ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neues Thema

Neues Thema

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:39

Hallo, ich hab folgendes Problem und komme damit nicht weiter.

 

Mein Insignia ist bei der AU durchgefallen. Partikelmessung um‘s 10fache überschritten. Laut Prüfer und Werkstatt bekanntes Problem. Der DPF würde sich stellenweise lösen und die Abgase somit nicht durch den Filter laufen. Ich bräuchte somit einmal das komplette Teil (KAT / DPF) neu. Werkstatt konnte das Teil nicht bestellen und ich selber finde auch nichts.

 

Bei bekannten Ersatzteillieferanten bekomme ich immer 0 Treffer. Lediglich bei eBay werden mir vermeintlich passende Teile angeboten, allerdings lese ich hier immer EURO 5 und ich bräuchte EURO 6.

 

Ich fahre einen Insignia B Sports Tourer Z18 2.0 CDTI (35) mit 170 PS. KBA 1844 AAK

 

Suche ich ohne KBA nach meinem Fahrzeug ist hier dann immer eine andere als meine hinterlegt.

 

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp wie bzw. wo ich an das passende Teil komme. Selbst bei Opel direkt bin ich nicht weiter gekommen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

@ChenChill

Erst mal willkommen hier.

 

Der Titel eines neuen Themas sollte aussagekräftig sein und klar machen um was es geht. Einfach „neues Thema“ sagt nichts aus.

 

Zudem ist es kein neues Thema wie schon von @bernd216 erwähnt. Bitte immer erst Suchfunktion mit den Schlüsselworten benutzen.

 

Vielleicht kann ein Mod das ins bestehende überführen? Danke

Guten Tag ,

Das mit dem Auflösen des DPF höre ich das erste mal .Wie stellt man das fest ? Es fallen gerade reihenweise Diesel ,aller Hersteller

durch die neue AU . Ich würde erstmal einen Reiniger bei 2000 Touren eine halbe Stunde durchfahren und den Test wiederholen . Sonst professionell ( mit Ausbau) Reinigen lassen . Wenn die vor Ort sagen der ist Durchgebrannt ( Aufgelöst) wissen die auch welchen Ersatz du brauchst.

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 8. Juli 2024 um 09:14:45 Uhr:

Guten Tag ,

Das mit dem Auflösen des DPF höre ich das erste mal .Wie stellt man das fest ? Es fallen gerade reihenweise Diesel ,aller Hersteller

durch die neue AU . Ich würde erstmal einen Reiniger bei 2000 Touren eine halbe Stunde durchfahren und den Test wiederholen . Sonst professionell ( mit Ausbau) Reinigen lassen . Wenn die vor Ort sagen der ist Durchgebrannt ( Aufgelöst) wissen die auch welchen Ersatz du brauchst.

Die neue AU Messung für Diesel gibt es seit 07/2023.

Es hat sich nun schon mehrfach dabei herausgestellt, dass eine Reinigung (egal ob Ausbau oder irgendeine Mixtur einfüllen und mit Ü2000 Touren längere Zeit fahren) nichts bringt.

Der DPF wird seiner Funktion vermutlich aufgrund eines Haarrisses in der Keramik (und oder die Wabenstruktur im Inneren ist beschädigt) nicht mehr nachkommen. So ein kleiner Riss reicht schon aus um bei der Zählung weit über den erlaubten 250.000 Partikeln zu landen.

Einzige Möglichkeit: neuer DPF.

Die Krux: massive Lieferschwierigkeiten weil extrem hohe Nachfrage, sofern man keinen Goldesel im Garten hat und sich die Originalen für an die 4000€ leisten kann/möchte.

bin ich froh, dass ich meinen 2.0 BiTu Diesel nicht aus dem Leasing rausgekauft habe, der Abgasstrang hatte schon 2 x Probleme gemacht und mit den aktuellen Messmethoden scheinen sich die Probleme (auch bei Ford Dieselmodellen) zu häufen....

Leider ist man beim Matchbox nicht den Weg gegangen,

Den DPF Einsatz wechselbar zu machen wie beim Truck!

Bei uns werden die alten DPF Einsätze mit einem großen Kärcher und Druckluftimpulsen im Werk gereinigt,

Dann geprüft und als AT Teil wieder in den Kreislauf gebracht.

https://m.youtube.com/watch?...

https://m.youtube.com/watch?v=kYNFUu25Yo8

Wechsrlintervall im Vertrag ca 5 Jahre oder ab 450.000 Km.

Bei manchen gehen manche andere Wege.

Ich fahre nur Benziner übrigens!

 

MfG

1000020137
1000020138

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:43:39 Uhr:

bin ich froh, dass ich meinen 2.0 BiTu Diesel nicht aus dem Leasing rausgekauft habe, der Abgasstrang hatte schon 2 x Probleme gemacht und mit den aktuellen Messmethoden scheinen sich die Probleme (auch bei Ford Dieselmodellen) zu häufen....

