ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Niedrigster Verbrauch bei welcher Drehzahl ?

Niedrigster Verbrauch bei welcher Drehzahl ?

Themenstarteram 28. März 2007 um 5:48

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit man bei einem 95 1.6er man vor allem auf der Autobahn mit dem niedrigsten Spritverbrauch ca rechnen kann ?

Sind das die 5400 u/min die in den Papier als Leistung stehen ?

Blöde Frage evtl aber für mich interessant.

Ähnliche Themen
55 Antworten

nein nicht bei 5400 Umdrehungen ---ca bei Tempo 110 im 5 Gang

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:43

Waaaas ?

So wenig.

Ich hatte vorher nen Mazda von 91 mit 115 PS 2.2i und da waren es 140km/h.

Dat is aber mager.

Der niedrigste Verbrauch stellt sich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl im letzten Gang ein.

Stell Deinen Tempomat auf Tempo 60 und Du wirst staunen wie wenig Benzin Du brauchst.

Ich habe mal in einem B3 eine Landpartie mit drei Erwachsenen gemacht:

Mein 1.8 S hat 4,9 Liter auf 100 km gebraucht!

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Der niedrigste Verbrauch stellt sich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl im letzten Gang ein.

Stell Deinen Tempomat auf Tempo 60 und Du wirst staunen wie wenig Benzin Du brauchst.

Ich habe mal in einem B3 eine Landpartie mit drei Erwachsenen gemacht:

Mein 1.8 S hat 4,9 Liter auf 100 km gebraucht!

Also ich hab keinen Tempomat.

Färst du die 60 im 4. oder 5. Gang ?

Und was heisst LAndpartie ?

Landstrasse und 100km/h ?

Auf den Beleg mit deinem Mazda bei 140km/h als niedrigsten Verbrauch gegenüber 110km/h bin ich aber mal sehr gespannt. Dein Motor muss bei diesem Geschwindigkeitsunterschied ca. 25% Mehrleistung erbringen um konstante Geschwindigkeit zu halten. Wenn ein Mazdamotor das hinkriegt ohne dabei mehr, ja sogar weniger zu verbrauchen, dann verkaufe ich meinen A4 auf der Stelle.

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Auf den Beleg mit deinem Mazda bei 140km/h als niedrigsten Verbrauch gegenüber 110km/h bin ich aber mal sehr gespannt. Dein Motor muss bei diesem Geschwindigkeitsunterschied ca. 25% Mehrleistung erbringen um konstante Geschwindigkeit zu halten. Wenn ein Mazdamotor das hinkriegt ohne dabei mehr, ja sogar weniger zu verbrauchen, dann verkaufe ich meinen A4 auf der Stelle.

Is ja auch jetzt egal. Weil ich es eh nicht mehr belegen kann, weil ich den verkauft habe. Also bleibts wohl bei der Behauptung, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.

Also mich interessiert das sehr, da deine Behauptung, insofern sie denn stimmt, viele Grundsteine der modernen Fahrzeug- und Motorkonstruktion komplett umstellen würde. Woran hast du das denn überhaupt gemessen? FIS?

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:10

Was soll ich denn gemessen haben ?

Der Mazda war von ´91 da war nix mit FIS und das habe ich jetzt auch noch nicht mal im A4.

Ich habs einfach so anhand der Tankfüllungen-Strecke (BAB) gemessen.

Da kam ich auf die ca.130-140 als niedrigstes quasi und da waren es ca 3500u/min deswegen kam ich auch auf 5400u/min beim Audi.

Achso, na dann... sehr ungenaue Messmethode übrigens, da du gar nicht kontrollieren kannst wie oft du während dieser Tankfüllung beschleunigt hast und wie stark, was ERHEBLICH zu deinem Spritverbrauch beiträgt, insbesondere bei solchen Geschwindigkeiten. Wie du von den 3500U/min deines Mazdas auf die 5400 beim Audi kommst weiß ich nicht, hatte dein Mazda bei 3500 sein Leistungmaximum?

Themenstarteram 28. März 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Achso, na dann... sehr ungenaue Messmethode übrigens, da du gar nicht kontrollieren kannst wie oft du während dieser Tankfüllung beschleunigt hast und wie stark, was ERHEBLICH zu deinem Spritverbrauch beiträgt, insbesondere bei solchen Geschwindigkeiten. Wie du von den 3500U/min deines Mazdas auf die 5400 beim Audi kommst weiß ich nicht, hatte dein Mazda bei 3500 sein Leistungmaximum?

Hab auch nicht bahuptet das die Messmethode gut ist :-)

Aber anders gehts ja net.

Aber is ja auch egal.

Ja der Mazda hat bei 3500 sein Leistungsmaximum, deswegen kam ich darauf, ausserdem hat er dort auch am wenigsten meiner Meinung nach verbraucht.

Deswegen dachte ich es wäre beim Audi auch so.

Meine Frage wäre eher, da ich kein FIS habe, was der 1.6er Bj95

bei 120,140,160, 180 so schluckt im Durchschnitt ?

Danke.

Genau kann ich es dir auch nicht sagen da meiner kein FIS hat, aber eins ist sicher: Der Verbrauch nimmt (fast) quadratisch zur Geschwindigkeit zu. Da jeder halbwegs vernünftige Mensch bei 120 aufwärts den 5ten (bzw. 6ten) Gang bei konstanter Fahrt nutzt, kann man Herumschalten hier getrost außer acht lassen. Das einzige, was sich bei den Geschwindigkeiten ändert, ist die Drehzahl des Motors und die Leistung, die er abgeben muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Je höher die Geschwindigkeit, umso viel höher ist die erforderliche Leistung ---> Stichwort Luftwiderstand. Dein Wagen wird also, münzt man das ganze auf den Verbrauch um, immer mehr verbrauchen. Und: bei einer Geschwindigkeitssteigerung von 140 auf 150 km/h wird er noch mehr Mehrverbrauch haben als von 120 auf 130 km/h. Daher gilt die Devise: Wer sparen will, fährt einfach nicht schnell.

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:01

Danke.

Sorry wenn es evtl blöd klingt und sei mir nicht böse.

Aber so schlau bin ich auch. ;-)

Ich hätte am liebsten ein paar Vergleichswerte.

Ohne FIS ist sowas natürlich nicht so einfach darstelllbar.

Zitat:

Original geschrieben von bennyme

[B

Meine Frage wäre eher, da ich kein FIS habe, was der 1.6er Bj95

bei 120,140,160, 180 so schluckt im Durchschnitt ?

Danke.

120 = 7,2 l

140 = 8.3 l

160 = 9,7 l

180 = 11,4 l

Hey Leute die Geschwindigkeit ist scheißegal. Höchster Gang und niedrigste zufahrende Drehzahl. ca 1400 1/min. Ist zwar sehr wenig aber damit hat man den Besten Verbrauch solange das Auto ohne murren konstant hält.

Hat jemand nen 6 Gang Getriebe sieht das ja wieder anders aus. Was allerdings Fakt ist: Der Wagen braucht aber einer Geschwindigkeit von 130km/h überproportional viel Energie um die Luft zu verdrängen. Es geht dann mehr für die Verdrängung an Energie drauf als für die Beschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Niedrigster Verbrauch bei welcher Drehzahl ?