Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuwagen einfahren ?

Neuwagen einfahren ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:33

Hallo Leute,

werde bald meinen neuen BMW 116i LCI abholen - da ich etwas länger von München Heim fahre wollte ich jetzt wissen wie viel schnell ich fahren darf bzw. bis zu welcher Drehzahl ich auf der Autobahn gehen kann/darf da ich das Auto natürlich einfahren will? Wie habt ihr das bis jetzt Hand gehabt?

Beste Antwort im Thema

Und alle Vorführwagen und Mietfahrzeuge würden die Kulanz verlieren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die ersten 500 km sollten sehr sachte laufen, damit Bremsen und Reifen vernünftig eingefahren werden. Dann bis 2.500 km nicht mehr als 4.500 Umdrehung und nicht schneller als 150 km/h. Erst dann alles allmählich steigern. Da die Daten aufgezeichnet werden, ist es wichtig, sich daran zu halten, um möglicherweise Kulanzansprüche geltend zu machen.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 25. Juni 2015 um 23:10:48 Uhr:

Die ersten 500 km sollten sehr sachte laufen, damit Bremsen und Reifen vernünftig eingefahren werden. Dann bis 2.500 km nicht mehr als 4.500 Umdrehung und nicht schneller als 150 km/h. Erst dann alles allmählich steigern. Da die Daten aufgezeichnet werden, ist es wichtig, sich daran zu halten, um möglicherweise Kulanzansprüche geltend zu machen.

Hallo, leider nicht ganz korrekt. Laut Betriebsanleitung wird bis 2.000km eingefahren. Es handelt sich um Hinweise, eine Verbindlichkeit ist nicht abzuleiten - daher hat dies auch keine Auswirkungen auf die BMW Gewährleistung. Ein Anspruch auf Kulanz gibt es nicht!

Noch eine Ergänzung. Das Fahrzeug wird noch im Werk direkt vom Band auf einen Prüfstand gestellt und

getestet...

VG

Oh Entschuldigung. Da habe ich wohl kleine Köttel übersehen! Ich habe lediglich eine Empfehlung gegeben (aus dem Bauch heraus) und keine gesetzlichen Grundlagen. Dennoch werden die Daten aufgezeichnet und haben sehr wohl Einfluss auf das Kulanzverhalten.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 25. Juni 2015 um 23:46:16 Uhr:

Dennoch werden die Daten aufgezeichnet und haben sehr wohl Einfluss auf das Kulanzverhalten.

Ja, jedoch erst nach Ablauf der BMW Gewährleistung. Also im Fall einer BMW Gewährleistungsverlängerung auch nur interessant bei einer Nutzungsdauer von über 6 Jahren oder 120000 KM.

VG

Aber nur im Fall...sonst auch schon früher, also wichtig, zumal auch bei einem Gewährleistungsfall die Daten ausgelesen werden.

Der Kundenbetreuer der das Fahrzeug übergibt, kann dir sicherlich den korrekten Sachverhalt darlegen.

Gruß,

Sascha

Ich habe meinen die ersten 3000km schonend behandelt , und nach 6000 km das Öl wechseln lassen . bin jetzt schon bei 9000 km , aber halt fast nur Langstrecke AB . EZ: 04/2015

Und alle Vorführwagen und Mietfahrzeuge würden die Kulanz verlieren.

Jup. Deshalb sollte man sich immer gut überlegen, ein solches Auto zu kaufen, da man nicht wissen kann, wie es behandelt wurde...da können böse Überraschungen kommen.

Zitat:

@HiFi3j3 schrieb am 25. Juni 2015 um 23:10:48 Uhr:

Da die Daten aufgezeichnet werden, ist es wichtig, sich daran zu halten, um möglicherweise Kulanzansprüche geltend zu machen.

Nicht falsch verstehen, ich bin ganz klar dafür, dass ein Wagen ordentlich eingefahren wird, aber: Das ist doch etwas unsinnig! Die Kulanzmöglichkeiten hängen von vielen Faktoren ab, u.a. der Beziehung zum Händler.

 

Zitat:

@316limo schrieb am 26. Juni 2015 um 16:12:09 Uhr:

Ich habe meinen die ersten 3000km schonend behandelt , und nach 6000 km das Öl wechseln lassen . bin jetzt schon bei 9000 km , aber halt fast nur Langstrecke AB . EZ: 04/2015

Ölwechsel bei 6tkm? Warum den Extra-Wechsel? Ist doch heute wirklich nicht mehr nötig und nur Geldverschwendung...

Es gibt immer Abrieb.

Egal welche Beziehung du zu deinem Händler hat, die Entscheidung trifft der Hersteller.

dieser Text wird in dem Zusammenhang gerne zitiert.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 26. Juni 2015 um 20:54:47 Uhr:

dieser Text wird in dem Zusammenhang gerne zitiert.

Klingt interessant, dennoch habe ich mich an die Einfahrregeln meines GLA gehalten, also wechselnde Drehzahlen, jedoch nicht mehr als 2/3 der max. Drehzahl.

Ob es heutzutage sinnvoll ist, den Wagen am Anfang zu schonen oder nicht, kann niemand so richtig sagen. Aber man hat zumindest ein gutes Gefühl, sich an die Herstellervorgaben gehalten zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen