Never ending story - Sich selbst löschende Fehlercodes
Wie einige wissen, habe ich ständig Fehlercodes, welche bis zum Notlauf führen.
Aber nach einem Neustart sind sie alle wieder weg, ohne dass ich sie löschen musste.
Angefangen hat es mit P0299, zu geringer Ladedruck, was aber nicht stimmen kann,
da der Ladedruck nach einem Neustart mindestens 2,8 Bar hat.
Irgendwann kam diese Anzeige nicht mehr, obwohl ich nix geändert hatte.
Aber jetzt kommen neue flüchtige Fehlermeldungen.
P0471 - Exhaust gas pressure sensor
P0404 - EGR performance system problem
und manchmal auch noch folgender:
P2671 - Touque management feedback
Und überall steht: validiert und nicht flüchtig gespeichert.
Das geht aber bis zu einem Notlauf.
Aber nach einem Neustart sind alle Fehler wieder von selbst weg.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum MB und auch kein Boschdienst was findet.
Ich glaube deshalb nicht, dass es wirklich am AGR/EGR oder am Abgasdrucksensor liegt, weil ja nach jedem Neustart das Auto seine volle Leistung hat.
Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
es könnten Fehler in der Elektrik sein, die zu sporadischen Verletzungen der Wertgrenzen führen.
Die Steuergeräte haben zum Teil Behandlungsroutinen für Fehlereinträge. Eine neue Fahrt wird erkannt und je nach Vorgabe werden bestimmte Fehler auch gelöscht wenn wieder alles gut gemessen wurde.
Aber:
Du gibst hier keine Daten zu Deinem Motor an.
Ich habe dann auf die Schnelle mal geschaut, ob das in anderen Beiträge zu finden ist.
Bin dann aber auf Aussagen zu vorgenommenem Chiptuning gestoßen.
Wenn es hier um einen von Dir dadurch modifizierten Motor geht bin ich raus.
Musst Dich möglicherweise an den Verkäufer / Tuner wenden....
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 17. November 2024 um 16:26:46 Uhr:
..es könnten Fehler in der Elektrik sein, die zu sporadischen Verletzungen der Wertgrenzen führen.
Das ist auch meine Vermutung, aber wie finde ich das heraus?
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 17. November 2024 um 16:26:46 Uhr:
Aber: Du gibst hier keine Daten zu Deinem Motor an.
Vito W639 OM646 2,2 L 4-Zylinder
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 17. November 2024 um 16:26:46 Uhr:
Bin dann aber auf Aussagen zu vorgenommenem Chiptuning gestoßen.
Zum geplanten Chiptuning. Das wird, wenn überhaupt, erst eingebaut, wenn die Motorprobleme beseitigt sind.
Sensoren bekommen ihre Betriebsspannung vom zugehörigen Steuergerät, hier Motorsteuergerät (MSG). Die dafür zuständigen Pins versorgen zum Teil mehrere Sensoren, dann wird das Potential mit so genannten "Endhülsen" verteilt. Das sind Verbindungstellen von Adern gleicher Farbe, die sitzen im Kabelbaum oder sind in Gehäusen z. B. bei Sicherungen untergebracht.
(Es gibt auch seltene Ausnahmen, das von verbundenen Adern eine doch andersfarbig ist, das ist dann aber im Schaltplan auch erkennbar)
Auch die Sensormasse wird nicht direkt von der Fahrzeugmasse versorgt sondern vom MSG ausgegeben, dadurch ist dann weniger Fehlerspannung drauf. Verteilung auch ggf. über Endhülsen Sensormasse, auch die haben dann alle gleiche Farbkennzeichnung.
Mäusekot im Motorraum oder angeknabberte Dämmung?
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 17. November 2024 um 17:08:40 Uhr:
Mäusekot im Motorraum oder angeknabberte Dämmung?
Nein, weder noch.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 17. November 2024 um 14:56:12 Uhr:
P0404 - EGR performance system problem
Da ist Dein Problem. Alles andere sind Folgefehler.
Unbehandelt versaut Dir das ziemlich schnell den DPF.
Aber das AGR und der Abgasdrucksensor wurden beide vor ca 10.000 km ersetzt.
Ok, dann sollte man das ausschließen können.
Hast Du mal das Y-Plus-Kabel von der Zentralelektrik zu Lima/Anlasser geprüft?
Ein Unterspannungsfehler ist ja auch dabei.
Zitat:
@Erposs schrieb am 19. November 2024 um 12:20:31 Uhr:
Hast Du mal das Y-Plus-Kabel von der Zentralelektrik zu Lima/Anlasser geprüft?
Nur an der Lichtmaschine und da ist der Kabelschuh blitzeblank.
Da gehe ich davon aus, dass der Rest des Kabels genauso gut ist.
Andererseits hat mal eine Werkstatt die Lima ausgebaut.
Vielleicht haben die ja den Kabelschuh ersetzt, weil das Kabel vergammelt war?
Muss ich nochmal genauer gucken.
Zitat:
@Erposs schrieb am 19. November 2024 um 12:20:31 Uhr:
Ein Unterspannungsfehler ist ja auch dabei.
Jo, einmal an der WÜK - Wandlerüberbrückungskupplung.
Aber laut meinen "7" Voltmetern ist die Spannung nie unter 12,5 Volt.
Ja, ich habe wirklich 7 Voltmeter verbaut. 3 Steckdosen, zweimal Dauerstrom zum Wohnwagen und zwei Solarladeregler.
Ob das Kabel i.O. ist kannst nicht von außen beurteilen. Dazu muss der Wellschlauch runter und ggf. die Isolation. Daher macht es Sinn dieses gleich zu erneuern, da es eine bekannte Schwachstelle ist und preislich im Rahmen liegt!
Und auch die Messingdurchführung an der Elektronikbox kontrollieren.
Zitat:
@bestesht schrieb am 19. November 2024 um 18:48:23 Uhr:
Daher macht es Sinn, dieses gleich zu erneuern, da es eine bekannte Schwachstelle ist und preislich im Rahmen liegt!
Na gut, dann werde ich es kaufen und einbauen, auch wenn es eventuell nur zur Ausschlussdiagnose dient.
Na toll. War eben in Perpignan bei MB. Aber weder in Frankreich,
noch in Deutschland ist dieses Kabel verfügbar.
Also ist Selbstbau angesagt. Werde aber kein Y-Kabel bauen, sondern zwei einzelne Kabel. Eins vom Anlasser zur Lichtmaschine und das zweite von der Lima zum Sicherungskasten.
Gibt es schon fertig konfektioniert mit angepressten Ring-Kabelschuhen.
Und deutlich billiger ist es auch noch.