ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neuwagen, was beachten?

Neuwagen, was beachten?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 16. März 2019 um 15:23

Hallo Leute,

 

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines neuen 430i. Da ich noch nie einen Neuwagen hatte wollte ich wissen ob es dazu etwas besonderes ,zum Beispiel beim Einfahren, zu beachten gibt.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Man versiegelt doch selber, wenn man sein Auto mag, und spart dabei über 2500 € ;)....

@Doc440 und @ChrisH1978 finde Eure Einstellung gut. Gerade wenn man selber länger fährt, aber auch für den Nachbesitzer.

@Sven28 leider ist das Gerade bei fast allen Herstellern beliebte Longlife Intervall nachweislich schlecht für die Motoren. Kann man nachlesen. Ich hab’s persönlich durch wiederholte Ölanalysen und Verglche auch an eigenen Wagen ausprobiert.

Grund für die Longlife Intervalle ist nicht technisch sondern unserer Wegwerf/Leasing/Bequemlichkeits Gesellschaft geschuldet. Auch mit den für den Motor schlechten Intervallen passiert meist in den ersten 100-150 k km und 3-5 Jahren nichts. Danach sind Leasing Käufer, die die Haupeinnahmequelke von BMW, sind schon beim nächsten Wagen. Wirtschaftlich macht BMW also alles richtig. Schön bequem nur alle 2 Jahre oder 30k km wechseln zu müssen...

Also technisch für Motorgesundheit wichtig. Kommerziell für BMW unwichtig. Meinst Du etwa auch das für 30€ bei BMW reingekippte Einheitsöl für Diesel und Benziner ist das beste?

Ich find das traurig, aber ich mag halt Technik und Motoren...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hatte zwar keinen neuwagen aber meistens autos mit wenigen kilometer.

Glückwunsch zum Auto =) (Y)

Viel Spaß mit dem Wagen!

Am besten an BMW Einfahrregeln halten, stehen auch in Deinem Handbuch:

 

Max 4500U und Max 160 km/h bis 2000 km

Danach langsam erhöhen.

 

Und natürlich immer warmfahren. Gerne Lastwechsel. Vor 90C Öl und Wasser geh ich auch danach nicht über 3000U.

Ich persönlich hab bei meinem neuen 440 nach 3000 km extra Ölwechsel gemacht und da war einiges an Abriebmetallen drinnen. Jetzt ist der Motor sehr abriebarm. Muss aber jeder selber wissen wie viel Gutes er dem Motor tun will.

Wenn der Lack nach 4-8 Wochen richtig ausgelüftet ist, dann würde ich den Wagen richtig versiegeln. Viele glauben ja, dass ein Neuwagen vom Werk geschützt ist, aber das ist nicht der Fall.

Auf jeden Fall viel Spass und mit 3 Jahren Garantie fährt es sich zudem sehr entspannt.

gibts 3 Jahre Garantie? Seit wann das denn?

Seit 2 Jahren oder so.

Einfahren wie crus, dann passt das schon ;)

Grüße,

Speedy

Seit Anfang 2017 sind es drei Jahre:)

Ölwechsel nach der Einfahrphase,spätestens 10TKm, kann nur gut sein für Dein Baby:cool:

Was man auch noch überlegen sollte, innerhalb des ersten Monats (oder der ersten 3?) kann man die Neuwagen Garantie für sehr überschaubare Preise auf 5 Jahre verlängern. Bei meinem 440 wären es glaube ich ca. 400 für 4 und nochmal 500 für 5 Jahre gewesen, hatte dann aber Glück und wegen BMW Fehler die 5 geschenkt bekommen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:38

Super danke Leute.

am 16. März 2019 um 19:13

3 Jahre Garantie ab 11/2016.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 16. März 2019 um 16:50:55 Uhr:

Viel Spaß mit dem Wagen!

Am besten an BMW Einfahrregeln halten, stehen auch in Deinem Handbuch:

 

Max 4500U und Max 160 km/h bis 2000 km

Danach langsam erhöhen.

 

Und natürlich immer warmfahren. Gerne Lastwechsel. Vor 90C Öl und Wasser geh ich auch danach nicht über 3000U.

Ich persönlich hab bei meinem neuen 440 nach 3000 km extra Ölwechsel gemacht und da war einiges an Abriebmetallen drinnen. Jetzt ist der Motor sehr abriebarm. Muss aber jeder selber wissen wie viel Gutes er dem Motor tun will.

Schade eigentlich, dass es seitens BMW nicht zumindest optional auch im iDrive/CBS vorgesehen ist.

Wenn man sowas liest, weiß man schon, wie das Auto gepflegt wurde.

Kann‘s auch nur empfehlen, gerade in der Einlaufzeit! Und später alle 10.000-15.000 km ein Ölwechsel fördert ein langes Motorleben!

Bin ehrlich, mein Auto bekommt nur im normalen Intervall neues Öl. Bin der Meinung, wäre es noch wichtig, so würde zumindest ein Hinweis in der Anleitung stehen.

Da vermutlich nur ein ganz geringer Anteil außerhalb der Intervalle das Öl wechselt, kann ein Verkäufer hier auch gerne mit einer lückenlosen Papierakte punkten.

Viel wichtiger wäre mir, dass ein Auto generell gut gepflegt wurde, also auch nicht ständig am Limit bewegt wurde.

Wer nicht geleast hat und sein Auto länger fahren will, sollte dem Herz des Automobils Gutes tun!! Selbstverständlich behandeln man ein Auto insgesamt gut, wenn mal es länger oder ein Autoleben lang behält!Mein E 46 ist jetzt 14 Jahre alt, alle 15.000 km Neues Mobil 1 0w40!!2mal jährlich versiegelt... das muss man immer abwägen..gehört aber auch immer ein wenig Glück dazu:)

Zitat:

@Sven28 schrieb am 16. März 2019 um 16:58:56 Uhr:

Wenn der Lack nach 4-8 Wochen richtig ausgelüftet ist, dann würde ich den Wagen richtig versiegeln. Viele glauben ja, dass ein Neuwagen vom Werk geschützt ist, aber das ist nicht der Fall.

Auf jeden Fall viel Spass und mit 3 Jahren Garantie fährt es sich zudem sehr entspannt.

Wie viel hast du für das Versiegeln gezahlt? Hier in Wien hab ich Angebote um die 3000€..

Man versiegelt doch selber, wenn man sein Auto mag, und spart dabei über 2500 € ;)....

@Doc440 und @ChrisH1978 finde Eure Einstellung gut. Gerade wenn man selber länger fährt, aber auch für den Nachbesitzer.

@Sven28 leider ist das Gerade bei fast allen Herstellern beliebte Longlife Intervall nachweislich schlecht für die Motoren. Kann man nachlesen. Ich hab’s persönlich durch wiederholte Ölanalysen und Verglche auch an eigenen Wagen ausprobiert.

Grund für die Longlife Intervalle ist nicht technisch sondern unserer Wegwerf/Leasing/Bequemlichkeits Gesellschaft geschuldet. Auch mit den für den Motor schlechten Intervallen passiert meist in den ersten 100-150 k km und 3-5 Jahren nichts. Danach sind Leasing Käufer, die die Haupeinnahmequelke von BMW, sind schon beim nächsten Wagen. Wirtschaftlich macht BMW also alles richtig. Schön bequem nur alle 2 Jahre oder 30k km wechseln zu müssen...

Also technisch für Motorgesundheit wichtig. Kommerziell für BMW unwichtig. Meinst Du etwa auch das für 30€ bei BMW reingekippte Einheitsöl für Diesel und Benziner ist das beste?

Ich find das traurig, aber ich mag halt Technik und Motoren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen