ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. noch ein kleines rätsel von mir(mkl-Leuchte)

noch ein kleines rätsel von mir(mkl-Leuchte)

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:24

hallo zusammen

 

das agr-ventil hab ich am sonnabend gewechselt ein kleiner fortschritt ist erkennbar

die mkl geht nach dem starten aus und solange ich dann beim fahren gas gebe bleibt sie auch aus

wenn ich den fuß vom gaspedal nehme geht sie nach ca. 5 sek an (schubbetrieb)

wenn ich dann wieder gas gebe geht sie mit kurzer verzögerung aus

 

hat jemand eine idee was das sein könnte

 

gruß matthias

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Januar 2011 um 15:59

Welcher Motor, welches Baujahr ??

Luftmassenmesser, Lambdasonde .......

am 17. Januar 2011 um 15:59

haste den fehlerspeicher mal ausgelesen

Bitte als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Es könnte die Lambdasonde sein, aber erstmal auslesen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:12

achso sorry

corsa halber v6 1.0 l

Bj.07/98

lambdasonde scheint vor kurzen erst neu zu sein 

hab den kleinen erst seit 12/10

hatte erst letzt woche mittwoch auslesen lassen da stand nur das agr-ventil drin und das ist ja jetzt neu

gruss matthias

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1975

achso sorry

corsa halber v6 1.0 l

Bj.07/98

lambdasonde scheint vor kurzen erst neu zu sein 

hab den kleinen erst seit 12/10

hatte erst letzt woche mittwoch auslesen lassen da stand nur das agr-ventil drin und das ist ja jetzt neu

gruss matthias

Ist der Fehlerspeicher denn gelöscht worden ?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, klemme die Batterie ab für 60 sec. dann ist der Fehlerspeicher auch gelöscht.

MKL im Schubbetrieb ist normalerweise das AGR. Da geht das AGR nämlich in den Prüfmodus.

Das neue AGR das du eingebaut hast war tatsächlich neu? Und stillgelegt hast du's auch nicht?

Fehlerspeicher auslesen.

Hast du schon 'nen neuen (Bosch) Luftmassenmesser drin? AGR ist nämlich meistens ein Folgefehler von defektem LMM. Außerdem unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung (beide Schläuche!) und die Drosselklappe sauber machen.

gruß Acki

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:11

das agr war ein neuteil ! und stilllegen geht so ohne weiteres nicht da beim 3 ender der kühlkreislauf mitten durch geht

fehlerspeicher wurde gelöscht weil ich danach noch eine neue kapelle eingebaut habe da war das massekabel circa 30 minuten ab

LMM habe ich noch nicht gewechselt kann man das irgendwie saubermachen oder testen ob es wircklich der LMM ist

weil die zeit zwichen daumen und zeigefinger ist auch nicht unerschöpflich das agr hat mit versand schon mit 105 euronen ein loch in die haushaltskasse gerissen

Gruss Matthias

dann musst du wohl auf nummer sicher gehen und nochmals zum auslesen fahren. klingt nämlich immer noch nach agr.

Den LMM kann man leider nur durch Testen mit einem ganz sicher funktionierendem ausschließen.

Nachbauten taugen größtenteils nichts, gebrauchte LMM sind häufig auch schon mehr oder weniger verdreckt.

Durch Reinigungsversuche macht man LMM meistens erst gänzlich kaputt.

Due Kurbelgehäuseentlüftung könntest du nochmal testweise reinigen. Auch den dünnen Schlauchanschluß, der setzt sich gern zu.

gruß Acki

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:29

die haben grade beim 20% auf alles markt von cartrend so ein diagnosegerät für 40 euronen kann man sowas kaufen?

weil in der beschreibung von dem ding steht drin das Benziner ab Bj 2000 unterstützt werden  meiner ist aber Bj.07/98

 

Gruss matthias

Zitat:

Original geschrieben von Iceman1975

die haben grade beim 20% auf alles markt von cartrend so ein diagnosegerät für 40 euronen kann man sowas kaufen?

weil in der beschreibung von dem ding steht drin das Benziner ab Bj 2000 unterstützt werden  meiner ist aber Bj.07/98

Gruss matthias

Dann wird es ja NICHT passen, Dein Auto ist doch älter als BJ 2000

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:41

wo bekommt man noch solche geräte zum auslesen

wennjemand eine idee hat immer her damit

gruss matthias

am 20. Januar 2011 um 20:20

Also bei Motorruckeln im Leerlauf würde ich immer erst mal die Drosselklappe reinigen. Kost nix und bringt Wunder.

Das geht so:

Den Ansaugkanal abnehmen und dann mit einer alten Zahnbürste und Kaltreiniger (gibt es im Autozubehörhandel) die Drosselklappe säubern. Die Klappe kann an der Seite mit einem Hebel bewegt werden. Also Klappe und "das Rohr" schrubben bis es wieder blank ist.

Habe das schon zwei mal bei unserem reihen Dreizylinder gemacht. Vor dem ersten mal wollte die Werkstatt auch tauschen was das Zeug hält. Den Tipp habe ich von einem KFZ Meister bei Opel erhalten. Wenn das nicht hilft kann immer noch getauscht werden. Hilft übrigens nicht nur beim 1.0l 12V sondern verjüngt jeden Benziner mit Drosselklappe.

Symptome waren damals:

nachdem die Kupplung getreten wurde ging das Ding fast aus und fing sich nach starkem Räuspern mit schwankender Drehzahl zwischen 500 und 800 U/min ein. An der Ampel schüttelte es einen so dass man im Rückspiegel nichts mehr erkennen konnte. Beim treten der Kupplung ging die Motorkontrolleuchte an und die Batterieleuchte. Batterieleuchte ist ja klar bei 500U/min lädt die LiMa ja nicht mehr.

Also viel Erfolg

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 13:43

habe heute die drosselklappe sauber gemacht nach wie vor die selben symptome

woich schon am schrauben war habe ich mir mal den lmm vorgenommen also die beiden schraubenab und das teil in der mitte aus dem gehäuse gezogen

habe mal ein bild von dem teil gemacht was da rot eingekreist ist ist das normal ???

sieht aus wie ein tropfen ist aber fest

grüsse an alle

ps sorry egen der schlechten qualität war ne handycam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. noch ein kleines rätsel von mir(mkl-Leuchte)