1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. NIO ET5/ET7

NIO ET5/ET7

DFSK Motor Glory I

Hallo, ich habe bereits in einem anderen Beitrag nach Erfahrungen mit XPeng gefragt. Nun würde ich mir gerne Alternativen anschauen und bin auf NIO gestoßen.

Gerade das Konzept Batterie mieten finde ich schon sehr spannend. Leider gestaltet sich die Suche nach Händlern gar nicht so einfach.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem ET5 oder 7?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Tarife die Nio für die Batteriemiete aufruft machen das Modell komplett uninteressant. Nicht ohne Grund bekommen die ihre Fahrzeuge nicht los - die Preise sind auf A B M Niveau, das sind die meisten nicht bereit für einen Nio zu zahlen. Die seit Jahren angekündigte 150 kWh Version lässt noch immer auf sich warten und bei den anderen Versionen hat der Wettbewerb interessantere Modelle zu bieten. Schade, denn das Design ist definitiv gut.

@508GT

Nio macht meines Wissen Direktvertrieb und hat in einigen großen Städten sogenannte Nio Houses errichtet.

Das Konzept des Batteriewechsels finde ich auch genial, allerdings muss man zu der Miete noch die kWh bezahlen. Da muss man schon mal genau prüfen, wie häufig man die Batterie wechseln muss sofern man keine eigene Lademöglichkeit hat.

Nio platziert sich bewusst auf ABM Niveau und kann meines Erachtens das auch tun (hatte selber E-Klasse und derzeit i5)

Die fast 1,5h Probefahrt mit dem ET7 fand ich wirklich gut

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 3:05

Was genau meinst du mit „kWh“ bezahlen? Und ich frage mich nur, wie oft muss man die Batterie eigentlich wechseln? Den NIO gibt es glaube ich für 69k ohne Batterie. Mietpreis 289 für Batterien und dann müsste man das mal hochrechnen.

Ich versuche mal in Düsseldorf die Händler zu besuchen. Glaube da finde ich sogar beide XPeng und NIO

1) Du hast Recht, in Düsseldorf gibt's (mitten in der Stadt, neben Breuninger) einen NIO Flagship Store, und auch einen Händler der XPeng vertreibt (in der Nähe Seestern}.

2) Batterietausch geht nur bei Batteriemiete (289 mtl. für den 100er Akku), nicht bei Kauf (21 t€ AFAIR)

3) Du hast glaube ich 2 Wechsel im Monat "frei", d.h. du bezahlst nur die im neuen Akku geladenen kwh, danach meine ich 5€ Wechselgebühr

4) Wir sind den EL6 gefahren, hat uns sehr gut gefallen; in der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest NIO EL6 und XPeng G9, in der aktuellen Autozeitung ein Vergleich EQE 500, Tesla Y Performance und NIO EL6

5) Ja, ein Billigheimer ist der NIO nicht, aber er bietet dafür auch einiges....ein XPeng G9 mit vergleichbarer Ausstattung, also das Spitzenmodell, kostet vergleichbar, und beim o.a. Vergleichstest kostete der Tesla gute 60, der NIO (bei Batteriekauf) knapp 75, und der MB........tataaaa..... über 90 im Grundpreis und mit vergleichbarer Ausstattung 114.... da würde ich dezidiert NICHT von einem "vergleichbaren Preis" wie TMAV oben sprechen! Im Testergebnis hatte AFAIR der MB dann gut 3200 Punkte, der Tesla so 40 und der NIO 100 weniger - das ist für MICH, zumal bei der bekannten Deutschland Vorliebe der hiesigen Presse, absolut auf Augenhöhe.

6) In der letzten oder vorletzten GRIP Sendung ( die ja nun bestimmt nicht im Ruf des Deutschland-Bashings steht ) war wieder ein Test der Notbremsassistenten; beim letzten hatte MB KOMPLETT versagt, und diesmal haben ALLE deutschen "Premiumhersteller " einen Test abgelehnt (warum wohl????) - außer BMW, die haben den aktuellen I5 ins Rennen geschickt : NIO stellte sofort den ET zur Verfügung und hat den BMW ziemlich schlecht aussehen lassen (8,5 zu 6 Punkte!).

7) Ich bekomme nächstes Jahr ein neues, definitiv elektrisches SUV, und da sind im Moment im wesentlichen NIO EL6, XPeng G9, der Audi Q6 etron, eventuell der BYD Sealion und - so er denn endlich kommt - der Zeekr 001 in der Auswahl, und da tendiere ich (da ich Nähe Düsseldorf wohne ) am meisten zum NIO!

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:47

Hallo und deine Wunschliste deckt sich mit meiner fast 1:1 ;). Anstelle des BYD habe ich den GWM Wey auf der Liste.

Was meinst du mit MB?

Nun habe ich bisher nur den i5 gesehen und rechnen lassen. Ich habe dem Händler meine Wunschrate mitgeteilt und er fragte mich irgendwann, auf welches Paket ich verzichten könnte, weil wir sonst die 1000 Euro knacken. Das Auto hatte einem BLP von 95670 Euro und er fragte mich ernsthaft, worauf ich verzichten kann. Ich bin einfach nicht mehr bereit, bei knapp 100k auf etwas zu verzichten. Es war der i5 e40 mit 340 PS. Den findet man im Netz auch für 75k und ich schaue nochmal. Aber bei den Mondpreisen ist der i5 eventuell raus.

Bei mir sind der G9 und er P7 in der Wing Edition weit vorne. Beide muss ich mir noch anschauen aber ich habe bisher kaum Kritikpunkte gelesen oder gehört.

Ich mag große und komfortable Autos. Und daher kam der NIO ET7 auch ins Spiel. Aber da gibt es Punkte, die kritisch angesprochen werden und mit dem ein oder anderen habe ich bei meinem aktuellen 508 Franzosen auch.

Die Assistenzsysteme sollen nicht ausgereift sein

Das Panoramadach ist nicht abdunkelbar

Und der kleine NIO soll wohl noch etwas in den Kinderschuhen stecken

Alles in allem sind diese beide aber immer noch voller als ein vergleichbarer i5.

Und in Düsseldorf gibt es auch einen XPeng Partner ;).

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:04

Weiterer Pluspunkt NIO: gestern Probefahrt angefragt und auf einen Samstag vor 5 Minuten kam der Anruf. Wow! Das hat XPeng seit 2 Wochen nicht hinbekommen

Zitat:

@3.0CS schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:31:23 Uhr:

in der aktuellen Autozeitung ein Vergleich EQE 500, Tesla Y Performance und NIO EL6

Im Testergebnis hatte AFAIR der MB dann gut 3200 Punkte, der Tesla so 40 und der NIO 100 weniger - das ist für MICH, zumal bei der bekannten Deutschland Vorliebe der hiesigen Presse, absolut auf Augenhöhe.

was mich neben den billigen Cockpits am meisten stören würde, ist die lt. dem Test fehlende CarPlay bzw. AndroidAuto Verfügbarkeit. Kann das wirklich sein, dass Nio und Tesla das heutzutage nicht anbieten?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:31

Alles eine Frage der Perspektive ;)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@508GT schrieb am 19. Oktober 2024 um 10:47:18 Uhr:

Was meinst du mit MB?

Mercedes Benz - der hat beim Notbremsassistenten den hinter einem Auto herauskommenden Dummy ohne jedes Abbremsen überfahren (NIO und I5 jedesmal perfekt gestoppt), ebenso den stationären bei starkem Regen (NIO 2x komplett gestoppt, 1x stark abgebremst, I5 auch 3x ungebremst!

Bzgl. Innenraum: beim NIO und (lt. Bildern) wohl auch beim XPeng wirkt der Innenraum in Beige oder Braun deutlich besser als in Schwarz, aber der NIO macht auch in Schwarz durchaus einen wertigen Eindruck, das gepostet Bild sieht da schon SEHR seltsam aus.....ist natürlich immer subjektiv, aber UNS gefiel dieser MB Bling-Bling Innenraum ÜBERHAUPT nicht, und deren Preispolitik werde ich definitiv nicht unterstützen !

Was für den Nio, allerdings EL7, spricht, sind 2t Anhängelast, sofern man es braucht.

XPeng wird hier im Norden spannenderweise von BMW und Mercedes-Händlern vertrieben ;-)

In Sachen Service bin ich von NIO schon begeistert. Probefahrt nach einem Tag vereinbart, Angebot innerhalb 20 Minuten erhalten. Inklusive Service, Reifen und Batterie immer noch günstiger, als ein i5. Sofern man sich entscheidet, wird der Wagen wohl auch geliefert.

Was für NIO und gegen G9 und i5 spricht ist die aktuelle Obergrenze von 70k bei E-Autos. Die Batterie zählt bei NIO hoffentlich nicht mit, wenn man diese mietet, oder?

Nur wie sieht es mit dem Service eigentlich aus? Dann muss man wohl oder übel einige Kilometer in Kauf nehmen. Ich bin mal auf die Probefahrten gespannt.

Zitat:

@HKCustom schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:37:34 Uhr:

Was für den Nio, allerdings EL7, spricht, sind 2t Anhängelast, sofern man es braucht.

XPeng wird hier im Norden spannenderweise von BMW und Mercedes-Händlern vertrieben ;-)

Die Händler im Norden kenne ich auch aus den sozialen Netzwerken. Durch die bin ich erst auf den XPeng gekommen. Und auch bei uns steht Hyundai auf dem BMW Hof. Und VW arbeitet sicher auch nicht ohne Hintergedanken mit XPeng zusammen.

Volkswagen ist ja auch mit 5% an XPeng beteiligt.

was meine Frage war: geht jetzt CarPlay bzw. AndroidAuto?

Deine Antwort