ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neues Smart Cabrio bestellt

Neues Smart Cabrio bestellt

Themenstarteram 23. März 2007 um 9:12

Habe mir gesten das neue Cabrio in der Ausstattung Passion mit 71PS in HELLGELB berstellt. Soll Ende Juni Anfang Juli kommen. Bin mal gerspannt ob der Liefertermin wirklich realistisch ist. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

könnte realistisch sein. habe mein 71ps-cabrio am 23.01. bestellt

und es soll wohl ende april/anfang mai kommen. es pressiert... ;)

 

mfg

Der Brief (ZB II) für das Passion Coupe meiner Frau kam gestern per Post. Bestellt haben wir Mitte Januar. Dann werde ich am Montag mal einen Abholtermin vereinbaren.

Andi

Hallo,

ich bin auch kurz vor dem Kauf eines fortwo cabrio mit 71 PS. Wie ist eure Meinung zur Servolenkung? Ich tendiere im Moment zum Kauf ohne Servo...

Danke für eure Meinungen, Gruß Tobias

Beim alten 42 war es ein meiner Meinung nach entbehrliches Extra. Sobald das Auto leicht rollt, sind die Lenkkräfte eigentlich kaum mehr als solche zu bezeichnen. Beim Neuen wird es vermutlich nicht viel anders sein...

Andi

Bin heute ein Passion Cabrio mit 70 PS gefahren - ohne Servo! Meiner Meinung nach braucht man die nicht. Lenkung geht im Stand ausreichend leichtgängig und funktioniert ansonsten einen Tick präziser als bisher.

Der Motor läuft ruhig und vibriert nur im Leerlauf etwas. Die Fahrleistungen sind ausreichend. Der Motor dreht schön gleichmäßig hoch und wird dabei von einer gut abgestimmten Schaltung unterstützt. Mehr als 90 km/h waren nicht drin, so daß ich noch nichts zu Autobahngeschwindigkeiten sagen kann.

Insgesamt fährt sich der neue 42 deutlich geschmeidiger als der alte. Schaltung, Fahrwerk und Interieur - alles wirkt hochwertiger und erwachsener. Trotzdem ist es ein Smart geblieben, in dem sich Fahrer des alten Modells sofort heimisch fühlen.

Fazit: Wer bereits 42 fährt, wird vom neuen Modell sicher begeistert sein, weil damit Smartfahren noch mehr Spaß macht. Wer bisher mit den konzeptbedingten Schwächen haderte, für den lohnt sich auf jeden Fall eine Probefahrt im neuen Modell.

Ich habe mir heute den Neuen angesehen und bin nicht besonders davon angetan - zumindest nicht so sehr, daß ich meine aktuelle Kugel dafür hergeben würde. Die Verarbeitung erscheint teilweise schlechter als beim alten - insbesondere die wackeligen Dachholme machen keinen sehr soliden Eindruck. Mehr Platz im Innenraum gibt es subjektiv nicht - die Sitze fühlen sich an wie die alten. Der Verlust der Ablagefläche an der Windschutzscheibe wird durch das Handschuhfach nicht aufgewogen. Morgen werde ich nochmal zum SC fahren, dann wird auch mal eine Runde gedreht.

Am meisten beschäftigt mich allerdings die Frage, ob die Heckscheibe, die lose nach innen kippt, wenn das Dach geöffnet wird, die notwendige "Dichtigkeit" bietet. Die Frage, wo sie denn bleibt, wenn das Dach geöffnet wird, ist beantwortet. Ein Klappmechanismus legt sie nach innen ab, bevor das Dach sich darauf ablegt. Im verschlossenen Zustand wird sie gegen eine Dichtung rund um den Scheibenausschnitt im Dach gedrückt. Wie stabil ist das? Wieviele Knarzgeräusche entstehen im Lauf der Zeit durch Reibung der Teile aneinander? Ich bin etwas skeptisch...

Der Kleine wirkt auf den ersten Blick übrigens nicht größer als der Alte - erst im direkten Vergleich wird das Größenwachstum deutlich.

Gruß vom Lenker

Hallo Lenker,

hast Du die große Fläche vor der Windschutzscheibe tatsächlich als Ablage genutzt? Da rutscht doch alles wie wild drauf rum? Und legte man sie mit einer Gummimatte aus, man verdeckte die Lautsprecher.

Mir kam es übrigens so vor, als säße man im neuen etwas höher. Oder täuscht mich da mein Empfinden?

Die Sitze finde ich nach wie vor ziemlich gut. Und eine deutliche Verbesserung ist das Rollo im Kofferraum.

Bin auch nicht so vom Neuen überzeugt! Motor und Getriebe sind definitiv verbessert worden, aber der Rest? Die Kopffreiheit kommt mir beim Neuen geringer vor, das Armaturenbrett gefällt mir nicht, und die 20 cm mehr kann man im Innenraum auch nicht merken, Ok vieleicht am etwas längerem Kofferraum. Optisch gefällt mir der Alte auf jeden Fall besser! Die Verarbeitung und Materialqualität ist meiner Meinung nach auch nicht gerade besser geworden (naja vieleich Optisch ein wenig getrimmt). Ich wünsch mir den alten Smart mit dem neuen Motor (84 PS) und dem neuen Getriebe (und dem neuen Soundsystem)!!! Und ich wäre glücklich! Gruß Ingo

am 31. März 2007 um 20:46

Habe mir heute auch den Neuen angeschaut. Der Pepp der Knutschkugel ist weg. Sieht aus wie Ur-Smart mit etwas Übergewicht. Sicherheit sollte ja besser sein. Wenn ich mir aber die Ablage auf der Beifahrerseite ansehe : Hat irgendwie etwas von einem Messer. Und die Preise haben ja wohl kräftig zugelegt. So ca. 3.000,- gegenüber dem Grandstyle. Smart : wir warten auf die ersten Sondermodelle .......

Zitat:

Original geschrieben von w211-wandler-01

So ca. 3.000,- gegenüber dem Grandstyle. Smart : wir warten auf die ersten Sondermodelle .......

Und wieder werden Äpfel und Birnen miteinander verglichen... :rolleyes: Auf die ersten Sondermodelle kannst Du vermutlich lange warten. Was sollte Smart in der aktuellen Nachfragesituation damit anfangen?

am 31. März 2007 um 22:19

Der neue Smart ist innen definitiv kleiner geworden. Für große Menschen ist er jetzt einfach zu klein. Was haben die sich dabei gedacht?

Ich bin knapp 2m groß und habe im alten Smart überall genügend Luft. Im neuen Smart schleifen die Knie am Armaturenbrett, das Dach ist niedriger und die manuellen Fensterheber kann ich bequem mit dem Knie abbrechen. Wer hat den Mist bitte zu verantworten? Ich bin einfach maßlos enttäuscht vom Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von amikado

...und die manuellen Fensterheber kann ich bequem mit dem Knie abbrechen...

Das läßt sich geschickt umgehen, wenn man gleich zu Pulse oder Passion greift. Der Pure richtet sich mit seinem Ganzplastik-Interieur wohl nur noch an Pflegedienste oder Pizza-Services, die besonderen Wert auf abwaschbare Oberflächen legen.

Bisher konnte man mit ein paar Extras aus einem Pure ein anständiges Auto machen. In Zukunft führt für mich kein Weg mehr am Passion vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

Das läßt sich geschickt umgehen, wenn man gleich zu Pulse oder Passion greift.

Damit hast du aber nur das Problem mit den Fensterkurbeln umgangen! Das mit der geringeren Kopffreiheit infolge der etwas höheren Sitze hatte ich mit meinen 190cm ja auch schon festgestellt (Haare berühren das Glasdach-beim Alten nicht). Das klobige Armaturenbrett ist dem Fahrer auch weiter entgegen gekommen (Knieschutz wegen USA), geht bei meiner Größe aber gerade noch!. Gruß Ingo

am 1. April 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Advocat

Hallo Lenker,

hast Du die große Fläche vor der Windschutzscheibe tatsächlich als Ablage genutzt? Da rutscht doch alles wie wild drauf rum? Und legte man sie mit einer Gummimatte aus, man verdeckte die Lautsprecher.

Mir kam es übrigens so vor, als säße man im neuen etwas höher. Oder täuscht mich da mein Empfinden?

Die Sitze finde ich nach wie vor ziemlich gut. Und eine deutliche Verbesserung ist das Rollo im Kofferraum.

Klar habe ich die Fläche als Ablage genutzt - eine Sommerjacke oder derartiges liess sich dort gut ablegen. Das Rollo im Kofferraum finde ich nicht besser als die alte Lösung. Es lässt sich nicht mehr mal eben aushängen und komplett hinter die Sitze legen, wenn sperrige Gegenstände transportiert werden müssen. Es ist einfach unnötig, diese winzige Fläche mit einem so aufwendigen Mechanismus (der auch noch 90,-- kostet) abdecken zu wollen.

Ich war heute nochmal im Smart-Center und habe mir besonders den Verdeckmechanismus angesehen. Die Heckfenstermechanik wirkt recht solide, die offenliegenden Zahnräder - na ja. Das Verdeck insgesamt sieht dem Vorgänger doch recht ähnlich - allerdings steht jetzt Edscha als Hersteller dran. Sehr gut gefällt mir im Coupé der Dachhimmel in der Kassette. Hier ist sowas sehr sinnvoll!

Der Innenraum wirkt nicht größer als beim Alten, das Armaturenbrett nimmt viel Raum in Anspruch. Alles wirkt erwachsener - auch die Bedienelemente fassen sich etwas massiver an. Die Umstellung des Türgriffs auf horizontalen Betrieb erfordert Umgewöhnung - unsinnige Änderung!

Ich habe meine Kugel heute gewaschen, gesaugt und anschließend mit Liquid Glass gebohnert. Die Fahrt zum SC erfolgte völlig offen bei herrlichem Wetter. Fazit: ich brauche den Neuen nicht. Den Charme des Alten erreicht er nicht.

Gruß vom Lenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neues Smart Cabrio bestellt