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Neuling: Brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:33

Hallo,

bin neu hier im Forum! Brauche dringend, schnell und kompetent Hilfe von Euch!

Der Opel Corsa meiner Freundin ist kaputt; bin (noch) kein Auto-"Schrauber"; Reparatur wäre sehr teuer (gerade im Vgl. zum Zeitwert des Autos!) ...

Modell: Opel Corsa B (Sondermodell Grand Slam), 1,4 l, Baujahr 1996; km-Stand ca. 115 Tkm, ziemlich verbeult/kein Neuwagen, reines Stadtauto!

Problem: Laut ADAC ist das Thermostat kaputt; jetzt ist der Wagen bei einer Werkstatt (wurde vom ADAC dahin geschleppt!); laut Auskunft der Werkstatt kostet die Reparatur sageundschreibe ca. 450 Euro (andere Werkstatt in der Nähe sagt 350 Euro FP, aber keine Reparaturkapazitäten in den nächsten 2 Wochen!); scheint mir alles doch recht überteuert, da das Thermostat ja nur wenige Euro kosten soll (gerade im Vgl. zum Zeitwert des Autos, schätze ca. max. 1800 Euro!); Werkstatt will nämlich neben Thermostat gleich auch noch den Zahnriemen wechseln (da Zahnriemen schon relativ alt, wurde aber schon mal vor ca. 30TKM gewechselt!) und Wasserpumpe tauschen (wg. Wasserpumpe evtl. angeblich defekt, evtl. äußerlicher Schaden, Verfärbung oder so; klingt aber wenig glaubhaft, da keine Leckage/sprich Wasserlache oder so unterm Auto zu sehen war/Standzeit vor dem Abschleppen ca. 24h); Preis ist angeblich auch so hoch, da bei diesem Modell alles irgendwie eng aneinander gebaut ist; man alles ausbauen muß um ans Thermostat ranzukommen und man zum Thermostatausbau/-wechsel gleich auch die Wasserpumpe abbauen muß und diese (sprich die alte WPumpe) dann nicht mehr zu montieren ist ... stimmt das alles so?! Habe da so meine (berechtigten?!) Zweifel?!

Fragen: was würdet Ihr (als Experten ;-) ) genau machen; welche Reparaturaufträge erscheinen Euch sinnvoll; ist der Tausch eines billigen Thermostats für einen Laien zu kompliziert (vollkommener Autobastel-Neuling!); Auto steht z.Zt. in Werkstatt in Berlin-Mitte, Nähe Alexanderplatz (welche Werkstatt-Alternative mit freien Kapazitäten könnt Ihr mir in der Umgebung empfehlen?!); muß das alles (so) sein?! Habe da so meine (berechtigten?!) Zweifel?! Der ADAC-Mitarbeiter meinte so ein Thermostat-Tausch würde nur ca. 100 Euro inkl. Material kosten, was uns auch akzeptabel erschien ...

Sicher habt Ihr ja den ein oder anderen hilfreichen Rat oder Tipp für einen Newbie wie mich bzw. meine Freundin, hm?!!!

Alle konstruktiven Vorschläge willkommen. Für schnelle Antworten wären wir Euch echt sehr dankbar!!!

 

Viele Grüße an die "Schrauberfraktion",

M.

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13 Antworten

Recht hat die Werkstatt schon. Wenn sie schon gerade in der Region Thermostat ist, sollte man den Zahnriemen,Umlenkrolle,Spannrolle,Wasserpumpe gleich mit machen, der Zahnriemen muss eh runter. Sonst hast du nachher das Problem, dass evt. der Zahnriemen oder die Wasserpumpe nach einigen km kaputt ist und der gleiche scheiß wieder von vorne los geht. Aber wenn du ja sagst, dass der Zahnriemen erst 30Tkm runter hat, kannst du ihn ruhig verbauen, da er ja nur Stadt fährt.

Mit dem Preis kann schon hinkommen 450Euro für alles beim FOH, und das der ADAC Mensch sagte, dass das Thermo mit einbau nur um die 100Euro kosten sollte kommt auch hin. Aber ihr habt ja noch andere SAchen dabei, Zahnriemen,Wasserpumpe etc.

Also wenn du 2 linke Hände hast und keine Ahnung von der Materie "Motor" würde ich als Laien nichts machen. Da macht man schnell was falsch, besonders Zahnriemen 

Hast keinen der sich ein wenig mit Autos auskennt und dir dabei helfen könnte? Es ist rein technisch nicht wirklich kompliziert, man sollte nur wissen was man da tut uns recht gewissenhaft arbeiten.

Ansonsten hat die Werkstatt wie bereits erwähnt wurde schon recht, der Zahnriemen muss runter um ans Thermostet zu kommen und die WaPu gleich mitzumachen ist auch nicht falsch. Materialkosten sind auch nicht das Problem bei der Sache sondern wohl der Arbeitslohn.

Wenn du die Teile einfach nur einkaufst biste denk ich mit 100-120€ dabei, das wär dann Zahnriemenkit mit neuer Spannrolle, neue WaPu mit Dichtung und nen neues Thermostat.

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:47

Hallo,

vielen Dank an bzw.

@fate md

&

@corsa97

für Eure schnellen wie kompetenten Antworten!!! *dreiDaumendafürvonmir*

Das hilft schon mal etwas weiter: Also "Finger " weg davon als Laie (kenne leider niemand der Autoschrauberbegabung besitzt ;-( ), Preis scheint also relativ o.k. wg. Arbeitszeit, Maßnahmen sind wohl leider alle notwendig ...

