1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Niveauregulierung pumpt jeden Morgen - normal?

Niveauregulierung pumpt jeden Morgen - normal?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:48

Hallo zusammen,

ich bin ja nun erst seit 4 Wochen Viano-MOPF-Fahrer, daher habe ich mal eine Frage zur ENR.

Jetzt an den kälteren Tagen pumpt jeden Morgen die ENR für rund 4-5 Sekunden Luft nach dem starten in die Bälge. Ich bin der Meinung, dass das erst seit kurzem so ist. Ist das normal? Hängt das mit den Temperaturen zusammen? Oder verliere ich irgendwo evtl Luft? Kenne mich mit dem System leider noch nicht so aus.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Bracksdome

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Januar 2017 um 16:05

Also bei mir pumpt er nichts, selbst bei den Minusgraden zur Zeit... nur bei Veränderungen von der Zuladung.

 

Aber wenn du den Viano erst seit 4 Wochen hast, einfach mal beim Vorbesitzer melden!

 

Normal ist das nicht... Ich gehe mal davon aus, dass du zwischen Zündung aus am Abend und Zündung an am Morgen die Zuladung nicht veränderst, weswegen die ENR regulieren muss...

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:15

Genau das meine ich, das kommt mir etwas merkwürdig vor. Er pumpt wirklich nur so rund 4 Sekunden. Danach ist alles gut. Auch während der Fahrt pumpt er nicht, egal, wie lange ich fahre... Wenn das also bei anderen nicht so ist, würde ich doch mal beim Händler vorstellig werden. :)

am 10. Januar 2017 um 6:02

Sollest du machen, vlt ist ein Luftbalg beschädigt, sodass minimal Luft entweicht. Gibt es die Möglichkeit, dass ganze mal mit Seifenlauge zu testen, ähnlich wie beim Fahrradreifen. Den Luftbalg einsprühen und schauen, ob es Bläschen gibt bzw. vorher den Luftbalg mit Wasser reinigen und gucken, ob man optisch schon was erkennen kann. Sollte aber ein sehr kleines Loch sein, sodass die Seifenlauge wahrscheinlich besser wäre.

Und den Verkäufer/Vorbesitzer mal kontaktieren, vlt hat er es auch "reinzufällig" vergessen beim Verkauf zu erwähnen. ;-(

PS.: Während der Fahrt muss man es nicht unbedingt hören, wenn er leicht nachreguliert. Und er korrigiert ja nicht bei jeder Kleinigkeit, nur bei größeren Differenzen. Außerdem hört es sich ja so an als wenn es erst nach längerer Standzeit (ein paar Stunden) passiert.

Meiner macht das auch ab und zu. Morgens pumpt er ab und zu kurz rein und abends wenn ich nach Hause komme und aussteige, lässte r manchmal auch Luft ab. Ich führe das auf Schwankungen der Temperatur und der damit verbundenen Ausdehnung der Luft zurück.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 6:58

Ich habe den Viano bei einem Mercedes-Händler mit entsprechender Garantie gekauft. Daher werde ich das auch bei Mercedes abklären lassen.

 

Ja, er regelt meist morgens nach, wenn er seit dem Vortag nachmittags steht. Das hat er anfangs nicht gemacht, daher hatte ich die kalten Temperaturen im Verdacht. Aber jetzt weiß ich dank euch schonmal Bescheid. Vielen Dank! Ich werde mal einen Termin machen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie parkst du denn? Am Hang, ein Rad auf dem Gehsteig der ähnliches? Lädst Du morgens immer was ein?

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 7:12

Einladen tue ich außer meinen Kindern nichts. Parken tue ich bei uns auf dem Hof. Dieser ist dort wo das linke Hinterrad steht, etwas tiefer aufgrund eines Wasserabflusses, daher steht das linke Hinterrad auf dem Hof immer etwas tiefer. Er pumpt auch immer erst nach, wenn ich einen Meter nach hinten gefahren bin... Meinst du die Parkposition hat mit dem Nachregeln was zu tun?

am 10. Januar 2017 um 7:20

Ich vermute eher die Kinder ;-)

Wenn bei mir Personen einsteigen, pumpt er auch hoch. Jede Gewichtsveränderung wird mehr oder weniger reguliert, vor allem, wenn die Kids hinten sitzen. Beim Beifahrer passiert nicht, aber selbst wenn ich unsere Einkäufe einlade, pumpt der. Und wenn alle aussteigen, lässt er Luft ab...

Ich dachte, er pumpt ohne jegliche Gewichtsveränderung...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:53

Mein Phänomen ist aber genau anders herum. Ich lade abends die Kinder aus, und steige morgens meist alleine ein. ;) Erst bei meiner zweiten Runde kommen dann die Kinder mit.

am 11. Januar 2017 um 6:08

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Dann hilft wirklich nur der Gang zur Werkstatt oder der Seifenblasen-Test, ob irgendwo ein Leck ist...

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 22:44

Nächsten Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Ich bin gespannt.

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 10. Januar 2017 um 08:12:52 Uhr:

Einladen tue ich außer meinen Kindern nichts. Parken tue ich bei uns auf dem Hof. Dieser ist dort wo das linke Hinterrad steht, etwas tiefer aufgrund eines Wasserabflusses, daher steht das linke Hinterrad auf dem Hof immer etwas tiefer. Er pumpt auch immer erst nach, wenn ich einen Meter nach hinten gefahren bin... Meinst du die Parkposition hat mit dem Nachregeln was zu tun?

Wasserabfluss links....

 

Könnte sein, dass es damit zusammenhängt. Wenn er das Auto gerade stellt, dann wäre rechts weniger Luft drin (niederer) als links. 1m wegfahren, Elektronik sagt, "oh rechts ist ja minimal zu nieder, schnell was reinpumpen".

Park doch einfach mal anderswo, oder andersrum. Wenns dann nicht ist, haste den Grund.

Ansonsten sag mal was die Werksatt sagt.

Fürs undichtigkeiten suchen empfehle ich Lecksuchspray. Gibts da wo die Klempner/Heizungsbauer einkaufen.Die brauchen das auch.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:18

Also - die Werkstatt konnte keine Undichtigkeit feststellen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es wirklich an der Parkposition liegt. Ich parke die nächste Zeit mal an der Straße und werde das Ganze mal weiter beobachten.

Unser 2005er macht das so ca. 2 bis 3 mal die Woche. Mal während der Fahrt machmal beim ein- oder aussteigen. Temperaturabhängig ist mir eher nichts aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen