Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Neues Remote Software Upgrade

Neues Remote Software Upgrade

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:48

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu diesem Upgrade.

Seit ein paar Tagen hatte ich diesen auf meinem Smartfohne runtergeladen und dann hochgeladen.

Leider funktioniert die Installtion im Auto nicht.

Bluetooth-Audio Verbindung ist da.

WLAN Verbindung ist auch da.

Apps Verbindung fehlt und ich bekomme es nicht hin diese zu erstellen. Allerdings laut dem Smartfohne ist diese erforderlich.

Hatte einer von euch evtl. das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Danke im Voraus.

Anbei das Bild

Anzeige vom Smartfohne
Ähnliche Themen
102 Antworten

Du musst mal ne lange Strecke fahren, so dass deine Batterie ausreichend geladen ist, die Installation setzt eine bestimmte Kapazität voraus...oder ans Ladegerät hängen...

was für einen f44 hast du denn? Bei mir wird nichts angezeigt in der App...

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:15

einen 220i, 178 PS, Gran Coupe, MSport

am 15. Oktober 2021 um 12:33

Ich habe einen 218 GC 130 PS und da hat das Update auf 07/2021.50 sehr gut geklappt. Ich habe aber erst die Software über MyBMW runtergeladen und dann das Smartphone im Auto angesteckt und losgefahren nach ca. 15 min war es übertragen und dann Auto abstellen und ca. 20 min warten - dann war alles erledigt.

Nur zu meinem Verständnis, das Update wird in der APP unter „Neue Nachrichten“ angezeigt, Richtig?

am 15. Oktober 2021 um 13:13

ja!

Vielen, lieben Dank!

Zitat:

@somatropin schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:58:46 Uhr:

Du musst mal ne lange Strecke fahren, so dass deine Batterie ausreichend geladen ist, die Installation setzt eine bestimmte Kapazität voraus...oder ans Ladegerät hängen...

was für einen f44 hast du denn? Bei mir wird nichts angezeigt in der App...

Eine gute Idee! Ich probiere auch so!

Danke schön!

Zitat:

@K-Oskar schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:33:49 Uhr:

Ich habe einen 218 GC 130 PS und da hat das Update auf 07/2021.50 sehr gut geklappt. Ich habe aber erst die Software über MyBMW runtergeladen und dann das Smartphone im Auto angesteckt und losgefahren nach ca. 15 min war es übertragen und dann Auto abstellen und ca. 20 min warten - dann war alles erledigt.

Andere Frage als Neuling: ist im Gran Coupe BMW OS 6.5 oder 7 in Verwendung?

Zitat:

@d00d schrieb am 5. November 2021 um 20:57:50 Uhr:

Andere Frage als Neuling: ist im Gran Coupe BMW OS 6.5 oder 7 in Verwendung?

Welches BJ? Welches der 3 Live Cockpits?

 

Im Übrigen, Remote Software Upgrade gibt es nur ab OS7.

OK, anders gefragt, der F44 ist in meiner engeren Auswahl für einen Kauf als Jahreswagen. Welche Ausstattung muss er denn haben, damit das OS 7 enthalten ist bzw. updatebar ist?

Mein Favorit ist EZ 01.2021 und hat BMW Live Cockpit Professional. Der sollte eigentlich OS 7 sein?

Zitat:

@d00d schrieb am 5. November 2021 um 22:29:29 Uhr:

OK, anders gefragt, der F44 ist in meiner engeren Auswahl für einen Kauf als Jahreswagen. Welche Ausstattung muss er denn haben, damit das OS 7 enthalten ist bzw. updatebar ist?

Mein Favorit ist EZ 01.2021 und hat BMW Live Cockpit Professional. Der sollte eigentlich OS 7 sein?

Ja, mit Live Cockpit Professional immer OS7. Sonst mit Live Cockpit Plus erst ab BJ 07/2020.

Ich hab es jetzt nach 4 Tagen auch geschafft, das Update via Handy-App einzuspielen, was ein Graus:

Handy-App meldet von sich aus, dass ein Update da ist > OK, nehmen wir doch = ca. 600MB erstmal aufs Handy laden. Dabei ist das Auto ja "online" z.B. für die Straßenkarte/Verkehrsinfos im Navi.

Bei mir meldete die Handy-App auch meist App-Verbindung besteht nicht, aber auch WLan und Bluetooth waren ab und an nicht verfügbar (laut Handy-Status WLan und BT verbunden, Android-Auto konnte erfolgreich gestartet werden, Google-Navi auch, hat die BMW-App aber nicht beeindruckt).

Nun irgendwann nach Verbindung löschen, neu aufbauen usw. war dann laut App alles OK, Software-Übertragungsanzeige der App und auch im Auto war der Status zu sehen: aber es passiert nichts, auch nicht nach 30 Minuten. Naja, auf dem Display im Auto steht ja auch "während der Fahrt im Hintergrund" = kann man den Motor starten und dann passiert es tatsächlich, ca. 20-30 Minuten bei bestehender BT und Wlan-Verbindung (laut Handy 430Mbps).

Denn das "während der Fahrt" kann man getrost vergessen, das habe ich die Woche über versucht. Dann sieht man schon auf dem Auto-Display/Update-Menü, das nichts passiert = greift man eben doch verbotener Weise zum Handy "und guckt mal eben kurz" (baut WLan/BT Verbindung neu auf, startet App neu usw.), daher dann doch lieber heute in der Garage.

Da bin ich fürchterlich enttäuscht von BMW, das ist schon verkehrsgefährdend, so eine unausgereifte Update-Methode überhaupt anzubieten. Natürlich bin ich es, der da während der Fahrt zum Handy greift, aber eben nur, weil der BMW-Schrott nicht korrekt funzt !

Warum gibt es die Software nicht als Updatedatei zum Einspielen via USB-Stick ?

 

218i GC, 3 Monate alt (Kauf-Softwarestand 03/21), Samsung S10e/Android11, alle Updates aufgespielt.

War das alles toll mit meinem 2017er Audi A3: alles "automatisch" online, brauchte nicht mal ein Handy zu besitzen, so muss das auch sein ! für einem der teuersten Hersteller alles nur traurig bei BMW :-((

Genau meine Meinung….

Theoretisch braucht man kein Handy bzw. die MyBMW App, da man das Update alternativ über die im Auto eingebaute SIM Karte starten kann. Ich hab bisher beide Methoden verwendet, hat alles geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Neues Remote Software Upgrade