1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuling - einige Fragen zum Einser ...

Neuling - einige Fragen zum Einser ...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2016 um 9:03

Servus Grüße aus dem Nachbar Forum (E60).

Möchte mir gerne einen Einser als Spaß-Auto zulegen und in eigener Recherche kamen jetzt schon einige Details raus, den Rest würde ich aber gerne mit euch besprechen, deswegen hoffe ich auf große Anteilnahme :)

Wunsch-Motor wäre der N54 (besser zum tunen als der N55).

Würde auch nur eine humane Steigerung aufsuchen sprich bis 400PS und 550Nm.

Interessieren würde mich die austattung an sich.

Zum einen gibt es ja die Aktivlenkung im E87. Wäre diese zu empfehlen? Bei vielen soll sie schwammig wirken kenne sie nur vom 5er und da ist es wie go cart fahren.

HUD gibt es ja nicht damit habe ich mich schon abgefunden.

Wie sieht es sonst austattung technisch aus? Bis zu 03/10 gibt es die normale Automatik dann erst dkg oder? Gibt es einen N54 mit dkg? Ansonsten mein Favorit klar handschalter.

Austattung die man sonst noch empfehlen kann?

Falls cic nicht vorhanden ist das Armaturenbrett und co schon entsprechend vorbereitet?

Gibt es Komfortsitze? Habe meistens nur normal verstellbare also mechanische vorgefunden.

Wie sind eurer Erfahrung nach die preisliche klasse bei den Fahrzeugen bis 2010? Finde die recht teuer im Moment. Teilweise 22k für Modelle mit 150tkm.

Und zu guter letzt. Eure Schwachpunkte. Gelesen hatte ich von HDP, Injektoren etc. Wie sieht es mit Steuerketten-Problemen oder sonstigem aus?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hmm...also suchst du einen 135i. Den gibt es nicht als E87 (Fünftürer), sondern als Cabrio (E88) und Coupé (E82).

400 PS sind da übrigens keine humane Steigerung, sondern schon ordentlich und ohne Hardware-Änderungen wohl nicht zu machen.

Komfortsitze gibt es nicht, aber Sportsitze. Die sollten beim 135i Serie sein, da er ab Werk auch das M-Sportpaket hatte.

Armaturenbrett ist ohne Navi ein anderes. Steuerkettenprobleme gibt es nicht.

Das Preisniveau ist allgemein beim Coupé recht hoch und beim 135i nochmals. Ist halt eine kleine Pocket-Rocket ohne Nachfolger.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. März 2016 um 18:03

Okay ziemlich tot hier wie es aussieht.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 2. März 2016 um 19:03:05 Uhr:

Okay ziemlich tot hier wie es aussieht.

Es gibt auch Leute, die nicht den ganzen Tag frei haben, um hier bei MT nach Fragen zu suchen.

Themenstarteram 2. März 2016 um 20:12

Naja ändert nichts an der Tatsache das hier wenig los ist muss ja nicht schlecht sein woanders gibst wohl einfach wohlgesonnenere leut

Hi - ja ist nicht ganz so viel los hier, wie in anderen Foren, ist mir auch schon aufgefallen. In Bezug auf den 1er scheint am meisten über das 1erforum auf Facebook zu laufen. Allerdings hast du in vielen Punkten auch schon alles selbst gesagt :) Anbei ein paar Punkte zu denen ich vielleicht was sagen kann - Comfort Sitze - ähnlich wie im 5er gibt es im 1er meines Wissens nicht. Als Sonderausstattung gab es aber dafür Performance Sitze, die im 135i zumindest gefühlt gerne verbaut waren. Zum Preis - der dürfte in der Tat bei den 135i (ich denke auch aus von dir genanntem Grund "tuning") eher hoch sein, auch 130i sind m.M. nach recht teuer - also etwas anders, als die restlichen 1er Benziner, die eher günsitg sind.

Themenstarteram 2. März 2016 um 21:58

Also such technisch ist im Moment sowieso nichts drin was mich annähernd reizen würde die meisten sind doch recht Mäger ausgestattet. Zudem denke ich das an dieser Stelle zur Abwechslung ein getunter Wagen besser ist als eine 0815 Opa Kiste ich mein welcher normale Mensch schert sich schon drüber ob ein turbo danach nochmal 3 Minuten im stand laufen muss?

Einer der sein Auto tuned dem ist das vielleicht eher wichtig. Das 1er forum im Netz ist auch stark besiedelt.

Versuche es mal über fb ich danke dir mein lieber.

Hmm...also suchst du einen 135i. Den gibt es nicht als E87 (Fünftürer), sondern als Cabrio (E88) und Coupé (E82).

400 PS sind da übrigens keine humane Steigerung, sondern schon ordentlich und ohne Hardware-Änderungen wohl nicht zu machen.

Komfortsitze gibt es nicht, aber Sportsitze. Die sollten beim 135i Serie sein, da er ab Werk auch das M-Sportpaket hatte.

Armaturenbrett ist ohne Navi ein anderes. Steuerkettenprobleme gibt es nicht.

Das Preisniveau ist allgemein beim Coupé recht hoch und beim 135i nochmals. Ist halt eine kleine Pocket-Rocket ohne Nachfolger.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 3. März 2016 um 13:32:55 Uhr:

 

400 PS sind da übrigens keine humane Steigerung, sondern schon ordentlich und ohne Hardware-Änderungen wohl nicht zu machen.

...

und hier sind relativ vernünftige Leute. Wenn ich das F20-Forum mit dem Forum hier vergleiche, verstehe ich schon, wieso sich hier keiner auf neue Threads meldet.

Langsam wird der alte 1er wohl zu günstig.

Zitat:

Das Preisniveau ist allgemein beim Coupé recht hoch und beim 135i nochmals. Ist halt eine kleine Pocket-Rocket ohne Nachfolger.

Der M235i ist ein mehr als würdiger Nachfolger;)..

Aber QPs sind teuer, das stimmt. Ich habe mein altes trotz 2 Unfallschäden preislich gut losbekommen.

Zitat:

Langsam wird der alte 1er wohl zu günstig.

Oder so.. ich kann es halt auch nicht immer ernst nehmen wenn bei den 1er überproportional oft 135i und bei den E9x ständig 335i und M3s gesucht werden.. manchmal scheint einigen Leuten wohl auch schlicht und einfach langweilig zu sein

Zitat:

@A3T schrieb am 3. März 2016 um 20:36:45 Uhr:

Zitat:

Das Preisniveau ist allgemein beim Coupé recht hoch und beim 135i nochmals. Ist halt eine kleine Pocket-Rocket ohne Nachfolger.

Der M235i ist ein mehr als würdiger Nachfolger;)..

Geschmackssache. Ich finde den 2er vergleichsweise groß und auch weniger "unique" im Design.

Aber das darf jeder für sich entscheiden

 

Zitat:

@A3T schrieb am 3. März 2016 um 20:36:45 Uhr:

Zitat:

Langsam wird der alte 1er wohl zu günstig.

Oder so.. ich kann es halt auch nicht immer ernst nehmen wenn bei den 1er überproportional oft 135i und bei den E9x ständig 335i und M3s gesucht werden.. manchmal scheint einigen Leuten wohl auch schlicht und einfach langweilig zu sein

Naja, wenn schon unvernünftig (und das ist das QP für mich, da es vergleichsweise wenig Nutzwert hat), dann richtig.

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:46

Also Fünftürer sollte es natürlich nicht werden!

Coupe schwebt mir da vor, obwohl ich eigentlich der Limo Fan bin, aber die Kiste soll ja nur für Wochenendfahrten genutzt werden von daher wird das denke ich in Ordnung gehen.

Laut Internet sollen bis 400 PS Steigerung noch Haltbar sein was ich persönlich aber auch bezweifle. Denke eher 360-380 sollte das maximum sein, die Kiste geht ja mit den 2 Turbos von Haus aus schon sehr gut.

Also Preistechnisch liegt das Fahrzeug auf jedenfall noch in der "teuren" Klasse, anhand der KM Leistung.

Hier lies dir das mal durch bezüglich der Probleme der Motoren, musst ein bisschen runter scrollen, dann kommt der n54:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3793080

Themenstarteram 4. März 2016 um 20:55

Danke, der BMW_verrückte schreibt immer super beiträge!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88