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Neuling braucht Hilfe bei Kaufberatung / Quadauswahl
Hey ho liebe Gemeinde,
ich bin sehr neu in der Quadscene und habe nun, nach mehreren
Probefahrten und Quadtouren beschlossen mir endlich mal ein eigenes Quad
zuzulegen.
Habe mich bereits für ein paar Modelle entschieden und wollte mal eure
Erfahrungsberichte bzw. Tipps für meine Kaufentscheidung von euch holen
;D
Zur Auswahl stehen die:die Triton Reactor 450ccm LOF , Suzuki LTZ 400, Yamaha YFZ 400
Erstmal zu mir und wofür ich das Quad brauche:
Ich möchte damit hauptsächlich im Gelände, auf Feldwegen, Wäldern und Wiesen meinen Spaß haben.
Straßenfahrten nur ab und an mal.
ca 70/30 Gelände/Straße
Ich wäre sehr froh über eure Erfahrungsberichte, Störanfälligkeit
oder evtl. sogar andere vorschläge, für Quads, die besser passen würden.
Und vorallem auf was man bei gebrauchten Quads achten muss.
preislich, ca. 6000€
Danke schonmal im voraus
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9 Antworten
bei 70/30 gelände/straße ganz klar die yfz 450er yamsel, ne 400er yamaha gibbet net. alternativ weil deutlich billiger die ltz. von der triton lass die finger weg, ersten kann die gelände nicht sooooo gut weil zu schwer, zweitens gibts den deutschland vertrieb triton nicht mehr sondern nur noch das mutterunternehmen access weshalb ersatzteile gerne mal mehrere monate brauchen.
ok, danke ^^
Bezüglich der Optik, Fahrspaß und des Preises wäre die Triton keine schlechte Wahl.
Die Ersatzteilversorgung bei der Triton ist problemlos und je nach Anbieter dauert die Lieferung 2-3 Tage. Es gibt eine Vielzahl an Anbieter wie Quad and More, Quad Company, Dataparts.eu etc.
Zudem ist die Triton technisch nahezu identisch mit den Access Quads.
Im ,,Gelände'' fahren ist eine Sache der Definition. Willst du nur über Feldwege, Wiesen und in Wäldern fahren oder richtig ''Crossen''? Denn für deine genannten Zwecke würde meiner Meinung nach die Triton reichen, es sei denn du möchtest intensive Crossfahrten machen, da gibt es bessere Optionen.
Ich selbst fahre eine Triton R 450 und die Qualität sowie Ausstattung ist für die Preiskategorie völlig in Ordnung. Access ist ein taiwanesischer Hersteller und qualitativ im guten Mittelfeld.
Melde dich in diversen Foren bzw. auch im Triton Forum an. Dort findest du eine Ansammlung an Erfahrungsberichte und kannst dich in Ruhe durchlesen.
Eins solltest du noch beachten:
Ein Quad ist sehr wartungsintensiv. Je nach Beanspruchung, Pflege und gefahrene Kilometer muss die Wartung gemacht werden.
Spätestens alle 6 Monate (Laut Wartungstabelle) oder nach jeweils 3000 Km eine Wartung, zumindest ist dies bei der Triton so. Außerdem sollte man nach jeder ''intensiven'' Crossfahrt die Kette reinigen und wieder einfetten.
Ist nunmal ein kostspieliges Hobby.
Danke erstmal
Habe mich auch in anderen Foren schlau gemacht, da raten viele von der Triton ab und eher zu der Yamaha Raptor bzw Suzuki LTZ.
Also auf Crossstrecken bin ich eher nicht zu Hause, eher auf Wiesen und Wäldern.
Sehr gerne!
Also ich rate dich keinesfalls von einer Raptor oder LTZ ab, ganz im Gegenteil, doch preislich sind das auch deutlich teuere Fahrzeuge. Yamaha und Suzuki sind natürlich bekannte Hersteller und deren Fahrzeuge spielen qualitativ ganz oben mit. Deshalb ist der Vergleich zwischen Raptor/ LTZ mit einer R 450 nicht ganz gerechtfertigt, da man die preisliche Differenz berücksichtigen sollte. Im Grunde ist es ein Vergleich zwischen Ober- und Mittelklasse.
Im Endeffekt hängt das alles von deinem gesetzten Budget ab. Ich bin mit 21 auch Quad-Neuling, habe noch 2 Autos und wollte mir deshalb ein preiswertes Quad als Hobby anschaffen, nicht als Alltagsfahrzeug. Da finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei der Triton durchaus attraktiv.
Meine R 450 ist Baujahr 2012, jetzt 3400 Km gelaufen und ich habe 2800€ (in der Wintersaison) bezahlt. Finde es vollkommen in Ordnung, mehr als 3000€ hätte ich aber auch nicht für das Hobby zahlen wollen, da auch alle Wartungen etwas kosten.
Wenn du das Geld hast und bereit für diese Investition bist, dann empfehle ich dir ebenfalls die LTZ oder Raptor, wobei dir die Optik natürlich auch gefallen muss.
also ich hätte ca 6000€ zur verfügung, nur ist das Angebot von der Suzuki und der Raptor in meiner Gegend leider sehr rar, deswegen müsste ich mir beim Kauf wirklich 110% sicher sein und das ist bei einem Gebrauchten ja immer so eine Sache.
Optisch gefallen mir die Raptor, LTZ und auch die Triton. Daran liegts also nicht :P
nur weiß ich nicht ob es vlt bei der Rapptor bei 700ccm etwas zu viel für den Anfang sind.
Desweiteren interessiert mich noch, ob es "schwierig" ist mit nem Schalter zu fahren, bin bisher nur die Triton Baja 300ccm gefahren mit Automatik.
danke schonmal ^^
Schaltung ist nicht wirklich schwierig, braucht halt nur etwas Übung, dann flutscht es wie von selbst.
Wenn du keine körperlichen Beeinträchtigungen hast kriegst du das hin.
r
Zitat:
@Sportscar1 schrieb am 4. November 2016 um 11:54:17 Uhr:
Bezüglich der Optik, Fahrspaß und des Preises wäre die Triton keine schlechte Wahl.
Die Ersatzteilversorgung bei der Triton ist problemlos und je nach Anbieter dauert die Lieferung 2-3 Tage. Es gibt eine Vielzahl an Anbieter wie Quad and More, Quad Company, Dataparts.eu etc.
Zudem ist die Triton technisch nahezu identisch mit den Access Quads.
das stimmt so nicht ganz und trifft nur für "standard" teile zu. 2015: lieferzeit für eine nockenwellenbrücke: 13 wochen, lieferzeit für ein a-arm uniballgelenk: 8 wochen. 2016: lieferzeit für eine sitzbank: 4wochen, lieferzeit für ein getriebezahnrad...k.p., is seit 9 wochen bestellt.
und das liegt nicht am händler, das liegt an belgien...am vertrieb. wenn da nix raus geht, kommt hier nix an. wer damit leben kann..gut, mich würde es stressen. ansonsten ist die triton kein schlechtes quad, die wenigen kinderkrankheiten die sie hat sind überschaubar. wenn an einer suzi oder yamsel was vereckt: ich fahr zum nächsten mopeddealer, viele standardsachen hat er da, alles ander is am nächsten oder übernächsten tag da.
auch sind die preis was triton und ltz angeht nicht sooooo weit auseinander. eine ori ltz mit lof gibts mittlerweile für rund ab 3000.-
die triton fängt in ähnlicher preisregion an.
ne gute raptor im serientrimm fängt bei ca. 4500.- an.
die yfz bei gut 5000.-
preis leistung is ganz klar die ltz ganz weit vorn. reine leistung und können die 450er yfz.
Zitat:
@Karotte90 schrieb am 4. November 2016 um 15:17:57 Uhr:
also ich hätte ca 6000€ zur verfügung, nur ist das Angebot von der Suzuki und der Raptor in meiner Gegend leider sehr rar, deswegen müsste ich mir beim Kauf wirklich 110% sicher sein und das ist bei einem Gebrauchten ja immer so eine Sache.
Optisch gefallen mir die Raptor, LTZ und auch die Triton. Daran liegts also nicht :P
nur weiß ich nicht ob es vlt bei der Rapptor bei 700ccm etwas zu viel für den Anfang sind.
Desweiteren interessiert mich noch, ob es "schwierig" ist mit nem Schalter zu fahren, bin bisher nur die Triton Baja 300ccm gefahren mit Automatik.
danke schonmal ^^
hubraum ist nicht alles.... gegen die 450er yfz sieht der rappen alt aus.
von der leistung her geht die 700er etwas besser als ne ltz oder triton, aber nicht so viel besser das man sagen kann ist mehr oder weniger für einen anfänger geeignet.
du kannst ja übers daumengas drosseln für n anfang.