ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuvorstellung 1983 Cadillac

Neuvorstellung 1983 Cadillac

Chevrolet
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:02

Hallo Forum,

ich wollte nur mal mein neues Auto vorstellen. Es ist mein zweites Auto überhaupt. Das erste war bzw ist der Lincoln.

Meine Suchkriterien waren recht präzise:

- 1980 bis 1983 Cadillac Fleetwood Brougham (H-Kennzeichen ist Pflicht)

- Motor: 368 cui oder HT4100

- 4 Türen

- d'Elegance Sonderausstattung möglichst mit Vollausstattung

- Farbe: alles außer schwarz oder silber

- Plüschsessel der d'Elegance Ausstattung (KEIN Leder)

Nun, es sollte so kommen, dass ich ein Auto nach genau meinen Vorstellungen finde:

1983 Cadillac Fleetwood Brougham d'Elegance mit den Plüschsesseln, HT4100, 4 Türen und in einer mir sehr gefälligen hellbraunen Farbkombi. Meines Wissens heißt diese Farbe "Briarwood Brown". Wenn das jemand dementieren oder bestätigen kann, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Ausstattung: Nahezu alles, was es gab. Hier mal ein kleiner Auszug:

- d'Elegance Package mit den Veloursitzen

- Tempomat

- Intervallscheibenwischer

- Heckscheibenheizung

- beheizbare Außenspiegel

- digitale Außentemperaturanzeige

- Fehlerspeicheranzeige

- Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige, Durchschnittsverbrauchsanzeige, Reichweite

- Zentralverriegelung

- Illunminated Entry System (Türschloss wird nachts beleuchtet, wenn man im dunklen den Türdrücker drückt)

- Lederlenkrad

- Memorysitz (2 Memory-Speicherplätze)

- el. Sitze (6-Wege)

- el. seat recliner (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt... Rückenlehnenverstelldingsbums)

- el. Fensterheber 4x

- el. Kofferraumöffner

- el. Kofferraum-Zuziehhilfe

- el. Kassettenradio mit CB-Funk !

- el. Antenne (fährt aus, sobald zündung oder radio eingeschalten wird)

- el. Außenspiegel

- Höhen- und Teleskoplenkrad

- Dämmerungsautomatik (licht geht an, wenn es dunkel wird)

- doppelt beleuchtete Schminkspiegel in den Sonnenblenden

- Türschutzkanten

- abschließbare Radkappen

- Abbiegelicht

- automatisch lösende Parkbremse

- Abblendautomatik (macht fernlicht aus, wenn ein auto entgegen kommt)

- Coming Home Funktion (lässt das licht noch 30 sek. an, wenn man nachts nach hause kommt)

- el. Niveauregulierung Hinterachse

- Lamp monitors (Anzeigen, wenn Glühbirnen ausgefallen sind)

- Trumpet Horn

Zustand: Fahrzeug ist 100% original und bis auf die Cadillac-Symbole an Front und Heck ist er auch 100% vollständig. 30.000 original miles. Interior dementsprechend sehr gut. Fahrwerk und Bremsen sind TOP. Sehr straff. Motor läuft super. Allerdings muss das Getriebe überholt werden. Die Karosse braucht etwas Arbeit, da etwas Rost vorhanden (nichts großes), außerdem brauchts ein neues Vinyldach, sowie neue BumperFiller (faszinierend, wie die Dinger zerbröseln:D). Ist aber alles kein Problem, da ich gerne Schraube und bei dem Kaufpreis (dreistellig) ist es sowiso gerechtfertigt.

Noch ein paar allgemeine Sachen:

Ich habe mich vorher natürlich ausführlich informiert. Der Motor ist (nett ausgedrückt) verschrien für kapitale Defekte und leistungsmäßig als Definition einer Luftpumpe.

Ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Er läuft super und ist sehr gut auf das Auto abgestimmt. Das bequeme Cruisen ist mit dem Motor grandios. Aber auch die Beschleunigung aus dem Stand meistert er sehr gut. Sicherlich kein Leistungswunder, aber halt auch nicht so schlecht, wie es immer heißt.

Es macht sogar tierischen Spaß, den Wagen zu fahren. Wenn man bei 65mph im Overdrive dahinrollt, brummelt der Motor sehr leise und niedrigtourend vor sich hin. Im Auto klappert, scheppert, quietscht absolut garnichts. Die Dämmung ist erstaunlich hochwertig. Das einzige Geräusch ist ein leises säuseln der Windgeräusche an der B-Säule.

Es braucht Überwindung, das zu schreiben, aber gegen diesen Cadillac ist mein Mark IV Holzklasse. :D

Alleine die Sitze und die Geräuschdämmung sind Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin jedenfalls bisher sehr glücklich mit dem Auto.

Schöne Grüße

Grauhst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:49

Habe den Dachhimmel erneuert, da dieser 80er-typisch schon runter hing. War ein ziemliches Gequäle aber das Ergebnis ist top.

Schade, dass man hier nicht Fotos direkt in Beiträge einbinden kann, sonst könnte man zusammenhängender berichten. Ich denke aber auch, die Bilder sprechen für sich.

Kostenaufwand: 34,44€ (3 lfdm Stoff + 2x 2m x1m x5mm Schaumstoff + 2 Dosen Sprühkleber) + 4 Tage Arbeit.

Schöne Grüße

Grauhst

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Moin moin,

herzlichen Glückwunsch zum schönen Cadillac.

Sag mal, Du schreibst das der Kaufpreis 3-stellig war !

Ist das ein Schreibfehler ?

Der Caddy wirkt schon klein neben den Lincoln aus den 70er.

Viel Spaß damit!

Würde mir auch gefallen.

Außen sieht es nach ordentlich Arbeit aus, aber innen gepflegt und vollständig (sehr wichtig).

Woher ist der denn, bzw. welche Person hat den gefahren?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:31

@ Steelframer,

nein, kein Tippfehler. *grins*

Aber ich bin nicht so jemand, der den jetzt nur schick macht und schnell wieder verkloppen will, um ein paar tausender in die Tasche zu stecken, sondern ich möchte den Wagen wieder auf die Straße bringen und wieder fit machen. Ich suche schon eine weile genau so einen Fleetwood.

@ Ruhrpott-Shark,

so klein ist der garnicht mal. Gerademal 19cm kürzer, als mein Mark IV. Allerdings hat der Caddy deutlich mehr Platz im Innenraum und im Kofferraum.

@ mbjadcnein,

so sehr viel Arbeit ist es nicht. Jedenfalls deutlich weniger, als mein Lincoln gemacht hat.

Gekauft habe ich ihn beim Oldtimerhandel Kettner .

Hallo

Bitte nicht falsch verstehen, aber kann es sein das beim KM-Stand eine "1" davor fehlt ???

Gruß

Sorry - aber der Zustand ist unterirdisch...sowas würde ich persönlich nicht kaufen... Das Modell gefällt mir grundsätzlich schon, aber...der scheint keine Pflege abbekommen zu haben :(

Andy

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:57

@ STS,

die 30.000 sind nachweisbar.

Das Fahrwerk ist auch top und noch richtig straff. Die Bremsen sind super.

Die vorderen Reifen dürften noch die originalen sein und haben noch fast volles Profil.

@ buicklover,

unterirdisch? Das kannst Du anhand der hochauflösenden, zahlreichen Fotos bestimmen? :D:D

Findest nicht, dass Du vielleicht etwas übertrieben hast?

Optisch machen die Bumper Filler schon eine ganze Menge aus, aber ein Cadillac mit kaputten Bumper Fillern ist ja nun keine Seltenheit und hat nicht wirklich was mit dem Allgemeinzustand zu tun.

Zugegeben, er IST nicht in einem guten Zustand.

Habe geschrieben, er hat ein paar Roststellen, braucht ein neues Vinyl und neue Bumper Filler.

Pflege hat er leider wirklich nicht viel gesehen, aber immerhin ist das korrekte Kühlwasser drin, was bei dem Motor sehr wichtig ist.

Im übrigen suche ich eher etwas in nicht perfektem Zustand, da ich selber etwas dran zu tun haben möchte.

Grüße

Grauhst

Glückwunsch zum Zweitschiff!

Auch ich muß aufgrund meiner Erfahrung mit HT-Motoren beisteuern, daß man durchaus nicht das Gefühl hat, daß die Autos kraftlos sind, solange man nichts unmögliches verlangt (was sich für einen Cadillac eh nicht gehört). Das flüsterleise Anfahren und das streßfreie Fahren auf Landstraßen funktioniert damit durchaus sehr gut. Problematisch ist der HT auch erst dann, wenn er nicht die richtige Wartung bekommt. Solange man alles richtig macht sind die Dinger genau so haltbar wie andere Cadillac-Triebwerke.

Glückwunsch zum Caddy.

Den Lincoln kannst Du nicht direkt vergleichen da älter und ganz einfach anders.

Es überrascht mich, dass Du von einem straffen Fahrwerk und tollen Fahrleistungen sprichst. Das ist meist anders.

Die Meilenleistung kann bei dem Zustand nicht stimmen. Es fehlt entweder eine 1 davor oder 0 dahinter.

Trotzdem ein tolles Auto und wünsche viel Spass damit.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:09

Danke Euch,

im Anhang mal ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf dieses Autos. Das war auch das erste, was ich gemacht habe. Ich habe nachgesehen, ob das richtige Kühlwasser drin ist. Wäre es blau gewesen, hätte ich das Ding direkt stehen gelassen.

Hier mal 3 Videos vom Caddy. Einmal Kaltstart, einmal Rundumlauf (Motor läuft gut, nur ein Lager macht auf sich aufmerksam), und am Ende nochmal einen kurzen Warmstart.

Bin wirklich zufrieden mit dem Auto und freue mich sehr auf die Aufarbeitung.

Video 1

Video 2

Video 3

Grüße

Grauhst

am 18. Februar 2013 um 9:39

Also ich finde den Zustand echt gut - vor allem für den Preis schon erstaunlich gut.

Bis auf so kleine Sachen wie an den Stossstangenaufnehmern kann man doch im großen und ganzen nix mecken?

30 Jahre sind halt eine Menge Zeit... dass da was anfällt ist doch klar, aber bei dem Fahrzeug ist doch das nur Renovieren und kein Sanieren? zumindest hab ich auf den Videos und Bildern nichts entdeckt das wirklich schlimm aussah eher im Gegenteil.

*g* das Modell gefällt mir optisch auch sehr gut - einer der schönsten jungen "klassischen" H Ami Oldies meiner Meinung nach - neben dem deVille.

Glückwunsch zum Caddy! Das Modell ansich würde mir auch gefallen.

Der Innenraum sieht für das Alter ja wirklich noch traumhaft aus! Da hab ich schon verlebtere Autos gesehen die nicht mal halb so alt waren wie dein neuer :)

Was kosten eigentlich diese Bumper Filler? Sind die besonders anfällig oder warum ist das alles abgesplittert?

Soll der Caddy ein Daily werden oder "nur" eine Ergänzung zum Lincoln werden? :)

Hallo

Sorry, aber wenn ich mir die abgegriffene Mittelkonsole, die Türverkleidung fahrerseitig und das Velours auf dem Beifahrersitz ansehe kann ich den Tachostand definitiv nicht glauben. Aber davon mal abgesehen ist das bei dem Preis wohl eher nebensächlich / nicht Ausschlag gebend.

Gruß

Die Frage sollte doch die sein. Wieviel muss man reinstecken um den wieder richtig auf die Straße zu kriegen?

 

Ganz faziniert bin ich ja von den ganzen Features im Auto. In Deutschland kennt man das ja noch nicht soooo lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuvorstellung 1983 Cadillac