ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Noch ein St auf Autogas unterwegs

Noch ein St auf Autogas unterwegs

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:40

Hallo,

habe am Samstag meinen ST beim Autohaus Patz abgeholt, hatten meinen Focus ST auf Autogas umgerüstet. Anlage ist eine ICOM JTG mit 86L Brutto Tank. Bis jetzt bin ich absolut zufriedne mit dem Auto. Ist alles so wies vorher gesagt wurde. Auto läuft merklich besser mit Autogas als mit normalen Super Benzin. Habe bei mir zwei schöne Strecken zum Testen, die eine geht auf der BAB einen ziemlich steilen Berg hoch. Mit Super Benzin bin ich im 5ten auf 220 gekommen, sobald ich in den 6ten geschaltet habe ist er auf 215km/h (Tacho) gefallen. Konnte nicht einmal die Geschwindigkeit halten, mit Autogas wenn ich bei 220 in ten 6ten Schalte beschleunigt er dagegen noch auf 222km/h danach hält er die Geschwindigkeit. Die andere Strecke auch wieder nen Berg hoch komme ich bis zum Scheitelpunkt auf 180km/h mit Super Benzin, mit Super Plus auf 185km/h mit Shell V-Power auch auf 185km/h und mit Autogas ebenfalls auf 185km/h. Von daher habe ich keinerlei Leistungsrückgang durch den Gas Betrieb. Super Plus kostet momentan 1,269 bei uns, Autogas nur 60 Cent. Bin sehr zufrieden mit der Anlage. Den Umrüster Patz kann ich nur empfehlen, hat alles 1A geklappt, Anlage läuft rund, Beratung war super und was halt so alles dazu gehört.

Verbrauch kann ich noch nichts sagen, muss jetzt aber Tanken, mal schauen wie viel ich dann auch meinem normalen Arbeitsweg Verbrauche.

Bilder könnt ihr hier sehen: http://home.arcor.de/hommer1964/focus/gas/

Wenns euch Interessiert wies mit Verbrauch usw. aussieht dann sagt bescheid, ich schreibe dann ab und zu mal was mit rein wenn sich was neues Ergibt.

Grüße

Hommer

Achja was mir gerade noch einfällt, der Focus ST hat ne Öltemp anzeige, es ist kein Unterschied zwischen Benzin und Gas auf den normalen Strecken zu erkennen. Nur bei Vollgas auf der BAB geht glaube ich die Öltemp 2-5 Grad höher als mit normal Benzin. Allerdings ist die Öltemp selbst bei 250 noch nicht bis in die Mitte der Anzeige gekommen sondern bleibt immer 1-2mm davor stehen.

Auf den Leistungsprüfstand wollte ich mal aber leider hat die Messung wegen des ESP nur Schrott ergeben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, klingt ja erstmal super!

Was kostete denn der Spaß? Gabs ne Subventionierung eines lokalen Gasversorgers?

Allzeit gute Fahrt :)

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Radkastenrost

Hi, klingt ja erstmal super!

Was kostete denn der Spaß? Gabs ne Subventionierung eines lokalen Gasversorgers?

Allzeit gute Fahrt :)

Subventionierung gabs nicht, die anlage hat 2700Euro gekostet. Habe dann noch eine zusätzliche Versicherung für 3 Jahre für 390Euro gemacht. Ich schätze mal das sich das in 2 Jahren rechnet da ich pro Jahr seit kurzen auf fast 30000km komme.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:10

Eines habe ich noch Vergessen, bezüglich Sauberkeit der Abgase.

Mit Benzin habe ich falls jemand mit eingeschaltetem Licht hinter mir stand immer meine Abgase gesehen, besonders mit Xenons ist es sehr aufgefallen wie viel Dreck der hinten raus geblasen hat. Aber mit Autogas sieht man nur noch eine ganz feine Wolke, fast wie ganz Leichter Nebel. Aber keine Staubpartikel wie ich sie vom Benzinbetrieb her kannte.

beim St sehe ich hinten nur die Abgase wenn dieser schaltet also wenn der auspuff diese Programmierte Ploppen knallen hat, da wird ja kurz doch irgendwo (mehr Sprit) eingespritzt,

aber der hat auch noch einen anderen Kat

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

beim St sehe ich hinten nur die Abgase wenn dieser schaltet also wenn der auspuff diese Programmierte Ploppen knallen hat, da wird ja kurz doch irgendwo (mehr Sprit) eingespritzt,

aber der hat auch noch einen anderen Kat

Während des Fahrens sehe ichs nicht, ist nicht so das da immer was rauskommt, ich sehe es nur wenns von meinem Hintermann schön beleuchtet wird. Es ist so wie es Briseradius in seinen Thread http://www.motor-talk.de/t1224036/f228/s/thread.html geschrieben hat.

ja ne wenn ich hinterm ST fahre ;) nicht man selber.... am Tag natürlich dann kommen die Abfallprodukte des ploppens hinten raus....

in der Nach hab ich sowas noch nicht gesehen, aber bei vollgas ist selten hinter mir... egal welches Auto

Mit Verbrauchswerten auf Gas kann ich vieleicht weiter helfen.

Hatte mit Super im schnitt 11,68l bei Fahrweise im Sinne des Erbauers.

Mit Autogas (ICOM-JTG) im Schnitt 13,86L.

http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-1982/

Also kann man somit einen ST für die Kosten eines 45ps Fiesta bewegen.

War lustig an der Tanke wenn ich die Karre für 35Euro!! mit 66Litern befüllt hab und erst nach 500km wieder vorstellig wurde.

Fahrverhalten mit Gas war echt erste Sahne.

Gruss

casi

Hallo

Ich bin da ziemlich skeptisch was das fahrverhalten mit Autogas angeht kann nur schwer glauben das der wagen mit Autogas die gleichen Fahrleistungen erbringt oder gar noch schneller ist.

Meine meinung ist wenn du Sparen willst dan kauf dir keinen ST dafür ist der Wagen nicht gedacht. Wenn mann die Kosten eines 45 PS Fiesta haben will sollte mann sich auch so einen kaufen.

MFG

Was ist verwerflich daran kosten zu sparen wenn es möglich ist.

Hab keinen ST gekauft um günstig zu fahren. Hab auch lange genug 13L verbraucht als er noch bei 1,40 lag.

Wenn man aber den ST zu den Kraftstoffkosten eines 45 PS Fahrzeugs bewegen kann. Warum nicht? Tut mir leid, dann bin ich einfach schlauer wie andere die immer noch für 65Euro volltanken, während ich mit meiner Frau für die eingesparte Kohle lecker essen geh. Du fährst doch bestimmt auch zur günstigeren Tanke um 2 cent pro Liter zu sparen obwohl es der gleiche Sprit ist.

Und die Fahrleistungen sind tatsächlich gleich (nich höher).

Würd dich ja auf ne probefahrt einladen, aber meiner fährt leider nirgendswo mehr hin.

Siehe

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruss

casi

Themenstarteram 1. November 2006 um 18:46

@DJ85

du bist mir lustig, also wenn ich dich richtig verstanden habe ist es Schwachsinn für die gleiche bzw. bessere Leistung weniger Geld zu Bezahlen. Du bist noch nie nen ST mit Autogas gefahren und dazu nen St mit Super Benzin, dennoch behauptest du einfach mal das das doch gar nicht stimmen kann was ich schreibe, bzw. du deine Zweifel hast. Nenn mir doch einen Objektiven Grund warum man das nicht machen soll? Klar der Kofferraum ist danach praktisch nicht mehr vorhanden aber wenn man den sowieso nicht braucht was hat es dann noch für Nachteile? Den Nachteil jedes Jahr etwas über 1500Euro mehr zu haben? Oh das ist ja gar kein Nachteil zumindest sehe ich das so. Also schreib jetzt mal deutliche Worte, schreib doch einfach mal was schlecht an Autogas ist. Muss ja nen Grund haben das du dem so abgeneigt bist. Oder ärgerst dich weil du dir jetzt denkst, "Scheiße hätte ich dran gedacht häte ich jetzt auch nen St und müsste nicht mit nem 136PS Focus Diesel rumeiern und Bezahle sogar noch mehr für weniger Fahrspaß als die Autogas ST Fahrer"

@casi79

Mal ne Frage du sagst du merktest Leistungsmäßig keinen Unterschied zu Benzin und Autogas, ich habe Definitiv einen, belegen auch meine Messungen, allerdings nur solange ich Super Benzin getankt habe. Mit Super Plus sieht das anders aus, belegt auch meine zweite Teststrecke, mit Super 180 km/h, mit Super Plus, V-Power und Autogas 185km/h. Kann das sein das du immer Super Plus getankt hast, denn wenn ja dann stimme ich dir zu da siehts auch bei mir so aus das es keinen Unterschied in der Leistung gibt.

Ne, habe immer nur Super getankt. Subjektiv spürbaren Leistungsverlust/steigerung hatte ich keine im bezug auf Super/Gas.Hab es aber nicht anhand von Referenzstrecken gemessen bzw. durch GPS.

Es gab aber wohl auch Tage an dem ich gedacht habe, heute geht er aber richtig gut. Hab das aber immer auf die Temperatur bzw. Tankinhalt geschoben.

Wenn man beide Tanks voll hatte waren es immerhin knapp ca.80Liter mehr an Bord und je kälter die Ansaugluft bei Turbo Motoren....

Hatte bei 30Grad im Vergleich das Gefühl als wolle er nicht so richtig, dafür gehen die Turbos dann bei minus Graden wie die Sau.

Aber über eins sind wir uns glaub ich einig. Weniger Leistung ala 10% aufwärts wie das alte Vorurteil besagt, hat er definitiv nicht!! 250km/h hat er auch für 54cent der Liter immer gemacht.

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:21

Achso hast das so nie genau getestet, Subjektiv merke ich auch keinen Unterschied, zumindest bis 220km/h absolut nicht, rein Popo mäßig gibts da keinen Unterschied. Objektiv getestet siehts dann anders aus. Die Temperaturen habe ich auch immer gemerkt, wie das jetzt mit Gas aussieht weiß ich noch nicht, wam wirds wohl nimmer werden also muss das nächstes Jahr im Sommer getestet werden.

am 2. November 2006 um 8:21

Also ich habe jetzt 8500 km auf Gas runter und freue mich jedes mal an der Tankstelle... habe zwar einen kleineren Tank, dafür aber fast den ganzen Kofferraum erhalten, muß alle 300 km an die Gastankstelle aber da ich die um die Ecke habe, ist das kein Problem für mich... den kleinen Kofferraum hatte ich im Puma, kam für mich jetzt nicht mehr in Frage.

am 2. November 2006 um 16:37

@ford focus st: was hast du bezahlt für den umbau

Deine Antwort