ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Feuchtigkeit im Fußraum

Feuchtigkeit im Fußraum

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 15. März 2021 um 16:55

Hallo zusammen,

 

es gibt leider ein Problem und zwar ist leider der Fußboden in unserem Tigra nass.

 

Ich habe das Auto zum trocknen in die Halle gestellt und anschließend hinten im Kofferraum zwei Abflüsse, die in die Radläufe abfließen gereinigt, da ich gesehen habe, dass das Wasser hier nicht abgeflossen ist. Ich dachte, dass es damit erledigt ist,aber nun wurde ich besserem belehrt.

 

Das Lautsprecher Problem wurde bereits beseitigt und neu mit Silikon abgedichtet. Zur Sicherheit habe ich trotzdem noch mal ein Handtuch und ein Stoffbeutel mit Katzenstreu in die Richtung hingestellt, um zu sehen ob es trotzdem durch die Türen durch kommt.

 

Auf dem ersten Foto sieht man, dass es von oben, bis zum Finger nass ist und dass dieser Stoffbeutel ebenfalls etwas abbekommen hat.

 

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Altbekanntes Problem (leider kein neues Thema ;-)) und kann mehrere Ursachen haben. Im Motorraum rechts (von vorne betrachtet) das BCM (Abdeckung) und/oder die Serviceabflüsse verstopft (unterhalb des BCM-Kasten und linke Seite etwa gleiche Höhe). Dort sind Kunststoffklappen, die man öffnen muss und den Dreck am besten rausspülen. Dann könnte auch in der Tür und den Schwellern eine Verstopfung vorliegen. Dann dringt über die Tür-Schweller Wasser ein.

Möglich wäre auch ein Wassereinbruch über das Dach (an den Arretierhebeln).

oder auch BKV, dann würde es beim Bremspedal runterlaufen.

Beim Schweller kann man unten die Gummipropfen mal abziehen und gucken, ob und wieviel Wasser rausläuft.

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:01

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 15. März 2021 um 18:12:30 Uhr:

Altbekanntes Problem (leider kein neues Thema ;-)) und kann mehrere Ursachen haben. Im Motorraum rechts (von vorne betrachtet) das BCM (Abdeckung) und/oder die Serviceabflüsse verstopft (unterhalb des BCM-Kasten und linke Seite etwa gleiche Höhe). Dort sind Kunststoffklappen, die man öffnen muss und den Dreck am besten rausspülen. Dann könnte auch in der Tür und den Schwellern eine Verstopfung vorliegen. Dann dringt über die Tür-Schweller Wasser ein.

Möglich wäre auch ein Wassereinbruch über das Dach (an den Arretierhebeln).

Danke euch beiden für die netten und schnellen Antworten!!

 

Aber ich denke das man das mit dem BCM und der Bremse bereits ausschließlichen kann, da es ja so wie es aussieht wirklich durch die Tür durchkommt, oder?

 

@Kingden26

Mach doch den Deckel vom BCM auf.

Wenn Wasser darin steht, weiß du Bescheid.

Deckel abdichten und gut ist.

Laub unter dem Wischerabdeckung kann auch eine Ursache sein, Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Die Folie unter der Türverkleidung ist aber dicht??

Themenstarteram 15. März 2021 um 18:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. März 2021 um 19:46:11 Uhr:

@Kingden26

Mach doch den Deckel vom BCM auf.

Wenn Wasser darin steht, weiß du Bescheid.

Deckel abdichten und gut ist.

Laub unter dem Wischerabdeckung kann auch eine Ursache sein, Wasser sucht sich immer seinen Weg.

Die Folie unter der Türverkleidung ist aber dicht??

Okay ich schaue mal nach. Hätte nur nicht gedacht, dass es Richtung Tür fließt...

 

 

Folie ist dicht.

 

Mir ist halt auch aufgefallen, dass die Dichtung feucht ist.

 

Asset.JPG
Themenstarteram 16. März 2021 um 16:20

Hallo nochmal zusammen:

 

habe die Tür abgebaut und mal mit dem Schlauch draufgehalten.

 

 

Ich denke mal das doch die Folie neu abgedichtet werden muss.

 

Man sieht jedoch auch, dass das Wasser unten lang fließt. Habt ihr eine Idee ob nur die Dichtung unten gewechselt werden muss?

 

https://youtu.be/CdKbK1iR7Hs

Das muss ja alles neu abgedichtet werden - wo ist denn da die Dichtung für die Türpappe hin?

Dichtfolie Nr. 7237959

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:23

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 16. März 2021 um 17:56:57 Uhr:

Das muss ja alles neu abgedichtet werden - wo ist denn da die Dichtung für die Türpappe hin?

Dichtfolie Nr. 7237959

Mit der Dichtungsfolie ersetze ich dieses weiße wo das Wasser durch geflossen ist, richtig?

 

Welche Dichtung meinst du ..?

Hier die Nummer 2

und ggfs. mit Butylschnur die weißen Kunststoffstopfen abdichten.

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:06

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 16. März 2021 um 18:50:37 Uhr:

Hier die Nummer 2

und ggfs. mit Butylschnur die weißen Kunststoffstopfen abdichten.

Super, vielen Dank !

Ich werde es probieren.

 

Aber woran kann es liegen, dass die Dichtung so nass wird (sieht man ja im Video auch)

Asset.JPG

@Kingden26

Die Ablauflöcher an der Türfalz unten sind aber alle offen und nicht verstopft??

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:07

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2021 um 11:15:30 Uhr:

@Kingden26

Die Ablauflöcher an der Türfalz unten sind aber alle offen und nicht verstopft??

Ist mit Türfalz der Abfluss unten direkt an der Tür gemeint?

 

Wenn ja die scheinen frei zu sein, da lief nämlich Wasser raus..

Hier nochmal ein Bild, wie es aussehen sollte

Folie Tigra B

Zitat:

@Kingden26 schrieb am 17. März 2021 um 15:07:25 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2021 um 11:15:30 Uhr:

@Kingden26

Die Ablauflöcher an der Türfalz unten sind aber alle offen und nicht verstopft??

Ist mit Türfalz der Abfluss unten direkt an der Tür gemeint?

Wenn ja die scheinen frei zu sein, da lief nämlich Wasser raus..

@Kingden26

Genau die meinte ich.

Nicht das sich Wasser staut in der Innenseite der Tür.

Dann wird die Folie gerissen sein und sollte so aussehen wie von altundgebraucht gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen