ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neues Thema

Neues Thema

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 22:42

Hallo allesamt!

 

Zum Fahrzeug:

Golf 6 aus 2009

1.6 bse (102ps)

Ca 138.000 gelaufen

 

Zum Problem:

Des Öfteren ist mir ein Benzinartiger geruch aufgefallen. Auch hat das Auto nicht mehr so gut gezogen wie es davor war.

Ich hatte ein leichtes ruckeln im Leerlauf bemerkt, welches bei dem Motor normal sein soll, jedoch war dies etwas stärker.

Dazu genehmigte sich der Wagen etwas mehr Öl als mir lieb ist. Genaue Zahlen hab ich noch nicht. Jedoch scheint der Ölverbrauch deutlich gestiegen zu sein.

Obwohl diese neu waren habe ich beschlossen die Zündkerzen zu wechseln, da sich die evtl. durch ein vorheriges Problem (defekte zündspule, behoben) evtl verkokt haben können mit unverbranntem benzin.

 

Nun auf Zylinder 4 und noch ein anderer waren die Kerzen ordentlich verdreckt. Ölig schwarz rußig. Beim Gas geben gab es auch einen dunkleren Qualm der nach Benzin/Öl stinkt. Daher auch der Geruch. Erkennbar ab ca. 3000 Umdrehungen. Er ist nicht dicht wie ein rußender Diesel. Nicht blau sondern dunkel. Und wird erst beim gaßstoß erkennbar. Rußig

 

Nach welchseln der Kerzen scheint der Wagen wieder normal zu ziehen. Das ruckeln ist etwas weniger geworden und der Geruch auch etwas. Jedoch bleibt es bestehen und der Qualm ist nach wie vor.

 

Im Verdacht habe ich die Kolbenringe. Diese sollten aber bei diesem Motor kein gängiges Problem darstellen. Kann man die irgendwie ausschließen?

Schaut man mit einer Kamera in den Zylinder sieht dieser etwas verkokt aus. Da weis ich aber nicht worauf ich achten soll oder ob es so normal ist.

 

Weis einer woran das alles liegen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Empfehle erst einmal eine länger Strecke auf der Autobahn zu fahren und dabei den Öl - / Benzinverbrauch genau zu erfassen. Wenn diese Daten und die Zündkerzenfarbe vorliegen machen wir hier weiter.

Mit ich glaube ich vermute usw. kommen wir nicht weiter.

MfG kheinz

Kolbenringe können immer ein Problem sein, hier spielen ja wesentlich mehr Faktoren eine Rolle, wie nur "Material oder Ölkanäle".

 

Ölwechselintervall, welches Öl und vorallem Warmfahren sind hier wesentliche Begriffe.

 

Benzingeruch im Innenraum? Leitungen auf Undichtigkeit kontrollieren.

 

KGE kontrollieren, sifft gerne zu beim BSE im Kurzstreckenbetrieb.

 

Er riecht hinten raus nach Benzin und ruckelt?

Von den Einspritzventilen das Sprühbild kontrollieren.

 

Er verbrennt Öl und es ist Ruß zu erkennen? Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen, selten die ZKD, aber auch das wäre möglich.

 

Druckverlustprüfung wäre hier Sinnvoll.

 

Das wären ein paar Ansätze.

Und wie heißt das Thema??

Für mich klingt das eher als liefe der viel zu fett. Schau doch mal die Messwerktblöcke der Kühlwassertemperaturfühler an, Drosselklappe, Luftfilter, ggf. Benzindruckregler, Einspritzventile. Wenn der ein Schaltsaugrohr hat könnte man hier auch mal gucken ob das korrekt arbeitet. Kompressionsmessung oder Druckverlustmessung würde ich auch machen. Von der Laufleistung her ist das für den 1.6l eher nix. Zahnriemen alle okay, Steuerzeiten passen?

Hat oder hatte der Wagen eine Autogasanlage?

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:33

Danke für die Verbesserungs Vorschläge! Mein Thema wurde mehrmals gelöst, beim neuschreiben hab ich dann einiges vergessen.

Das Auto habe ich seit ca 1,5 Jahren (Januar 2023). Ich selbst hab das Öl nach 15 tausend Kilometern gewechselt (5w30). Danach wieder 5w30 rein und beim letzten auffüllen 1l 5w40 da ich erhoffe dass dickeres Öl hilft.

 

Bereits gemacht wurden die Drosselklappe, Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel, zündspule (ngk). Auch der Zahnriemen wurde April 2023 gemacht. Probleme gabs im ersten halben Jahr keine bis auf die Drosselklappe und später auch die zündspule.

 

Ein Bild der Zündkerze ist anbei! Ich habe noch ein kleines Pfeifen aus dem motorraum das sich aber nciht lokalisieren lässt. Auch hatte ich Probleme mit falschluft.

 

Keine Autogasanlage!

 

 

Die KGE wurde noch nicht gemacht, die ist als nächstes dran. Danke!

 

Anbei ist noch ein Bild der Zündkerze. Die stammt aber noch vor meinen faschluft/ zündspulen - Problem, könnte daher auch so zugedreckt sein.

Das glitzern ist kein metallischer Abrieb, sondern nur reflektion vom Himmel.

Hier einmal die Zuendkerze Zylinder 4.jpg

Der BSE hat schon Probleme mit den Ölabstreifringen, leider

Ich würde bei dir aber erstmal die KGE wechseln und auf Falschluft prüfen.hast du einen Tester und kannst Messwertblock 32 und 33 mal prüfen? Das sind die lambda Kurzzeit und Langzeit werte

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 11:15

Ich hab einen Tester. Die Messwertblöcke werde ich prüfen.

 

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. Beim Gas geben unter Teillast fällt mir ein lauteres knattern auf. Gut zu hören im 1- 2 Gang bei ca 1500-2000 Umdrehungen. Während dem knattern zieht das Auto nichtmer so gut und es kommt vermehrt Rauch aus dem Auspuff (erst heller, dann dunkler, dann garnichts mehr).

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:41

Update zum Thema: es waren die Kolbenringe. Es hat angefangen Öl zu fressen und die Zündkerzen verdreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen