ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neuwagen beschädigt geliefert

Neuwagen beschädigt geliefert

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 4:52

Hallo zusammen!

Mal wieder was Unerfreuliches, wie so oft, wenn ich mir was Neues kaufe:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDcyMA==/z/1n8AAOSwLbJdMpt2/$_10.JPG

Am Donnerstag haben wir hier in der Werkstatt aus Neugier meinen V mal hochgehoben, um uns anzusehen, was ich denn alles so gekauft habe.

Mit langem Gesicht habe ich festgestellt, daß alle drei Teile der Unterbodenverkleidung zerbrochen sind.

Der Kilometerstand ist jetzt 1200, der größte Teil davon auf der Autobahn.

Habe das meinem Verkäufer mitgeteilt, der natürlich sofort entgegnete, ich sei irgendwo drüber gefahren. Warum weder vor noch hinter der Beschädigung keine entsprechenden Spuren zu sehen sind, konnte er mir allerdings nicht erklären.

Es sei jedenfalls eine Ablieferungsinspektion gemacht worden, da sei das noch nicht gewesen.

Sieht so aus, daß es nun viel Schreiberei gibt oder ich mal wieder in die Tasche greifen darf.

Der letzte Woche gekaufte Gefrierschrank war nicht mit Kältemittel befüllt, vorletzte Woche wurde eine Hebebühne gewandelt, weil sie die nicht reparieren konnten, jetzt das... macht echt Spass...

VG Ingo

Unterbodenverkleidung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Im Fahrbetrieb ist dieser Schaden kaum vorstellbar ... es sieht mir nach Transportschaden - aus.

Evtl. wurde hier der Wagen mit Gabelstapler o.ä. angehoben ?

Die Plaste-Abdeckung ist eigentlich ringsum fest verschraubt.

p.s.:

... der :) wird dir diese Platte bestimmt kostenfrei austauschen - Kosten ca. 100 -200 €

Vergleich
Original aus 3/15
Dto.
+3
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 6:05

Das sind drei Teile, so wie es aussieht, fast 400€. Wobei der EPC für das vordere Teil mit Eingabe der VIN noch gar keine Nummer rausgibt. Wurden ja im Rahmen der MOPF auch verändert.

Hallo aquablader,

wieso 3 Teile ?

die 1. Abdeckung und 3. Abdeckung ist doch noch unbeschädigt ?

Nur die mittl. mit dem 45 Grad Luftschacht muß ersetzt werden ?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 6:28

Nein, die mittlere ist fast weg, an der jeweils vorderen und an der hinteren ganz großen sind die Befestigungen abgerissen. Hab jetzt nur ein Bild hochgeladen.

Mag auch sein, daß die vordere bis unters Getriebe geht und der fehlende Quadratmeter zur vorderen Verkleidung gehört.

Aber wie so oft bei mir: bitte ein Mal alles...

Gruß Ingo

Ja du hast recht ... die Befestigungslöcher der 3.platte liegen zwar darunter, aber sind beschädigt ...

also mind 2. & 3. Abdeckung erneuern lassen.

3. Abdkg. beschädigt

Du hast ein Beweisproblem.

Den Mangel hättest Du bei Übergabe rügen müssen.

Da wirst Du nichts erstattet bekommen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 6:34

Würde implizieren, dass sich jeder Neuwagenkäufer das Auto vor Abfahrt auf der Hebebühne zeigen lassen muss.

Aber ich rechne selbst damit, daß es genau so kommt...

Ja,leider ist das so, wenn auch praxisfremd.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 21. Juli 2019 um 08:33:20 Uhr:

Du hast ein Beweisproblem.

Den Mangel hättest Du bei Übergabe rügen müssen.

Da wirst Du nichts erstattet bekommen.

Ist leider wirklich so. Man könnte jetzt nur nochmal prüfen, ob alle Befestigungsschrauben/Nieten verbaut waren. Vielleicht waren fehlende Teile für den Schaden ursächlich. Sonst wird es sehr schwer...

Ist das denn üblich, dass der Wagen vor der Auslieferung auf die Hebebühne kommt? Das muss dann ja ein Transportschaden sein, irgendwo muss das fehlende Teil ja rumliegen.

Mist passiert immer wieder mal. Ich habe vor 8 Wochen 20 Scheiben Sicherheitsglas geliefert bekommen, sehr gut und stabil verpackt. Äußerlich war kein Schaden festzustellen. Habe sie so stehen lassen, besser waren sie nicht zu schützen. gestern dann beim Auspacken muss ich feststellen, das drei davon kaputt waren.

Abwischen und weitermachen ...

Glasschaden
Glasschadeb II

Versuch es auf Kulanz o. mit 50 % Beteiligung.

Da die mitlere die ausgefransten Löcher der 3. überdeckt, reicht normalerweise der Austausch der 2. Platte.

p.s.:

da der gesamte "Plastik-Raffel" nach spätestens 2 Jahren wabblig runterhängt und der Luft-Austritt nur noch 105 mm über der Fahrbahn sich befindet, habe ich am Vorderachsträger einen kl. Winkel befestigt und die Platte wieder auf Original-Höhe - wie am ersten Tag - auf 135 mm hochgezogen mit einer Blechtreibschraube.

Befestg. schaffen!
Winkel anbringen
Bodenfreiheit eingeschränkt
+2

da hilft nur eins ... gewaltig einen Lauten machen

und mein Händler wunderte sich warum ich mich bei der Auslieferung erst mal unter den V gelegt habe.

 

Danach fanden wir verhärtete Klebstoffreste welche Knubbel bildeten an Folie der Fahrertür.

 

Es hilft nichts, man muss alles kontrollieren - leider.

Verdeckter Transportschaden sollte eigentlich übernommen werden... ich würde das nicht so hinnehmen...

 

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 21. Juli 2019 um 09:38:37 Uhr:

Ist das denn üblich, dass der Wagen vor der Auslieferung auf die Hebebühne kommt? Das muss dann ja ein Transportschaden sein, irgendwo muss das fehlende Teil ja rumliegen.

Mist passiert immer wieder mal. Ich habe vor 8 Wochen 20 Scheiben Sicherheitsglas geliefert bekommen, sehr gut und stabil verpackt. Äußerlich war kein Schaden festzustellen. Habe sie so stehen lassen, besser waren sie nicht zu schützen. gestern dann beim Auspacken muss ich feststellen, das drei davon kaputt waren.

Abwischen und weitermachen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen