1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neufahrzeuge um teils 5.000 EUR günstiger als Jahreswagen? Kann das sein?

Neufahrzeuge um teils 5.000 EUR günstiger als Jahreswagen? Kann das sein?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:17

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach meiner ersten V-Klasse habe ich bei diversen Händlern Bestandsfahrzeugen bis zu einem Jahr gesucht. Mich interessiert ausschließlich die Mopf2 Version.

Ich hätte fast einen Vorführwagen gekauft, der mir gefallen hat, Bis ich wegen fehlender Ausstattungsdetails den Konfigurator angeschmissen habe ..... und absolut erstaunt war.

Ein komplett neues Bestellfahrzeug ist derzeit günstiger, als ein Jahreswagen mit 10.000 km Laufleistung???

Der Händler sagte mir etwas verschämt, dass dies momentan so ist, da die Fahrzeuge ab Werk stark rabattiert sind. Wie können dann die verfügbaren Fahrzeuge so teuer sein? Das macht für mich sehr wenig Sinn. Den Preis des Vorführwagens wollte mir der Händler auch nicht anpassen, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, da er eine Lieferzeit eines Neuwagens von 3 bis 4 Monaten versprach.

Habt ihr Erfahrungen mit der Bestellung? Gibt es hier einen Haken, etwa doch eine exorbitante Lieferdauer? Bei Mobile findet sich wirklich kein einziges Fahrzeug, das günstiger als ein Neuwagen als Bestellfahrzeug ist.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

?? Interessant

Hi, also ich wollte auch wieder einen guten gebrauchten Vito (1-2 Jahre alt, 116CDI, Automatik, bis 40tkm, Klima, AHK, PDC) kaufen und eines meines K.O.-Kriterium (Heckklappe) gab es nicht. So habe ich dann nur wenige Taler mehr in die Hand genommen und ein Neufahrzeug bestellt. Im November ´24 bestellt und nächste Woche soll er in der nächstgelegenen Sternwarte ankommen. *freu* Da es einer meiner letzten beruflich genutzten Autos (40-60t km/Jahr) sein wird, habe ich natürlich viele tolle Annehmlichkeiten zusätzlich geordert, auf die ich beim Gebrauchten evtl. verzichtet hätte.

Vorsicht: Im Konfigurator stehen Preise für Barkauf & wenn man eine Fahrzeugflotte mit mind. 7 Fzg besitzt! Zumindest ist das bei Nutzfahrzeugen so. D.h. der "Einzelpreis" (<7 Fzg) ist höher und wenn man über MB-Bank finanzieren möchte, schlägt MB da auch gern nochmal 2-3k€ auf den Verkaufspreis + den Zinsen drauf...bitte darauf achten!

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:27

Danke für die Antwort!

Oh sorry, ich meine einen rein privaten Kauf als Barkauf. Der Händler hat auch genau den Preis des Konfigurators übernommen.

Zitat:

@Totti45359 schrieb am 22. Januar 2025 um 17:27:24 Uhr:

Danke für die Antwort!

Oh sorry, ich meine einen rein privaten Kauf als Barkauf. Der Händler hat auch genau den Preis des Konfigurators übernommen.

Hat mein Händler diese Woche genauso gemacht. Preis aus Konfigurator + Überführung.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:41

Genau. 1034,50 EUR kommen an Zulassung und Überführung drauf.

Damit kostet der Mitarbeiterwagen mit knapp 10.000 km Laufleistung, der im Mai 2024 zugelassen wurde und den ich evtl. Ende Februar erhalten kann tatsächlich ungelogen ca. 3.000 EUR mehr, als eine neue Bestellung, die unverbindlich Mai/Juni geliefert wird.

Das ist echt schwer zu verstehen.

Das ging mir vor etwa 2,5 Jahren ähnlich, die Gebrauchtwagenpreise für V-Klasse und Vito sind echt hoch. Ich habe mir dann auch einen neuen Vito konfiguriert und bestellt und diese Entscheidung nie bereut.

Da kann man die Ausstattung aussuchen, bei gebraucht wird es immer ein Kompromiss.

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 22. Januar 2025 um 17:47:46 Uhr:

Das ging mir vor etwa 2,5 Jahren ähnlich, die Gebrauchtwagenpreise für V-Klasse und Vito sind echt hoch. Ich habe mir dann auch einen neuen Vito konfiguriert und bestellt und diese Entscheidung nie bereut.

Da kann man die Ausstattung aussuchen, bei gebraucht wird es immer ein Kompromiss.

So ist es!

Dank Neubestellung gibt´s jetzt auch etliche Assistenten, die es beim Vito vorher noch nicht gab. Bin etwas von der V-Klasse (fahre ich privat) verwöhnt.

Zitat:

@Blacktron2001 schrieb am 22. Januar 2025 um 17:04:22 Uhr:

Hi, also ich wollte auch wieder einen guten gebrauchten Vito (1-2 Jahre alt, 116CDI, Automatik, bis 40tkm, Klima, AHK, PDC) kaufen und eines meines K.O.-Kriterium (Heckklappe) gab es nicht. So habe ich dann nur wenige Taler mehr in die Hand genommen und ein Neufahrzeug bestellt. Im November ´24 bestellt und nächste Woche soll er in der nächstgelegenen Sternwarte ankommen. *freu* Da es einer meiner letzten beruflich genutzten Autos (40-60t km/Jahr) sein wird, habe ich natürlich viele tolle Annehmlichkeiten zusätzlich geordert, auf die ich beim Gebrauchten evtl. verzichtet hätte.

Vorsicht: Im Konfigurator stehen Preise für Barkauf & wenn man eine Fahrzeugflotte mit mind. 7 Fzg besitzt! Zumindest ist das bei Nutzfahrzeugen so. D.h. der "Einzelpreis" (<7 Fzg) ist höher und wenn man über MB-Bank finanzieren möchte, schlägt MB da auch gern nochmal 2-3k€ auf den Verkaufspreis + den Zinsen drauf...bitte darauf achten!

Das ist nicht richtig. Im Konfigurator wird immer der Preis für alle Kunden bis zu einem Fuhrpark von 7 Autos angezeigt. Und seit Dezember 2024 ist der Preis bei Barkauf und Finanzierung/Leasing identisch.

Gruß

Befner

Zitat:

@Totti45359 schrieb am 22. Januar 2025 um 16:17:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Auf der Suche nach meiner ersten V-Klasse habe ich bei diversen Händlern Bestandsfahrzeugen bis zu einem Jahr gesucht. Mich interessiert ausschließlich die Mopf2 Version.

Ich hätte fast einen Vorführwagen gekauft, der mir gefallen hat, Bis ich wegen fehlender Ausstattungsdetails den Konfigurator angeschmissen habe ..... und absolut erstaunt war.

Ein komplett neues Bestellfahrzeug ist derzeit günstiger, als ein Jahreswagen mit 10.000 km Laufleistung???

Der Händler sagte mir etwas verschämt, dass dies momentan so ist, da die Fahrzeuge ab Werk stark rabattiert sind. Wie können dann die verfügbaren Fahrzeuge so teuer sein? Das macht für mich sehr wenig Sinn. Den Preis des Vorführwagens wollte mir der Händler auch nicht anpassen, was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist, da er eine Lieferzeit eines Neuwagens von 3 bis 4 Monaten versprach.

Habt ihr Erfahrungen mit der Bestellung? Gibt es hier einen Haken, etwa doch eine exorbitante Lieferdauer? Bei Mobile findet sich wirklich kein einziges Fahrzeug, das günstiger als ein Neuwagen als Bestellfahrzeug ist.

Grüße

Thomas

Dieses Quartal sind die Preise für alle Mercedes Transporter und Vans durchaus attraktiv und niedriger als letztes Jahr. Warum die Händler ihre Vorführer preislich nicht anpassen, ist unverständlich. Die Lieferzeiten liegen bei maximal 3-4 Monaten. Achte im Konfigurator aber darauf, dass der Bruttopreis angezeigt wird, also inkl. MwSt.

Gruß

Befner

Zitat:

Zitat:

@Blacktron2001 schrieb am 22. Januar 2025 um 17:04:22 Uhr:

Das ist nicht richtig. Im Konfigurator wird immer der Preis für alle Kunden bis zu einem Fuhrpark von 7 Autos angezeigt. Und seit Dezember 2024 ist der Preis bei Barkauf und Finanzierung/Leasing identisch.

Gruß

Befner

Dann war es zumindest im Oktober/November 2024 so und der Konfigurator wurde entsprechend verbessert. Habe mich seitdem ja nicht mehr darum gekümmert, weil meine Bestellung erledigt war. Lob an MB an dieser Stelle!

Bei mir das gleiche. Selbst ein Vor-Mopf kostet teilweise mehr als ein Neuwagen. Man muss aber auch immer den Brutto Listenpreis des Gebrauchten berücksichtigen. Die sind oft mit teuren und von mir nicht gewünschten Extras ausgestattet. Viele haben das Panoramadach, elektrische Türen und Heckklappe plus Metallic und schon bist du 10 k€ gestiegen. Wenn dann noch Soundsystem und Luftfahrwerk oder 4Matic dazukommen, wird es heftig. Meine Wunschkonfiguration kostet dann „nur“ 73k€ inklusive Werksabholung.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 23. Januar 2025 um 07:24:13 Uhr:

...................... inklusive Werksabholung.

Wo findet die Werksabholung statt? In Spanien oder in Deutschland?

Ist ja jetzt auch nichts Neues.

Besitzer von KTM Motorräder sehen gerade auch ganz alt aus, da werden Neumaschinen teilweise 4.000 EUR unter Liste verkauft. Wer da letztes Jahr Liste bezahlt hat ...

Gab es auch mal bei Toyota, da haben die den "alten" Avensis, nach einer Modellumstellung weiter gebaut, in genau einer Ausstattung, einer Farbe etc. der war dann 10.000,-- EUR günstiger wie der ursprüngliche Listenpreis. Für Leute, die das Modell ein Jahr früher gekauft haben ein massiver Wertverlust.

Schau dir mal an, was viele Trottel für völlig überzogene Preise in der Corona Pandemie für gebrauchte Camper/WoMos etc. bezahlt haben. Ich hatte mich ja auch nach gebrauchten Fahrzeugen umgesehen, da gab es Leute (ich habe die Rechnungen gesehen), die haben für 1 Jahr Nutzung und 8.000km mal locker 12.000,-- EUR Wertverlust erfahren.

Und die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, Handys, Fernseher, Computer ...

Gebrauchtpreise sind teilweise echte Mondpreise, viele machen die Preise halt nach dem Motto: Steht jeden Tag ein Dummer auf

Zitat:

@R-Sch schrieb am 23. Januar 2025 um 07:28:54 Uhr:

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 23. Januar 2025 um 07:24:13 Uhr:

...................... inklusive Werksabholung.

Wo findet die Werksabholung statt? In Spanien oder in Deutschland?

Spanien wäre jetzt klasse, aber leider „nur“ in Bremen.

Deine Antwort