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Neuling hier mit einem 2013-er B200 CDI.

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:22

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche habe ich auch einen W246, also einen B200 CDI mit Doppelkupplungsgetriebe von 2013 mit knapp über 30.000km aus vorsichtiger Rentnerhand (das Getriebe hat schon einen Reset bekommen... ;-) ).

Mein einziger Mercedes vorher war vor einigen Jahren ein C180. Das war ein großartiges Auto, von dem ich mich dann aber trennen musste, weil er das bekannte Rostproblem hatte, obwohl er sonst technisch top war.

Der Volvo V70 (1999) hat vor ein paar Tagen die 400000km Marke geknackt und kommt so langsam in die Jahre.

Nachdem wir auf dem Land wohnen, sind wir auf ein Auto angewiesen. Jetzt kann der Volvo auch mal ein paar Tage stehen, wenn etwas nicht an einem Tag zu reparieren ist.

Es steht z.B. das ABS-Steuergerät an, bei dem ich einige Pins nachlöten und evtl. auch Kondensatoren tauschen muss.

Wenn der Volvo dann wirklich mal die Grätsche macht, soll der Mercedes übernehmen.

Jetzt steht erst mal die Anschaffung eines brauchbaren OBD2 Diagnosegerätes an, nachdem ich heute nach dem Starten einen bunten Tannenbaum hatte. (ABS, ESP, Parkbremse, SRS, Eco-Mode inaktiv, Reifendruck, usw... )

Nachdem ich dann daheim war und das Auto 20min stand, hatte sich alles wie von Zauberhand selbst "repariert".

Ich möchte gerne erst mal Starter- und Backupbatterie erneuern, damit ich die in Zukunft als Quelle ausschließen kann und evtl. die Stecker des Steuergerätes checken.

Dann mal sehen, was der Fehlerspeicher ausspuckt, wenn ich ein Diagnosegerät gefunden habe und der Fehler trotzdem wieder auftritt.

Für den V70 habe ich eins von iCarsoft und und das hat mir schon oft weitergeholfen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir so eins auch für den Benz anzuschaffen.

Die Teile sind kabelgebunden und Stand-Alone, können also einfach im Auto bleiben.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist das Rechtemanagement bei Mercedes.

Es würde mich nicht wundern, wenn alle möglichen Funktionen zwar grundsätzlich funktionieren würden, aber ohne spezielle Autorisationen nicht ausführbar sind, damit der Freundliche nicht hungern muss...

So wird man vermutlich eine neue Batterie "anlernen" müssen.

Ich möchte gerne möglichst viel selbst reparieren befürchte aber, bei einem so modernen Auto ziemlich eingeschränkt zu sein.

Im Volvobereich habe ich schon gute Tipps bekommen und es würde mich freuen, wenn mich die kundigen User auch hier an ihrer Erfahrung teilhaben lassen, oder ich vielleicht auch mal helfen kann, wenn ich mich dann selbst besser mit dem Auto auskenne.

Viele Grüße

Rainer

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2 Antworten

Hallo Rainer,

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deiner B Klasse.

Meines Wissens musst Du bei einem Batteriewechsel beim w246 gar nichts anlernen, sondern einfach tauschen und gut ist.

Falls es die Batterie nicht sein sollte, kann es auch ein Sensor am Rad sein, da müssen bitte die Profis mit dem genauen Namen helfen. Ich bin nicht sicher, ob das Ding ABS Sensor oder so heißt. Auf jeden Fall kann der Sensor auch einige Fehlermeldungen nach sich ziehen.

Bezüglich des Diagnosegerätes kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier bei Motor-Talk im Forum für die Diagnosegeräte einzulesen und für Dich zu entscheiden, was Du wirklich benötigst. Jeder hat da ja andere Wünsche und es gibt Unmengen an verschiedenen Geräten.

Viel Spaß und viele Grüße

Hallo Reiner, auch von mir Glückwünsche zum neuen Wagen.

Wegen des Tannenbaums würde ich erst einmal auf eine schwach geladene Batterie tippen, weil der Wagen vielleicht länger gestanden hat. Vielleicht kam es dann beim Starten zur Unterspannung und alle Geräte haben erst einmal Fehlermeldungen ausgespuckt. Es kann aber auch daran liegen, dass das Massekabel am Motorblock beschädigt ist bzw. einen zu hohen Widerstand an den Kontaktstellen hat.

Dazu hatte ich mal einen Beitrag erstellt. Das Fehlerbild ist fast identisch.

Da die Fehler aber bei Dir jetzt weg sind, würde ich doch auf die Batterie tippen, die sich während der Fahrt wieder aufgeladen hat womit die Sensoren und Steuergeräte nun wieder ausreichend Spannung bekommen und die (richtigen) Daten liefern.

Ich verwende ein CTEK MXS 10-Ladegerät um die Batterie aufzuladen. Das CTEX frischt dabei auch die Batterien wieder auf. Ich habe damit wirklich gute Erfahrung gemacht.

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