:
Ein 2-DIN Radio kann man immer verbauen, du brauchst zB. sowas https://www.ebay.de/itm/334577762303
Sorry, aber da muss ich widersprechen... habe zwar keine KFZ-Ausbildung, aber messen kann ich... ein 2-DIN-Schacht ist 100mm hoch... der Radioschacht auf meinem Foto leider nur 90mm...da passt kein 2-DIN Radio rein, egal mit welchem Adapter...