Neuwagen - nach 500km Abgaskontrollleuchte an, keine Fehlermeldung
Moin zusammen,
habe gestern meinen neuen Q5 40 TDI aus Neckarsulm abgeholt und dann direkt zurück Richtung Hamburg mit max 3000 U/min. Nach ca. 500 km ging die Abgaskontrollleuchte an (der gelbe Motorblock) aber es kam keine Fehlermeldung. Der Wagen hat keinerlei Einschränkungen. Kennt das jemand? Sollte ich direkt zur Werkstatt fahren?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
Hatte ich Anfang des Jahres bei meinem 55er. Auto lief ganz normal.
Bei mir war es ein Sensor der ausgetauscht werden musste. Ging innerhalb von einem Tag.
Guten Morgen !
der "gelbe Motorblock" zeigt - einfach ausgedrückt - nur an,
dass er "in die Werkstatt möchte", um den Fehlerspeicher auszulesen ...
im Display werden m.W. nur Extremfälle angezeigt,
wie. z.B. Kein/zu wenig Öldruck (Kännchen) oder ein ABS Fehler (Bremse) ...
LG
Viele dieser Fehler setzen sich nach Neustart des Motors zurück, dann ist es erstmal gut. Wenn nicht, in die Werkstatt.
Zitat:
@frilbert schrieb am 10. Juli 2024 um 10:24:04 Uhr:
Viele dieser Fehler setzen sich nach Neustart des Motors zurück, dann ist es erstmal gut. Wenn nicht, in die Werkstatt.
Der Fehler war auch nach mehreren Neustarts mit Wartezeit nicht weg. Also ab zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Partikelsensor-Fehler. Mir wurde gesagt, der ist nur einmal sporadisch aufgetaucht und ich solle beobachten. Wenn er wieder kommt, dann wird getauscht.
Ich schiebe das jetzt erstmal auf den Neuwagen, das "spielt" sich noch ein. Wenn nicht, dann wie oben beschrieben.
Nur fürs Protokoll/für die Nachwelt :
Bei meinem 55er wars der Sensor für die Tankentlüftung, gleiche Kontrolleuchte
Zitat:
@CptJack schrieb am 10. Juli 2024 um 10:31:51 Uhr:
Zitat:
@frilbert schrieb am 10. Juli 2024 um 10:24:04 Uhr:
Der Fehler war auch nach mehreren Neustarts mit Wartezeit nicht weg. Also ab zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Partikelsensor-Fehler. Mir wurde gesagt, der ist nur einmal sporadisch aufgetaucht und ich solle beobachten. Wenn er wieder kommt, dann wird getauscht.
Ich schiebe das jetzt erstmal auf den Neuwagen, das "spielt" sich noch ein. Wenn nicht, dann wie oben beschrieben.
Ehrlich - das würde ich nicht auf den Umstand „Neuwagen muss sich einspielen“ schieben. Da passt etwas nicht und gehört genau überprüft.