ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau spinnt - bitte dringend um Rat

Niveau spinnt - bitte dringend um Rat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:57

Gentlemen!

Jüngst den Dicken auf der Bühne gehabt um (danke Günther!) die beliebten Koppelstangenköpfe der Niveauregulierung abzuschmieren.

Alles wie immer, Wagenhebermodus an, Bühne, Ausbau, Abschmieren, Einbau, runter von Bühne, Wagenhebermodus aus.

So weit, so gut.

Einbaulage sollte ja, siehe auch pdf von Günther, 4 x nach hinten sein.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=775709

Es müssen sich jedoch irgendwie die Ärmchen der Sensoren verdreht haben ohne das ich das in dem Moment bewusst gesehen hatte; wie dem auch sei, kaum unten, ging die Diva hinten auf maximal hoch.

Wir haben den Wagen dann wieder auf die Bühne bekommen und die Lage korrigiert, kein Unterschied...

Ich habe dann die hinteren Sensoren gegen neue getauscht, Alles per großem Hella Gutmann, resettet - kein Unterschied. Hinten maximal hoch, Vorne maximal unten.

- siehe erste 3 Fotos.

Wir haben sogar den Kompressor entlüftet und Alles von Vorn begonnen - kein Effekt.

 

VW Autohaus ist keine Hilfe, haben es nicht gelöst bekommen (und auch keine rechte Lust gezeigt)

Bin bei einer befreundeten freien Werkstatt, die viele Phaeton gemacht haben (auch Audi A8 mit gleichem Luftwahrwerk) und eigentlich immer Alles hinbekommen.

Der Wagen hat sich nun nach längerer Standzeit Vorn und Hinten ganz abgesenkt.

 

Fazit:

Ich bräuchte hier einmal einen guten Rat, wie ich weiter vorgehen soll.

Gern der Reihe nach. Das sollte doch zu lösen sein.

Ein Hinweis noch: der Wagen hatte ab Vorbesitzer dezent gekürzte Koppelstangen, liegt also in Normlage Vorn und Hinten etwas tiefer.

- siehe letzte 3 Fotos

Es wäre großartig, wenn einer der geschätzten Mitphaetonauten ein paar zielführende Tips geben könnte. Bin mit Nerven und Latein etwas am Ende...

Es steht ein großer Hella Gutman Tester und VCDS zur Verfügung.

Die Diva soll wieder fliegen

 

Beste Grüße,

Ronntar

 

Nachtrag: Ich rufe gerne auch jeden Tippgeber an wenn gewünscht, kurze Nachricht hier genügt.

Merci!

Vorderachse max tief
Hinterachse max hoch
Gesamtansicht von Hinten
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich nehme mal an, wenn du bei Günther warst, habt ihr alle "elektrischen" Ideen schon durchprobiert?

Qualität meiner Ideen und Fragen würde ich als Dürftig einschätzen:

Die Diva bleibt jetzt unten, oder der Zustand hoch tief stellt sich nach dem Motorstart wieder ein?

Sind die Aussagen des Lagesensors denn verlässlich (wobei es schon sehr komisch wäre, wenn zur Korrektur das Fahrwerk so in die Extreme gehen würde).

Der Exzenter / die Koppelstange steht auf der richtigen Seite?

HA Fahrerseite Blick n vorne
HA Beifahrerseite Blick n vorne
VA Fahrerseite Blick n hinten
+1

Zitat:

@Revoxi schrieb am 26. Mai 2021 um 16:28:39 Uhr:

Ich nehme mal an, wenn du bei Günther warst, habt ihr alle "elektrischen" Ideen schon durchprobiert?

Ich nehme mal an, dass er nicht bei Günter war, sondern sich dessen FAQ Beitrag angesehen hat ;):

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6801382

LG

Udo

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:43

Zitat:

@Hagelhusen schrieb am 26. Mai 2021 um 16:30:21 Uhr:

Der Exzenter / die Koppelstange steht auf der richtigen Seite?

Werde ich morgen überprüfen, merci!

Bilder "von Unten" werden nachgeliefert ;-)

am 26. Mai 2021 um 15:52

Hattest Du die Hebel ab? Falls ja, passiert es leicht (mir auch passiert), das man die Ärmchen der Sensoren in die falsche Richtung auslenkt, dann passiert so etwas. Ich meine die Richtung der Auslenkung der Sensorarme ist vorne und hinten entgegengesetzt.

 

Hier im Forum auch schon thematisiert, es gibt sogar Bilder, wie das sein muss…

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:52

Habe ähnlichen Beitrag im Phaetonforum gefunden (leider erst jetzt), werde ich auch durcharbeiten:

https://www.motor-talk.de/.../...gelanlage-phaeton-hilfe-t5405580.html

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:21

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 26. Mai 2021 um 17:52:03 Uhr:

Hattest Du die Hebel ab? Falls ja, passiert es leicht (mir auch passiert), das man die Ärmchen der Sensoren in die falsche Richtung auslenkt, dann passiert so etwas. Ich meine die Richtung der Auslenkung der Sensorarme ist vorne und hinten entgegengesetzt.

Hier im Forum auch schon thematisiert, es gibt sogar Bilder, wie das sein muss…

Gruss

Gerhard

Ahoi Gerhard,

Die Sensoren nicht, nur die Koppelstangen.

Sicherungssplint lösen und rausziehen, Koppelstangen ab, saubermachen, nicht hygroskopisches Fett in die Pfännchen, wieder aufstecken, Sicherungssplint einstecken und einrasten lassen.

Danach kam leider der Evil-Knievel-Effekt ;-)

 

Vo. Low - Hi. Hi
am 26. Mai 2021 um 16:23

Sorry, dass meinte ich, Koppelstangen waren also ab, dann gilt mein Kommentar weiterhin…(Auslenkung der Sensorhebel) wie Hagelhusen auch schon anhemerkt hat) vermutlich ist Dir das auch passiert ;-), wenn man nicht drauf achtet, es nicht weiss, passiert das schnell … und dann staunt man nicht schlecht :D

 

Gruss

Gerhard

Koppelstangen falsch (wieder)eingebaut ist ein Klassiker für dieses Fehlerbild.

LG

Udo

Moin.

Aber dann sollte sich die fehlerhafte Montage in den Messwertblöcken zeigen.

Gruss Rene

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:30

Zitat:

@speicky19 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:09:28 Uhr:

Moin.

Aber dann sollte sich die fehlerhafte Montage in den Messwertblöcken zeigen.

Gruss Rene

Ahoi!

Weisst Du auch, wie sich das zeigen sollte?

Beste Grüße,

Ronntar

Man kann im Niveausteuergerät verschiedene Sensorwerte in mm abrufen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe waren das unter anderem Abweichungen vom Sollwert und absolute Höhe. Da solltest du sehen ob die Sensorwerte mit der aktuellen Höhe zusammen passen. Allerdings mit VCDS.

Ist schon ein Weilchen her. Ich hatte das auch mal. Im Endeffekt musste ich die Regelanlage neu anlernen. Ich hatte aber auch eben die Fehlermeldung das die Regelanlage nicht angelernt ist.

Gruss Rene

Sind die Koppelstangen einstellbar? Hat sich dann eine vielleicht "verstellt" durch eine Umdrehung beim Aus- und Einbau? Die müssen pro Achse gleich lang sein.

Gruss Rene

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:27

Zitat:

@speicky19 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:55:19 Uhr:

Sind die Koppelstangen einstellbar? Hat sich dann eine vielleicht "verstellt" durch eine Umdrehung beim Aus- und Einbau? Die müssen pro Achse gleich lang sein.

Gruss Rene

Nope, Alles fixiert und fest und gleichlang.

Und, jepp, Regelanlage wird auch neu angelernt.

Ich werde berichten.

Thanks!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Niveau spinnt - bitte dringend um Rat