Neues Thema
Hallo zusammen,
Ich bräuchte eure Hilfe nochmal.
Heute ist mein SQ5 (MKB CGQB) in Notlauf gegangen. Beim auslesen ist Fehler P0544 00 hoch gekommen.
Tuesday,28,January,2025,12:20:21:24601
VCDS Version: Release 24.7.1 (x64) Running on Windows 11 x64
Address 01: Engine Labels: 059-907-401-V2.clb
Control Module Part Number: 8K5 907 589 HW: 4G0 907 589
Component and/or Version: 3.0BTD EDC17 H25 0003
Software Coding: 2A2A403A257603020000
Work Shop Code: WSC 65535 000 00000
ASAM Dataset: EV_ECM30BTD0118K5907589 001006 (AU48)
ROD: EV_ECM30BTD011_AU48.rod
VCID: 7EF83D1DE1976C66B9-802A
Fault Codes have been Erased
1 Fault Found:
5260 - Sensor 1 for Exhaust Temp Bank 1 (G235)
P0544 00 [10100111] - Circuit Malfunction
MIL ON - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 264956 km
Date: 2025.01.28
Time: 12:19:55
Engine RPM: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 79 °C
Intake air temperature: 29 °C
Ambient air pressure: 980 mbar
Voltage terminal 30: 12.220 V
Unlearning counter according OBD: 40
Exhaust gas temperature sensor 1: 1000.0 °C
Exhaust gas temperature sensor 2: 222.0 °C
Exhaust gas temperature sensor 3: 48.9 °C
Shut-off timer: last engine shut-off time: 2538 s
Readiness: 0 0 0 0 1
Also, Abgastemperatursensor G235 muss getaucht werden. Wo finde ich G235 (sehe Bild). Ich vermute B weil A ist bei mir nicht anwesend.
VG
Frederik
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6 Antworten
Der sitzt hinter dem Katalysator am Turbo.
Hi, Danke für die schelle Rückinfo. Bedeutet, um da ran zu kommen muss der Katalysator ausgebaut werden, oder?
Den siehst von oben noch nicht mal.
Ich habe ihn immer ausgebaut.
Eventuell reicht auch wenn man ihn nach unten absacken lässt.
Der Abgastemperaturgeber 3 und das Druckrohr für den Differenzdruckgeber muß aber vorher abgeschraubt werden.
Alles klar. Top!! Ich weiß wieder was ich zu tun habe… :-)
Haben Sie vielleicht auch ein Teilenummer von diesem Sensor?
Viele lieben Dank!!!
Googel suche Abgastemperaturfühler 1 G235 und den Fz. Typ und Motorkennbuchstaben.
Also, Temperaturfühler würde getauscht.
Ich hoffe das der Entwickler von dem Teil jetzt nicht mehr bei Audi arbeitet. Lenksäule muss raus, das Rahmenteil unten muss raus, alle Schrauben sind voll verrostet wozu die nicht zu entfernen sind und am Ende muss man blind der Fühler tauschen. Kurz zusammengefast: viel Arbeit um einen blöden Sensor zu tauschen
Nah ja, es hat geklappt, das Fahrzeug fährt wieder wie vorher, aber es hat länger gedauert als gedacht um die Reparatur durch zu führen. Danke für deine Unterstützung Peter!
Für diejenige die den TNR benötigen, das war bei mir (CGQB) für der G235: 059 906 088 CD
VG