Wer kennt noch eine preisgünstigere Alternative?!

Danke für Eure weiteren, guten Tipps!!!

Bin offen für konstruktive Anregungen!!!

VG,

M.

 

Opelclub in der Nähe suchen oder via Forensuche hier nen Schrauber in deiner Nähe suchen, 50€ + Kasten Bier sind glaub ich n fairer Lohn für die Arbeit, Teile müssteste halt mitbringen.

Wenn vor 30tkm nicht nur der Riemen sondern auch die Rollen gewechselt wurden, reicht es im Prinzip nen neuen Zahnriemen (rund 15€) und halt die WaPu (ca.30€) sowie das Thermostat (schätze 10-15€) zu holen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:09

Hallo,

habe jetzt mal kurz die Preise für das Material recherchiert:

min. 60 Euro + Versand (ebucht Schnellrecherche)

max. 120 Euro + Versand

Bei einem Werkstattpreis von 450 Euro wären das 330 Euro Arbeitskosten, was ca. 5 Arbeitsstunden entsprechen würde. Oder habe ich da einen Denk- und/oder Rechenfehler?!!!

Mir erscheint die veranschlagte Stundenzahl angesichts der Gesamtsumme jedenfalls immer noch viel zu hoch?!!!

Ist hier vielleicht jemand aus einer Werkstatt bzw. ein kompetenter Mechaniker, der mir /uns netter Weise a) mal die Preise für die Teile nennen kann und b) die Preise für die Arbeitsstunden bzw. die Arbeitszeit für so eine Reparatur beziffern kann?!

So ein paar Teilchen abschrauben und wieder dranmachen kann doch nicht derart lange dauern (bei einem Profi) oder?!

Danke für Eure Infos!!!

 

Nette Grüße,

M.&P.

 

Es zieht sich auf jeden Fall, ob 5h nun ok sind weiss ich net, denke mal 2-3 sind realistischer, ABER:

du zahlst für die Teile in der Werkstatt mehr, denn der muss die ja Garantie auf die verbauten Teile geben, und für dieses Risiko muss er halt nen kleinen Aufschlag nehmen.

Im Endeffekt hilft wohl bloss, das große gelbe Buch zu schnappen und mal alle (freien) Werkstätten in deiner Nähe durchzutelefonieren.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:20

@fate md

Danke!!!

... komme aus Berlin!

... Auto steht bereits in Werkstatt in Berlin Mitte!

... hast Du Vorschläge?!

... was erscheint Dir/Euch als Gesamtpreis realistisch! *mirisschonklardasfastnixumsonstistindieserwelt*

Danke im voraus & viele nette Grüße, M.&P.

Würde den aus der Werkstatt holen und nen Opel Club oder fähigen Schrauber via Internet suchen, dann biste denk ich mal mit unter 200€ tutti completti dabei.

 

Aber entweder hab ichs überlesen oder es stand noch gar net da: was hat der Wagen eigentlich, also warum habt ihr den ADAC gerufen?

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:34

Hallo,

Beschreibung des Defekts in Stichworten:

Freundin fuhr nachts heim von Freundin - plötzlich Knackgeräusch im Motorraum - kurz darauf viel Wasserdampf aus Motorraum - sofort angehalten - ADAC gerufen - ich schnell hin mit Taxi (war in der Nähe) - ADAC kommt - Motor an - ADAC-Mitarbeiter fühlt mehrmals den Schlauch, der direkt zum Kühler führt - der Schlauch bleibt kalt - laut Auskunft des ADAC-Mitarbeiters hat wohl der Deckel irgendwie aufgemacht *soneartsicherheitsventil* deshalb das Knackgeräusch - er war sich ganz sicher, daß das das Thermostat ist und der Wagen in die Werkstatt müßte - d.h. Kühlwasserkreislauf wohl wg. defektem Thermostat unterbrochen - wir den Wagen also stehenlassen & heim mit Taxi - am nächsten Tag mit ADAC in die Werkstatt schleppen lassen

*genügen diese Infos zur Beschreibung des Defekts?!*

Danke fate_md und viele Grüße, M./P.

Ok, in diesem Fall AUF JEDEN FALL die WaPu mittauschen, kann auch sein, dass die die Hufe hochgerissen hat, dann zirkuliert das Wasser kaum noch (nur noch aufgrund der Temperaturunterschiede) und die Kiste kocht dir weg. Kann aber auch ganz profan das Thermostat gewesen sein, wie auch immer, is ein Abwasch und an den paar Euros stirbt nun auch keiner mehr.

Bei der Gelegenheit sollte das Kühlmittel natürlich erneuert werden.

Wohl zwangsweise, viel wird ja nicht mehr da sein :D

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:58

... ja, Kühlmittel wird wohl kaum bzw. keines mehr da sein, hm?!

... nur Kühlmittel nachfüllen würde ich evtl. sogar hinbekommen?! *nawenndasmalklappt hihihi*

... wenn das nur das Problem wäre, das wäre schööööööööööön und vor allem auch viel billiger !!!

... kann mir evtl. jemand in Berlin Mitte und Umgebung ne Werkstatt empfehlen, die das zuverlässig für max. 200 Euro Festpreis machen würde (d.h. bei Corsa B 1,4: Zahnriemen & -lager/-rollen wechseln , Wasserpumpe tauschen und Thermostat wechseln, Kühlmittel befüllen *grrrrrins*) - sowas muß doch zu finden sein, hm?!

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