1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Noch einen der letzten bestellt: A4 2.0 TDI Quattro (170 PS)...

Noch einen der letzten bestellt: A4 2.0 TDI Quattro (170 PS)...

Audi A4 B7/8E

Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder mal mit Fragen genervt habe :D (Audi oder Bose Sound, 18" mit oder ohne Sportfahrwerk, 2.0 oder 2.7 TDI, etc.) hab ich's nun doch getan...folgende Bestellung ist nun raus...

Audi A4 2.0 TDI (170 PS) Avant (B7)

- Lavagrau

- Paket Avant Edition Plus (inkl. 18" 7-Doppel-Arm)

- Paket Business Comfort

- Navi Plus

- CD-Wechsler

- Audi Soundsystem

- Xenon Plus

- Schiebedach

- Lichtpaket

- und sonstiger Kleinkram...

- Lieferung KW 10

Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen mit dem 170 PS Quattro aus, hatte es mir ja lange überlegt und Vor- und Nachteile immer wieder abgewogen (höheres Gewicht, höherer Verbrauch, "schlechtere" Fahrleistungen, vs. stabilere Fahreigenschaften...)

Freu mich über jede Bestätigung meiner Entscheidung :D... und wehe dem, der mir das jetzt madig machen will...:mad:...

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder mal mit Fragen genervt habe :D (Audi oder Bose Sound, 18" mit oder ohne Sportfahrwerk, 2.0 oder 2.7 TDI, etc.) hab ich's nun doch getan...folgende Bestellung ist nun raus...

Audi A4 2.0 TDI (170 PS) Avant (B7)

- Lavagrau

- Paket Avant Edition Plus (inkl. 18" 7-Doppel-Arm)

- Paket Business Comfort

- Navi Plus

- CD-Wechsler

- Audi Soundsystem

- Xenon Plus

- Schiebedach

- Lichtpaket

- und sonstiger Kleinkram...

- Lieferung KW 10

Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen mit dem 170 PS Quattro aus, hatte es mir ja lange überlegt und Vor- und Nachteile immer wieder abgewogen (höheres Gewicht, höherer Verbrauch, "schlechtere" Fahrleistungen, vs. stabilere Fahreigenschaften...)

Freu mich über jede Bestätigung meiner Entscheidung :D... und wehe dem, der mir das jetzt madig machen will...:mad:...

Grüße,

Andreas

Warum frägst dann nich VOR der Bestellung nach Erfahrungen von anderen...um ggf.die Entscheidung zu beeinflussen? *wirr*

Jetzt hast ja schon bestellt,und (musst) nehmen was du dir ausgesucht hast ;)

Deswegen bat ich ja um Bestätigung meiner Entscheidung :D...nein, ernsthaft...ich habe ja viel vorher gefragt und die Antworten haben mir auch weitergeholfen.

Ich hatte trotzdem nochmals recherchiert zum Thema 2.0 TDI (170 PS) mit oder ohne Quattro und die Ergebnisse waren nicht soooooooo ergiebig...vor allem schon etwas älter. Könnte ja sein, dass jemand mit dieser Motor/Antriebsstrang-Kombination noch etwas mitteilssam ist...

That's all... :)

Andreas

ich mache ihn Dir nicht madig, aber einen der letzten hast Du sicherlich nicht bestellt. Immerhin soll der Avant bis Mitte Februar bestellbar sein.

Lass Dir die Wartezeit nicht zu lang werden, wir holen den Avant meiner Frau am nächsten Freitag ab. :D

Hallo,

ich will das Auto ja nicht schlechter machen als es schon ist. Aber nach ca.10 Rep. Versuchen in den letzten 17 Monaten (u.a. wegen hohem Verbrauch, sehr schlechten Fahrleistungen, schlechtes Kaltstartverhalten, usw.) sind wir froh das unser Händler den Wagen (A4 Avant tdi 170PS, quattro) zurück nimmt. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als wir. Wir freuen uns jetzt auf unseren A6 Avant, in der Hoffnung nicht wieder so viel Pech zu haben.

Schöne Grüße und viel Glück mit dem neuen Wagen

Rüdiger

DAS wird ein schickes Auto!! Ich hätte ihn mir zwar mit S line ausgerüstet, aber so ist es ja auch nicht übel!

 

Zu dem Motor mit quattro habe ich meine Meinung schon recht häufig gepostet. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist mein erste Allrad-Fahrzeug und naja, wie sagt man so schön: "einmal quattro, immer quattro". Also ich finde der quattro passt gut zu der Leistungsfährigkeit des Motors. Dass man damit zwangläufig einen Mehrverbrauch einkalkulieren muss, ist dir sicherlich klar. Von den so oft angesprochenen Problemen wie Kaltstartverhalten, Höchstgeschwindigkeitsproblemen, Leistungsentfaltung, usw. kann ich nix berichten, weil die Sachen bei mir nicht augetreten sind. Ich bin nun über 18000 km gefahren! Die einzige Sache ist die Drehzahl, bei der der Turbo anspricht. Die liegt vergleichsweise hoch und erfordert ein kleine Änderung der Gasfußgymnastik beim Anfahren. Aber das hat man in paar Wochen drin!

