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Niveauregulierung und Pfeifen im 4. und 5. Gang

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 11. April 2011 um 16:07

Hi,

(V-Klasse 220 CDI Bj.2001)

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich bin schon wirklich am Verzweifeln.

Seit einiger Zeit brennt meine Sicherung für die Niveauregulierung durch. Im Winter war es ganz oft, jetzt wo es wärmer geworden ist, nicht mehr so häufig. Während der fahrt leuchtet plötzlich die ENR leuchte auf und das Auto fäng an zu wippen daraufhin wechsel ich die Sicherung da sie durchgebrannt ist und er fängt wieder an zu pumpen. Der Kompressor ist seit dem auch etwas lauter geworden, jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen neuen hohlen soll oder ob es eine andere Ursache geben könnte. Mercedes sagt natürlich kaputt, ich bin mir aber nicht sicher. Was ich nicht verstehe ist, dass er immernoch pumpt obwohl er ja angeblich kaputt sein soll.

Mein 2. Problem wäre:

Beim Fahren Pfeift der Wagen im 4. und 5. Gang. Im 4. nicht so laut wie im 5. in den anderen Gängen passiert nichts also kein Pfeifen.

Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass sein kumpel sowas schon mal hatte und das es das differential gewesen ist aber es soll nicht schädlich für den Motor sein. Ich bin mir aber nicht sicher, so wie der Wagen Pfeift. Ich weiß auch gar nicht was das differential ist, davon mal abgesehen.

Ich habe früher einen T4 gefahren der hat genauso gepfiffen im 5. Gang aber das war der Turbo.

Achso das Pfeifen kommt auch nur, wenn man aufs Gas drückt, erst dann fängt es an zu Pfeifen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe, hoffentlich wisst Ihr eine Rat ich weiß nicht mehr weiter.

MfG

Benny

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7 Antworten

Hallole zusammen

Zu Dener Pumpe und der Sicherung..

Versuche doch mal in die Luftansaugung einen Rostlöser reinzuspühen, die Sicherung fliegt nur weil der Stromverbrauch aufgrund Schwergängigkeit extrem Ansteigt., also einen Schmierstoff / Reiniger reinsprühen und probieren.

Zum problem Zwei solltest Du mal die Ladedruckschläuche mit seifenlauge einsprühen, da ist sicher eine Undichtigkeit die Du in den Unteren Gängen noch nicht hören kannst aber nach oben durch Strömungsgeräusch wahrnehmen kannst. Auch die Anschlüsse / Kupplungen der Schläuche sind gelegendlich betroffen. suche nach Ölverunreiinigungen oder subjektiven Ölablagerungendie man sehen kann , Reinigen und dann mit der genannten Seifenlauge zum Dichtheitsprüfen verwenden. Warte nicht zu lange denn kleine Risse könen größer werden und zu massiven Leistungsverlusten führen.. Jol.

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:45

Hallo jloethe,

danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal am WE ausprobieren, hoffentlich ist es nur das.

Danke nochmal.

Gruß Benny

am 12. April 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

 

Zu Dener Pumpe und der Sicherung..

Versuche doch mal in die Luftansaugung einen Rostlöser reinzuspühen, die Sicherung fliegt nur weil der Stromverbrauch aufgrund Schwergängigkeit extrem Ansteigt., also einen Schmierstoff / Reiniger reinsprühen und probieren.

 

Zum problem Zwei solltest Du mal die Ladedruckschläuche mit seifenlauge einsprühen, da ist sicher eine Undichtigkeit die Du in den Unteren Gängen noch nicht hören kannst aber nach oben durch Strömungsgeräusch wahrnehmen kannst. Auch die Anschlüsse / Kupplungen der Schläuche sind gelegendlich betroffen. suche nach Ölverunreiinigungen oder subjektiven Ölablagerungendie man sehen kann , Reinigen und dann mit der genannten Seifenlauge zum Dichtheitsprüfen verwenden. Warte nicht zu lange denn kleine Risse könen größer werden und zu massiven Leistungsverlusten führen.. Jol.

