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Noch zu retten oder wirtschaftliches Ende?
Moin Forum,
ich besitze einen Corsa C Elegance, 75 PS Benziner, BJ 2011. Etwa 240 TKM.
Nun ist der TÜV mal wieder fällig. Also zur freien Stamm-Werkstatt gewesen. Die vorgeschlagenen Arbeiten werfen mir die Frage auf, ob das überhaupt noch sinnvoll ist.
Im großen und ganzen halte ich den Zustand für noch ganz okay. Doch der Betrag beim vollen Programm beziffert sich dann auf das doppelte, als was er nach Internet-Ankäufern noch Wert sein soll.
Ohnehin geplant war:
1) Neue Winterreifen auf bisherige 14" Sommerfelgen, neue Sommerreifen auf neue 14er Felgen.
Bisherige Sommerreifen sind noch Erstausstattung, die will ich sicherlich nicht mehr fahren...
13" Wintterreifen die letzten zwei Sommer durchgefahren mit relativ vielen Kilometern, lassen spürbar nach. Laut Werkstattmensch zudem rissig (nach 3,5 Jahren?!? Uniroyal)
2) TÜV/AU
3) Große Inspektion:
Überfällig, letztes Intervall deutlich überzogen. Sehe ich weit außer der Garantiezeit nicht ganz so eng, wäre dann aber jetzt der volle Umfang dran.
4) Trommelbremsen hinten rauschen, offenbar Beläge verschlissen.
Das war so in etwa der Erwartungswert. Nun kommt nach bisheriger Werkstatt hinzu:
5) Stoßdämpfer vorne naaajaaa, Stoßdämpfer hinten _noch_ hinnehmbar, aber besser mit wechseln.
6) Steuerkette (fängt langsam an zu rasseln) samt kompletten Schienen etc. und Wasserpumpe gleich mit tauschen. (Als Re-Import scheint man damals durch die Rückruf-Aktion gerutscht zu sein)
7) Bremsen vorne - angeblich Stufe in Bremsscheibe, Scheibe und Beläge wechseln. Wurden erst vor ~2 Jahren erneuert, nachdem Bremssattelführung nicht mehr ganz gängig war und dauerhaft leicht anlag. Verwundert mich doch etwas...
8) Handbremsseile (wurden vor ~5 Jahren gewechselt)
Weitere überlegung meinerseits - macht es Sinn, die Gummibuchsen der Querlenker gleich mit zu erneuern? Spurstangenkopf wurde einer vor 2? 3? Jahren ersetzt.
Federn vorne wurden vor ~5 Jahren nach Bruch einer Feder getauscht.
Scheibenwischermotor hinten gerade selbst getauscht.
Klimakompressor-Kupplung ist ausgefallen, probiere ich selbst...
Auspuff gut 1 Jahr alt.
Zwingend für den TÜV wäre dann wohl:
neue Winterreifen auf Sommerfelgen.
Bremsen hinten
Bremsen vorne (?)
Insgesamt werden mir etwa 3000 Öre dafür in Aussicht gestellt. Macht sowas noch Sinn? Andererseits krieg ich für den Wert auch nur ein Auto, was demnächst dann ähnliche Rechnungen erwarten lässt.
Seht ihr dort Sparpotentiale? Wie lange kann man die Steuerkette auf Verschleiß fahren? Wäre er dann für eine Weile runderneuert sorgenfrei oder was ist nach ~250 TKM an weiteren Problemen zu erwarten?
Inwieweit spart Stoßdämpfer beim Bremsentausch mitwechseln doppelte Arbeiten gegenüber separatem Termin? Bei Stoßdämpferwechsel auch gleich den zweiten Spurstangenkopf vorsorglich tauschen?
Finanziell wäre dort kein Engpass, dass ich nun zwingend sparen müsste, die Frage ist einfach, was mittelfristig sinnvoller ist. Jetzt auf gleich einen anderen Jahreswagen mir zuzulegen erscheint mir schwierig, dazu müsste ich mir überhaupt im klaren sein, was ich in naher Zukunft nutzen will oder brauche. Um den Pflichtteil für den TÜV komm ich also erstmal nicht drumherum.
Thx für hilfreiche Rtschläge,
Trabi
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10 Antworten
Fahr zum TÜV und lass dir die Mängel auflisten die auch Mängel sind. Das sieht hier alles nicht sehr seriös aus. Wenn du die Mängelliste hast rechne durch ob sich das rechnet. Wo kommst du denn her?
Ich denke du bist hier im falschen Forum gelandet.
Zitat:
Der Corsa D ist ein von Sommer 2006 bis Herbst 2014 von Opel gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa C ablöste.
Ich bezweifle stark, dass ein Kleinwagen Bj. 2011 bereits 240tkm drauf hat. Vermutung: Tippfehler, richtig wäre Bj. 2001
Na dann.....
Sinn macht es, die Dinge zu ersetzen die gemacht werden müssen, also wenn z. B. der TÜV dies bemängelt. Über Bremsen brauchen wir wohl nicht reden... Ach ja müssen wir doch. Egal wie die Trommeln hinten aussehen, nur ersetzen wenn die Mindestmaße (Einschleifmaße) dies auch wirklich begründen.
TÜV und Bremse hinten, sowie Tachostecker bei 241.615 am 01.07.2013 incl. TÜV und AU
AU durchgeführt………………….34,83
TÜV-Gebühren……………………64,00
Führung…………………………….1,88
Bremsnippel……………………….3,08
Bremsleitung……………………...6,50
Einst TLE…………………………15,68
Einst TLE…………………………15,68
Einst TLE…………………………18,40
Bremszylinder..2x………...........68,95
Scheibe..2x...............................2,42
BR-Flüssigkeit.........................13,15
Bremsflüssigkeit........................5,70
Seilzug....................................23,82
Seilzug......................................8,47
Seilzug.2x................................47,64
Montagereiniger.........................2,45
Radbremszylinder erneuert...............................46,12
Bremsleitung hinten ersetzt..............................65,88
Handbremsseile erneuert..................................46,12
Cockpit Tachostecker neu befestigt...................46,12
Beide Bremstrommel + Backen erneuert............223,53
Wenn du den Wagen zwei Jahre weiterfahren willst und jetzt logischerweise nicht viel dafür bekommen würdest, halte ich bei zwei Jahren eine Reparatur von 1000 Euro durchaus für angemessen. Wohl gemerkt hinterher ist man immer schlauer, wenn nach 6 Monaten der ganze Auspuff ersetzt werden muss, oder ein Steiergerät die Grätsche macht..... Andererseits wären es 1000 Euro Wertverlustt in zwei Jahren, dass such mal bei einem Jahreswagen.
Lass zuallererst TÜV/AU machen, dann gezielt nach TÜV-Mängelbericht reparieren lassen und Plakette kassieren. Vorher natürlich 2-3 freie Werkstätten nach dem günstigsten KV anklappern.
Den Kundendienst beschränkst du auf einen Ölwechsel und den Rest (Lichtkontrolle, Luftdruck, Türen schmieren, Luftfilter etc.) kannst easy selbst machen.
Verbundarbeiten (also wenn z.B. die Vorderräder und dies und das abmontiert werden müssen für eine Rep., gleich andere Sachen mitmachen lassen) honoriert dir fast keine Werkstatt, das würde ich nach Finanzlage einzeln in Auftrag geben solange es auf keinem TÜV-Bericht draufsteht, wo du ja nur 4 Wochen zur Mangelbeseitgung Zeit hast.
Die Steuerkette würde ich erstmal rasseln lassen, solange sie nur leicht rasselt (weil du ja sagst, sie fängt damit erst an). Wenn du dir nicht sicher bist ob du handeln musst, dann höre dir die im Internet zahlreich kursierenden Soundfiles/Videos zu teils derbe rasselnden Corsa-Steuerketten an, dann ist das evtl. eine Entscheidungshilfe.
Gab es denn überhaupt 2011 eine Rückruf Auktion , wegen Steuerkette?
Warum sind 3,5 Jahre alte Marken-Reifen rissig ?
Ist es wirklich nötig die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln?
Bremsen die 2 Jahre alt sind sollen schon wieder runter sein und komplett getauscht werden? Wieviel km biste denn mit denen ca. gefahren? Steuerkette klappert wenn Motor warm? Wenn se nur rasselt, erstmal halb so wild. Hast du die Risse in deinen Reifen gesehn oder, hat das der Werkstattmensch behauptet?
Einen nicht richtig trennenden Bremszylinder sollte man da nicht unterschätzen.
Dann müssten die Beläge ja dauerhaft auf der Scheibe zumindest leicht aufliegen. Das hört man dann eigentlich. Oder es war so und die Scheibe is durch das Schleifen mittlerweile so runter, dass es jetzt nicht mehr schleift
Sorry Leute, Baujahr ist 2001. EZ 11/2001. Also klar ein C-Corsa...