Nicht nur bei Ford. Betrifft alle Hersteller.

Auch mit deinem Passat B8 EUR6 kannst du die Probleme bei der AU bekommen. Die Zeit wird es zeigen.

Und ja, es gab auch schon Modelle, die sind beim ersten TÜV 3 Jahre nach Zulassung diesbezüglich durchgerasselt.

Ich glaube die Hauptursache dabei ist das bei vielen extrem viel Kurzstrecke gefahren wird und dabei auch viele Regeneration abgebrochen werden.

Hasen,

Man muß etwas hinter diese Geschichte schauen

Um sie versuchen zu Begreifen.

Die Hauptursache ist nicht die Kurzstrecke,

sondern ca 10 verlorene Jahre die der Matchbox hinter

dem Truck zurückliegt bei der

"richtigen" Abgasumwandlung und

ihren Warnmeldungen bzgl der Diagnostik eines Problem

In der Abgasumwandlungsanlage.

Die 10 verlorenen Jahre sind die Jahre wo alle Hersteller

versuchten die Abgasreinigung mit "Softwaredingen" in

den Griff zu bekommen ,

bis es den großen Klatscher hinterm Atlantik gab und

Alle Hersteller schnellstens andere Dinge dafür im

Schnellschußverfahren rausbringen mußten!

Beim Truck erhöhte sich der Verkaufspreis am Anfang,

durch richtige Euro 6 um ca 10.000 Euronen Netto!

Nun versuche mal dem Matchbox Käufer beizubringen,

Das sich sein Fahrzeugpreis um ca 6,000-7.000 Euro Brutto erhöht wegen richtigen Euro 6.

Der Rennt gleich zum nächsten Anbieter,.

Weil der günstigere Verkaufspreis für den

Endkunden dort ein Verkaufsargument ist,

ein Neufahrzeug zu kaufen!

Deswegen blieb es bei der schmalen Variante,

Softwareanpassung.

MfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. Juli 2024 um 15:47:02 Uhr:

 

Deswegen blieb es bei der schmalen Variante,

Softwareanpassung.

MfG

Da magst du wohl recht haben mit alle.

Ich nehme noch zusätzlich zum Diesel noch ein Zusatz. Seit dem ich den nehme verbrennt er viel besser. Selbst mein Händler hat gestaunt bei der ASU. Der Wert 200 hat ihn schon ein wenig überrascht. Sie sagten dad haben sie selten mit 120.000 km.

Hasen,

Ich bezweifel nicht das es Zusätze gibt,

Wo beim AD Blue die Kristalisation bzw Berdtopfubg und

auch die Verbrennung verbessert wird!

Da bist Du auf dem besseren Weg der Erhaltung der

Fahrzeugeigenschaften!

Übrigens,.

Normal haben die Partikel die aus dem Auspuff beim Truck rauskommen eine geringere Anzahl wie die gemessenen Partikel in der normalen Luft!

Normale Luft ca 220-230 Partikel bei uns und

Aus dem Auspuff 180-200 Partikel .

Laut Prüfer gibt es einen Unterscheid zwischen "festen"Prüfstellen und

reisenden Prüfen die mehrmals am Tag

Die Werkststt wechseln.

Er hat ganz wenige Durchfaller bei. Matchbox,

beim Truck gar nicht.

Der Unterschied ist wohl,

bei Reisenden Prüfern wird das

AU Gerät jedesmal in der nächsten Werke neu Kalibriert und

Macht einen Nullabgleich mit den Partikeln

In der Umgebungsluft.

Ob bei einer festen Prüfstelle dieses jedesmal bei einem anderen Fahrzeug geschieht,

Weiß ich nicht!

 

MfG

1000019823

Es gibt aber auch Leute die nach eigener Aussage, durchgefallen sind und dann nach einem Reinigungszyklus mit Additiv bestanden haben . Ausbauen und von Experten anschauen lassen, ist wohl auch Günstiger als neu … zumal ja nichtmal bei Opel der neue DPF lieferbar ist .

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 8. Juli 2024 um 19:30:05 Uhr:

Es gibt aber auch Leute die nach eigener Aussage, durchgefallen sind und dann nach einem Reinigungszyklus mit Additiv bestanden haben . Ausbauen und von Experten anschauen lassen, ist wohl auch Günstiger als neu … zumal ja nichtmal bei Opel der neue DPF lieferbar ist .

Das mag bei einem kleinen Anteil vllt so sein, aber die sind dann vermutlich mit etwas mehr als 250.000 durchgefallen.

Aber der TE wird vermutlich im Millionen Bereich liegen. Da ist ganz einfach der DPF defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen