Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagen mit oder ohne Xenon und LED-Tagfahrlicht -> Wiederverkaufswert?

Neuwagen mit oder ohne Xenon und LED-Tagfahrlicht -> Wiederverkaufswert?

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:01

Hallo,

auch wenn es sich bei meinem Anliegen um einen Neuwagen handelt, so ist meine Frage an potentielle Gebrauchtwagenkäufer gerichtet. Deswegen veröffentliche ich diesen Thread im 8E- & 8H-Teil statt im 8K-Teil des Forums.

Wir haben einen Avant B8 1.8 TFSI 160 PS ohne Xenon plus bestellt (Listenpreis 35.370 €). In den Halogen-Scheinwerfern ist zwar Tagfahrlicht integriert, aber es handelt sich nicht um die geschwungenen LED-Leisten. Der Unterschied ist hier (veröffentlicht von manutdsupporter) und hier (veröffentlicht von ramade) zu sehen.

Da scheinbar noch niemand anderes in diesem Forum einen B8 ohne Xenon-Scheinwerfer bestellt hat, stellt sich mir die Frage, ob sich das Fahrzeug in fünf bis zehn Jahren möglicherweise schlecht verkaufen lassen wird.

Angenommen die Modellreihe 8K wäre heute fünf bis zehn Jahre alt und ihr wärt auf der Suche nach einem solchen, dann hätte ich folgende Fragen an Euch:

1. Müsste der Gebrauchte unbedingt Xenon mit LED-Tagfahrlicht haben?

2. Wenn nicht, dann weil es Euch nicht gefällt, egal oder vom Preis abhängig ist?

3. Wieviel würdet ihr mehr ausgeben, wenn es preisabhängig wäre?

Aktuell bekommt man fünf Jahre alte Avants laut audi.de ab 15.000 €. D.h. dass das Xenon bei unserem Fahrzeug in fünf Jahren rein rechnerisch mindestens 413 € mehr wert sein dürfte. Bei zehn Jahren sind Avants laut mobile.de ab 5.000 € zu haben und das Xenon müsste somit einen Aufpreis von 138 € haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Mehrwert ideel gesehen deutlich höher liegt und ich unseren Pkw dann auch deutlich günstiger verkaufen müsste, um ihn überhaupt los zu werden. Weiterhin glaube ich aber auch nicht, dass das Angebot an Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern gering sein wird, da scheinbar einige Mietwagen-A4s auch "nur" diese besitzen. Die Menge wird sicherlich auch den Preis drücken, wenn die meisten Käufer lieber Fahrzeuge mit Xenon kaufen würden. Darum hätte ich gerne ein paar Antworten von Euch, da ich die Bestellung noch ändern kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du den Wagen selber fährst, dann würde ich mir die 500 Euro Mehrpreis im Vergleich zum Verlust gegenüber dem höheren Wiederverkaufswert (1000 Euro Xenon - 500) als Sicherheitsgewinn verbuchen.

Mit Xenon siehst Du nachts viel besser als mit halogen, das Licht ist natürlicher, die Ausleuchtung der STraße sehr viel weiter als mit halogen.

Ein Auto ohne Xenonlicht kommt bei mir nicht in die Tüte ...

Ich würde das Xenon noch bestellen!

Damit wird sich der A4 in einigen Jahren mit Sicherheit besser verkaufen.

Ich persönlich würde schon heute keinen mehr ohne holen. Schon mein alter B5 hatte Xenon.

Der Zugewinn an Sicherheit (bessere Lichtausbeute) ist ja auch nicht zu verachten.

*EDIT*

Wo kommst du denn genau her? (siehe Kennzeichen)

Kannst mir ja auch gern per PN schicken.

Also ich habe bei meinem B7 auch Xenon dazu bestellt. Weil mir kein Auto mehr ohne Xenon in die Garage kommt. Wollte zuerst einen gebrauchten A4 kaufen wo mein Suchkriterium auch auf Xenon lag.

Ich an deiner stelle würde Xenon noch dazu bestellen. Da es bei einem Auto dieser Klasse einfach schon dazu gehört. Und es vor allem deine Sicht verbessert und es somit auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Habe letztens das erste mal einen Audi A6 Avant gesehen. Sah iorgendwie lächerlich aus. Und dazu konnte ich dann noch Feststellen das der A6 ohne Xenon auch nicht die LED Rücklichter besitzt.

Mfg

Marcel

am 13. März 2008 um 21:42

Ich denke Deine Berechnungsgrundlage für den Wertverlust von Sonderausstattung ist nicht korrekt. Der Wertverlust ist sicher stärker als der der Basisausstattung.

Zum Xenon kann ich sagen, daß ich bei meiner ersten Fahrt mit Xenon begeistert war. Jetzt nur noch mit!

Hallo Lichtrocker:D:D:D,

einmal "einen" mit Xenon gekauft, nie mehr "ohne"!:p

Licht vorraus, ohne....... Ende.

Habe es im 8E Avant gehabt, wie auch in der 8K Limo!:)

Aber die "Extras" bekommt man in Euro`s nicht mehr wieder, in ein paar Jahren!:eek:

Dafür läßt sich der "gute" mit Xenon und Co, besser verkaufen!;)

Gruß / Sunny 8E

Ich persönlich hatte zwar in meinem B6 Xenon Plus, habe es aber in meiner aktuellen Limo nicht mitbestellt. Ich bin zu 90% in der Stadt unterwegs und benötige deshalb dieses Extra, das auf Landstraßen und Autobahnen sicherlich seinen Vorteil hat, nicht. Deshalb würde ich beim Kauf eines Gebrauchten in 5-10 Jahren auch nicht unbedingt danach schauen, ob das Extra vorhanden ist. Wenn es dabei wäre, ist es wie mit jedem zusätzlich verbauten Teil. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Habe letztens das erste mal einen Audi A6 Avant gesehen.

Ui, schon? Wo das Auto doch erst seit drei Jahren auf dem Markt ist... :D :D :D ;)

 

Zur eigentlichen Frage:

Ich persönlich würde mir auch kein Auto mehr ohne Xenon kaufen. Aber wenn es nur um den finanziellen Aspekt geht, glaube ich nicht, dass sich nach 5 - 10 Jahren der Preis von Modellen mit und ohne Xenon nennenswert unterscheidet. Und die Wiederverkaufsmöglichkeiten dürften sich eher nach anderen Dingen richten als dem Vorhandensein von Xenon.

Grüße

Jan

Hallo

 

Auch von meiner Seite her - Auto ohne Xenon (oder künftig LED) ist ein klares no go! Nachdem ich es einmal selber hatte, fühlte ich mich von der Sicht her bei anderen Fahrzeugen irgendwie eingeschränkt. Wenn ich also einen gebrauchten suchen würde und der würde da stehen, selbst in Top-Ausstattung und hat kein Xenon, dann bleibt er für mich stehen.

 

Man sehe auch die vielen Threads "Wie rüste ich Xenons nach" und die immer wiederkehrende Antwort - legal im finanziell vertretbaren Rahmen gar nicht.

 

cu

 

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:29

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Immerhin ist sogar jemand dabei, der Xenon nicht unbedingt kaufen müsste.

Mir ist schon klar, dass man heutige, gebrauchte Avants ohne diese Scheinwerfer auch verkaufen kann. Beim neuen gibt es im Gegensatz dazu aber noch den Design-Unterschied aufgrund des LED-Tagfahrlichtes. Und ich könnte mir vorstellen, dass dieser später einen deutlichen Mehrwert haben könnte. Grob könnte man es mit S-Line Exterior, mit dem Gebrauchte auch teuerer sind, vergleichen, wobei es später viel mehr Xenon-A4s als jetzt geben wird. Was meint ihr?

@AndreeHagen:

Wir fahren auch sehr viel Stadt, weswegen wir das Xenon oft nicht vollständig annutzen würden. Dir wäre es deswegen keinen Aufpreis wert. Hat der Design-Unterschied beim 8K-Tagfahrlicht ebenfalls keinen Mehrwert für Dich?

@Telematiker:

Ich kenne die Werte, nach denen Gebrauchtwagen taxiert werden, nicht. Deswegen habe ich einfach die Gesamtpreise ins Verhältnis gesetzt, um Anhaltspunkte zu haben. Es könnte aber sein, dass ich den Pkw mit Halogenscheinwerfer in fünf Jahren deutlich unter dem Differenzpreis von heute verkaufen müsste, weil es überdurchschnittlich viele Xenon-Varianten gibt und die Leute aufgrund des Design fast ausschließlich diese haben wollen. Eine Tendenz will ich mit dieser Umfrage herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Lightrocker

@AndreeHagen:

Wir fahren auch sehr viel Stadt, weswegen wir das Xenon oft nicht vollständig annutzen würden. Dir wäre es deswegen keinen Aufpreis wert. Hat der Design-Unterschied beim 8K-Tagfahrlicht ebenfalls keinen Mehrwert für Dich?

Nein, der Design-Unterschied wäre mir den Mehrpreis auch nicht wert. Der neue A4 schaut auch ohne Xenon und TFL sportlich genug aus. Zumal mir das TFL im S6 deutlich besser gefällt als im A4.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Nein, der Design-Unterschied wäre mir den Mehrpreis auch nicht wert. Der neue A4 schaut auch ohne Xenon und TFL sportlich genug aus. Zumal mir das TFL im S6 deutlich besser gefällt als im A4.

BEIDES Hella-Style! :(

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Nein, der Design-Unterschied wäre mir den Mehrpreis auch nicht wert. Der neue A4 schaut auch ohne Xenon und TFL sportlich genug aus. Zumal mir das TFL im S6 deutlich besser gefällt als im A4.

BEIDES Hella-Style! :(

Schon klar, aber im S6 gerade und nicht so kirmes-mäßig geschwungen.

am 14. März 2008 um 9:33

Klar, daß Du irgendeine Basis nehmen musst. Ich ja OK.

Nur... was in 5 Jahren angesagt ist kann heute keiner sagen. Evtl. sind wir an CO2 Obergrenzen gebunden oder ein neuer Trend lässt Xenon vergessen. Will sagen: Mach Dir nicht zu viele Gedanken über das was sein könnte sondern kauf Dir ein Auto, daß DIR gefällt.

Viel Spaß mit dem NEUEN!

am 14. März 2008 um 10:09

Mit Xenon dürfte es wie dem Navi heute sein. Es wird einfach erwartet bzw. explizit beim gebrauchten Wagen angefragt und erhöht die Wiederverkaufschance. Ich persönlich wollte es nicht mehr missen, denn gerade bei Regen+Dunkel ist es ganz deutlich besser. Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagen mit oder ohne Xenon und LED-Tagfahrlicht -> Wiederverkaufswert?