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Neuling braucht Kaufberatung
hallo
zuerst einmal ich bin ein totaler neuling in sachen Quad/ATV..
bin nur 1x kurz im letzten urlaub damit gefahren, hat aber ziemlich spaß gemacht
nun möchte ich mir ein quad/atv holen.
hab mich schon ein bisschen im internet umgesehen und in paar zeitschriften geblättert, doch so richtig den durchblick habe ich noch nicht ..
benutzen werde ich das quad hauptsächlich um im Sommer (im winter fahre ich dann doch lieber auto^^)
auf die arbeit zu kommen (12 km - hin und wieder zurück)
so dann mal zu den fragen ..
1) lieber Quad oder ATV für die Straße (gelände eher selten)
2) welche Quads könntet ihr mir empfehlen? (hab schon von den "chinaböllern" gehört, von denen will ich lieber die finger lassen) - die Kymco MXU250 / MXU300 gefallen mir optisch sehr gut und haben auch immer gute bewertungen - könnte man die empfehlen?
3) wie sieht das mit der zulassung aus? wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das quad ab 20ps als LOF zulassen oder?
kann ich dann damit ganz normal landstraße/bundesstraße fahren?
4) was für kosten kommen ca auf mich zu (versicherung steuer etc..)
5) wie oft muss so ein quad denn zur inspektion? und wie teuer wird die mir etwa kommen?
als grenze habe ich mir 5.000€ gesetzt (am besten Neufahrzeug..)
hoffe auf viele hilfreiche anworten,
mfg
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13 Antworten
Die Kümkühe sind durchaus empfehlenswerte Quads. Eine Maxxer 250/300 wäre für die Straße vielleicht sogar besser geeignet, aber bei Regen bekommt man hier auch mehr Dreck ab.
Wartung ist nach 500km die erste, Kosten zwischen 200 und 300 Euro, dann alle 2500km um die Garantie zu erhalten. Später kannst die paar Dinge auch selber machen und fährst nur noch für spezielle Dinge in die Werkstatt.
Generell ist Quadfahren teuer, der Spaß hebt den Mehrpreis aber locker auf. Man sollte es sich halt nur wirklich leisten können. Steuern + Versicherung wohl so um die 200 Euro im Jahr, Verbrauch kannst um die 5 bis 6 Liter bei einer Kümkuh rechnen.
Für den Straßeneinsatz schauen, dass die Kiste nicht zu schmal ist, erhöhte Kippgefahr. Ich hatte an meiner maxxer vorne und hinten Spurplatten verbaut.
Schau Dir doch mal ein paar Modelle beim Händler an, wichtig ist erst mal herauszufinden, ob es ein Sportquad oder was geschlossenes wie die MXU´s am Ende tatsächlich werden sollen.
Es gibt dann noch andere brauchbare Hersteller wie Dinli, Triton, Beeline, SMC u.s.w. die man durchaus in die Wahl mit aufnehmen darf.
Für 5.000 Euro bekommst an sich schon eine Klasse Quad/ATV, das Budget hört sich gut an. Aber bedenke, dafür bekommt man durchaus auch schon ein gutes, gebrauchtes LOF Quad mit anständig Leistung.
In der 250/300er Klasse kann es durchaus sein, dass Du auf der Bundesstraße zum Hindernis wirst, auch wenn Du offiziell dort fahren darfst. Das kann unter Umständen zu unentspannten Situationen führen, die Betonung liegt auf KANN!
das mit dem "hindernis" wäre mir eh egal, da die bundesstraße grade mal 3km lang ist (danach ist wieder 50 durch die stadt angesagt)
am besten sowas wie die mxu (also geschlossen) da mir das design der maxxer nicht so gefällt..
könntet ihr mir speziell modelle empfehlen?
und gibt es nur ganzjährige versicherungen oder (wie bei 125-er motorrädern) so halb-jahres versicherungen? (also nur für sommer/herbst?)
Versicherung ist wie beim PKW, einfach ein Saisonkennzeichen nehmen. Die Quads bis 20PS werden theoretisch auch als "PKW" angemeldet, nennt sich dann VKP. Hier ist unter Umständen Vorsicht geboten, dort wo Feinstaubplaketten Pflicht sind könnte Ärger drohen!
Kleine ATV´s gibt´s nicht all zu viele. Schau doch mal HIER bei SMC, TGB oder Herkules.
PS: Ich habe mit dem Link nichts zu tun, aber gute Informationsquelle!
und wie siehts mit Quad´s über 20 PS aus? die muss ich doch dann als LOF zulassene oder?
ist das dann teuerer als VPK?
Saisonkennzeichen würde ich nicht nehmen , denn im Winter bei Schnee macht das fahren noch mehr Spaß und um soviel teurer wird das Glanzjahreskennzeichen auch nicht . Bei mir waren es 35 € mehr und bei einer LOF-Zulassung entfällt die AU .
hm..
und wie viel teuerer ist LOF im vgl zu VPK?
Zugmaschine :
Ohne diese Zulassungsart würde es nicht wirklich Sinn machen, Fahrzeuge mit mehr als 250ccm Hubraum und einer Leistung von mehr als 15 kW anzubieten. Diese Zulassungsart ist eine Lücke im nationalen Zulassungsrecht. Zum Zeitpunkt der Erstellung war kein Fahrzeug in Sicht, welches eine wesentlich größere Geschwindigkeit als 40 km/h erreichen konnte. Typische Vertreter dieser Fahrzeugklasse sind eben Traktoren und Zugmaschinen. Da aber zu Gunsten des Mercedes Fast Trac eine Klasse existiert, die sich " LOF-Zugmaschinen über 40 km/h " nennt, ist diese Fahrzeugklasse auch für die Quadumbauer interessant geworden. Derzeit gibt es lediglich Abgasgrenzwerte für Dieselmotoren in dieser Klasse. Welcher Traktor hat schon einen Benzin-Motor? Und welches Quad einen Diesel? Ein weiterer Vorteil ist, dass weder Leistungs-noch Geschwindigkeitsbeschränkungen existieren. Die Fahrzeuge sind leicht an der Anhängerkupplung sowie an der doppelt ausgeführten Lichtanlage erkennbar.
Ich glaube wenn man mit 15 kW über die Landstraße fährt nur um etwas Versicherung zu sparen und 36 kW hätte , da ist der Witz weg. Quad fahren ist nicht billig aber es macht Spaß und das ist mir schon eine LOF-Zulassung wert. Ich habe ein 700ccm Quad und drossle es dann auf 15 kW ?!
MfG ,
nein das würde natürlich keinen sinn machen
ich wollte eig nurnoch wissen um wie viel teuerer denn einen LOF zulassung kommen würde?
und wv der umbau zu lof kostet (bzw kann man ja sogar schon Quads mit LOF-Zulassung beim händler kaufen oder?)
mfg
Wäre erst mal interessant zu wissen, was für ein Quad Dir da vorschwebt, also wenn es ein "LOF" werden soll. Ich hatte bis vor kurzem sowohl ein VKP als auch ein LOF Quad, der Kostenunterschied ist zu vernachlässigen, wenn überhaupt vorhanden.
Ein gutes LOF Quad/ATV ist mit dem Budget von 5.000 Euro allerdings nicht mehr Neu zu bekommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass da mit etwas Geduld was gutes gebrauchtes zu finden ist.
suche in netz nach dein bevorzugtes atv und vergleiche dir lof preise, meist werden sie im netz mit angegeben
Zitat:
Original geschrieben von xdown_hillx
nein das würde natürlich keinen sinn machen
ich wollte eig nurnoch wissen um wie viel teuerer denn einen LOF zulassung kommen würde?
und wv der umbau zu lof kostet (bzw kann man ja sogar schon Quads mit LOF-Zulassung beim händler kaufen oder?)
mfg
Versicherungstechnisch tut sich da glaube ich nichts, aber für einen vernünftigen LOF-Umbau musst Du schon mit 1500-2000 € rechnen. Natürlich gibt es auch billigere Umbauten, wobei man sich die Hände über den Kopf zusammen schlägt wenn man diese Schererei sieht.............war aber billig
Also schau Dir den LOF-Umbau genau an, ein Kabelgewirr unter der Sitzbank sieht nach einer Eulenspiegelei aus und es waren Amateure am werke. Alles muss gut abgesichert sein und Feuchtigkeit darf dem Ganzen auch nichts anhaben.
MfG ,
Hallo,
kauf dir doch lieber gleich ein Quad (Wenn es ein Quad und KEIN ATV werden soll) eines mit mehr dampf.
Ich kann dir da das Geschoss unter den Geschossen empfehlen die ich selber auch fahre, und die nennt sich:
BOMBARDIER (CANAM) DS650 BAJA X
Das teil gehört zu den stärksten Quads mit dem besten Motor (ROTAX MOTOR, BMW) und hat Dampf ohne ende.
Spar dir das Geld für eine untermotorisiertes Quad und kauf dir gleich was richtiges was Dampf und Qualität hat
Also das ganze hin und her taugt ja alles nix, wenn die Richtung noch nicht klar ist. Bedenke dass ein Quad für zügigere Straßenfahrten sicherlich geeigneter ist als ein ATV, weil dafür wurde es gebaut. Allerdings darfst Du dann in der Regel selber Schalten, hasst einen Kettenantrieb, kein Allrad, und manchmal nicht einmal einen Rückwärtsgang. Und wenn Du einen penibelen TÜVtler hast, hat dass als LOF "offene" Sportquad evtl. ganz hässliche Schutzbleche, weil eigentlich bei LOF die Radabdeckung absolut gegeben sein muss.
Bei einem ATV fährst Du entspant mit Automatik (Variomatik, ausser Honda) und nem geschlossenen Kardanantrieb. Der ist pflegeleichter, kostet aber etwas Leistung. Dafür hasste aber bei einem größeren ATV auch Allrad. Zudem sind größere Gepäckbrücken oder evtl. schon verbaute Staufächer vorhanden. Also ich komme auch ohne Schaltung auf über 120 km/h, habe dafür aber auch einen größeren Zweizylinder unterm Kunststoff. ;o)
Anhänger ziehen ist ausserdem mit dem Quad tabu. Und wie schon geschrieben wurde, wer erstmal bei Neuschnee am driften war, wird sich den Winter herbeisehnen! Wenns dann mal tiefer in die weiße Pracht geht, ist Allrad dann sehr hilfreich.
Also erstaml checken, ob es nun Quad oder ATV werden soll.
Gruß!