ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuwagen alle hier nur Leasing-Autos?

Neuwagen alle hier nur Leasing-Autos?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:24

Hallo, ich habe vor, mir in den nächsten Monaten einen neuen A4-Avant zu bestellen.... und das ganz privat, da ich mit meiner Freundin bald ein Kind erwarte, es würde auch der 1.8er mit 120PS reichen.

Nun ist es ja Pflicht, sich hier im Forum vorher gründlichst zu erkundigen, worauf man so beim Kauf zu achten hat. Es gibt unter anderem auch ein Thema, dass sich mit dem Facelift beschäftigt. Hier habe ich so ca 50-100 Seiten von ca.280 gelesen und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass es ich hier im Forum fast ausschließlich um Leute handelt, die das Glück haben und den Wagen von der Firma geleast bekommen.

Vereinzelt gibt es Beiträge ala "Wer kauft sich privat schon so ein teures Auto?". Gibt es hier eigentlich auch ganz normale Leute wie ich, die für ihr lange und hart gespartes Geld ganz privat einen neuen A4 kaufen.... so ganz normal zusammengestellt, also ohne Leder, ohne S-Line und ohne Navi, weil das alles noch zusätzlich so verdammt teuer ist?

Mit einem lächelnden Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

was muss ich nicht ?....was um alles in der Welt willst Du überhaupt von mir ?....was willst Du mir eigentlich sagen ?...bist Du Tscheche und hast gerade Frust über das verlorene Viertelfinale ( ich habe nichts gegen Tschechen - um es gleich zu sagen, ich war sogar schon oft und gerne dort ) oder darfst Du gerade nicht ?...was ist los ?....kein Wort von dem "ohne Verstand und vorher genau zu lesen daher Geschreibe" ist zu verstehen ? Und Danke-Deppen, die anscheinend genauso bescheuert sind, hast`e auch noch ein paar mitgebracht...toll !

Wenn die Firmenwagenkunden mit Bruttolistenpreis rechnen müssen, dann muss ich das, der Gleichheit wegen, natürlich auch. Und selbst wenn ich den Listenpreis bezahlen würde, dann ginge es Dir einen maximalen Dreck der Straße an. Wieso ist mein 2.7 TDI bei 25 tkm im Jahr eigentlich fehl am Platz ?. Ich habe hier schon hundert mal belegt, das sich mit meinen persönlichen Daten jeder Diesel und dem Benziner gegenübergstellt - noch bei viel viel geringerer Laufleistung rechnet. Zudem ich es nicht mehr nötig habe, auf jeden Cent schauen zu müssen. Ich habe jahrelang, aufgrund Hausbau und Familie rechnen können und müssen, ( habe ich i.Ü. gut gelernt, denn es hat immerhin zum Abschluss eines Dipl.Ing(FH) gereicht ), seit paar Jahren kann ich endlich auch beim Autokauf ein Stück weit meinen Bauch entscheiden lassen. Wenn ich annähernd 50 t € aus meiner Privatschatulle ausgebe, dann will ich auch Spaß beim fahren, da ist es mir sche....egal, brauch ich 2 l Diesel mehr oder weniger. Bei meiner Vollgasfahrweise würde ich mit dem Benziner 13-15 l brauchen......das Verhältnis Diesel gegen Benziner berechne ich für mich, sonst nichts. Nach 2 8K Diesel - Vierzylindern hatte ich genug von den Möhren, welche das bei mir waren.

Und jetzt grab Dich mit Deinem Frust ganz tief ein und lasse andere in Ruhe...bis zu Deinem Sinnlosbeitrag kurz vor 23 Uhr war die Diskussion halbwegs sachlich....

Und eines noch zum Schluss.....ich habe noch nie über die anfallenden Kosten gejammert - ich habe Sie mal dargestellt. Es sind vereinzelte Firmenwagenfahrer, welche hier immer mal wieder über 300 Euro im Monat für einen A4 jammern und auf dem Boden geholt werden müssen ;)...weil manche nämlich gar nicht mehr wissen wie es von erheblichem Vorteil ist, einen Firmenwagen hingestellt zu bekommen.

Meine Güte, was ist hier denn los - hast Du nen Sarazin gefressen, oder wie? :D

So sehr könnte man mich (zumindest nicht im Internet) provozieren, dass ich hier solche Dinge von mir gebe und dann zu alledem darüber hinaus mich noch so prostituiere, hier meinen halben Lebenslauf zu posten, mann, mann... hast Du doch gar nicht nötig! :D Ist ja echt schon bedenklich, wie Du meinst, Dich hier rechtfertigen zu müssen! Hier geht`s doch nur um Autos, nicht mehr oder weniger...;)

In dem letzten Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht! :cool:

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Naja man muss es ja nicht gleich hinstellen als ob ein Firmenwagen geschenkt ist. Ich zum Beispiel bezahl jeden Monat 330€. ...Und hab auch aus Kostengründen das Navi und SLine weggelassen.

also ich hab meinen a4 im märz in ingolstadt geholt, privat mit s-line innen und außen und navi ....

wer qualität will kauft sich auch privat so einen wagen, wobei ich gerade den fl a4 mit handschaltung probefahren würde an deiner stelle

ich hab den 2,0tdi und die kupplung ist ne reine katastrophe, aber einen vergleichswagen krieg ich nicht

vom schalten her defintiv der schlechteste bisher, also nach b5 und b7 erfahrung

Warum muss es denn ein neuer sein? Klar, den kann man sich so konfigurieren, wie man ihn haben möchte. Aber es gibt z. B. auch gut ausgestattete Werksdienstwagen, wo man für sein Geld noch mehr Ausstattung bekommt. Mit der CarLifePlus gibt's auch noch genügend Restgarantie. Wenn man das Geld natürlich auch so locker sitzen hat, kann man sich auch einen Neuwagen zulegen, aber man muss ja nicht unnötig viel Geld verbrennen ...

Acadri

Beim A4 beträgt die Quote der gewerblichen Zulassungen (egel, on AG, GMbH, Einzelunternehmern, etc) knapp 80%. Da wird dann der Leasinganteil (den ich nicht weiß) sicherlich nicht unerheblich sein. Wie aus diversen Threats zu ersehen ist, gibt Audi bei Großkunden (im jüngeren Leasing-Threat zu sehen) dort sehr gute Konditionen (1% vom BLP bei 20 Tkm), während man als Einzelunternehmer oder gar privat bei weitem nicht so gute Konditionen bekommt.

Die Frage ist ja, ob Du kaufst, Finanzierst oder gar Leasing vorziehst. Bei den beiden letzteren Varianten ist sicherlich die mtl. Belastung dann eine Frage, welche sich wiederum koppelt, "wieviel KFZ bekomme ich für welche mtl. Rate"?

Neuwagen wird sich für Dich sicherlich nur "lohnen", wenn Du entsprechende Förderungen / Prämien / %-te bekommst.Sonst bist sicherlich woanders monetär besser aufgehoben. Z.B. der BMW 3er Touring (E91-Auslaufmodell) wird derzeit mit Tageszulassungen krass gefördert! Z,B, 318i oder auch d mit 143 PS und sport Edition Ausstattung, Xenon, Teilleder, 17" Alus, etc für 29.900 Euro brutto. Ich finde den E91 bei weitem nicht so attraktiv wie den A4 Avant, aber letztendlich ist ja auch entscheidend was aus der Geldbörse geht......

Zitat:

Original geschrieben von pepschmier

.... und den Wagen von der Firma geleast bekommen.

na na...nicht alle ;)

.......ich muss mir z.B. meine Fahrzeuge alle selber kaufen und aus Überzeugung kaufe ich Neuwagen - so lange das vom Geldbeutel her irgendwie machbar ist ;) ( Finanzierungen scheiden für mich auch aus, entweder ich kann so ein Auto kaufen oder nicht )

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 6:35

@Acadri

Ich beschäftige mich mit dem "Neuen" schon einige Monate.

Kauf ich einen Jahreswagen, bin ich mit ca. 25.000€ dabei, dieser hat dann so etwa 15.000km runter. Im Gegensatz zum Neuen habe ich somit ca. 7.000-8.000€ gespart.

Da ich aber überhaupt kein Problem mit EU-Importen habe, damit auch schon selber gute Erfahrung gesammelt habe, pack ich auf den Jahreswagen "nur" 3.000€ rauf und hab nen Neuen. Zwar weniger gut ausgestattet, aber immerhin neu und selber ausgestattet mit z.B. Airbags im Fond, was mir sehr wichtig ist und kaum ein Gebrauchter hat, ganz zu schweigen von irgendwelchen Leih- oder Mietwagen von Audi selber, die haben halt meistens immer Xenon und den Navi. Gerne hätte ich natürlich auch Xenon oder mind. schicke 17"-Felgen, aber da sind dann gleich schon wieder zwei Tausender futsch.

Aber wie vorher von devito88 geschrieben, 330€ monatlich ist natürlich auch nicht zu verachten....

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 6:41

@Willinger

Sorry, BMW geht bei mir gar nicht, bin ein Audi-Mensch :-)

Ich stelle auch mal die Frage, ob es ein Neuer sein muss.

Ich habe ebenfalls privat einen A4 Avant TDI Ambition aus Anfang 2011 gekauft.

Der hatte 25.00km gelaufen und hat die 3jährige Neuwagen-Anschlussgarantie.

Die Werksdienstwagen sind alle super ausgestattet.

Innen und Außen wie neu und mal eben 18.000 Euro weniger bezahlt.

IMHO wird man als Privatkunde doch veräppelt.

Ich habe den Vergleich da bei uns einige Golf 6 Variant auch als

Firmenwagen mitlaufen. Wenn ich da sehe was diese nur Kosten

und was ich seinerzeit berappen durfte :mad: 

Zudem spart man sich als Unternehmen schon mal die 19%MwSt, darauf kommen die

Großkundenrabatte auch noch on Top.

In meinem Fall ist mein versteuerter Firmen-A4 keinesfalls teurer,

als ein privater, gut ausgestatteter Golf Variant.

Letzteren muss ich 6-8Jahre fahren, damit es sich halbwegs rechnet.

Wenn ich meinen privaten Golf Kombi 1:1 gg. einen entsprechenden Dienstwagen

getauscht hätte, wäre es für mich unterm Strich definitiv günstiger geworden.

So ein Model hat ein Sparfuchs-Kollege ;) von mir gewählt.

Mich hat der im Firmen-Rahmen angebotene A4 dafür zu sehr gereitzt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Ich stelle auch mal die Frage, ob es ein Neuer sein muss.

Die Frage braucht man nicht zu stellen, das muss man schon jedem selber überlassen. Keiner muss hier seinen Kauf, egal welcher Art, anpreisen und verteidigen oder seine Entscheidung anderen aufzwingen. Und wenn der TE sich einen Neuwagen kaufen möchte, dann lasst Ihn bitte. Der eine mag halt den Neuwagengeruch und die Gewissheit - damit ( ausser den inneren Werkstransporteuren ) ist noch keiner herum gefahren, der andere mag es eben, wenn schon hundert mal in den Fahrersitz gefurzt wurde oder sich die Frau auf dem Beifahersitz die Fingernägel gefeilt hat. Die einen müssen so sparen, die anderen wollen so sparen - ich nicht und anscheinend der TE auch nicht.

ich bin auch so ein privater Besteller von einem Basismotor-A4 Ambiente mit nur paar wenigen Extras .... und warte nun schon seit Anfang Januar, noch kein Prod.termin in Sicht :)

als Privatkunde hat man was Lieferzeiten betrifft sehr schlechte Karten, mache dich auf eine extrem lange Wartezeit gefasst.

mein jetziger A4 war ein Werksdienstwagen, 1/2Jahr und Lieferzeit war natürlich kein Thema, diesmal dachte ich, leiste dir ein Neuwagen. Glaube nicht, dass ich das nochmal (zumindest bei Audi) machen werde, die Lieferzeit nervt schon extrem.

Erste unverbindl. Aussage bei der Bestellung war Mai 2012, dann kam die AB mit Juli, auf Nachfrage wurde gesagt Juni/Juli, jetzt wirds sicher nicht vor August .... :)

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:30

Richtig, für 3000€ mehr hat keiner in den Sitz "gefurzt" und vor allem wie schon erwähnt habe ich die für mich wesentlichen Extras drin, die Wunschfarbe habe ich dann auch noch :-) ...und gefahren wurde er auch nicht wie sau, was ja gerade bei Leihwagen durchaus vorkommen kann. Die lange Wartezeit im Gegensatz zum Gebrauchten ist mir egal, wohn inna Großstadt, Busse und Bahnen fahren überall hin, ist nur doof nachher mit dem Kinde.

Naja, ich sehe schon und es wird hier bestätigt, 80% Firmenanteil sagt natürlich alles. Hätte ich so vorher garnicht gedacht.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:36

@devo666

Naja, ich rechne als Lieferzeit mal so zwischen 4 und 6 Monaten, da ich nicht mit Winterreifen zur Abholung will, warte ich mit der Bestellung so im Spätherbst, die Zeit hab ich auch.

am 19. Juni 2012 um 7:41

Hallo und guten morgen zusammen,

ich fahre zwar keinen A4 - sondern das Derivat davon, den A5 SB - aber trotzdem einige Kommentare von mir dazu:

- Lieferzeiten: Kann ich nicht sagen, dass ich als Privatkunde länger warten musste. Mein A5 stand 2 Monate nach Bestellung beim Händler auf dem Hof. Nur einmal hab ich ein Auto noch schneller bekommen, da waren es wirklich nur genau 7 Wochen. Werksdienstwagen / Jahreswagen / Tageszulassungen sind natürlich da noch was schneller ;)

- Farbe: Bei Werksdienstwagen / Jahreswagen / Tageszulassungen sieht es schon bei der Farbauswahl sehr mau aus, Autos die eine andere Farbe als Schwarz/Silber/Grau/Weiß haben sind kaum zu kriegen. Und nicht jeder will seinen Wagen in Standardfarbe haben.

- Konfiguration: Jeder Mensch ist einzigartig - und jeder hat entsprechend auch sehr individuelle Präferenzen, was ihm am Auto wichtig ist. Wenn ich zum Beispiel einfach meine "Must-Have"-Eigenschaften in der Suche auswähle (Benziner wg. Laufleistung, Anhängerzugvorrichtung, Sportsitze + Sitzheizung aus ergonomischen/gesundheitlichen Gründen, Panorama-Glasdach, Navi) - bleibt nur noch wenig als Auswahl übrig, wenn überhaupt noch ein Treffer zu finden ist.

Wer aber als Farbe eh eine der häufigen Standard-Farben haben will, wessen Must-Have-Liste genau zu dem passt, was er als Auto findet, wer kein Problem damit hat, dass der Wagen auch schon von anderen Menschen gefahren worden ist - und besonders wichtig - wenn dann noch entsprechend Garantie-Pakete mit dem Auto verbunden sind:

KAUFEN!

Von der Kohle, die gespart wird, kann man lange, lange fahren :)

Gruß

Benedict

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuwagen alle hier nur Leasing-Autos?