ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neues Radio - welcher Adapter / Uhrzeitanzeige funktioniert danach nicht mehr?

Neues Radio - welcher Adapter / Uhrzeitanzeige funktioniert danach nicht mehr?

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2013 um 16:31

Hallo

Ich wollte in mein neu gekauftes Astra g coupé ein anderes Radio einbauen.

Es ist das Kenwood KDC-3057U. (so siehts von hinten aus: http://images.kenwood.eu/.../13_KDC-3057UR_UG_E_BACK.jpg)

Dazu benötige ich ja einen Adapter. Welcher Adapter ist das? Und wo bekomme ich den her?

Habe auch gelesen das danach die Uhrzeit meiner Uhr nicht mehr funktionieren würde.

Stimmt das? Kann man dagegen etwas machen?

Und wie bekomme ich mein jetziges Radio heraus?

Macht das ein Opelhändler für mich? Könnt ihr mir in der nähe von Kaiserslautern einen empfehlen?

lg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. April 2013 um 16:48

Deine Uhr funktioniert noch. Adapter sollten beim Radio dabei sein. Was nicht mehr funktionieren wird ist die Radiotextanzeige im TID.

Das aktuelle Radio bekommst du raus indem du die 4 Madenschrauben an den Ecken rausdrehst und mit zwei Ausziehklammern über die Löcher das Radio rausziehst. Die Auszieher sollte jede Werkstatt haben.

Du wirst den Rahmen noch rausnehmen wollen, dazu ist der u.a. mittig hinten festgeschraubt (vergisst man schnell und fragt sich dann warum der nicht rausgeht ;) )

damit die anzeige so anzeigt als wäre "kein radio an" bei "radio an",also datumsanzeige bleibt,kann man das tid entweder per tech2 oder opcom umprogrammieren,dazu den codeindex ändern.

oder man "kappt" das entprechende kabel am tid,dann wirds auch nicht mehr angesteuert vom radio,sodass das mittlere feld frei wird bei "radio an",allerdings darf man dazu nicht das kabel am radio selber "kappen",dann wird der antennenverstärker nicht mehr aktiviert bei "radio an",da das über 1 kabel läuft und sich dann verzweigt...

 

ps:so wars zumindest bei mein corsa c,denke das ist beim g nicht großartig anders!?!?

 

 

edit:vorrausgesetzt opcom unterstützt codeindex ändern am g,beim vectra b ist die unterstützung stellenweise sehr dürftig ;)

Gutes Radio,

hab ich mir selbst erst vor 2 Wochewn gekauft.

Was du aber noch benötigst, ist ein Adapter für den Antennenstecker.

Ich hab mir den hier gekauft.

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

Ich hab mir den vom Händler ACR-Rastatt für 1€ gekauft, der hat einen guten halt,

sowohl im Radio als auch am originalen Antennenstecker im Astra.

MfG

Uhrzeit und Datum gehen noch.

Du brauchst einen Adapter für die Lenkradbedienung, der kostet meist 35 bis 45 Euro.

Und dann brauchst Du ein Interface, wenn Du die Anzeige vom Display wieder oben im TID/MID haben willst.

Ich kann aufs Interface gut verzichten. Und wenn das Radio an ist, dann ist das Datum halt solange weg.

Denn Adapter plus Interface kosten locker 75 Euro.

Nur dafür, dass der Radiosender 30 cm weiter unten im Radio ebenfalls steht, ist mir das einfach zu teuer und ich hab nur den Adapter eingebaut.

Und Antennenadapter... die kosten auch im Laden nicht mehr als im Internet und werden einem nachgeschmissen.

cheerio

Hallo . ich habe mir das gleiche Radio wie der TE gekauft. seit nun mehr als 4 Wochen warte ich nun auf den Adapter für die LFB. Zur Zeit gibt es Lieferprobleme bei Kenwood ,sagte mit der nette Heer von ACR. Es fällt nur die Titelanzeige aus und mehr nicht, ich habe auch gelesen in einen anderen Forum. Das es reichen würde wenn man ein gelbes Kabel durchschneidet würde und dann somit die Titelanzeige das Datum anzeigen würde. Ob das wirklich so ist,habe ich nicht ausprobiert . Ich kann nur hoffen das mein Händler sich meldet ich den Adapter endlich einbauen kann.

Themenstarteram 24. April 2013 um 20:56

Hey danke für die vielen antworten. :)

Weiß jemand wie sich der adapter nennt wo ich für mein oben gegebenes Radio brauche?

Musste nämlich für meinen anderen Wagen in dem ich es benutzt habe 2x meine spannung direkt von der batterie holen da ich kein zündplus hatte.

Habe nur angst das es mir die Batterie leer saugt. Oder muss ich mir da keine gedanken machen? Konnte es bei meinem anderen wagen nicht testen, dann er ca. 2 wochen danach einen motorschaden hatte.

LFB habe ich keine. Und der Antennenadapter war bei mir schon dabei. Der adapter den ich habe iat eigentlich für einen Audi 100 c4 - passen da die anschlüsse überhaupt?

Der hatte auch 2 iso (?) stecker.

