1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuwagen mit Kratzer in allen 4 Felgen

Neuwagen mit Kratzer in allen 4 Felgen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:04

Hallo,

habe diese Woche "überraschend" einen neuen Ceed mit 17-Zoll-Felgen abgeholt. Da ich wenig fahre, habe ich ich vom Händler direkt vor Übergabe Ganzjahresreifen montieren lassen. Heute Abend ist mir aufgefallen, dass alle 4 Felgen am äußeren Rand an einer Stelle quasi identische kleine Kratzspuren aufweisen. Also Bordstein kann das nach definitiv nicht sein, sieht nach nem Werkzeug oder so aus... Ich schieße bei Tageslicht mal ein paar Fotos. Das muß ich doch nicht einfach so akzeptieren, oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich zu blöd gewesen die neuen Reifen aufzuziehen.....endweder neue Felgen oder Preisnachlass!!! Ganz einfach

am 12. Oktober 2024 um 19:12

Da du mit dem Haufen schon vom Hof gefahren bist, steht nun Aussage gegen Aussage. Du könntest ja auch alle 4 Felgen schon gegen den Bordstein gehämmert haben oder durch nen Steinbruch gefahren sein.

Ich persönlich würde es trotzdem ansprechen, weil man eigentlich sieht woher die Kratzer kommen (habe beim montieren auch schon Felgen kaputt gemacht und so Montierschäden bekommt i.d.R. Kein Bordstein hin)

Ich frage mich eher, wie man bei 17 Zoll die Felgen kaputt bekommt :D das ist beim Ceed kein Hexenwerk.... Hat wohl der Azubi einfach gepennt...

Aussage gegen Aussage....wird schwierig........bist du dir ganz sicher, das die Kratzer vorher nicht da waren ???. Mach mal Foto.

Hey, fahre hin und beanstande es.

Eine Felge mit Katzern wäre schwierig, aber alle 4???

Da wird selbst der Händler keine Argumente haben.

Als ich meinen abgeholt habe war die vordere linke Felge 19 Zoll beschädigt.

Habe ich auch erst zuhause bemerkt.

War aber kein Problem.

20220527
20220527
20220527

Das sind Montagekratzer...sehe ich auch so. Kommt darauf an, wie der Händler drauf ist.......probiers halt.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:11

Zitat:

@Lenin schrieb am 13. Oktober 2024 um 09:59:03 Uhr:

Aussage gegen Aussage....wird schwierig........bist du dir ganz sicher, das die Kratzer vorher nicht da waren ???. Mach mal Foto.

Das Auto ist neu, es gibt also kein "vorher".

Ich habe das ja gestern im Dunkeln entdeckt, und mich die ganze Zeit gefragt, ob ich nicht halluziniert habe. Aber bei Tageslicht sieht es dann noch übler aus...

Das sind die Kratzer. Es sind definitiv 4 verschiedene Felgen auf den Bildern zu sehen.

Hinten Links
Hinten Rechts
Vorne Links
+1

Da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Das kann nicht von irgendwelchen Bordsteinen o.ä. stammen. Die Spuren weisen auch irgendwie an allen 4 Felgen ähnliche Merkmale auf, was die Ursache Reifenmontage untermauert. Obs ein menschlicher Fehler ist oder irgendein Gerät nicht richtig funktioniert ist ja egal - die müssen dafür geradestehen

Sehe ich absolut genauso @Koreander1610

Dafür sind die Macken zu ähnlich und weisen eine identische Größe auf.

Definitiv reklamieren, natürlich erst mal höflich, aber etwas bestimmt.

Die werden natürlich versuchen, sich rauszureden.

Wenn die aber merken, dass Du das plausibel erklären kannst (also identisches Schadensbild an allen NEUEN 4 Felgen), werden die sich nicht mehr herausreden können.

Zitat:

@ms303 schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:11:04 Uhr:

Wenn die aber merken, dass Du das plausibel erklären kannst (also identisches Schadensbild an allen NEUEN 4 Felgen), werden die sich nicht mehr herausreden können.

Wieso werden die das versuchen? Es gibt tatsächlich Menschen und Firmen die stehen ohne zu zögern für Fehler und Schäden ein. Schade das gleich wieder unterstellt wird, das die sich versuchen zu drücken.

Sehe ich auch so....gleiches Bild der Schäden...sind eindeutig keine Bordsteinschäden...die sehn anders aus.... Montagegerät defekt... würde ich eher sagen....endweder beim abmontieren der Alten Reifen...oder eben beim montieren der neuen

am 14. Oktober 2024 um 8:56

Zitat:

@toxomega schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:51:08 Uhr:

Sehe ich auch so....gleiches Bild der Schäden...sind eindeutig keine Bordsteinschäden...die sehn anders aus.... Montagegerät defekt... würde ich eher sagen....endweder beim abmontieren der Alten Reifen...oder eben beim montieren der neuen

Du meinst der Monteur ist kaputt :D das kann die ranzigste Montiermaschien sein, wenn die richtig eingestellt ist dann funktioniert die :D

Zitat:

endweder beim abmontieren der Alten Reifen...oder eben beim montieren der neuen

Bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug sollten auch neue Felgen drauf sein, warum sollten auf Felgen eines Neufahrzeugs vorher mal alte Reifen montiert gewesen sein.......

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:54

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:30:26 Uhr:

Zitat:

endweder beim abmontieren der Alten Reifen...oder eben beim montieren der neuen

Bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug sollten auch neue Felgen drauf sein, warum sollten auf Felgen eines Neufahrzeugs vorher mal alte Reifen montiert gewesen sein.......

Wie eingangs schon gesagt, der Händler hat vor Übergabe die serienmäßigen Sommerreifen auf Ganzjahresreifen getauscht...

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:12:25 Uhr:

Zitat:

@ms303 schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:11:04 Uhr:

Wieso werden die das versuchen? Es gibt tatsächlich Menschen und Firmen die stehen ohne zu zögern für Fehler und Schäden ein. Schade das gleich wieder unterstellt wird, das die sich versuchen zu drücken.

Entschuldigung, ich wollte niemanden etwas unterstellen.

Ich hätte besser "möglicherweise" oder vielleicht noch "vermutlich" schreiben sollen.

Natürlich gibt es Firmen/Menschen, die ohne zu zögern Verantwortung für ihre Fehler übernehmen.

Nur leider habe ich das Gefühl, dass das in unserer heuteigen Gesellschaft zur Mangelware geworden ist.

Deine Antwort