Noch mal nachträglicher Anbau abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo Kuga-Fans..
Seit 3 Wochen bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Kuga. Fast 2 Jahre hat es gedauert bis ich mir meinen Traumwagen kaufen konnte, doch nun platze ich fast vor Stolz. Weiß, 19er Felgen, das komplette Infotainmentpaket... :-) Und scheinbar immer noch der einzige Kuga im Umkreis von 30 Kilometern. Die langweiligen Tiguans sieht man hier an jeder Ecke, aber ein Kuga.....;-)
Nun meine Frage (n)
Ich will mir an meinen eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen. Nach dem Lesen im Forum scheint es eigentlich nur 2 vernünftige Möglichkeiten zu geben?
1. Die teure Möglichkeit (ca 750 Euro) Westfalia (?) Alles ähnlich wie ab Werk, Anhänger ESP sowie PDC-Abschaltung funktioniert, die Vorrichtung verschwindet unsichtbar unter dem Kuga. Es muß nicht am Blech geschnitten werden.
2. Die günstige Möglichkeit (ca. 300 Euro) von Bosal
http://cgi.ebay.de/...403322531QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...
Die Vorrichtung verschwindet auch hier unsichtbar unter dem Kuga, auch hier muß zum Einbau nicht am Blech geschnitten werden. Anhänger ESP funtioniert nicht, PDC muß jedes Mal per Hand abgeschaltet werden.
Habe ich bis hierhin die beiden Möglichkeiten richtig wiedergegeben?
Ich tendiere ja zur zweiten Möglichkeit da ich die AK eigentlich nur für meinen Fahrradträger benötige.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, also vielleicht billig (günstig!) und trotzdem mit Anhänger ESP und PDC Abschaltung?
Wenn ich die billige Version von Bosal gewählt habe, kann ich (oder ein späterer Käufer meines Kuga) diese AK noch nachträglich "upgraden" mit dem teuren CAN-BUS-E-Satz von Ford? Oder ein anderer E-Satz? Jedenfalls das Anhänger ESP und PDC Abschaltung doch funktioniert?
Danke euch schon mal für die Antworten
Bis danndann
der Torfpedder
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem vor ca. 3/4 Jahr gehabt. Dann habe ich mich entschlossen bei http://www.ahk-guenstiger.de//index.php?cat=c198_Kuga.html mir die abnehmbare ohne E-Satz zu holen. Die ganze Sache habe ich dann mit dem Orginal-E-Satz von Ford eingebaut (ca. 160 Euro) dieser ist mit ESP-Erkennung und mit PP-Deaktivierung.
Der Einbau war sehr einfach hatt ca. 3 Stunden gedauert. Es mußte nichts geschnitten oder gebohrt werden.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
P.S.
Bei dem O-E-Satz ist auch schon der Dauerplus dabei sowie eine extrem genaue Anleitung!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem vor ca. 3/4 Jahr gehabt. Dann habe ich mich entschlossen bei http://www.ahk-guenstiger.de//index.php?cat=c198_Kuga.html mir die abnehmbare ohne E-Satz zu holen. Die ganze Sache habe ich dann mit dem Orginal-E-Satz von Ford eingebaut (ca. 160 Euro) dieser ist mit ESP-Erkennung und mit PP-Deaktivierung.
Der Einbau war sehr einfach hatt ca. 3 Stunden gedauert. Es mußte nichts geschnitten oder gebohrt werden.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
P.S.
Bei dem O-E-Satz ist auch schon der Dauerplus dabei sowie eine extrem genaue Anleitung!
13 polige Anhängersteckdose
Pin
Pinbelegung
2
Nebelschlussleuchte
1
Blinker links
3
Masse für Pins 1-8
4
Blinker rechts
5
Schlussleuchte rechts
6
Bremslicht
7
Schlussleuchte links
8
Rückfahrleuchte
9
Stromversorgung-Dauerplus (Kl.30)
10
Ladeleitung (Plus Anhängerbatterie)
11
Masse für Pin 10
12
Anhängererkennung (im Stecker ist
Kontakt 12 mit 3 verbunden, meldet
dem Zugfahrzeug, ob ein Anhänger
angeschlossen ist)
Hiermit "sieht" der Kuga, dass das Anhänger-ESP aktiv sein muss - lt. Aussage meines FFH!
13
Masse für Pin 9
@Helios03
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Ich denke ich werde es dann auch so machen wie du. Scheint dann ja ein guter "mittlerer" Preis zu sein und trotzdem ist alles wie vom Werk eingebaut :-)
Ich hatte irgendwo mal was davon gelesen das man die Software evtl. noch beim FFH auf neuesten Stand bringen muß, ich nehme an das ist hier mit dem original E-Satz nicht der Fall? Ansonsten würden ja doch noch mal ca. 100 Euronen dazukommen...??
@Labrador62
Ich nehme an mit deinen Angaben kann mein handwerklich begabter Kumpel, der mir die AK anbaut, etwas anfangen! Warum schreibst du mir die Pinbelegung hier auf, ist die Gebrauchsanweisung vom E-Satz von Ford doch nicht deutlich genug?
Vielen Dank
bis danndann
der Torfpedder
Zitat:
[ Warum schreibst du mir die Pinbelegung hier auf, ist die Gebrauchsanweisung vom E-Satz von Ford doch nicht deutlich genug?
Das hat weiter keine Bedeutung ..............., keine Sorge
Hallo !
Das mit der Pinbelegung ist schon wichtig da nicht alle Stecker der Hänger diese Brücke haben. Wenn man häufiger mit einem Hänger unterwegs ist sollte man die Brücke schon in den Stecker bauen. Und wenn man einen Adapter 7/13 einsetzen will muß man diese Brücke in den Adapter sowieso einpflegen.
@helios03
vielleicht hast du meine Frage überlesen, muß man nach dem Einbau wie du ihn vorgenommen hast noch mal zum FFH um der Software zu sagen das man eine Anhängerkupplung angebaut hat?
Bis danndann
der Torfpedder
Sorry!
Ich habe das bei einem Besuch beim Händler erwähnt das eine AHK eingebaut wurde. Daraufhin hat der Händler den Dicken am Rechner angeschlossen und hat änderungen in der Software durchgeführt.
Bei mir sind keine Kosten berechnet worden
@helios03
Sorry, ich muß noch mal nerven ;-)
Der Link zu deiner Anhängerkupplung funktioniert leider nicht mehr. Ein Bekannter der in einem KFZ-Zubehörshop arbeitet und mir evtl. die Kuppung und den E-Satz besorgen wollte meinte er benötigt die Artikelnummer der AK. Über Google und Bosal bin ich dann auf diese Seite:
http://www.kupplung.de/.../...automatik-von-unten-gesteckt-FO1059.html
gekommen, handelt es sich hierbei um deine AK? Dort steht ja auch eine Artikelnummer... und der Preis ist top!
Notfalls würde ich auch einfach diese hier:
http://cgi.ebay.de/...403322546QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...
mit dem 7poligen E-Satz kaufen und dann durch den original E-Satz ersetzen. Jedenfalls kann ich auf ebay keine AK mehr für den Kuga ohne einen E-Satz entdecken.
Ich bin jetzt vielleicht ein wenig "penetrant", ich will aber natürlich auf keinen Fall eine von diesen Ak´s erwischen bei denen dann hinten am Blech etwas weggeschnitten werden muß..
Also danke schon mal für deine weitere Hilfe
bis danndann
der Torfpedder
Hallo!
Der Hersteller inst Monoflex aus Schweden. Hier der Link : http://www.monoflex.nu/index.php?...
Ich brauchte nichts ausschneiden und man konnte auch die orginal Stoßstange wieder montieren welche hinter der Kunststoffverkleidung sitzt. Jetzt besitzt der Dicke zwei Stoßstangen ;- )