ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuwagenkauf, wie lange bis zur Auslieferung?

Neuwagenkauf, wie lange bis zur Auslieferung?

CUPRA Born K1
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:17

Hi zusammen,

ich habe am 20.11.2023 im Cupra Autohaus einen Born "gekauft".

Gekauft heißt in diesem Kontext, dass ich den Born aus der Ausstellung kaufen wollte, aber es war an dem Tag nicht möglich den Kaufvertrag auszudrucken. Ohne eine weitere Aktion an diesem Tag bin ich nach hause und habe in den folgenden Tagen häppchenweise weitere Unterlagen erhalten.

Jetzt, 08.12.2023, also schon 3 Wochen später steht immer noch kein Termin fest für eine Abholung. Es soll jetzt wohl nächste Woche soweit sein. Wenn es nächste Woche klappt, liegen 4 Wochen zwischen der Aussage "ich will den kaufen" und der Auslieferung.

Ist das normal bei Cupra?

Danke für eure Erfahrungen zu dem Thema.

VG

Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hat was mit dem Autohaus zu tun, nicht mit Cupra (ausnahmsweise).

Was steht denn im Kaufvertrag? Dort muss eine Angabe zur Lieferfrist gemacht werden, egal ob Bestell- oder Bestandsfahrzeug.

Denk dran, die Zeit für die BAFA läuft. Nächstes Jahr Antrag gestellt: 1500€ weniger.

Hast Du den Kaufvertrag unterschrieben zurückgebracht und eine Kopie davon erhalten?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:07

Der Kaufvertrag kam per Mail und ich habe ihn unterschrieben, gescannt und zurück geschickt per Mail. Im Kaufvertrag steht als Lieferzeit "unverbindlich".

Die Anmeldung ist schon gelaufen, jedenfalls hatte mir die Versicherung schon bestätigt, dass die EVB benutzt wurde in Kombination mit meinem Wunschkennzeichen.

Es geht also prinzipiell voran, nur diese 4 Wochen kommen mir halt mega lang vor. Habe bisher nur Gebrauchte gekauft und da war ich nach einer Woche immer durch mit dem Papierkram.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:28:00 Uhr:

Denk dran, die Zeit für die BAFA läuft. Nächstes Jahr Antrag gestellt: 1500€ weniger.

Wer den Antrag ab 01.01.2024 stellt bekommt insgesamt 2.393€ weniger Kaufprämie.

Maßgeblich ist nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das Datum der Antragstellung.

Guten Morgen,

das scheint am Händler zu liegen. Wir haben unseren Born am 27.11. gekauft (verfügbares Lagerfahrzeug), am 30.11. zugelassen und hätten ihn dann sofort abholen können.

Es sind ja nun schon ein paar Tage vergangen, gibt es Neuigkeiten?

Zitat:

@Lakatusch schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:07:31 Uhr:

Im Kaufvertrag steht als Lieferzeit "unverbindlich"

Mal neugierdehalber, weshalb hast du das bei einem Lagerwagen so Unterschrieben?

Da hätte ich auf eine konkret Frist bestanden, sonst kein Vertrag.

Zitat:

@floba schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:17:56 Uhr:

Es sind ja nun schon ein paar Tage vergangen, gibt es Neuigkeiten?

Zitat:

@floba schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:17:56 Uhr:

Zitat:

@Lakatusch schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:07:31 Uhr:

Im Kaufvertrag steht als Lieferzeit "unverbindlich"

Mal neugierdehalber, weshalb hast du das bei einem Lagerwagen so Unterschrieben?

Da hätte ich auf eine konkret Frist bestanden, sonst kein Vertrag.

Das funktioniert nicht:

Wir haben gerade einen Lagerwagen geleast und aufgrund von z.B. der Zulassungsstelle, Probleme mit dem Reifenlieferanten (kommen andere drauf), Erkrankung von Mitarbeitern… lässt sich der Händler auf keine Frist ein. Warum auch?:

Bei dem Markt kannst Du aktuell froh sein überhaupt ein Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Der Händler wird es in jedem Fall los. Wenn Du auf eine Frist bestehst, nimmt‘s ein anderer ;).

Es kann natürlich auch sein das das Lagerfahrzeug einen Defekt hat und der Händler auf Ersatzteile wartet die derzeitig nicht lieferbar sind. Das wird dir der Händler nicht sagen.

Ich hatte das Problem kürzlich als ich in einem Formentor im Ausstellungsraum saß, da funktioniert bei dem Neuwagen die Schiebedachbedienung nicht. War wohl ein bekanntes Problem.

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:27:07 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:28:00 Uhr:

Denk dran, die Zeit für die BAFA läuft. Nächstes Jahr Antrag gestellt: 1500€ weniger.

Wer den Antrag ab 01.01.2024 stellt bekommt insgesamt 2.393€ weniger Kaufprämie.

Maßgeblich ist nicht das Datum der Erstzulassung, sondern das Datum der Antragstellung.

So wie es aktuell aussieht und von diversen E-Auto Newsseiten berichtet wird, gibt es wohl ab dem 01.01.2024 nichts mehr, da der Umweltbonus der Haushaltskrise der Ampel geopfert wird.

Also schnell noch vor dem 31.12.2023 den Antrag stellen (Auch wenn derzeit ein Genehmigungsstop beim Umweltbonus herrscht, so ist das Formular aber noch online).

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:28:25 Uhr:

 

Das funktioniert nicht:

Wir haben gerade einen Lagerwagen geleast und aufgrund von z.B. der Zulassungsstelle, Probleme mit dem Reifenlieferanten (kommen andere drauf), Erkrankung von Mitarbeitern… lässt sich der Händler auf keine Frist ein. Warum auch?:

Bei dem Markt kannst Du aktuell froh sein überhaupt ein Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Der Händler wird es in jedem Fall los. Wenn Du auf eine Frist bestehst, nimmt‘s ein anderer ;).

Sicher wird es, gerade derzeit, Händler geben die da nicht mitmachen. Dann aber auch ohne mich, jedenfalls bei einem Lagerfahrzeug.

Wenn natürlich Sonderwünsche (Reifen) bestehen ok, das ist was anderes. Aber bei der reinen Auslieferung eines Austellungsfahrzeuges, das quasi auch schon aufbereitet ist, fehlt mir da das Verständnis für eine angemessene Fristangabe. Ich spreche ja nicht davon am Mittwoch zu Unterschreiben und das Auto am Donnerstag holen zu wollen.

Zulassungsstelle hängt an der Region, bei uns (ländlich) ist das kein Argument. Es gibt keine Termine und die Wartezeit ist in der Regel eine halbe Stunde.

https://www.bmwk.de/.../...-endet-mit-ablauf-des-17-dezember-2023.html

Ziemliche Bankrotterklärung der Ampel, aber wer es noch nicht getan hat, sollte jetzt auf jeden Fall den Bonus beantragen.

Unglaublich, dass die so eine Mitteilung an einem Samstag bringen, dass die Förderung am folgenden Sonntag ausläuft.

Zitat:

@floba schrieb am 15. Dezember 2023 um 11:37:01 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:28:25 Uhr:

 

Das funktioniert nicht:

Wir haben gerade einen Lagerwagen geleast und aufgrund von z.B. der Zulassungsstelle, Probleme mit dem Reifenlieferanten (kommen andere drauf), Erkrankung von Mitarbeitern… lässt sich der Händler auf keine Frist ein. Warum auch?:

Bei dem Markt kannst Du aktuell froh sein überhaupt ein Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Der Händler wird es in jedem Fall los. Wenn Du auf eine Frist bestehst, nimmt‘s ein anderer ;).

Zulassungsstelle hängt an der Region, bei uns (ländlich) ist das kein Argument. Es gibt keine Termine und die Wartezeit ist in der Regel eine halbe Stunde.

So war es bei uns auch - bis vor ein paar Wochen der Dienstleister „Südwestfalen-IT“ gehackt wurde :(.

Seit dem geht hier nichts mehr und Händler müssen auf andere Kreise ausweichen. Als Privatperson bist du völlig aufgeschmissen, weil Du vor Ort warten musst …

Also kann leider doch schnell ein Argument werden ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuwagenkauf, wie lange bis zur Auslieferung?