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Nicht-Laufrichtungsgebundene WR
Moin zusammen,
da ich schon oft über das Saegezahn-Thema gestolpert bin würde ich ungern laufrichtungsgebundene WR kaufen, um die Reifen nach belieben umstecken zu können. Leider sind die Angebote im Netz nicht wirklich aussagekraeftig hinsichtlich dieser Eigenschaft.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Danke und Gruß
Jan
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13 Antworten
195 65 15 ...
Zitat:
............ Leider sind die Angebote im Netz nicht wirklich aussagekraeftig hinsichtlich dieser Eigenschaft.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
Na klar - versuch´s mal mit dem Telefon und ruf einige Reifenhändler an.
Wenn ich mir die Profilgestaltung von Winterreifen ansehe finde ich kaum einen von einem halbwegs namhaften Herteller der nicht Richtungsgebunden ist. Den China- Korea- und sonstigen Asiaschrott habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Frage mal bei Reifendirekt nach diesem Reifen. Der sieht von der Profilgestaltung aus, als ob er richtungsungebunden wäre.
Eine weiter Möglichkeit wären asymetrische Reifen bei denen die Außen- und Innenseite festgelegt ist, die aber laufrichtungsungebunden sind. Wie z.B. dieser hier
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Wenn ich mir die Profilgestaltung von Winterreifen ansehe finde ich kaum einen von einem halbwegs namhaften Herteller der nicht Richtungsgebunden ist. Den China- Korea- und sonstigen Asiaschrott habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Nana, ich würd jetzt die Koreaner nicht mit dem Chinesen vergleichen.
Ein Hankook, Kumho oder mittlerweile auch Nexen stecken auch Europäer in die Tasche...
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Frage mal bei Reifendirekt nach diesem Reifen. Der sieht von der Profilgestaltung aus, als ob er richtungsungebunden wäre.
Das ist nicht dein ernst?
Also einen europäischen Schrottreifen zu empfehlen... Da nimmt man doch lieber einen Koreaner.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Eine weiter Möglichkeit wären asymetrische Reifen bei denen die Außen- und Innenseite festgelegt ist, die aber laufrichtungsungebunden sind. Wie z.B. dieser hier
Dunlop hamoniert nicht wirklich mit dem Omega (schnell Sägezahn). Außerdem darf man bei Dunlop keine Schneeketten aufziehen (Aussage Kundendienst Dunlop).
Am besten bin ich bisher mit Pirelli gefahren. Die bieten ausschließlich asymmetrische Reifen an. Die bekommen zwar auch Sägezahn, man kann sie aber kreuzweise tauschen. Das Tauschen muss man aber beim ersten Anzeichen machen, dann fährt sich der Sägezahn auch raus.
Nachteil bei den Pirelli: Der Verschleiß ist doch spürbar.
Viele andere Marken mit asymmetrischen Profil fallen mir aber auch bei den Trennscheibengrößen nicht ein. Bei den breiteren Formaten (225/55R16) gibt es doch noch einige mit asymmetrischem Profil.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
.............. Das ist nicht dein ernst?
Also einen europäischen Schrottreifen zu empfehlen... Da nimmt man doch lieber einen Koreaner.
War der erste den ich gefunden habe und sollte keine Empfehlung sein. Deshalb auch mein Tip div. Reifenhändler zu kontaktieren.
Kumho (fährt Jun. am Voyager) Hankook ... zählen auch nicht zum Asiaschrott.
Zitat:
Dunlop hamoniert nicht wirklich mit dem Omega (schnell Sägezahn). Außerdem darf man bei Dunlop keine Schneeketten aufziehen (Aussage Kundendienst Dunlop).
Ich habe am A6 Dunlop gefahren, am 2,5V6 Omega, am Trecker den ich momentan fahre auch und habe nie Probleme damit gehabt (SP2,SP3 und später dann 3D).
Das mit den Schneeketten höre ich zu ersten Mal, habe aber, trotz Schneekettenverwendung am Audi, nie Probleme damit gehabt. Auch auf der Dunlop Homepage ist keinerlei Hinweis dazu.
LG robert
PS: Habe ein mail zu Dunlop geschickt mit der Bitte um Erklärung - werde die Antwort dann posten.
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Das mit den Schneeketten höre ich zu ersten Mal, habe aber, trotz Schneekettenverwendung am Audi, nie Probleme damit gehabt. Auch auf der Dunlop Homepage ist keinerlei Hinweis dazu.
LG robert
PS: Habe ein mail zu Dunlop geschickt mit der Bitte um Erklärung - werde die Antwort dann posten.
Ich glaube kaum, dass die sich so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich hatte halt vor ein paar Jahren das Problem, dass sich die Schneeketten im Profil verewigt hatten. Diese Einkerbungen fuhren sich auch nicht mehr raus.
Die Reklamation bei Dunlop ergab, dass es hieß, dass Dunlop nicht garantieren kann, dass sich diese Spuren auf der Lauffläche rausfahren. Der Hinweis, dass es sich um Dunlopschneeketten handele, hat die nur soweit interessiert, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Schneeketten mit Dunlop nix zu tun haben. Dunlop ist halt nur ein Label.
Seitdem werden Sumitomoreifen (Dunlop, Goodyear, Fulda,...) von mir gemieden.
Gruß
Ich bin bei der Recherche auf deinen Post vom Juni 2008 gestoßen, das war auch der Grund für mich auch mal bei Dunlop anzuklopfen - mal sehen was daraus wird.
LG robert
PS: Habe eine mail bekommen in der die Abwesenheit der zuständigen Sachbearbeiterin bis 28.9. bestätigt wird - also Geduld. Habe damit aber auch kein Problem, da ich derzeit Cont im Winter fahre.
Nabend,
also ich habe auch schonmal nach sowas gesucht, und ich würde auch sagen schau mal bei Conti nach, die hatten letztes Jahr noch einen im Programm der nicht Laufrichtungsgebunden war, die Auswahl bei 195 65 15 is allerdings allgemein dürftig bei den gesuchten Reifen...
Ich habe vorletztes Jahr mal die XL Version von Semperit genommen, ist zwar richtungsgebunden aber habe trotz Hängerbetrieb kaum Sägezahnbildung und die Abnutzung hält sich in Grenzen, das fahrverhaltne si auch besser als mit Nicht-Xl Reifen, so mein Empfinden
Liebe Grüße
Nuklid
Ansich völliger Käse ..wenn ich auf der VA einen innen schräg gefrästen reifen fahre und den dann rumdrehe und hinten auf der anderen Seite fahre
ist der Sägezahn oder schräg gefahrene Kante immer noch innen
Damit wirds nicht besser wenn ich die schräge Kante dann andersrum fahre
das einzigste was hilft ist eine Demontage beider Vorderreifen von den Felgen und neu montieren auf der anderen Seite .
Dann ist die vorher belastete Kante nämlich von innen nach aussen gewandert
Das einzigste was noch besser hilft ist eine korrekte Achsvermessung ,dann fahren sich auch keine Reifen schief
Das Sägezahn Problem ist ohnehin eher ein Sommerreifen Problem da bei Winterreifen die Kanten meist stabiler sind,und die Reifen auch oft nicht so belastet werden wie Ihre Sommerkollegen
... man könnte ja auch die Felge einfach umdrehen.
***ich muss weg***
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Ansich völliger Käse ..wenn ich auf der VA einen innen schräg gefrästen reifen fahre und den dann rumdrehe und hinten auf der anderen Seite fahre
ist der Sägezahn oder schräg gefahrene Kante immer noch innen .............
Aber die Laufrichtung ändert sich - obs was bringt - das ist eine andere Geschichte.
Zitat:
......... das einzigste was hilft ist eine Demontage beider Vorderreifen von den Felgen und neu montieren auf der anderen Seite .
Dann ist die vorher belastete Kante nämlich von innen nach aussen gewandert
Das ist bei den meisten Reifen nicht möglich, da asymmetrisch - außen bleibt außen.
LG robert
Es geht nicht darum einen entstandenen Saegezahn wieder "rauszufahren", sondern diesen durch fruehzeitiges Tauschen zu vermeiden.
Aber sollten WR tatsächlich kaum einen Drang zur Saegezahnbildung haben scheint mein Problem kein wirkliches zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Ansich völliger Käse ..wenn ich auf der VA einen innen schräg gefrästen reifen fahre und den dann rumdrehe und hinten auf der anderen Seite fahre
ist der Sägezahn oder schräg gefahrene Kante immer noch innen
Damit wirds nicht besser wenn ich die schräge Kante dann andersrum fahre
Du weißt schon, was Sägezahn ist?
Die Profilblöcke verschieben sich dahingehend, dass man quasi immer eine Block rauf fährt. Durch den Seitentausch fährt man halt runter und bügelt das Ganze gerade...
Klappt aber nur, wenn man beim geringsten Anzeichen des SZ wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
das einzigste was hilft ist eine Demontage beider Vorderreifen von den Felgen und neu montieren auf der anderen Seite .
Dann ist die vorher belastete Kante nämlich von innen nach aussen gewandert
Geht aber bei den asymmetrischen Reifen nicht und bei den laufrichtungsgebundenen Reifen bekommt man damit den SZ auch nicht raus...
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Das einzigste was noch besser hilft ist eine korrekte Achsvermessung ,dann fahren sich auch keine Reifen schief
Sägezahn hat mit einseitigem Abfahren nix zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Thombeat
Das Sägezahn Problem ist ohnehin eher ein Sommerreifen Problem da bei Winterreifen die Kanten meist stabiler sind,und die Reifen auch oft nicht so belastet werden wie Ihre Sommerkollegen
Hast du 'ne Ahnung.
Durch die Querrillen bei WR neigen die viel stärker zum Sägezahn als SR.
Gruß
warum sich da wohl die Profilblöcke verschieben ??
Bestimmt weil das Rad so gut geradeaus läuft
wenn du es gerade bügeln willst gieb ihn Mutti zum Bügeln
Ich fahr zwar seit 1989 Omegas aber einen Sägezahn hatte ich nur einmal und das waren Falken nach anschliessendem wechseln der reifen gabs das nie mehr
Egal ob e-Klasen ,Evo oder Omega Caravan kann ich vorder und Hinter Reifen problemlos bis 2 mm runter fahren und sie sind dann immer noch gerade .
Da differiert es mal um 0,1-0,2 mm aber auch nicht mehr
Ach ich fahr übrigens hinten über -3 grad Sturz und vorne -1,48 aber einen Sägezahn kann ich nicht finden
Wenn du die reifen innen schräg ziehst ist die Belastung auf der Innenseite zu groß .
Entweder stimmt die Spur nicht und der reifen läuft pausenlos über die Innenspur oder der Luftdruck paßt nicht zum Sturz
Einzigste Ausnahmen bleiben Reifen mit sehr weichen äusseren profilblöcken wie zb ein Falken .
Anno 2005 oder 2006 haben wir das hier schon gehabt ..egal ob Lossi oder Dotti alle hatten mit den Falken das selbe Problem ,da dieser mit dem Gewicht über 1,4t nicht klar kam
reifen tauschen von vorn nach hinten habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt da das Ergebniss immer lauter läuft als vorher
Aber ich mach da sicher was falsch
Achso Winterreifen in 205/55 16 und 235/45 ZR 17 auch da kein thema
aber ich kann mir ja mal ne Säge kaufen