ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neukalibrierung des Abstandsradars bei Tieferlegung des 435i xDrive Coupé mit Schnitzerfedern

Neukalibrierung des Abstandsradars bei Tieferlegung des 435i xDrive Coupé mit Schnitzerfedern

BMW 4er F32 (Coupé), BMW
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 21:12

Nach intensiver Recherche (auch hier im Motortalk) und reiflicher Überlegung habe ich heute die Schnitzerfedern einbauen lassen. Der Einbau erfolgte bei meinem Reifenhändler, einem erfahrenen Kfz-Technikbetrieb meines Vertauens. Die Werkstatt hat alle notwendigen Einrichtungen einschl. einer modernen Achsvermessung. An der technischen Ausführung der Arbeiten habe ich absolut nichts auszusetzen; es wurde einwandfrei gearbeitet. Erstaunt hat mich nur die Aussage, dass nun noch eine Neukalibrierung des Abstandsradarsystems erfolgen müsse, und das könne nur BMW. Bisher bin ich nirgends auf einen solchen Hinweis gestoßen. Gibt es hier im Forum Kenntnisse zum Thema? Ich selbst bin total verunsichert. Zumal ich bei meiner Fahrt nach dem Umbau keinerlei Veränderungen im Verhalten des Systems festgestellt habe.

Es funktioniert m. E. einwandfrei.

Was ich natürlich festgestellt habe ist eine Veränderung im Fahrverhalten. Ob ich es gut finde, weiß ich noch nicht. Mir kommt es etwas schwammig vor - jedenfalls nicht straffer. Bei langen Bodenwellen schaukelt sich der Wagen leicht auf. Beim Abbremsen bis zum Stillstand schwingt er nach. In Kurven scheint er etwas "stabiler". Das sind meine Eindrücke nach kurzen Fahrten. Ich werde es aber bald bei einer längeren Fahrt nochmal kontrollieren.

Und die Tieferlegung ist minimal: vorne nur 12mm und hinten 15mm - also umgekehrt wie erwartet. Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du so sehr enttäuscht bist dann mach alles wieder rückgängig und dann wäre auch keine neukalibrierung nötig.

am 17. Juli 2015 um 23:43

Zitat:

@BonzoFan schrieb am 17. Juli 2015 um 23:12:41 Uhr:

 

Und die Tieferlegung ist minimal: vorne nur 12mm und hinten 15mm - also umgekehrt wie erwartet. Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht.

Hab die Federn in meinem 435 xd auch seit dieser Woche, vom Fahrverhalten bin ich nicht enttäuscht, von der Tieferlegung jedoch schon ein wenig. Hinten sieht es gut aus, vorne eigentlich noch immer deutlich zu hoch. Hab vorher nicht gemessen, aber bin mir sicher, dass hinten mehr "passiert" ist als vorne.

Ach so, Einbau ist beim Freundlichen erfolgt, von einer notwendigen Neukalibrierung des Abstandsradars wurde mir nichts gesagt...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:31

Zitat:

@grcoupe schrieb am 17. Juli 2015 um 23:42:23 Uhr:

Wenn du so sehr enttäuscht bist dann mach alles wieder rückgängig und dann wäre auch keine neukalibrierung nötig.

Das mit dem Rückbau werde ich mir ernsthaft überlegen. Aber die Frage ist doch grundsätzlicher Art: Ist eine Neukalibrierung zwingend notwendig oder nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:43

Zitat:

@elmshaeuser schrieb am 18. Juli 2015 um 01:43:40 Uhr:

Zitat:

@BonzoFan schrieb am 17. Juli 2015 um 23:12:41 Uhr:

 

Und die Tieferlegung ist minimal: vorne nur 12mm und hinten 15mm - also umgekehrt wie erwartet. Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht.

Hab die Federn in meinem 435 xd auch seit dieser Woche, vom Fahrverhalten bin ich nicht enttäuscht, von der Tieferlegung jedoch schon ein wenig. Hinten sieht es gut aus, vorne eigentlich noch immer deutlich zu hoch. Hab vorher nicht gemessen, aber bin mir sicher, dass hinten mehr "passiert" ist als vorne.

Ach so, Einbau ist beim Freundlichen erfolgt, von einer notwendigen Neukalibrierung des Abstandsradars wurde mir nichts gesagt...

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:55

Wirst Du es denn bei der unbefriedigenden Tieferlegung belassen? Schnitzer macht doch immer "Reklame", dass mit deren Federn vorne "mehr Tieferlegung" erreicht wird als hinten!!

Zitat:

@elmshaeuser schrieb am 18. Juli 2015 um 01:43:40 Uhr:

Zitat:

@BonzoFan schrieb am 17. Juli 2015 um 23:12:41 Uhr:

 

Und die Tieferlegung ist minimal: vorne nur 12mm und hinten 15mm - also umgekehrt wie erwartet. Im Moment bin ich ziemlich enttäuscht.

Hab vorher nicht gemessen, aber bin mir sicher, dass hinten mehr "passiert" ist als vorne.

Der xDrive ist standardmäßig bereits hinten tiefer als vorne...

am 18. Juli 2015 um 14:47

Ich habe die Schnitzer-Federn seit Mai verbaut und kann eigentlich nicht negatives sagen. Optik und Fahrverhalten sind jetzt deutlich sportlicher, aber absolut alltagstauglich. Ich bin zufrieden mit der Umrüstung. Wegen 3mm hin oder her würde ich mir keinen Kopf machen solange das Gesamtpaket stimmt.

am 18. Juli 2015 um 15:25

Zitat:

Der xDrive ist standardmäßig bereits hinten tiefer als vorne...

Echt??? Ist mir gar nicht aufgefallen! :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 21:39

Vor dem Umbau hatte ich die (vielleicht naive) Vorstellung, dass Schnitzer für die einzelnen Typen (3er/4er/Benziner/Diesel/ sDrive/x/Drive) jeweils spezielle Federn entwickelt. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass es zumindest für bestimmte Fahrzeuggruppen (z.B. 2er Cabrio, 335i xDrive, 435i xDrive Coupé) bestimmte Bestellnummern gibt.

Dem scheint wohl nicht so zu sein. Lt. Gutachten passen die gelieferten Federn praktisch zu allen 3ern (F30, F31, F34) und 4ern (F32, F33, F36). Einen Unterschied zwischen sDrive/xDrive gibt es auch nicht. Dass solche 08/15 Federn offensichtlich nicht so gut zu meinem Auto passen erscheint mir logisch. Anders BMW - hier werden sicherlich jeweils spezielle Federn engeneered. Nur leider sind sie beim xDrive optisch "zu hoch". Das Fahrgefühl passt aber. Auch H&R macht einen Unterschied zwischen s/xDrive und gibt deutlich die unterschiedliche Tieferlegung zwischen VA (mehr) und HA (weniger) an. Bei Schnitzer ist das in der Theorie auch so, in der Praxis aber genau umgekehrt, wie ich und andere erfahren durften.

Ich werde mich auf alle Fälle zu diesem Thema mit Schnitzer in Verbindung setzen und mich dann entscheiden (Rückbau!?).

Die Federn vom 453d xdrive sind die mit der höchsten Vorderachslast. Diese sind ungespannt 1,5cm länger als die vom 435i xdrive. Da der Diesel aber nur unwesentlich schwerer auf der Vorderachse ist, steht dieser vorn höher. Im Gutachten sind die einzelnen Federn mit den Abmessungen genau aufgeführt. Die Zuordnung zu den einzelnen Autos geschieht nur durch die jeweiligen zulässigen Achsgewichte. Mein 435d war mir vorn auch viel zu hoch. Ich habe da für mich eine Lösung gefunden, die ist aber streng betrachtet nicht legal, funktioniert aber hervorragend.

Andreas

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 10:50

Und was ist das für eine Lösung? Funktioniert das auch für den 435i xDrive Beziner? Das würde mich sehr interessieren (egal ob legal oder illegal)! Das merkt doch keiner! Übrigens, das Bild von Dir, marre, vor einiger Zeit hat bei mir zur Entscheidung für Schnitzerfedern beigetragen. Sowie auch Deine Ausführungen und die von 6ender.

Jedenfalls durch das Missverhältnis vorne weniger tiefer als hinten durch die Schnitzerfedern ergibt sich bei mir ein unbefriedigendes Ergebnis. Der Wagen steht weiterhin vorne zu hoch und wurde lediglich insgesamt um ca. 1cm abgesenkt (hinten sogar etwas mehr als vorne). Das empfinde ich als kontraproduktiv und hat den Aufwand absolut nicht gelohnt. Und hinzu kommt noch das das für mich schlechtere Fahr g e f ü h l !!

Grüße

BonzoFan der Enttäuschte

Zitat:

@BonzoFan schrieb am 19. Juli 2015 um 12:50:57 Uhr:

Und was ist das für eine Lösung? Funktioniert das auch für den 435i xDrive Beziner? Das würde mich sehr interessieren (egal ob legal oder illegal)! Das merkt doch keiner! Übrigens, das Bild von Dir, marre, vor einiger Zeit hat bei mir zur Entscheidung für Schnitzerfedern beigetragen. Sowie auch Deine Ausführungen und die von 6ender.

Jedenfalls durch das Missverhältnis vorne weniger tiefer als hinten durch die Schnitzerfedern ergibt sich bei mir ein unbefriedigendes Ergebnis. Der Wagen steht weiterhin vorne zu hoch und wurde lediglich insgesamt um ca. 1cm abgesenkt (hinten sogar etwas mehr als vorne). Das empfinde ich als kontraproduktiv und hat den Aufwand absolut nicht gelohnt. Und hinzu kommt noch das das für mich schlechtere Fahr g e f ü h l !!

Grüße

BonzoFan der Enttäuschte

Beim 435i funktioniert das so leider nicht. Ich habe auf der Vorderachse die Federn vom 435i bei meinem 435d montiert. Diese sind um 1,5cm enger gewickelt, ansonsten aber identisch was Drahtstärke und Windungszahl angeht. Die aufgedruckte Nummer auf der Feder hab ich einfach entfernt, so ist das im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Da mein Diesel ein wenig schwerer auf der Vorderachse als der Benziner ist, passt das mit der Höhe der Vorderachse bei mir.

Welches Fahrwerk hast du denn wegen dem schlechteren Fahrgefühl. Mit meinen adaptiven Dämpfern gefällt mir das Fahrwerk so sehr gut.

Grüße

Andreas

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. Juli 2015 um 14:41:30 Uhr:

Zitat:

@elmshaeuser schrieb am 18. Juli 2015 um 01:43:40 Uhr:

 

Hab vorher nicht gemessen, aber bin mir sicher, dass hinten mehr "passiert" ist als vorne.

Der xDrive ist standardmäßig bereits hinten tiefer als vorne...

wie kommst du darauf?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:34

Okay, trotzdem dankeschön für die offenen Worte. Mein Auto hat auch das adaptive Fahrwerk. Aber ich kann mir nicht helfen. Mit dem originalen Federnsatz habe ich mich wohler gefühlt. Nach meinem subjektiven!! Empfinden stimmt die BMW- Abstimmung einfach besser. Und wenn es v/h lediglich ca. 10mm bringt dann gibt's wohl nur eine Lösung - Rückbau oder?

Grüße

BonzoFan der Feinfühlige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neukalibrierung des Abstandsradars bei Tieferlegung des 435i xDrive Coupé mit Schnitzerfedern