Nicht verstellbarer oberer Umlenkpunkt des Gurts beim Corsa F
Der obere Umlenkpunkt des Gurts ist bei beim Corsa F nicht höhenverstellbar, anders als beim Corsa E. Bei meiner Schwester sitzt der Gurt am Hals. Die Sitzhöhe verstellen ist keine Option.
Was kann man tun? Ist da was nachrüstbar?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie groß ist deine Schwester
Das ist so ein Mangel über den sich meine Frau fürchterlich aufregt....
Ich habe ihr ein Gurtpolster und so eine Ledermanschette, wo der Gurtverlauf "versetzt" wird, gekauft. Jetzt gibt sie Ruhe
Keilkissen auf die Sitzfläche legen.
Im Winter schlecht wegen der " Sitzheizung "
Zitat:
@Herne schrieb am 29. Mai 2024 um 21:42:02 Uhr:
Keilkissen auf die Sitzfläche legen.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, fährt man zum Spezialisten für behindertengerechte Umbauten und lässt den Sitz höher setzen. Dann ist auch der Popo im Winter warm.
Über was für eine Körpergröße reden wir hier eigentlich. Es gibt Leute die sitzen auch einfach falsch. Kenne ich noch von meiner Nachbarin. Hoch und am Lenkrad so das beim Unfall die Frau erstickt wird vom Airbag
Vielen Dank für eure Antworten. Aus meiner Sicht war leider keine wirklich hilfreiche Lösung dabei ...
Meine Schwester ist 1,64 m groß. Also für Mädels nicht untypisch klein. Von den äußeren Abmessungen des Autos ist der Corsa ja selbst ein kleines Auto. Man kann auch nur so falsch sitzen, wie der Hersteller es versaubeutelt hat, die Fahrerposition hinreichend für kleine Personen anzupassen. Und das ist aus meiner Sicht hier der Fall. Die Ausstattung diese Corsas lässt ansonsten kaum Wünsche offen: Infotainment-System mit Navi und BT-Freisprecheinrichtung, Tempomat und ACC, ZV per Funkschlüssel, Parksensoren. Aber keinen höhenverstellbaren Gurtumlenkpunkt, kein höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad und auch keine hinreichende Höhenverstellbarkeit des Sitzes. Das Gurtproblem gibt es auch beim Astra und auch beim Signum. Da hat Opel eingespart gegenüber dem vorherigen Modell Corsa E, der hatte keinen fixen Gurtumlenkpunkt. Es sollte ein Tausch sein, Corsa E gegen eine neueres Modell.
Ich sehe nur, dass der Händler jetzt ein Problem hat. Wenn er keine Lösung findet, geht das Auto wieder zurück. Aus meiner Sicht hieße das: Opel ade. Nach einen schrottigen Astra von ca. 1992, so ein von Lopez kaputtgespartes Auto, habe ich mich persönlich schon vor vielen Jahren von Opel verabschiedet - for ever!
Das Lenkrad ist sowohl höhen- als auch tiefenverstellbar.
Da sehe ich kein Problem für den Händler.
Bei der Größe von deiner Schwester sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Wohin willst du denn die Umlenkrolle schieben hoch oder runter. Es gibt nun mal kein 100% für jede Größe.
Verstehe nicht, wieso man sich dann so ein Auto kauft, wenn man keine angenehme Sitzposition findet...
Möglicherweise kann das helfen.
Meine Frau ist 1,62 und hat sich noch nie beklagt. Mal mit der Sitzhöhenverstellung arbeiten.
Nebenbei ist es aber in meinen Augen schon eine ungute Entwicklung, das sich die Hersteller rein aus Kostengründen die Höhenverstellung sparen, sei es im Corsa, genauso aber z.b. im Cupra Born, bei BMW und vielen anderen...
Auch Insignia-B