ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neues Thema

Neues Thema

Mercedes ML W164

Guten Abend, ich verzweifle langsam. aber erst mal zur Vorgeschichte:

 

Vor ca 7 Monaten fing das ganze an. Ich hatte plötzlich ein Schaltruckeln und ein Blubbern. Aber nur wenn der Wagen fährt und wenn er Leistung bringen soll.

Das Getriebeöl wurde inzwischen 3 mal gewechselt kein Spülen auch danach keine Verbesserung. Dann wurde das Geweih gewechselt, da am Flansch zum Turbo ein deutlicher Riss war. Auch keine Besserung. Dann wurden die Krümmer gewechselt. Dort stellte man fest, das das Drahtgeflecht gebrochen war, aber sonst war er noch DIcht. Auch die Motorlager 2 Stück wurden gewechselt. Ein Lager war kaputt Vergangene Woche war der Wagen dann in einer anderen Werkstatt. Dort wurden die Temperatursensoren Bank 1 gewechselt. Auch wurde das Getriebeöl kontrolliert. Es wurde ca 0,5 L abgelassen welches zu viel drin waren. Danach schaltete der das Getriebe erst mal wieder Butter weich. Heute dann mal richtig warm gefahren (ca. 30 km). Auch im warmen Zustand ein Butterweiches schalten. Es wurde auch ein Scheppern in der kurzen Kardanwelle festgestellt, wenn man dagegen schlägt. Ob das etwas damit zu tun hat kann ich nicht sagen. Die Injektoren sind Dicht und in Ordnung. Die Glühkerzen wurden auch gewechselt.

Aber immer noch ein schalt ruckeln und zwar kann man es sich so vorstellen. Eine Rakete stößt Ihre 1 Stufe ab um danach sofort mit der 2 Stufe weiter zu fliegen. Ich meine dieses Ruckeln. Ich hoffe Ihr weißt was ich meine.

Das Verteilergetriebe wurde vor ca 3 Jahren im Ruhrgebiet im Tausch gewechselt. Der Wagen wird öfters im Anhänger Betrieb gefahren ( 2,8 to).

 

Hoffe Ihr habt noch einen Tipp

 

Gruß Dexal01

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo ixh hatte auxh immer ein Problem beim beschleunigen dieselfilter wird alle 10000km gewechselt seid dem nix mehr

Viel gl

Wenn du das fahrzeug wirklich 100% in ordnung haben willst dann hilft nur eins.

Viel geld in die hand nehmen und nach www.motorenzimmer.de fahren und es richten lassen.

Habe meinen dicken jetzt wegen dem ganzen reparier und fehler wahnsinnn bei diesem modell abgegeben und mir( und meine geldbeutel) geht es seid dem besser.

Oder einfach immer weiter dran herumbasteln und mal hier und mal da ein paar hundert € jedes mal.

Viel spass

@steve7x , also Rundumschlag gegen den X/W164 ist glaub nicht so richtig... gibt auch Besitzer welche sehr zufrieden sind mit ihren SUVs... Beispielsweise ich ;)

Dexal hat leider ein Möhre erwischt und lässt davon nicht los... ich hätte die Kiste schon längst verkauft.

Guten Abend, wieso wollt Ihr, dass ich meine Wagen weggebe? Muss nur eine fähige Werkstatt finden, die bereit ist den Fehler zu suchen ohne gleich „da kann man nur austauschen“ Aber bitte mehr Kommentare vielleicht ist einer unter uns der einen Tip hat. In meinem Job brauche ich den dicken und einen neuen gebrauchten kann ich mir nicht leisten denn da fängt das ganze eventuell von vorne an. Morgen erst mal Termin mit persönlichem Gespräch in der Werkstatt. Eventuell haben wir den Fehler gefunden. Die vordere Kardanwelle kann man anscheinen nach links und rechts drehen. Meine da ist spiel drinn. Aber erst mal schaun.

Wenn er viel im Anhängerbetrieb läuft, wirken ja wahnsinns Kräfte auf diese PKW-Antriebsstränge. Bei meinem X164 420cdi merke ich auch, dass durch diese mortz Drehmomente Achs-und Differentialteile schwächeln. Das merkt man in den unteren Gängen, da ist Spiel in den Schiebestücken/Nutenstücken der Kardanwellen spürbar. Es ist zwischen Schub-und Last immer Leerlauf. Vielleicht meinst du das. Ansonsten, bei Hängerbetrieb immer das Getriebe auf ein- oder zwei Gänge nach unten begrenzen. Er schaltet sonst ständig hoch und wieder runter, und das verschleißt das Getriebe.

Danke für den Tipp. Werde morgen mal schaun ob da was zu spüren ist

Ich stecke in Ähnlicher Misere und hätte das Fahrzeug auch lieber weggeben sollen. Nun steckt so viel drin das ein Verkauf total dumm wäre aber richtig laufen tut er immer noch nicht.

Das Ruckeln war bei mir auch allerdings mit Fehler im Speicher (Ladedruckversteller)

Getauscht drei Wochen ruhe

Dann kam das Ruckeln wieder aber viel doller.

Auto in die Werkstatt gebracht mit der bitte alles durchzusehen und Kosteinschätzung für Instandsetzung. Ergebnis war ein Defekter Injektor und zwei an der Verschleißgrenze. Ölkühler Dichtung und Spur einstellen und neue Reifen 2500€ zusammen. Das erschien mir fast zu günstig und machte sinn zu investieren. Injektoren wurden getauscht Auto fuhr nur noch im Notprogramm. Fehler P401 abgelegt laut Werkstatt AGR Ventil. Sollte nochmals 1200€ kosten habe ich aber selber gemacht (Wahler) und nur 260€ bezahlt. Kurze zeit ruhe dann wieder ruckeln immer beim Schalten und langsam schlechte Laune.

Laut Werkstatt kann nur noch der AGR Kühler dicht sein. Da eh noch Ölkühler gemacht werden musste sollte das dann zusammen getan werden. AGR Kühler sollte 240€ kosten. Am Tag der Reparatur Anruf der Werkstatt: wir bestellen grade die Ersatzteile und haben mit Mercedes Telefoniert da es den AGR Kühler nicht mehr geben würde. Da gibt es eine neue Version mit neuer Bestellnummer und neuem Preis. Kostet jetzt 899€.

Was soll man machen jetzt aufhören? Ne nicht wirklich also Kröte schlucken. Auto war dann eine Woche in der Werkstatt und dann kam der Tag an dem ich das Auto holte und Mittlerweile ca 5000€ ärmer war. Es lief super und der Spritverbrauch ging von 12.5 Liter auf 9.8 Liter runter. Nach einer Woche dann wieder Notprogram mit Fehler: Abgasumlaufmenge zu niedrig Fehler P401 Abgas umlauf Durchfluss Ungenügend

Da alles getauscht wurde muss der Fehler woanders herkommen. Ich Tausche nun noch die Sensoren da sie mit 30€ recht günstig sind und dann bleibt nur noch Drosselklappe.

Hätte mir das einer vor der rep. erzählt hätte ich das Teil verkauft und mir was neues geholt. Steckst du aber einmal drin dann kannst du nicht mehr umdrehen und alle anderen sagen: ist der dumm. Beim Bergsteigen nennt man das Point of no return 5000€ reinstecken und ein Fahrzeug als Defekt vielleicht für 5000 zu verkaufen wäre noch dümmer. Sollte ich das prob in den griff bekommen wird sicher auch für 100000 KM wieder ruhe sein.

Eine zweite Meinung holte ich mir auch und zwar dort wo ich mein Getriebe hab spülen lassen. Dieser Sagte mir das auch Drehzahl Sensoren am ruckeln schuld sein können. Kommt ein Falsches Signal dann greift die Regelung und es kann ruckeln.

Guten Abend, so war heute ein weiteres mal in einer freien Werkstatt, Man hat sich dort Zeit genommen und mit mir zusammen den Wagen auf Bühne zur Spur Einstellung genommen. Als ich mir die vordere Kardanwelle angeschaut habe, konnte ich ein merkliches spiel in der Kardanwelle selbst spüren. Ob das so richtig ist?. Dann habe ich mir das Verteilergetriebe vorgenommen. Auf der Seite wo die Kardanwelle zum Hinterachsdifferenzial geht. Auch dort konnte ich ein merkliches spiel verstellen, wenn ich nach links bzw. rechts drehe. Denke so ca 10 mm Spiel insgesamt. Ob das noch gut ist kann ich nicht sagen. Das Verteilergetriebe wurd vor ca 80 tkm ausgetauscht. (Alle beweglichen Teile neu). Ob sich die Kette wieder gelängt hat? Das Frage ich Euch. Auch die Vordere Antriebswelle muss eventuell ersetzt werden. Gibt es die tatsächlich nur im Original? Bin auf Eucer Antworten gespannt

 

Gruß Dexal01

Naja, für das Verteilergetriebe gibt es einen Rep-Satz. Sind spezielle Lager mit einer Nut, hatte das damals aus den Staaten, gibt es aber inzwischen in Mailand eine super Firma.

Nun zu Deinem Problem, im Fehlerspeicher steht nichts? Bei meinem hatte damals das Steuergerät im Getriebe ein Problem. Das habe ich eingeschickt an AC-Tronics. Spülung und nun läuft es wie es soll.

Bei dem VTG-Versteller ist es nicht so ratsam den einfach zu tauschen. Hatte der ein Problem? Regelt das AGR-Ventil im Stand? Ist evtl Öl auf den Drallklappenverstellmotor? Das sind die Punkte, die Du mal abarbeiten solltest. Wildes Tauschen bringt nicht wirklich was. Eine Prüfung der Bauteile, eins nach dem anderen bringt oft mit etwas Geduld das gewünschte Ergebnis. Dazu ist natürlich entsprechende Ausrüstung nötig...

Ich habe mal an einem VG vom W163 alle Lager gewechselt. So speziell sind die nicht und auf jedem Lager steht eine Nummer drauf. Mit dieser Nummer habe ich auch in Deutschland alle Lager bekommen, auch die mit der Nut.

https://www.ekugellager.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen