ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. nochmal Mängelliste - die Buchstaben spielen verrückt!

nochmal Mängelliste - die Buchstaben spielen verrückt!

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:05

Moin Leute,

 

möchte hier mal meine aktuelle Mängelliste meines Turnier Titanium TDCI 140 PS EZ 05/2008, gebaut wohl schon in 2007 mit jetzt gut 8000 KM Laufleistung bekanntgeben und fragen, wer die gleichen Mängel hatte und schon Lösungen dafür hat, weil ich am Mittwoch beim Händler einen Termin zur Beseitigung habe. Ich hatte schon 2 Termine, wo mehrere kleine Mängel leider nicht zu vollsten Zufriedenheit gelöst werden konnten:

 

  • Spinnenweben im Frontscheinwerferglas: lt. Ford kein Garantiefall, da es Entlüftungslöcher gibt und das normal sei!!??

 

  • Vibrationen im Stand und beim Fahren, vor allem bei 30 KM/h im 3. Gang und 50-60 KM/h im 4. Gang, was ja unter normalen Bedingungen aufgrund der aktuellen Spritsparmentalität möglich sein sollte!

 

  • knarzende Mittelkonsole, sehr temperaturabhängig. Merkwürdig, wo doch der Kunststoff schön weich ist und somit nicht knarzen sollte!

 

  • Knacken der B-Säule beim Überfahren von Unebenheiten (schon 2x nachgebessert ohne Erfolg)

 

  • sehr hakelige Schaltung, vor allem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und zurück!

 

  • extreme Spaltmaße im Bereich der D-Säule wenn man die Kofferraumklappe öffnet - im Bereich der Rückleuchteneinfassung und Blech der D-Säule

 

  • schleichender Luftdruckverlust an einem Reifen - wurde schon von einem Reifenfachbetrieb untersucht. Reifen scheint in Ordnung zu sein - vielleicht ein Fehler am Ventil?

 

  • gerade während des Schreibens dieses Beitrages ging meine Alarmanlage los! keiner hat eingebrochen alles in Ordnung - Fehlalarm!

 

Ich weiß, für die Probleme Knacken der B-Säule gibt es schon Beiträge, doch hier konnte ich mal komprimiert die Mängel auflisten. Von den Wasseransammlungen am Fahrerfenster und Wassereinbruch möchte ich ja schon gar nicht mehr sprechen. Obwohl dieses Problem doch sehr nervt.

 

Gruß,

 

Victor007

Beste Antwort im Thema

Hallo Harry,

vieler deiner Anmerkungen verstehe ich nicht wirklich, da das eine Frage der Ausstattung ist. Das mit der Dachantenne nervt ein wenig, aber mein alter Audi Allroad hatte das genauso. Scheibenantennen hin oder her, ein Optimum an Empfangsleitung haben sie nicht gerade.

Jetzt zum Rest:

- die unsymmetrischen Anzeigen beim Convers+ hättest Du im Prospekt schon sehen können. Auch die "verschwendende" Auto-Anzeige ist dort abgebildet. Erst bestellen und dann meckern gilt nicht.

- was meinst Du mit kaum Einstellmöglichkeiten? Und was willst Du noch einstellen? Die Lichttemperatur der Kennzeichenbeleuchtung?

- Auto-Hold ist optional oder im Paket mit IVDC mit drin. Ein Kreuz an der richtigen Stelle ... Oder liegt es an der Automatik? Andererseits, seit wann braucht ein Auto, das automatisch anfährt eine Auto-Hold Funktion?

- den "normalen" Tempomat kenne ich nicht, aber ACC kann das sehr gut. Und die aktuelle Geschwindigkeit zeigt mein Tacho auch bei Tempomatbetrieb ;-)

- Das mit dem Bluetooth und den Handys muss ich nicht kommentieren. Hier guckt man VORHER in die Kompat-Liste!

- Die NAV-DVD kann jeder entnehmen, der den Code für NAV hat! Also wahrscheinlich auch Du oder zumindest dein Fuhrparkmanager!

- Bist Du sicher, das Du in einem TMC-Land warst? In Norwegen klappte das nämlich ganz gut, auch wenn die Meldungen auf norwegisch waren ;-)

- Gekühltes Handschuhfach ist ebenfalls optional und 85,- € und ein KReuz entfernt.

- 220V gibts beim freundlichen auch als SA nur nicht ab Werk...

- Du hast deine Kinder in einer Baby-Schale und transportierst sie immer auf dem Vordersitz oder willst Du jemanden umbringen? Wofür brauchst Du einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag? WEgen der Option?

- Das fehlende Reserverad ist ein simpler Reklamationsgrund beim freundlichen. Vielleicht hast Du aber auch eine Kombination erwischt, wo das gar nicht geht?

- OK, der Kofferaumboden ist wabbelig, aber das Du keinen Platz hast bist du selber schuld. Nimm TireFit und schon gehts. Machen andere auch so!

- Oh, der fehlende Gasdruckdämpfer, ja, den braucht man unbedingt, wenn man mal eben... ja was gleich wieder, tanken mancht man hinten und der Motor, ja, den pflegt meine Werkstatt. ;-)

- automatisches Einschalten des Abblendlichts bei Autobahnfahrt ? Wo ist denn das Pflicht?

Zu Verfügbarkeiten, Kombinationen und Motoren sage ich nichts, wenn es unbedingt ein Kombi mit 3 Liter TD sein soll, dann musst Du eben woanders suchen. Als Argument gegen den Mondi halte ich das für schwach!

So, musste mir meinen Frust über solche Beiträge mal vom Leib schreiben. Entschuldigung Harry, aber es hat dich getroffen.

Viele Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

... ups ... jetzt ist der andere Fred weg ...

:confused:

Was ist denn bei dem Knacken gemacht worden?? Wurde die TSI 29/2007 schon angewendet?? Bei mir wurde zunächst 2x an der Verkleidung gesucht.

... und so laut, dass man meint der Wagen bricht auseinander ist es bei mir überhaupt nicht... meine Frau hört es nicht einmla ... selbst wenn sie selber fährt...

Knackt aber auch beim Bremsen und anfahren.... schonmal

Gruß,

remp

Themenstarteram 28. September 2008 um 20:53

wie die TSI heißt, weiß ich leider nicht. Es wurden wohl im Rahmen der B-Säule die Blechfalzen auseinander gebogen und geschmiert, weil diese aneinander reiben...aber wie erwähnt mit mäßigem Erfolg. Klar, wenn Radio läuft, hört man nix, aber ohne Radio ist es schon sehr hörbar.

Bremsenknacken oder so konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

 

Was ist denn mir dem Motorlauf? Niedrigtouriges Fahren möglich???? keine Vibrationen??

 

Was ist mit der Schaltung? Butterweich ist wohl was anderes oder???

 

Gruß Victor, der jetzt schlafen geht und von einem perfekten Auto träumt...vermutlich kein Serienfahrzeug....;)

Also meine Bremsen knacken auch nicht... ich meinte nur, dass sich das Knacken auch beim Bremsen oder Beschlaunigen aus dem Stand bemerkbar macht und nicht nur bei unebenheiten in der Fahrbahn...

Ansonsten kann ich mich über meinen Mondi nicht beschweren.... Schaltung ist super, Vibraionen sind mir noch keinen untergekommen... etc.

Nur das Knarzen in der Mittelkonsole höre ich schonmal ... oft wenn der Wagen morgens kalt ist.... Wenn es da eine Lösung von Deinem :) gäber wäre ich da auch dran interessiert....

Meiner geht erst wieder Ende November für Inspektion, Winterreifen etc. in die Werkstatt .... mit dem Knacken kann ich bis dahin leben...

Gruß,

remp

Hallo zusammen,

das knarzen in der Mittelkonsole war bei mir auch das sehr störend war und sehr temperaturabhängig !Habe ich bemängelt und wurde auch behoben ca.vor 3.Wochen seitdem eine Totenstille zum Glück!Der Meister hat mir gesagt das sie den Chromrahmen um den Schalthebel wo das Leder eingefasst ist ausgebaut haben und mit Filzstreifen unterlegt haben und wie man sieht es hat 100% abhilfe gebracht!Ich wünsche euch viel Glück das es auch auf anhieb klappt!:D

@victor007

schleichender Luftdruckverlust an einem Reifen - wurde schon von einem Reifenfachbetrieb untersucht. Reifen scheint in Ordnung zu sein - vielleicht ein Fehler am Ventil?

Hatte ich auch mal - das Ventil ist zweiteilig und der Einsatz im Ventil muss extra nachgeschraubr werden. Voher war de Reifen im Wasserbad - und nichts. Auch nicht am Ventil. Erst als die Stelle belastet wurde wo das Ventil war, verlor er Luft. Also - Ventileinsatz nachschrauben !

Ich will auch mal grad nen Kommentar zum aktuellen Mondeo abgeben:

Wenn man die Qualität mit der direkten Konkurrenz vergleicht, ist der Mondeo einfach nur lächerlich...

Ich nenne mal nur 2 Punkte:

Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer, keine Aufnahmemöglichkeit für den Kugelkopf der AHK im Kofferraum, ...

Ja stimmt, das sind natürlich zwei Lebenswichtige Sachen die die Qualität eines Fahrzeuges enorm mindern.

Wo ist eigentlich hier dieser Smilie der den Kopf an die Wand donnert ? :o :p

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Ich will auch mal grad nen Kommentar zum aktuellen Mondeo abgeben:

Wenn man die Qualität mit der direkten Konkurrenz vergleicht, ist der Mondeo einfach nur lächerlich...

Ich nenne mal nur 2 Punkte:

Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer, keine Aufnahmemöglichkeit für den Kugelkopf der AHK im Kofferraum, ...

schon wieder einer dieser überflüssigen Kommentare. Nimmt das denn nie ein Ende:confused:

Das ist kein überflüssiger Kommentar, sondern Fakt.

Die Qualität ist einfach etwas "bescheiden".

Vor allem, wenn man bedenkt, daß es schon mal geklappt hat. Man braucht nur mal 20 Jahre zurück zu blicken und sich die Qualität der Fords von damals mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Das ist kein überflüssiger Kommentar, sondern Fakt.

Die Qualität ist einfach etwas "bescheiden".

Vor allem, wenn man bedenkt, daß es schon mal geklappt hat. Man braucht nur mal 20 Jahre zurück zu blicken und sich die Qualität der Fords von damals mal anschauen.

Was hast Du denn schon für Erfahrungen mit dem MK4 gemacht? Schildere uns doch einfach mal Deine Erlebnisse. Oder bist Du einer von der Sorte: "Der Bruder meines Freundes, dessen Nichte, die jemanden geheiratet hat der einen Bekannten hat, der einen kennt, der das mal von jemanden gehört hat"???

Zitat:

Original geschrieben von harrry

Das ist kein überflüssiger Kommentar, sondern Fakt.

 

Die Qualität ist einfach etwas "bescheiden".

Vor allem, wenn man bedenkt, daß es schon mal geklappt hat. Man braucht nur mal 20 Jahre zurück zu blicken und sich die Qualität der Fords von damals mal anschauen.

Hi,

 

das erinnert mich am meinen seligen Sierra 2.3D Turnier mit stattlichen 67 PS :D. Hatte nach 3 Tagen und 250 km den Blinkerhebel (U-förmiges Plastikteil) in der Hand. Von der Hartplastik-Innenraumanmutung gnaz zu schweigen. Da sind wir jetzt doch ein gutes Stück weiter. Obwohl... im Knudsen Taunus war der Blinkerhebel aus Metall. 

Naja entweder ist Harry auf dem falschen Fuß heut Morgen aufgestanden oder ist auf sexentzug !:D

Zitat:

Original geschrieben von Panther1812

Naja entweder ist Harry auf dem falschen Fuß heut Morgen aufgestanden oder ist auf sexentzug !:D

Wo sind wir hier eigentlich!!! Eventuell fährt Harry gar keinen MK4 ?? Er hat fährt sicher einen Benz und wird bei einer Inspektion mit Kaffee und Gebäck gefüttert, damit die Mängel heruntergespielt werden können.

Ich könnte Bücher über Hochpreisige KFZ schreiben und welche Mängel ich selber dort erlebt habe. Hört mir auf mit der Deutschen Qualität!!

Grüsse Wonderdive

Ich habe den Mondeo jetzt seit 2 Wochen. Vorher hatte ich den aktuellen Passat.

Ist ein Firmenwagen - da will ich mal nicht weiter meckern. (Privat fahre ich BMW.)

Trotzdem, das kann es doch nicht sein:

- Dachantenne, die man in der Waschstraße abschraibven muß

- völlig unssymmetrische Anzeigen (Halbrunder DZM, runder Tacho, ...) - habe dieses Convers oder wie das heißt

- kaum Einstellmöglichkeiten im Vergleich zum Passat

- die Hälfte des Displays wird mit einer "Auto-Anzeige" verschwendet, wo man nur sieht, ob das Licht an ist oder nicht

- kein Auto-Hold

- Automatik kriecht sehr stark

- Tempomat zeigt keine akt. Geschwindigkeit an und man kann sie nicht in einer oder zehner Schritten verändern

- im DVD-Navi werden bei angekoppeltem Bluetooth-Handy keine unbeantw. Anrufe mit angezeigt

- die NAV-DVD ist nur von einer Werkstatt entnehmbar

- kein TMC im Ausland

- Mittelkonsol-Fach ist nicht beleuchtet

- Handschuhfach ist nicht gekühlt

- es gibt keine 220V-Steckdose als SA

- Beifahrerairbag kann nicht abgeschaltet werden - dazu muß erst der Schlüsselschalter nachgerüstet werden

- trotz geordertem Reserverad wird nur ein Notrad und kein vollwertiges Ersatzrad geliefert

- wabbeliger Kofferraumboden mit wenig Ablagen darunter (kein Platz für den Kugelkopf (Stoffsack und Haltegurt im Kofferraum kann es doch nicht sein!) und für den Reservekanister)

- keine Gasdruckdämpfer an der Motorhaube sondern nur ne popelige Haltestange

- nur Frontantrieb und 4-Zylinder Motoren (bei Diesel) verfügbar

- kein autom. Einschalten des Abblendlichtes bei Autobahnfahrt

- automatik nur im 2,0l diesel verfügbar

So, mehr fällt mir grad so auf Anhieb nicht ein. Das kann es doch eigentlich für das größte Modell eines Herstelles nicht sein. Warum gucken die Entwickler nicht mal bei der Konkurrenz???

Es gibt aber auch etwas Positives:

- Automatik (mit 140PS Diesel) schaltet weicher als das DSG von VW

- Keyless funktioniert sehr schön - aber beim Schließen muß man trotzdem auf den Türgriff drücken

- autom. Schließen und öffnen aller Fenster mit der Vernbed. geht ohne daß man die Taste gedrückt halten muß

- Einparksensoren funktionieren gut

- Außenbeleuchtung in den Außenspiegeln

 

Mal sehen, wie sich der Wagen so im Einsatz macht. Fahre im Jahr fast 100tkm.

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. nochmal Mängelliste - die Buchstaben spielen verrückt!