Neues Thema
Hallo zusammen,
naturgemäß werden in solchen Foren viel häufiger die Themen diskutiert, die Mängel, Ärgernisse oder sonstige Frustrationen mit dem Fahrzeug beschreiben. Das ist natürlich sehr hilfreich für die Fahrer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder solche, die sich generell informieren wollen.
Mir ist jedoch ebenso wichtig, die positiven Erfahrungen im Forum zu teilen - und nein, ich bin kein BMW-Mitarbeiter
Da meine Zeit mit dem iX40 in wenigen Tagen nach genau 12 Monaten vorübergeht, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um Revue passieren zu lassen.
Mein iX ist Baujahr 11/2022 und ich bin das Fahrzeug wie gesagt jetzt fast genau 1 Jahr gefahren. Verglichen mit allen X-Modellen, die ich davor gefahren bin F15/16, G05/G06 handelte es sich um mein erstes BEV überhaupt. Alles in allem war ich super zufrieden. Die anfänglichen Befürchtungen bezüglich Reichweite und Lademöglichkeiten verschwanden innerhalb weniger Tage. Ich hatte Ladekarten von EnBW und Eon und war jederzeit bestens versorgt. Wenn man sich auf die E-Mobilität wertfrei einlässt und sich mit der Materie etwas vorab beschäftigt hat, macht es schnell richtig Spaß. Ich muss dazusagen, dass ich mir zuhause eine WB installieren ließ und über die Zeit zu 90% daheim laden konnte, was super bequem ist, denn nachts steht der Wagen eh nur draußen rum. Ich bin beruflich derzeit auch kein Vielfahrer, so dass mich die doch arg reduzierte Reichweite im Winter nicht stark interessiert hat, jedoch ist der iX40 aufgrund des kleineren Akkus vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl für den typischen Vielfahrer. Ob sich das Invest in einen iX50 lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Kurz zum Verbrauch - ich hatte über die letzen 12 Monate einen Durchschnittsverbrauch von 25,8 kWh/100km. Den höchsten Verbrauch hatte ich natürlich im Winter mit 33,9 kWh im Dezember und den niedrigsten Wert bei 21,5 kWh im Juli. Ich muss aber dazusagen, dass ich kein ausgewiesener Sparfuchs bin und sicherlich verbrauchsärmer hätte fahren können.
Mein Resümee der Pros und Cons sieht so aus:
Pro
- absolute Entschleunigung der Sinne beim leichten Cruisen. Man fühlt sich wie in einem Kokon von der lärmenden und hektischen Außenwelt abgeschottet, sehr nice. Obwohl mein letzter X5 30d auch Akustikverglasung hatte, war der iX hier noch besser, auch aufgrund der fehlenden Motorvibration natürlich.
- ich hatte die Standardsitze, die bequem waren, aber nicht mit den von mir gewohnten Komfortsitzen zu vergleichen waren. Dennoch habe ich mit meinen 1,96 dort sehr wohl gefühlt. Meine sehr viel kleinere Frau hat sich auch nie durch die Plastikumrahmung des Gucklochs im Kopfbereich gestört gefühlt.
- zu dem Gestühl im Fond kann ich leider nichts beitragen, da dort immer unser Hund seinen Bereich hat
- die Fahrdynamik ist bereits beim kleinen 40er völlig ausreichend. Die Ampelstarts werden mit großer Freude absolviert und nach oben raus ist es ok, aber zwischen 100-200 natürlich keine Sensation. Mehr ist natürlich immer schöner, aber ich finde BEV‘s haben grundsätzlich einen kommoden Charakter, von Taycan und Kollegen mal abgesehen, doch ich bevorzuge immer noch Verbrenner, wenn es mal schneller gehen soll.
- die Straßenlage ist satt, doch schnelle Kurvenfahrten ob des üppigen Gesamtgewichts schon sehr „schiffig“, da waren X5/6 deutlich überlegen, wobei ich dort immer IAL hatte und im iX leider nicht.
- dass Laserlicht ist eine Wonne in absoluter Dunkelheit in ländlichen Regionen, also für mich sehr empfehlenswert.
- auf das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs möchte ich gar nicht eingehen, denn die Beurteilung ist höchst subjektiv. Mir gefällt es nach wie vor und ich liebe es, dass der Wagen aus der Menge hervorsticht und eben keine graue BEV-Maus ist.
- die Assistenzsysteme haben einen soliden Dienst getan und mich nie im Stich gelassen. Ich nutze sie fast permanent in Stadt und auf Landstraße und AB. Den Parkassi habe ich nie genutzt, weil es mir einfach zu lange dauert, noch bin ich schneller. Ich habe schon immer den Rückfahrassistenten gefeiert, den ich sehr häufig im Einsatz habe, um aus engen Einfahrtsituationen easy herauszukommen.
- IOS8 ist relativ intuitiv, wenn man BMWs gewohnt war. Die vielen Icons machen das schnelle Auffinden von ganz einfachen Funktionen manchmal etwas nervig, doch in der Regel stellt man das Standardprogramm individuell nur ein Mal ein, also ok. Außerdem geht das Meiste super bequem über Voice Control einzustellen.
Navi mit AR finde ich sehr gut, natürlich wäre es noch schöner im HUD, aber geschenkt. Die Routenplanung über das Fahrzeug war für mich absolut verlässlich und ausreichen, andere Apps wie z.B. ABRP brauchte ich nie. Das Curved Display finde ich sehr chic und die BMW-typische Art der Darstellung wirkt vertraut. Dazu muss ich sagen, dass ich erklärter Nicht-Toucher bin, da mich die Fingerabdrücke tierisch nerven, was auch der Grund war, warum ich die Crafted Clarity-Option gewählt habe, denn nur so gab es die Holzfläche auf der Mittelkonsole dazu und die ist sehr weniger anfällig, als der übliche Pianolack.
- die Materialanmutung ist grundsätzlich hochwertig, auch wenn mich die Billo-Tasten auf dem Lenkrad nach wie vor nerven.
Cons:
- das Glasdach hätte ich mir schenken können, denn der Blurr-Effekt ist genau beim ersten Mal fancy und beeindruckend, aber dann eben nicht mehr so… der Lichteinfall von oben mir generell zu bescheiden und das Öffnen des Daches auch nicht vorgesehen. Die 3k kann man imho besser einsetzen.
- das Sichtfeld des rechten Außenspiegels ist mir zu klein, insbesondere bei aktivierter Bordsteinautomatik. Das gefiel mir in X5/6 besser.
- die myBMW-App Konnektivität hat des öfteren nicht funktioniert. Beispielsweise die Aktivierung der Standheizung leider gerade immer dann wenn es sehr kalt war oder gar geschneit hat. Auch die Einstellung von Ladeoptionen war dann auch nicht möglich. Einige Male wurde der Wagen auch falsch verortet, dh die Geokodierung hat gesponnen. Dennoch muss man sagen, dass alles zu 90% fehlerlos lief.
- der Wagen verdreckt sehr schnell, was natürlich auch bei Saphirschwarz dazu gehört, ist der Wagen frisch gewienert sieht er natürlich mit Sportpaket und 22-Zöllern richtig lecker aus. Der Verunreinigung im Bereich des Türeinstiegs ist bauartbedingt sehr ärgerlich, hat mich aber schon im G05/6 genervt. Früher waren Dichtungen angebracht, die den Schmutz draußen ließen. Meine Frau hat sich häufiger ihre Hosen beim Aussteigen schmutzig gemacht.
- das Kofferraumvolumen ist imo absolut in Ordnung. Wir haben auf Uelaubsfahrten überdurchschnittlich viel Gepäck, aber ich hatte nie Probleme, alles zu verstauen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein und ich habe jetzt keine Lust, noch das Haar in der Suppe zu suchen.
Mit einer gewissen Portion Wehmut gebe ich den iX jetzt in ein paar Tagen zurück. Ich kann sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis das Thema E-Mobilität mittlerweile sehr positiv sehe und mich irgendwann auf das nächste BEV freue, vielleicht ja das LCI des iX. Doch nach fast 20 Jahren BMW SUV/SAV habe ich mal wieder Bock auf eine Limo und der neue G60 gefiel mir von Anfang an. Am Donnerstag ist es endlich soweit und ich bekomme das Fahrzeug vollausgestattet und freue mich u.a. schon sehr auf den neuen Autobahnassistenten.
Ich wünsche allen iX-Piloten alles Gute und viel Freude mit Ihrem wunderschönen Fahrzeug, nach wie vor das schönste BEV-SUV am Markt.
Auf bald!
MW
Ähnliche Themen
3 Antworten
Guter Bericht, aber Verwirrung:
Den G60 holst du dir nicht als BEV??
Leider war der i5 über Abo noch nicht verfügbar, so fahre ich jetzt für 6 Monate noch mal einen Verbrenner. In 7 Monaten bin ich dann hoffentlich wieder an der Elektrofront.
hallo,
du könntest noch das Thema ändern, z.B. auf "Fazit nach 12 Monaten" oder ähnliches. Das geht innerhalb von 2h, nach dem du den Beitrag eröffnet hast. So ist die Überschrift nichts sagend.
gruss
mucsaabo