1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuwagengarantie 2 Jahre?!?

Neuwagengarantie 2 Jahre?!?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2005 um 12:57

Hi!

Hab grad bei audi.de folgendes gelesen:

++++++++++

Alle Fahrzeuge haben ein Jahr Sachmangelhaftung ab dem Datum der Fahrzeugübergabe. Zusätzlich gilt für alle Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.01.2005 die verbleibende Hersteller-Neuwagengarantie, deren zweijährige Laufzeit mit dem Tag der Erstzulassung beginnt.

++++++++++

wie schauts mit wagen vor dem 01.01.05 aus? ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen mit EZ 12/04 kaufe.

Hab ich da keine 2 Jahre Garantie?

Bitte Info!

Gruß

Greenhorn23

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe einen EZ 10/04 und die vollen 2 Jahre Garantie.

Themenstarteram 5. November 2005 um 13:03

hmmm, ich hab mir da vorher auch noch keine gedanken gemacht.

aber in meinem letzten beitrag hat jemand das erwähnt. daraufhin bin ich mal auf die audi seite.

da ist jetzt guter rat teuer!

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn23

hmmm, ich hab mir da vorher auch noch keine gedanken gemacht.

aber in meinem letzten beitrag hat jemand das erwähnt. daraufhin bin ich mal auf die audi seite.

da ist jetzt guter rat teuer!

Jo ich habe das auch nicht verstanden. Aber jeder Neuwagen hat bei AUDI 2 Jahre Neuwagengarantie. Ob Baujahr 2005, 2004, 2003 oder wie auch immer. 2 Jahre ist Standard!

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich habe einen EZ 10/04 und die vollen 2 Jahre Garantie.

Sorry, aber das was du sagst stimmt leider nicht! ;)

Dein sowie auch mein Wagen haben 2 Jahre Gewährleistung und keine Garantie. Alle Neuwagen ab 1.1.05 haben 2 Jahre Garantie. Das ist ein sehr feiner Unterschied. Die ersten 6 Monate in der Gewährleistung muss Audi dir beweisen das der Mangel nicht von Anfang an da war, danach tritt die Beweislastumkehr ein. Dass bedeutet, dass du Audi beweisen musst, dass der Mangel von Anfang an bestand. Bis jetzt soll es zwar sehr selten dazu gekommen sein, da Audi als sehr Kulant gilt, dennoch besteht die Möglichkeit für Audi die Kosten abzulehnen.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Sorry, aber das was du sagst stimmt leider nicht! ;)

Dein sowie auch mein Wagen haben 2 Jahre Gewährleistung und keine Garantie. Alle Neuwagen ab 1.1.05 haben 2 Jahre Garantie. Das ist ein sehr feiner Unterschied. Die ersten 6 Monate in der Gewährleistung muss Audi dir beweisen das der Mangel nicht von Anfang an da war, danach tritt die Beweislastumkehr ein. Dass bedeutet, dass du Audi beweisen musst, dass der Mangel von Anfang an bestand. Bis jetzt soll es zwar sehr selten dazu gekommen sein, da Audi als sehr Kulant gilt, dennoch besteht die Möglichkeit für Audi die Kosten abzulehnen.

Gruß Scoty81

Achso, okay das wusste ich nicht...

Ich habe ja, (hast du evtl. auch gelesen) eine neue Kupplung bekommen, da die alte schon nach 27tkm den Geist aufgegeben hat. (hat nicht mehr richtig getrennt) Der Wagen ist jetzt 13 Monate alt und es wurde vom Händler auf Garantie (sorry Gewährleistung) gemacht.

Das es nicht auf Gewährleistung gemacht wird, stand gar nicht zur Diskussion. Also es war selbstverständlich, dass es über die Gewährleistung steht. Von Beweisen & Co habe ich nichts mitbekommen...

Ja, wie gesagt, Audi ist sehr Kulant! Habe auch nach 11 Monaten eine neue Kupplung und LMM auf Gewährleistung bekommen!

Gruß Scoty81

am 5. November 2005 um 17:28

Was Scoty sagt stimmt (mal wieder), das hat mir damals mein Verkäufer auch erklärt. Nur kenne ich selbst die Unterschiede nicht so genau....

Aber mal aus eigenem Interesse ;) Wo kann ich nachlesen bzw. womit belegen dass ich mit EZ 25.01.2005 Garantie habe??

Zitat:

Ja, wie gesagt, Audi ist sehr Kulant! Habe auch nach 11 Monaten eine neue Kupplung und LMM auf Gewährleistung bekommen!

Gruß Scoty81

Hi Scoty,

es schweift zwar etwas vom Thema ab, aber ich glaube AUDI hat in letzter Zeit große Qualitätsprobleme.

Wie kann es sein, dass in so kurzer Zeit bei 3 Mitgliedern hier mit Autos, welche 12 Monate nicht mal alt sind, die Kupplung kaputt ist? Hat deine auch nicht richtig getrennt?

Ich lese hier ständig sachen, das mannche schon mitn Neuwagen 30 mal in der Werkstatt waren!

Viele Kleinigkeiten aber auch oft große Sachen.

Langsam frage ich mich, stimmt die Qualität bei AUDI noch?

Was meinen die anderen dazu?

@farcenty

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

@A4-STEVENS

Ja, genau das Problem hatte ich auch. Komisch war nur, dass ich nnerhalb von einem Tag eine neue hatte. Normalerweise muss soetwas immer erst gemeldet werden und dann muss die freigabe erfolgen! Ging diesmal ohne, also scheint es ein bekanntes Problem zu sein. Der Meister sagte mir, es wurden zwei verschieden Komponenten verbaut die eine Unterschiedliche härte hätten, deswegen gibt es diese Probleme.

In meinen Augen hat Audi aber schon länger ein Qualitätsproblem. Ist ja nicht das Einzigste was ich je gahabt habe! ;)

Gruß Scoty81

am 5. November 2005 um 17:42

Meine Meinung zur Audi Qualität dürfte hier im Forum bekannt sein :D :D Habe ganze Abhandlungen dazu geschrieben ;)

Meine Kupplung rupft seit KM Stand 15.000 auch, und es gibt massenhaft Thread´s und User mit diesem Problem...nicht nur 3....

Ich für meinen Teil hab am 31.01.2006 den Gütetermin zwecks Rücktritt vom Kaufvertrag vorm Landgericht mit meinem Freundlichen, aber es wird nicht gütlich enden.....

@Scoty Thnx denn unsere Anwälte reden beide derzeit von "Gefahrübergang" denke das ist diese Umkehr. Wenn ich aber Garantie habe, sollte das gar nicht zur Debatte stehen.

Zitat:

@farcenty

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

@A4-STEVENS

Ja, genau das Problem hatte ich auch. Komisch war nur, dass ich nnerhalb von einem Tag eine neue hatte. Normalerweise muss soetwas immer erst gemeldet werden und dann muss die freigabe erfolgen! Ging diesmal ohne, also scheint es ein bekanntes Problem zu sein. Der Meister sagte mir, es wurden zwei verschieden Komponenten verbaut die eine Unterschiedliche härte hätten, deswegen gibt es diese Probleme.

In meinen Augen hat Audi aber schon länger ein Qualitätsproblem. Ist ja nicht das Einzigste was ich je gahabt habe! ;)

Gruß Scoty81

Wenn Audi Probleme z.B. mit Getriebe & Kupplung hat, kann ich mich denn dann jetzt darauf verlassen, dass die neue solange wie das Auto lebt, hält? :) Oder ist in 25tkm wieder ne neue fällig???!!!

Zum Glücke habe ich sonst noch keine großen Sachen gehabt...

Mein nächster Wagen wird vlt. ein 320d, aber da der A4 nicht billig war, wollt ich den schon so 4-5 Jahre fahren...

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Aber mal aus eigenem Interesse ;) Wo kann ich nachlesen bzw. womit belegen dass ich mit EZ 25.01.2005 Garantie habe??

unter anderem in den unterlagen bei der bedienungsanleitung.

na ja schau dir die anderen seiten erst mal an, es schreiben halt meist nur leute die probleme haben.

die kupplung kommt von LUK genau wie bei BMW, DAIMLER usw.

bei bmw sieht es auch nicht besser aus, ein arbeitskollege hat sich einen 1er gekauft, steht auch fast jede woche beim händler, jetzt hat es ihm gerade eine leitung durchgescheuert :(

und die alte w211 seite ist auch immer wieder nett zu lesen.

Daimler baut Qualität

nur für den fall du kennst die seite nicht.

Ach ja setz dich mal in die aktuelle C-Klasse und dann wieder in deinen Audi, du wirst sehen die verarbeitung beim daimler ist im gegensatz zu audi billig.

Deine Antwort