Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuvorstellung - 220d Xdrive GT - und gleich eine Frage zu Winterrädern

Neuvorstellung - 220d Xdrive GT - und gleich eine Frage zu Winterrädern

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. März 2018 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Überlegung meinen Golf Sportsvan in Rente geschickt (mit jetzt 2 Kindern einfach zu klein). Nun ist es 220d xDrive Gran Tourer Sportline (EZ 08/2017, 13tkm) geworden. Das Fahrzeug bekomme ich ende nächter Woche. Es war ein Werkswagen und er kommt direkt aus München.

Da der Winter leider noch nicht ganz vorbei zu sein scheint muss ich ggf. gleich noch Winterräder bestellen. Allerdings sind mir die vom Händler zu teuer. Ich hatte mal bei eBay geschaut und hatte gleich einen Satz Originale BMW mit 205/60R16 und RDCI gefunden. Allerdings stand dazu (nicht für 220d/xd). Leider habe ich die COC noch nicht und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann welche Rad-Reifen Kombi speziell beim 220xd passt. Mit 205/55R17 könnte ich mich auch anfreunden. Müssen die Sensoren speziell angelernt/geclont werden oder sind die universell (natürlich zum Fahrzeugtyp passend)?

Welche 17" (dunklen) 17" passen denn ohne TÜV ans Fahrzeug?

Edit: Diese sollten passen... ODer

https://www.ebay.de/.../292264268907?...

Vielen Dank Vorab!

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2019 um 7:45

Du darfst nicht vergessen, das Forum bildet nicht den Querschnitt der Gesellschaft ab hier schreiben halt viele Enthusiasten und die meinen mit ihrem Hintern zu merken das ihr Familienrennauto ohne Runflat satter auf der Piste liegt :)

Solang man kein Auto ohne Motor kauft kann man mit AT/GT nicht viel falsch machen, egal ob Runflat oder ohne, es soll ja sogar Verrückte geben die mit Ganzjahresreifen fahren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich habe mir diesen Februar für meinen 220 xd AT einen Radsatz bei ATU bestellt mit der Größe so wie "diese von ebay", nur dass es der aktuelle Wintercontact TS 850 ist. Mit allem zusammen habe ich 1250 € gezahlt.

Gruß

KH

@Gray Matter: Du "musst dich mit 17" anfreunden". Der technische Grund ist, dass kleinere Felgen aufgrund des Durchmessers der Bremsscheiben bei deinem Modell nicht nicht passen.

Du musst bedenken, dass BMW nicht gleich BMW ist. AT/GT und auch der neue X1 stammen vom Mini ab und haben einen anderen Lochkreis als die anderen BMW.

Wie bereits geschrieben, muss der 220d >= 17" fahren, da die Bremsscheiben zu groß sind für 16".

am 19. März 2018 um 8:36

Hallo,

von der NL-Fröttmaning habe ich im Februar diese Liste mit allen möglichen Winterradsätze erhalten. Somit dürfen schon 16 Zol-Reifen gefahren werden

Zitat:

@karli1512 schrieb am 19. März 2018 um 09:36:39 Uhr:

Hallo,

von der NL-Fröttmaning habe ich im Februar diese Liste mit allen möglichen Winterradsätze erhalten. Somit dürfen schon 16 Zol-Reifen gefahren werden

Vorsicht: das ist fuer den AT, nicht GT !

Ich habe kostenfrei einen upgrade auf 17" bekommen weil mir unser autohaus fuer unseren GT 220dx 16" angeboten hatte und die nicht montiert werden durften !

am 19. März 2018 um 8:59

ah, dann hat der GT die größeren Bremsen offensichtlich!

am 19. März 2018 um 13:18

Wir haben uns ATS Evolution Dark Grey in 7,5x17 mit Kleber Krisalp 3 205/55 R17 inkl. BMW-Sensoren beim Reifenhändler bestellt.

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:25

Danke euch allen für die Antworten. 16 Zoll wären auf einem 220xd auch etwas popelig gewesen.

@maddin2306: Die sehen ja klasse aus. Musstest du zum Tüv?

am 19. März 2018 um 13:35

Nein. Haben eine ABE

Themenstarteram 19. März 2018 um 17:12

Passen die originalen Nabendeckel?

am 19. März 2018 um 17:29

Ja, die passen

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 19. März 2018 um 08:32:42 Uhr:

Du musst bedenken, dass BMW nicht gleich BMW ist. AT/GT und auch der neue X1 stammen vom Mini ab und haben einen anderen Lochkreis als die anderen BMW.

Wie bereits geschrieben, muss der 220d >= 17" fahren, da die Bremsscheiben zu groß sind für 16".

Passen denn die Mini Felgen/radsätze in passender Größe (z.b. hier also 205/55 R17) eigentlich auch auf den AT? Stimmen ET und Lochkreis?

Ich würde nochmal mit dem Händler sprechen. Du kaufst immerhin im Winter einen demnächst "Ladenhüter";-) Der darf nach geltendem Recht ohne Winterräder momentan gar nicht vom Hof. Bei mir hat es geholfen. Hab die original Felgen mit Reifen für 1000 Euro dabei bekommen und noch montiert. Und weil ich keine Runflat wollte sogar noch das Pannenset dazu.

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:00

Danke erstmal für alle Antworten und speziell an maddin2306. Ich bekomme jetzt bei einem lokalen Händler die ATS mit Alpin 5 Runflat und Sensoren für 1300€. Das ist okay.

@minibilli: Grundsätzlich hast du recht, aber ich möchte den Bogen nicht überspannen. Ich bekomme für meinen Golf immerhin 17600€, was zwischen 1100€ und 2600€ über den anderen Angeboten für den Ankauf bei Händlern in der Nähe war. Dazu noch einen 500€ Gutschein für den Service (okay, den gabs weil ich mir erst einen Advantage rausgesucht hatte, der war dann aber weg. Dann war der nächst Beste der Sport Line für 1000€ mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuvorstellung - 220d Xdrive GT - und gleich eine Frage zu Winterrädern