Zitat:

Original geschrieben von luckystrike02

Hey danke für die vielen antworten. :)

Weiß jemand wie sich der adapter nennt wo ich für mein oben gegebenes Radio brauche?

Musste nämlich für meinen anderen Wagen in dem ich es benutzt habe 2x meine spannung direkt von der batterie holen da ich kein zündplus hatte.

Habe nur angst das es mir die Batterie leer saugt. Oder muss ich mir da keine gedanken machen? Konnte es bei meinem anderen wagen nicht testen, dann er ca. 2 wochen danach einen motorschaden hatte.

LFB habe ich keine. Und der Antennenadapter war bei mir schon dabei. Der adapter den ich habe iat eigentlich für einen Audi 100 c4 - passen da die anschlüsse überhaupt?

Der hatte auch 2 iso (?) stecker.

Die Antennenadapter sind alle gleich.Ist ja nur ein silberner Stecker. Du musst musst bei Opel Dauerplus und Zündplus tauschen am Radio. Dazu einfach Radio raus und das Rote mit den gelben und das gelbe mit den roten zusammen stecken ;) Und schon läuft alles.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

Zitat:

Original geschrieben von luckystrike02

Hey danke für die vielen antworten. :)

Weiß jemand wie sich der adapter nennt wo ich für mein oben gegebenes Radio brauche?

Musste nämlich für meinen anderen Wagen in dem ich es benutzt habe 2x meine spannung direkt von der batterie holen da ich kein zündplus hatte.

Habe nur angst das es mir die Batterie leer saugt. Oder muss ich mir da keine gedanken machen? Konnte es bei meinem anderen wagen nicht testen, dann er ca. 2 wochen danach einen motorschaden hatte.

LFB habe ich keine. Und der Antennenadapter war bei mir schon dabei. Der adapter den ich habe iat eigentlich für einen Audi 100 c4 - passen da die anschlüsse überhaupt?

Der hatte auch 2 iso (?) stecker.

Die Antennenadapter sind alle gleich.Ist ja nur ein silberner Stecker. Du musst musst bei Opel Dauerplus und Zündplus tauschen am Radio. Dazu einfach Radio raus und das Rote mit den gelben und das gelbe mit den roten zusammen stecken ;) Und schon läuft alles.

Problem ist das ich das batterieplus 2x verwende. Den restlichen teil habe ich abgeschnitten.

Habe quasi einen Y verteiler vom battrieplus zu den 2 anschlüssen am radio, deswegen bräuvhte ich einen neuen adapter.

Wenn niemand weiß wie er heißt ruf ich mal bei kenwood an

Zitat:

Original geschrieben von luckystrike02

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

 

Die Antennenadapter sind alle gleich.Ist ja nur ein silberner Stecker. Du musst musst bei Opel Dauerplus und Zündplus tauschen am Radio. Dazu einfach Radio raus und das Rote mit den gelben und das gelbe mit den roten zusammen stecken ;) Und schon läuft alles.

Problem ist das ich das batterieplus 2x verwende. Den restlichen teil habe ich abgeschnitten.

Habe quasi einen Y verteiler vom battrieplus zu den 2 anschlüssen am radio, deswegen bräuvhte ich einen neuen adapter.

Wenn niemand weiß wie er heißt ruf ich mal bei kenwood an

Einfach zu ACR oder nen anderen Elektrofachmarkt fahren . Die haben so etwas bestimmt da.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

...

Und dann brauchst Du ein Interface, wenn Du die Anzeige vom Display wieder oben im TID/MID haben willst.

...

Der Adapter von Kenwood für die Anzeige im OPEL-Display funzt nur noch für Autoradio-Modelle bis einschließlich Jahrgang 2009. Bei allen jüngeren Modellen geht das nicht mehr. Steht hier und ich habe vor einigen Wochen deshalb sicherheitshalber auch direkt bei Kenwood nachgefragt.

am 27. April 2013 um 13:14

Zitat:

Steffen2708:

Die Antennenadapter sind alle gleich.Ist ja nur ein silberner Stecker. Du musst musst bei Opel Dauerplus und Zündplus tauschen am Radio. Dazu einfach Radio raus und das Rote mit den gelben und das gelbe mit den roten zusammen stecken Und schon läuft alles.

Jo und da war dann doch ein Problem.... Mein Kabelbaum im Opel Astra G Caravan wurde wohl von einem Praktikanten bei Delphi zusammen gepfuscht, denn das Gelbe Kabel war bei meinem Kabelbaum eine Zuleitung zu einem der Lautsprecher. Letztendlich musste ich lange Zeit im Internet googlen müssen um einen Vernünftigen Belegungsplan der Radio Stecker zu finden um das richtige Kabel zu Identifizieren. Es waren dann am ende 2 Rote Kabel, ein Dickes und ein Dünnes, und diese hatte ich dann durchgeschnitten, abisoliert und mit Lüsterklemmen (die halten besser als Quetschverbindungen wegen der 2 Unterschiedlichen Kabeldicken) zusammengeklemmt.

LG Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neues Radio - welcher Adapter / Uhrzeitanzeige funktioniert danach nicht mehr?