- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Nicht alle Kontakte werden mit der integrierten Freisprecheinrichtung abgeglichen
Nicht alle Kontakte werden mit der integrierten Freisprecheinrichtung abgeglichen
Hi bei meinem neuen Ford Galay habe ich eine das Navi System mit inegrierter Freisprecheinrichtung angeschafft. Die Verbindung via Bluetooth funktioniert sehr gut - das Handy (Samsung) wird auch tadellos erkannt. Weiters ist das telefonieren fehlerfrei möglich. Was jedoch nicht funktioniert ist das syncronisieren der Kontakte mit der Freisprecheinrichtung. Wenn ich die Option "Telefonbuch" auswähle werden nach einem, für micht erkennbaren Muster manche Kontaktinformationen nicht syncronisiert.
Meine Fragen an die Runde sind folgene:
1. Gibt es eine Lösung bzw. kennt wer eine Lösung zu dem Problem
2. Wann werden Kontaktadressen nicht synronisiert mit dem Freisprecheinrichtung
3. Ist diese Option "Telefonbuch" bei der Freisprecheinrichtung einfach Schrott und es gibt nur die Lösung das Telefonbuch des Handys zu nutzen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die FSE liest die Einträge nur aus dem Handyspeicher.
Von der Karte wird kein Eintrag übertragen, als erst das Handy-Telefonbuch in den Handy-Telefonspeicher übertragen
Gruß
hali
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi!
Ich habe das selbe Problem mit einem Nokia Handy.
Ich habe aber folgende Idee, welche ich noch testen muss:
Bei der (erstmaligen) Kopplung von Telefon und Ford Audio wird das Telefonbuch übertragen. Trennt man während dieses Vorgangs die Verbindung wieder weil man den Wagen verlässt, so bricht auch diese Übertragung ab.
Ich werde daher mal versuchen mein Handy mit dem Freisprecheinrichtung neu zu koppeln und das Handy einfach für 1 h im Auto liegen lassen. Mal schauen ob das hilft.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Rudolfp
habe ich eine das Navi System mit inegrierter Freisprecheinrichtung angeschafft.
Meinst Du nicht, die Information welches, würde bei der Hilfe helfen?
Also in meinem Fall handelt es sich um das Blaupunkt Travelpilot FX.
Vergesst die Lösungsstrategien.
Das Problem liegt an den nicht sauber definierten Bluetooth-Standards. Meistens werden nur die paar Kontakte von der SIM übertragen, Wenn Ihr Glück habt die Nummern mit Namen.
Standard hin oder her. Es handelt sich ja zumindest bei mir um ein Nokia Handy in Zusammenspiel mit einer Nokia Freisprecheinrichtung. Da könnte man schon erwarten dass es funktioniert ...
Es handelt sich bei dem 'Navi System um das Ford DVD-NavigationssystemNX mit Touchscreen.
Das ist doch mal eine Aussage - ein Navi (oder Radio) mit integrierter FSE gibt es bei Ford nämlich gar nicht - lediglich die Bedienung ist integriert, die FSE ist ein extra Modul (das Navi mit integrierter FSE hätte somit eine Nachrüstlösung sein müssen).
Wie die FSE ans Telefonbuch kommt, hängt stark vom Handy ab, die Kontakte auf der SIM werde aber (glaube ich) nie übertragen.
Ansonsten steht unter http://www.ford-mobile-connectivity.com/ was zu Deinem Telefon.
Hallo, natürlich gibt es eine integrierte FSE beim neuen Navi-System. Seit April 2008 werden von Ford gar keine anderen Systeme mehr ausgeliefert!
Das die jetzt in der Preisliste kombiniert sind, heißt doch nicht, daß da was integriert ist. Wenn Du mir nicht glaubst, nimm Dein Handschuhfach raus, und klemm das Modul mit dem Loch in der Mitte ab, und versuch nochmal, zu telefonieren.
danke für den Tip, aber mein Auto zerlege ich jetzt nicht. Nachdem ich beim Kauf keine andere Wahl habe und das Navi ohne FSE nicht mehr erhältlich ist, behandle ich die FSE als integriert. Ob es tatsächlich so ist, muss ich als Laie nicht wissen und rechtlich gesehen hat somit Ford das Problem bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen.
Einigen wir uns auf "im Auto integriert".
warten wir ab, ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Werkstätte um all die Probleme zu lösen. Bis dato konnte man mir nichts, aber schon überhaupt nichts, dazu sagen und jetzt habe ich Ford einer Rückforderung, eines noch nicht deffinierten Betrages, vom Neupreis gedroht. Ich werde berichten.
Da bin ich mal neugierig. Nach einem SW Update meines Nokia E51 hab ich nur mehr die Hälfte meiner 400 Kontakte im Auto zur Verfügung. Vor dem Update waren es (nahezu) alle. Vielleicht wirds ja auch nach dem SW Update meines Radios besser welches mir zwecks schlechtem Empfang versprochen wurde. Evtl. Kann man da auch die Firmware der FSE updaten.
Böse Zungen behaupten ja ohnehin in diesem Zusammenhang es handelt sich bei Ford um Bananensoftware. Die reift nämlich beim Kunden.
Die FSE liest die Einträge nur aus dem Handyspeicher.
Von der Karte wird kein Eintrag übertragen, als erst das Handy-Telefonbuch in den Handy-Telefonspeicher übertragen
Gruß
hali