Neuvorstellung
Hallo liebes F40-Forum,
mein Name ist Felix, ich bin 25 Jahre alt und ab kommenden Samstag (25.01.) kommt ein F40 118i in unsere Familie, der unsere 14 Jahre und fast 170.000km gelaufene alte Mercedes B-Klasse W245 als würdiger Nachfolger ablöst. Vom Beginn der Suche nach einem neuen Auto war der 1er eine Option. Zunächst standen VW Polo (aktuelles Modell vor dem Facelift), VW Golf 7 (bewusst nicht Golf 8, wegen Software und Innenraum), Audi A1, Audi A3, Mercedes A-Klasse W177 und eben BMW 1er F40 zur Wahl. Schnell war mir klar, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Polo ziemlich schlecht ist, beim Golf 7 wurde mir klar, dass er bereits 2012 rauskam, weshalb dieser ebenfalls ausschied. Der Audi A1 ist ein super schicker Kleinwagen, aber das aktuelle Modell ist gebraucht viel zu teuer für einen Kleinwagen. Beim Audi A3 gab es in unserem Budget (maximal 20.000€, dann mal 25.000€, geeinigt haben wir uns dann bei 22.500€) keine große Auswahl, dasselbe war bei der A-Klasse der Fall. Letztendlich kenne ich den F40 schon durch einen Freund ziemlich gut und mich hat das Bedienkonzept sehr überzeugt. Geworden ist es ein 118i (116i zu langsam 120i aufwärts zu teuer) aus 2021, gelaufen etwas mehr als 21.000km, scheckheftgepflegt, aus 1.Hand , unfallfrei und mit 2 Jahren Garantie. Das alles zu einem fairen Preis von 19.819€ und mit einer guten Ausstattung, wie 2-Zonen-Klimaautomatik, Fernlichtassistent, LED-Scheinwerfer, Head-Up-Display, Live Cockpit Professional etc. Ich hänge die Ausstattung noch an. Ein Fahrbericht, der verschiedene Fragen klärt, kommt, wenn wir das Auto haben.
Auf eure Reaktionen bin ich gespannt.
Liebe Grüße
Felix alias Fahrzeugfan99:-)
24 Antworten
Viel Spaß mit dem Teil wir haben unseren als Zweitwagen laufenden 118i BJ 9/20 an unseren Sohn weitergegeben und im April 24 einen neuen 118i übernommen. Bei Beiden haben wir bis dato keine Probleme.
Glückwunsch - die Türdichtungen können sich von unten ablösen, wird dann auf Kulanz erledigt.
Hallo,
wünsche Euch viel Spaß mit dem Wagen und immer 'nen vollen Tank .-)
Ich selber habe einen F40 118d aus d. Leasing übernommen da ich den F70 nicht schön fand. Ich bin glücklich mit dem Auto und wir haben schon 53.000 km geschafft in 3,5 Jahren. Ich denke Du/Ihr habt eine gute Wahl getroffen!
Viele Grüße
Teresa
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 19. Januar 2025 um 20:48:54 Uhr:
Viel Spaß mit dem Teil wir haben unseren als Zweitwagen laufenden 118i BJ 9/20 an unseren Sohn weitergegeben und im April 24 einen neuen 118i übernommen. Bei Beiden haben wir bis dato keine Probleme.
Danke dir!:-)
Wieviel Kilometer hat eurer 118i BJ 09/2020 drauf? Und wieviel Kilometer seid ihr mit dem neuen 118i aus 04/2024 gefahren? Und sind eure 1er Schalter oder Automatik?
Lg
Zitat:
@TripleDad schrieb am 19. Januar 2025 um 20:56:26 Uhr:
Glückwunsch - die Türdichtungen können sich von unten ablösen, wird dann auf Kulanz erledigt.
Dankeschön!
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.
Zitat:
@Primavera schrieb am 19. Januar 2025 um 21:04:46 Uhr:
Hallo,
wünsche Euch viel Spaß mit dem Wagen und immer 'nen vollen Tank .-)
Ich selber habe einen F40 118d aus d. Leasing übernommen da ich den F70 nicht schön fand. Ich bin glücklich mit dem Auto und wir haben schon 53.000 km geschafft in 3,5 Jahren. Ich denke Du/Ihr habt eine gute Wahl getroffen!
Viele Grüße
Teresa
Servus,
Dankeschön!
Kann ich voll verstehen dass du deinen F40 118d aus dem Leasing übernommen hast, denn vor allem innen ist der F40 schöner als der F70. Für mich ist und bleibt der F40 der beste 1er. E87 und F20 sind mir zu billig gemacht innen, wenngleich leider beim F40 der Hinterradantrieb wegfiel und nicht mehr alle Automatik-Versionen die gute ZF-8-Stufen-Automatik haben. Hätte der F40 diese beiden Merkmale sowie den Sechszylinder beim M135i beibehalten, wäre er die eierlegende Wollmilchsau, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, zumindest für einen wie mich, der davor eine alte Mercedes B-Klasse hatte.
Freut mich, dass du zufrieden mit deinem 118i bist!
Baujahr 12/23 118i, top zufrieden!
Moin, super Ausstattung mit sinnvollen Details wie HUD. Glückwunsch.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:04:07 Uhr:
Okay, cool, ist deiner ein Schalter oder Automatik? Was hast du so an Ausstattung?
Lg
Zitat:
@Lexor1964 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:20:12 Uhr:
Moin, super Ausstattung mit sinnvollen Details wie HUD. Glückwunsch.
Moin, Dankeschön !
Ich finde die Ausstattung auch super.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:32:07 Uhr:
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:04:07 Uhr:
Okay, cool, ist deiner ein Schalter oder Automatik? Was hast du so an Ausstattung?
Lg
Automatik u. Advantage mit ein paar Zusätzen
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 20. Januar 2025 um 12:22:19 Uhr:
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:32:07 Uhr:
Lg
Automatik u. Advantage mit ein paar Zusätzen
Okay, kannst du die Zusätze mal aufzählen?
Freut mich zu lesen, dass noch so viele mit dem 118i zufrieden sind. Wir fahren den F40 seit 06/2021 und werden ihn jetzt im Juni nach Leasing-Ende abgeben... mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Er hat uns schließlich bisher rund 52.000km zuverlässig und komfortabel überall hingebracht. Aber für uns ist jetzt die Zeit des Verbrenners vorbei und wir haben ihn bereits durch einen vollelektrischen iX1 ersetzt. Und wir haben es bisher nicht bereut, denn unsere 118i Assistenzsystem sind ja mittlerweile alle weiterentwickelt worden. Aber trotzdem waren wir immer sehr zufrieden, auch wenn der 118i eben nach wenigen Sekunden Stillstand nicht mehr alleine angefahren ist. Aber 2021 war das eben noch nicht State of the Art. Na, ich hoffe jedenfalls, dass unser 118i auch noch einen Fahrer findet, der ihn zu schätzen weiß.
Unsere Ausstattung:
Phytonic-Blau Metallic
Sensatec Anthrazit/grau
Modell Sport Line
Comfort Paket Professional
Steuerung EfficientDynamics
Panorama-Glasdach
Gepäckraumpaket
Fußmatten in Velours
Warndreieck inkl. Erste-Hilfe-Set (im Ablagefach im Gepäckraum)
Innen- und Außenspiegelpaket (jeweils automatisch abblendend inkl. elektr. Anklappfunktion (außen) und Bordsteinautomatik (Beifahrerseite)
Innenspiegel automatisch abblendend
Sitzverstellung, elektr., m. Memory
Sportsitze f. Fahrer u. Beifahrer
Lordosenstütze f. Fahrer u. Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung f. Fahrer u. Beifahrer
Blow-by-Heizung
Interieurleisten Illuminated Berlin
BMW Head-Up Display
DAB Tuner
HiFi Lautsprechersystem
BMW Teleservices
gesetzlicher Notruf
ConnectedDrive Services
BMW Connected Package Professional
Telefonie mit Wireless Charging
WLAN-Hotspot
BMW Live Cockpit Professional
Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung
Kilometer Tacho
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Lichtpaket
LED-Nebelscheinwerfer
Fernlichtassistent
Active Guard Plus
Driving Assistant
Deaktivierung Beifahrerairbag
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Parking Assistant
Zusatzumfang EU-spezifisch
Lenkradheizung
Multifunktions Lenkrad
Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion inkl. Speed-Limiter
M Dachhimmel Anthrazit
Größerer Kraftstofftank
17" Leichtmetallräder Vielspeiche 546
Radschraubensicherung
7-Gang Septronic Getriebe mit Doppelkupplung
Reifendruck-Kontrolle
Alarmanlage
Außenspiegelpaket
Automatische Heckklappenbetätigung
Modellschriftzug-Entfall
Konfortzugang
BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
Ölwartungsintervall 30.000 Km / 24 Monate
Kältemittel R1234yf
Aktiver Fußgängerschutz
CO2 Umfang
Abgasnorm EURO 6d-ISC-FCM (WLTP) (36AP)
Zusatzumfänge RDE
Außenhautschutz (Folienschutz LKW-Transport bei Erstauslieferung)
Business Paket Professional
12V 70Ah AGM battery
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 20. Januar 2025 um 10:09:00 Uhr:
Zitat:
@Ralf_530d schrieb am 19. Januar 2025 um 20:48:54 Uhr:
Danke dir!:-)
Wieviel Kilometer hat eurer 118i BJ 09/2020 drauf? Und wieviel Kilometer seid ihr mit dem neuen 118i aus 04/2024 gefahren? Und sind eure 1er Schalter oder Automatik?
Lg
Beide Automatic, 9/20 aktueller Kilometerstand 46.400 und für den 4/24 6.640km