- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Fahrzeugdaten auslesen – Geschwindigkeit möglich?
Fahrzeugdaten auslesen – Geschwindigkeit möglich?
Hallo zusammen,
ich wurde gestern Abend von der Polizei angehalten und mir wird ein illegales Straßenrennen vorgeworfen. Ihr Ansatz war, mein Fahrzeug als Beweismittel zu sichern, um die Geschwindigkeit nachträglich auszulesen.
Zur Situation: Es war eine 50er Zone, die Strecke betrug ca. 500–700 Meter.Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, die Geschwindigkeit im Nachhinein technisch auszulesen.
Danke für eure Einschätzungen!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Mich würde es eher wundern, wenn dies nicht möglich wäre also ja, ich gehe fest davon aus das Geschwindigkeiten bzw deren Änderungen gespeichert werden. Ob nur die der aktuellen Fahrt weiß ich nicht, aber ich vermute sowas wird nicht ewig gespeichert.
Da der G8 jedoch kein geeichtes Messgerät ist, wäre die juristische Verwertung solcher Geschwindigkeiten zu prüfen.
Angesichts der ganzen Softwaremängel in so einem G8 wüsste ich jedoch schon, wie meine Argumentation aussehen würde ;-)
Das Abrufen von Geschwindigkeiten und Ortspositionen sollte grundsätzlich kein Problem sein. Fraglich ist allerdings nur, ob dafür tatsächlich das Fahrzeug benötigt wird.
Derlei Daten liegen doch vermutlich ohnehin auf den VW-Servern, sofern das Fahrzeug bei der Fahrt online war, was dank e-call eigentlich permanent der Fall ist. Einfach mal alle Verträge zu WeConnectPlus etc. durchlesen. VW speichert so einiges ab. Viel mehr als man als Normaluser vermuten würde. Ob allerdings die Polizei auf diese Daten Zugriff hat, ist natürlich eine andere Frage.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung bei modernern Fahrzeuge gibt es beispielsweise hier: Klick
In diesem Fall sollte man das sogar positiv sehen. Die Daten können auch einen nicht rechtsgemäßen Vorwurf der Polizei entkräften. .
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Klar, auch wenn ich zum Bluttest gezwungen werde, trotz keinerlei Verdachtsmomente sehe ich das positiv, da ich einen rechtsgemäßen Vorwurf der Polizei entkräfte?
Ich glaube hier wird das Pferd kräftig von hinten aufgezäumt.
Aber das geht am Thema vorbei.
Zum Thema: Wurde hier mal diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...t-rueckwirkend-auslesen-t6559062.html
Zitat:
@samir1212 schrieb am 19. Februar 2025 um 12:34:24 Uhr:
Hallo zusammen,
ich wurde gestern Abend von der Polizei angehalten und mir wird ein illegales Straßenrennen vorgeworfen. Nun frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, die Geschwindigkeit im Nachhinein technisch auszulesen.
Ich meine: das ist möglich. Man weiss ja auch wie schnell der Herr Haider war bevor er abgeflogen und tödlich verunglückt ist - und das war 2008.
Leute, bitte keine Mutmaßungen über den Fall an sich! Die Befriedigung eurer Neugier steht hier nicht zur Debatte und soll auch nicht zum Thema werden! Es wurden daher 2 Beiträge entfernt. Beschränkt euch auf die Beantwortung der Frage.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation