ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nie wieder SSP-für-Anfänger-Threads

Nie wieder SSP-für-Anfänger-Threads

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:13

Nach der neuen EU-Führerscheinrichtlinie, die in D ab 2009 umgesetzt werden soll, darf der Fahranfänger dann ja 48PS statt bisher 34PS bewegen. War ja auch schon mal Thema hier, mein ich.

Die Regelung hat aber einen kleinen Haken: Die auf 48PS gedrosselte Maschine darf ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung haben. Also 96PS. Also fallen nahezu alle aktuellen 600er Vierzylinder bis auf ein paar Ausnahmen durchs Raster.

Durch die Gewichtsregelung (min. 175kg) fallen die leichten Eintöpfe ebenfalls durch.

Bleibt nicht viel übrig für die Anfänger.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Durch die Gewichtsregelung (min. 175kg) fallen die leichten Eintöpfe ebenfalls durch.

Da hilft dann nur noch Auflasten :D

Die neue Regelung hab ich mir noch gar nicht zu gemüte geführt aber scheint ja wieder ein gaaaaanz toller Wurf zu sein... *hust*

Wenns wenigstens 98 PS sein dürften käme man in D damit gut klar aber 96 is eine ziemlich doofe Größe.

Wegen SSP: Alte 600er gehen allerdings noch. Die alte FZR 600 vom Nachbarn hat ja so 91 PS rum, das würd hinhauen. Aber wird wohl kaum Drosselungssatz für die alten Bikes geben (ist ja doch schon 15 Jahre alt auch wenns noch top aussieht).

96 PS, so einen Käsewert können sich blos Politiker ausdenken...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Nach der neuen EU-Führerscheinrichtlinie, die in D ab 2009 umgesetzt werden soll, darf der Fahranfänger dann ja 48PS statt bisher 34PS bewegen. War ja auch schon mal Thema hier, mein ich.

Die Regelung hat aber einen kleinen Haken: Die auf 48PS gedrosselte Maschine darf ungedrosselt nicht mehr als die doppelte Leistung haben. Also 96PS. Also fallen nahezu alle aktuellen 600er Vierzylinder bis auf ein paar Ausnahmen durchs Raster.

Durch die Gewichtsregelung (min. 175kg) fallen die leichten Eintöpfe ebenfalls durch.

Bleibt nicht viel übrig für die Anfänger.

Jo, sich eine Maschine zu kaufen und die in jedem Fall später weiterzufahren geht dann nicht mehr in jedem Fall ..

Außerdem heisst es, dass man nun 3 statt 2 Jahre Vorerfahrung haben muss, für A unbeschränkt.

Sieht so aus als ob es eine Massnahme wäre um den Absatz neuer Motorräder zu erhöhen.. ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 15:32

Das mit den 48PS ist doch System.

Was hätte dagegen gesprochen, 50PS als Grenze zu nehmen? Ein riesiger Bestand an 50 PS-Maschinen (gedrosselt oder offen) hätte reichlich und preiswerte Auswahl für Anfänger geboten.

Aber nein, da würde ja die TÜV-Lobby leer ausgehen. So darf sie jetzt tausende neuer 2-PS-Drosselkits neu eintragen. Geld verdienen kann so einfach sein, wenn der Gesetzgeber Nachfrage für Quasimonopolisten schafft.

... dann werden die Motorräder eben in drei Ausführungen angeboten:

- der Standardversion mit 96 PS

- der gedrosselten Version mit 48 PS

- und eine "tuned spezial edition" die dann wirklich offen ist.

Da wird dann die Standardversion als Rechtsgrundlage für die 50% Drossel genommen. Die ist dazu noch versicherungsgünstig.

Ich find die Regelung gar nicht so schlecht.

Bleibt nur die Frage offen ob die Hersteller speziell für die betroffenen EU Länder Versionen bauen werden die auch so homologierbar sind.

Also ich stör mich besonders an der 96 PS Grenze...... Wie schon gesagt, hättens denn 98 net au getan :confused:

Reiner Schwachsinn diese Regelung , was hat die offene Leistung mit der Gedrosselten zu tun ? Wenn jemand einen Supersportler fahren will soll es tun , darf man dann aber nicht weil kein SSP <96 PS haben.

Aber mehr Leistugn erlabu man ihnen ?! man man man die Politiker die nix zu tun haben machen ne menge unwischitger Scheiße.

....is doch immer der gleiche Sch***

Irgendwer hat eine grundlegend gute Idee.... dazu wird ne Komission gebildet... hin und her diskutiert... dann faselt einer von Bananen... einer von und überhaupt... und nach kaum viel Zeit, voila - fertig ist der neueste EU Schmus ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:50

Hier ist übrigens der Wortlaut aller kommenden Änderungen nachzulesen:

http://www.ivm-ev.de/aktuelle_themen.php?...

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... dann werden die Motorräder eben in drei Ausführungen angeboten:

- der Standardversion mit 96 PS

- der gedrosselten Version mit 48 PS

- und eine "tuned spezial edition" die dann wirklich offen ist.

Da wird dann die Standardversion als Rechtsgrundlage für die 50% Drossel genommen. Die ist dazu noch versicherungsgünstig.

Ich find die Regelung gar nicht so schlecht.

Naja, erstens müssten die Hersteller erstmal dazu bewegt werden, dies zu tun (müssen sie ja nicht) und zweitens betrifft das dann nur NEUE Motorräder; welcher 18-Jährige kauft sich schon ein neues Motorrad??

Ich bin auch der Meinung, dass das ganze aus genannten Gründen (warum nicht 50 PS etc) schachsinnig ist; nur Geldmacherei...

Klar ist das wiedermal bürokratischer Blödsinn.

Aber mal im Ernst. Es betrifft odch hier eh niemanden...

mfg Matthias

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Klar ist das wiedermal bürokratischer Blödsinn.

Aber mal im Ernst. Es betrifft odch hier eh niemanden...

mfg Matthias

Du wirst es nicht für möglich halten, aber hier lesen schon 16-jährige mit und sogar so alte Säcke, dass deren Kinder selber schon langsam an einen Führerschein denken. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nie wieder SSP-für-Anfänger-Threads