Hey jloethe.

Habe das gleiche Problem mit den Sicherungen. Alle 2 Wochen eine. Habe natürlich auch Luftverlust. Was sprühe ich am besten da rein ? (Caramba, W.D.40, Siliconspray, oder was ?) Gibt es nix was man zum abdichten rein sprühen kann ?

Danke für deine Antwort.

 

L.G. Tina.

Hallo Tina

Wenn die Sicherungen fliegen ist die Pumpe auf alle Fälle vorgeschädigt. Dies ist keine dauerhafte Lösung , sondern eine Möglichkeit die lebendsdauer zu verlängern was eventuell auch öfters mal gemacht werden muß aber immernoch billiger wie eine Pumpe kaufen mussen.

Leider gibt es da kein Geheimrezept nur sollte das Sprühzeug nicht unbedingt ein Erdölprodukt sein also nichts mit Öl drinnen das bleibend schmiert . WD 40 sollte weil ein Ölfilm bleibt erstmal nicht gemommen werden Rost off von Würth oder das alte bekannte reine Caramba

( Gelbe Dose ) ohne irgendwelchen Zusätze hab ich genommen und das hat bis jetzt immer recht gut geklappt. Das mit dem Ölzeug deshalb nicht weil es dauerhaft zu Schädigungen an Gummidichtungen ( Quellen der Dichtungen ) kommen kann wenn man Fette oder Ölhaltiges nimmt. Erst mit dem Rostlöser und dann einem Gummikompatiblen Schmierstoff. Mein Chef hatte da was aufgetrieben das zwar schweinisch Teuer sein soll aber ohne Beschriftung und er lässt auch nicht raus was das ist. Fragt mich nicht warum aber er macht da ein riesen Geheimniss draus und grinst immer nur Vielsagend. Irgendwas was den Weichmacher im Gummi dauerhaft erhält. Der Rostlöser allein hilft aber schon deutlich wenn noch nicht zu spät ist. Ich bin nun auch schon dreissig Jahre im KFZ-Geschäft aber das hat er wohl Vermutlich beim Hersteller der Pumpe rausgeleiert.

Die Sicherungssockel auf korrodierte Flächen prüfen die die kontaktflächen reduzieren kann.

Diese dann mit Siliconspray schützen , ....

Zum abdichten gibt es soweit mir bekannt ist nix dauerhaftes aber die Dichtungen feucht zu halten ist schon die Halbe Miete. Undichtigkeit suchen Dichtungen ebventuell erneuern und nicht trocken einbauen.

Viel Erfolg und berichtet Eure Erkenntnisse Jol.

 

Jol.

am 12. April 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallo Tina

 

Wenn die Sicherungen fliegen ist die Pumpe auf alle Fälle vorgeschädigt. Dies ist keine dauerhafte Lösung , sondern eine Möglichkeit die lebendsdauer zu verlängern was eventuell auch öfters mal gemacht werden muß aber immernoch billiger wie eine Pumpe kaufen mussen.

Leider gibt es da kein Geheimrezept nur sollte das Sprühzeug nicht unbedingt ein Erdölprodukt sein also nichts mit Öl drinnen das bleibend schmiert . WD 40 sollte weil ein Ölfilm bleibt erstmal nicht gemommen werden Rost off von Würth oder das alte bekannte reine Caramba

( Gelbe Dose ) ohne irgendwelchen Zusätze hab ich genommen und das hat bis jetzt immer recht gut geklappt. Das mit dem Ölzeug deshalb nicht weil es dauerhaft zu Schädigungen an Gummidichtungen ( Quellen der Dichtungen ) kommen kann wenn man Fette oder Ölhaltiges nimmt. Erst mit dem Rostlöser und dann einem Gummikompatiblen Schmierstoff. Mein Chef hatte da was aufgetrieben das zwar schweinisch Teuer sein soll aber ohne Beschriftung und er lässt auch nicht raus was das ist. Fragt mich nicht warum aber er macht da ein riesen Geheimniss draus und grinst immer nur Vielsagend. Irgendwas was den Weichmacher im Gummi dauerhaft erhält. Der Rostlöser allein hilft aber schon deutlich wenn noch nicht zu spät ist. Ich bin nun auch schon dreissig Jahre im KFZ-Geschäft aber das hat er wohl Vermutlich beim Hersteller der Pumpe rausgeleiert.

 

Die Sicherungssockel auf korrodierte Flächen prüfen die die kontaktflächen reduzieren kann.

Diese dann mit Siliconspray schützen , ....

 

Zum abdichten gibt es soweit mir bekannt ist nix dauerhaftes aber die Dichtungen feucht zu halten ist schon die Halbe Miete. Undichtigkeit suchen Dichtungen ebventuell erneuern und nicht trocken einbauen.

 

Viel Erfolg und berichtet Eure Erkenntnisse Jol.

 

 

Jol.

Hey Jol.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Caramba. O.K.

Zu dem Gummi-Schmierstoff :Kann das Glyzerin sein ?

Danke für deine Antwort.

 

L.G. Tina.

Zitat:

Original geschrieben von cat21

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallo Tina

Wenn die Sicherungen fliegen ist die Pumpe auf alle Fälle vorgeschädigt. Dies ist keine dauerhafte Lösung , sondern eine Möglichkeit die lebendsdauer zu verlängern was eventuell auch öfters mal gemacht werden muß aber immernoch billiger wie eine Pumpe kaufen mussen.

Leider gibt es da kein Geheimrezept nur sollte das Sprühzeug nicht unbedingt ein Erdölprodukt sein also nichts mit Öl drinnen das bleibend schmiert . WD 40 sollte weil ein Ölfilm bleibt erstmal nicht gemommen werden Rost off von Würth oder das alte bekannte reine Caramba

( Gelbe Dose ) ohne irgendwelchen Zusätze hab ich genommen und das hat bis jetzt immer recht gut geklappt. Das mit dem Ölzeug deshalb nicht weil es dauerhaft zu Schädigungen an Gummidichtungen ( Quellen der Dichtungen ) kommen kann wenn man Fette oder Ölhaltiges nimmt. Erst mit dem Rostlöser und dann einem Gummikompatiblen Schmierstoff. Mein Chef hatte da was aufgetrieben das zwar schweinisch Teuer sein soll aber ohne Beschriftung und er lässt auch nicht raus was das ist. Fragt mich nicht warum aber er macht da ein riesen Geheimniss draus und grinst immer nur Vielsagend. Irgendwas was den Weichmacher im Gummi dauerhaft erhält. Der Rostlöser allein hilft aber schon deutlich wenn noch nicht zu spät ist. Ich bin nun auch schon dreissig Jahre im KFZ-Geschäft aber das hat er wohl Vermutlich beim Hersteller der Pumpe rausgeleiert.

Die Sicherungssockel auf korrodierte Flächen prüfen die die kontaktflächen reduzieren kann.

Diese dann mit Siliconspray schützen , ....

Zum abdichten gibt es soweit mir bekannt ist nix dauerhaftes aber die Dichtungen feucht zu halten ist schon die Halbe Miete. Undichtigkeit suchen Dichtungen ebventuell erneuern und nicht trocken einbauen.

Viel Erfolg und berichtet Eure Erkenntnisse Jol.

 

Jol.

Hey Jol.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Caramba. O.K.

Zu dem Gummi-Schmierstoff :Kann das Glyzerin sein ?

Danke für deine Antwort.

L.G. Tina.

Müßte funktionieren aber keine Garantie drauf , hab ich selber damit noch nicht probiert. Jol.

am 12. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von cat21

 

 

Hey Jol.

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Caramba. O.K.

Zu dem Gummi-Schmierstoff :Kann das Glyzerin sein ?

Danke für deine Antwort.

 

L.G. Tina.

Müßte funktionieren aber keine Garantie drauf , hab ich selber damit noch nicht probiert. Jol.

Hey Jol.

Werde es versuchen.( Bin ja schließlich eine Frau. )

Melde mich wenn es etwas neues gibt.

 

L.G. Tina.

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