Also Fazit: Top Motor und top Antrieb!! 350 Nm auf alle 4 Räder verteilt fühlen sich klasse an!

Klar, all die Probleme mit dem 2.0 TDI 170 PS sind mir natürlich dem Lesen nach bekannt und das war auch eines meiner Hemmnisse. Auf der anderen Seite hatte ich mit meinem 2.0 TDI 140 PS (ohne DPF) bei 128.000 km einen Motorschaden und dachte nun, schlimmer kann's nicht werden...:D Aber da es ein Firmenwagen ist und ich nun auch das Paket "Wartung und Verschleiß" abgeschlossen habe, mache ich mir nun mal nicht allzugroße Sorgen. Ich wollte viel lieber den 2.7 TDI (ist sogar 200 Euro günstiger als der 170 PS Quattro) aber war im Leasing deutlich teurer und leider nicht mehr im Budget. Letztlich habe ich trotzdem die Hoffnung, dass ich einen der Motoren bekommen, die keinen Ärger machen...

Zum Quattro: Ich hatte vor meinem aktuellen Firmenwagen (A4 2.0 TDI Avant) privat einen Audi 100 Avant 2.3 E Quattro (Typ 44, Sportversion). Das war ein absolut geiles Auto...und auch ich kann nur sagen, einmal Quattro (zumindest wieder) Quattro...Und ich freu mich auf den ersten richtigen Schnee damit :D

S-Line habe ich im aktuellen A4 und für den neuen Wagen habe ich mich der Abwechslung halber "nur" für das Edition Plus Paket entschieden.

Freu mich auf den neuen Wagen und werde die Gemeinde auf dem Laufen halten...

Grüße,

Andreas

Hallo,

fahre die selbe Kombination im A3 SB.

Quattro ist schon recht geil zu fahren, auch wenn ich bei offiziellen 1460kg so bei 7,6Liter/100km liege.

Für meinen Fahrstil ist das aber OK.

Habe nun in 12Monaten 60.000km problemlos abgespult.

Ausser (komischerweise fixes) 30.000er Serviceintervall gibts wegen dem Motor keine Werkstättenbesuche.....

 

Und an das 4-Zylinder-krachen-und-scheppern gewöhnst Du Dich nach spätestens 10.000km :-)

Aber im A4 ist das Geräusch ja um welten angenehmer als bei mir.

Gruß

kann man eigentlich nur gratulieren,

ich habe mir ja auch einen in A4 Avant in lavagraumetallic bestellt.

Wolte anfangs auch den 2.0 TDI mit 125kw und quattro nehmen,

hab mich allerdings für den 2.7TDI entschieden.

Jetzt im nachhinein hätte ich mir wohl doch lieber den 3,0TDI quattro genommen, aber egal.

Lass es und wissen wie du mit dem auto zufrieden bisst wenn du ihn hast.

 

Ich bin nur mal den 2,0TDi mit Quattro (125kw) probe gefahren und muss sagen er ging sehr gut, nur untenrum, bis  2200RPM hatte er keine kraft, das ist halt bei 2,7TDI gaaaaaaaaaanz anders und ab 160Km/h empfand ich das dem 2.0er die kraft ausging.

Da hat der 2.7er noch keinerlei probleme gehabt.

Aber ich will für den 2.7TDI einen QUATTRO *wein*.

 

lg

 

 

 

Und ich gäb alles für den 2.7 TDI (auch ohne Quattro) :rolleyes: aber wie ich schon vorher schrieb, musste ich mich leider gegen den 6 Zylinder entscheiden, da er im Leasing ganz deutlich teurer war (rund 150 Euro netto) als der 2.0 TDI 125 KW Quattro (bei gleichem Listenpreis!...die unterschiedliche Restwertrechnung der Leasingesellschaften kann ich in diesem Fall immer noch nicht nachvollziehen...).

Bezüglich des Turbolochs unterhalb von 2200 U/min bin ich trotzdem überrascht. Ich hatte mit einem 2.0 TDI 125 KW (Frontantrieb) eine Probefahrt gemacht und das Turboloch erschien mir deutlich geringer als bei meinem aktuellen 2.0 TDI 103 KW (ohne DPF). Dessen Turboloch ist subjektiv sogar besonders ausgeprägt, seit ich bei 128.000 km durch Motorschaden einen neuen Rumpfmotor bekam (hab nun 17000 km damit hinter mir). Ich befürchte, dass sie beim Austausch (August 2007) eines dieser unsäglichen SW-Updates eingespielt haben. Aber egal, in 3 Monaten gibt's den neuen

Grüße,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen