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Nicht gleichmäßiges Beschleunigen / plötzlich mehr Schub

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:03

Hallo,

wenn ich bei meinem 2.0TDI Multitronic so beschleunige, dass die Drehzahl über 2000 U steigt, gibt es bei ca. 2200 / 2400 U plötzlich irgendwie mehr Schub. Also kein durchweg gleichmäßiges Beschleunigen, obwohl der Fuß gleichermaßen auf dem Gas bleibt...

Könnt ihr dieses Phänomen bei euch auch feststellen bzw. kann da irgendwas nicht in Ordnung sein? Vielleicht der Turbolader? Oder ist das "normal"?

Konnte es dem freundlichen bei einer gemeinsamen Probefahrt leider nicht vorführen bzw. er hat es dabei nicht bemerkt, aber vielleicht muss er ja mal selbst am Steuer sitzen.

Danke und Grüße, blouberg

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10 Antworten

Hallo

 

es gibt da viele Faktoren ich tippe mal auf'm Turbolader

 

wieviel km hat er schon runter?

 

Gruß

 

220 Fahrer

 

 

am 30. Mai 2011 um 9:16

Könnte mir auch Vorstellen das es vom Turbo Schub kommt :D

Fahre auch MT, aber ein Sauger.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:29

Zitat:

es gibt da viele Faktoren ich tippe mal auf'm Turbolader

wieviel km hat er schon runter?

86.000 ca. Vor 4 Monaten gekauft bei AP und schon wegen vielen (!) Nachbesserungen dagewesen (z.B. MT Öl nicht bei 60tkm gewechselt, etc.), die inzwischen auch geklärt / behoben sind.

Nur bzgl. des oben beschriebenen Phänomens weiss ich nicht, ob ich hier auch noch "Druck machen" muss bevor die ersten 6 Monate der HG ablaufen...???

Gruss, jan

am 30. Mai 2011 um 9:37

Wie steht der Drehzahlmesser bei Konstanter Fahrt,

bei etwa 60Km/h oder im Bereich 80Km/h, steht die nadel Ruhig, oder Hüpft die?

So wie HIER im Video zu Sehen ist?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:48

Zitat:

Wie steht der Drehzahlmesser bei Konstanter Fahrt,

bei etwa 60Km/h oder im Bereich 80Km/h, steht die nadel Ruhig, oder Hüpft die?

So wie HIER im Video zu Sehen ist?

Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen. Die steht ruhig, werde aber nochmal genau drauf achten ;)

Mir ist dieses 'Phänomen' im A6 mit großem Diesel und TipTronic aufgefallen.

 

Dort lag es allerdings daran, dass der Fahrer das Gaspedal zwar stärker getreten hat, allerdings nicht stark genug, damit die Gänge höer ausgedreht werden. Somit hat der Wagen immer vorm Schalten in den nächsten Gang (~2000-2500U/Min) mehr Leistung bekommen, weil dort der Turbo erst richtig eingesetzt hat. Ich empfand dieses unstete Beschleunigen als unangenehm.

 

Es wird aber bei dir auch höchstwahrscheinlich an der Turboeinstellung liegen. Die ist halt so vorgegeben.

 

Du kannst ja einfach mal 'Opa-mäßig' beschleunigen mit langsam mehr Gas geben. Dann sollte es eigentlich nicht auftreten.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:06

Zitat:

Dort lag es allerdings daran, dass der Fahrer das Gaspedal zwar stärker getreten hat, allerdings nicht stark genug, damit die Gänge höer

Nein ;) Mein Fuss bleibt definitiv gleich auf dem Gas! Ich habe da extra drauf geachtet und kann das mit Sicherheit sagen!!!

Zitat:

Es wird aber bei dir auch höchstwahrscheinlich an der Turboeinstellung liegen. Die ist halt so vorgegeben.

Die ist so vorgegeben, dass sie *nicht* gleichmäßig beschleunigt bzw. dass sie bei 2200 / 2400 mehr Schub erzeugt? Also das ist normal??

Zitat:

Du kannst ja einfach mal 'Opa-mäßig' beschleunigen mit langsam mehr Gas geben. Dann sollte es eigentlich nicht auftreten.

Ich bin ein entspannter Fahrer, kein Treter ;) Wenn die Drehzahl nicht über 2200 steigt merkt man es auch nicht. Ich merke es halt, wenn ich z.b. auf eine Bundesstrasse einbiege und "etwas mehr Gas geben muss". Beim "normalen" Fahrverhalten regelt die MT ja eh so, dass die Dreuhzahl schön weit unten bleibt, da tritt es dann auch nicht auf.

Ich meinte auch, dass der A6-Fahrer den Fuß nicht bewegt hat und der immer gleich stark auf dem Gas stand.

 

Nur als Beispiel: Du trittst so weit aufs Gas, dass der Motor eigentlich mit 70km/h Rollen könnte anstatt mit 50km/h, die du fahren möchtest. So wird ab Einsetzen des Turbos (bei der TipTronic deutlicher spürbar, da der Motor feste Gänge hat und somit auch über 2000 U/min vorm Schalten drehen kann) eine deutliche Mehrleistung spürbar.

 

Alles, was unter dem Einsetzen des Turbos liegt, nennt man allgemein hin Turboloch, soll heißen, dass der Turbo erst ab den (beispielsweise) 2400 U/Min das volle Drehmoment erzeugt. Vom Einsetzen des Turbos (meinetwegen 1850 U/Min) bis zur vollen Leistung (meinetwegen 2400 U/Min) merkst du also einen stetigen Anstieg der Leistung.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:02

Hi blubba,

Zitat:

Nur als Beispiel: Du trittst so weit aufs Gas, dass der Motor eigentlich mit 70km/h Rollen könnte anstatt mit 50km/h, die du fahren möchtest. So wird ab Einsetzen des Turbos (bei der TipTronic deutlicher spürbar, da der Motor feste Gänge hat und somit auch über 2000 U/min vorm Schalten drehen kann) eine deutliche Mehrleistung spürbar.

O.K., verstanden ;) Das wäre eine plausible Erklärung...

Zitat:

Alles, was unter dem Einsetzen des Turbos liegt, nennt man allgemein hin Turboloch, soll heißen, dass der Turbo erst ab den (beispielsweise) 2400 U/Min das volle Drehmoment erzeugt. Vom Einsetzen des Turbos (meinetwegen 1850 U/Min) bis zur vollen Leistung (meinetwegen 2400 U/Min) merkst du also einen stetigen Anstieg der Leistung.

Ja, nur ein "stetiger" Anstieg ist es eben nicht, sondern bei 2200 / 2400 wird es *plötzlich* mehr...

Laut Audi haben die neuen Turbos angeblich gar kein Turboloch mehr! Daher wundere ich mich, wie es dann dennoch zu diesem Phänomen kommen kann... Audi selbst (Ingolstadt) meinte, in einem solchen Falle solle man ggf. mal eine Ladedruckmessung machen...

Grüße, blouberg

Wenn Audi selnst (Ingolstadt) ;) das so sagt, dann werden die sicher auch Nichts dagegen haben, die Kosten zu übernehmen. In dem A6 bin ich glaube vor 3 Jahren mit gefahren, also sollte der Turbo ja wohl modern genug gewesen sein für einen Vergleich.

Wenn ich das Prinzip des Abgasturboladers richtig verstanden habe, denke ich aber, dass es beim Turbolader immer ein Turboloch geben wird. Wenn zusätzlich ein Kompressor und einige technische Kniffe mit an Bord ist, kann das vielleicht auf ein Minimum reduziert werden, aber weg kriegt man es momentan nicht zu 100%.

Ich habe zwar noch keine Preise gesehen, aber wenn dir die Ladedruckmessung ein besseres Gefühl gibt, dann lass sie machen, denn soooo teuer wird sie schon nicht sein. Wenn dabei etwas Unregelmäßiges auffällt, dann kannst du ja immernoch reagieren.

 

MfG

 

Blubba

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