Nochmal Rost
Hallo,
eigentlich wollte ich diese Anfrage an den schon bestehenden längeren Rost-Thread anhängen. Aber ich finde nicht heraus, wie man das macht. Deshalb bitte ich freundlich, mein eigentliches, unten stehendes anliegen dort hinzuschieben und mich für die Zukunft zu informieren, wie ich das hätte machen sollen.
Hallo,
ich habe die vielen Rostmeldungen mit Entsetzen zu Kenntnis genommen. Nachdem ich meinen 24 Jahre alten W124 mit Tränen in den Augen abgegeben habe und mir eine B-Klasse aus 2009 zugelegt habe, dachte ich, ich hätte ein modernes Fahrzeug erworben. Ich kenne noch die Zeiten, da machte sich keine Firma Gedanken oder Gewissensbisse wegen Rost, es gab weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegerung. Heutzugtage aber, dachte ich, ist Rost kein Probem mehr. Und dann sowas - ausgerechnet bei einer Marke, die sich als edel ansieht und vielfach auch so angesehen wird?
Die Bildzeitung, heißt es in einem Artikel, berichtet über ein Fahrzeug Baujahr 2010, das viel Rost hatte. Das könnte ein Einzelfall sein. In den anderen Artikeln, soweit Jahreszahlen genannt sind, sind es fast immer weiter zurück liegende Jahre. Wie ist das denn heute? Hat Mercedes das im Griff oder immer noch nicht? 2008 gab es doch diverse Verbesserungen: Gehörte nicht auch die Rostvermeidung dazu?
Vielleicht können einige Besitzer eines jüngeren Belch - das Wort habe ich auch schon gelernt und verstehe es :-) , berichten, ob auch sie mit dem Problem kämpfen?
Und für die Zukunft fände ich es gut, wenn immer dazugesagt würde, welches Baujahr das Fahrzeug hat, über das man sich da ärgert.
Grüße
Chicharrero
Beste Antwort im Thema
Moin,
meiner ist aus 2007 und ist vor 3 Wochen an den hinteren Türen saniert worden.
Über das wie will ich mich nicht weiter auslassen, eine Schande!
Meine Tochter bekäme mit Knete eine bessere Nahtabdichtung der Falze hin.
Da muß meine örtlicher MB-Niederlassung noch einmal ran!
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chicharrero
Hallo,
eigentlich wollte ich diese Anfrage an den schon bestehenden längeren Rost-Thread anhängen. Aber ich finde nicht heraus, wie man das macht. Deshalb bitte ich freundlich, mein eigentliches, unten stehendes anliegen dort hinzuschieben und mich für die Zukunft zu informieren, wie ich das hätte machen sollen.
Hallo,
ich habe die vielen Rostmeldungen mit Entsetzen zu Kenntnis genommen. Nachdem ich meinen 24 Jahre alten W124 mit Tränen in den Augen abgegeben habe und mir eine B-Klasse aus 2009 zugelegt habe, dachte ich, ich hätte ein modernes Fahrzeug erworben. Ich kenne noch die Zeiten, da machte sich keine Firma Gedanken oder Gewissensbisse wegen Rost, es gab weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegerung. Heutzugtage aber, dachte ich, ist Rost kein Probem mehr. Und dann sowas - ausgerechnet bei einer Marke, die sich als edel ansieht und vielfach auch so angesehen wird?
Die Bildzeitung, heißt es in einem Artikel, berichtet über ein Fahrzeug Baujahr 2010, das viel Rost hatte. Das könnte ein Einzelfall sein. In den anderen Artikeln, soweit Jahreszahlen genannt sind, sind es fast immer weiter zurück liegende Jahre. Wie ist das denn heute? Hat Mercedes das im Griff oder immer noch nicht? 2008 gab es doch diverse Verbesserungen: Gehörte nicht auch die Rostvermeidung dazu?
Vielleicht können einige Besitzer eines jüngeren Belch - das Wort habe ich auch schon gelernt und verstehe es :-) , berichten, ob auch sie mit dem Problem kämpfen?
Und für die Zukunft fände ich es gut, wenn immer dazugesagt würde, welches Baujahr das Fahrzeug hat, über das man sich da ärgert.
Grüße
Chicharrero
Die einen W245 haben Augen zu und durch,und die einen kaufen wollen am besten einen weiten Bogen um das Fahrzeug machen denn die Rostprobleme sind nicht das einzige Manko an diesem Wagen.Mittlerweile werden schon schöne W246 angeboten für unter 20000 Euro,da fährt man sicher besser.
Danke, danke,
für den Tipp. Aber erstens kommt er für mich zu spät, und zweitens besantwortet er meine Frage nicht.
Chicharrero
Moin,
meiner ist aus 2007 und ist vor 3 Wochen an den hinteren Türen saniert worden.
Über das wie will ich mich nicht weiter auslassen, eine Schande!
Meine Tochter bekäme mit Knete eine bessere Nahtabdichtung der Falze hin.
Da muß meine örtlicher MB-Niederlassung noch einmal ran!
Zitat:
Original geschrieben von Chicharrero
Hallo,
eigentlich wollte ich diese Anfrage an den schon bestehenden längeren Rost-Thread anhängen. Aber ich finde nicht heraus, wie man das macht. Deshalb bitte ich freundlich, mein eigentliches, unten stehendes anliegen dort hinzuschieben und mich für die Zukunft zu informieren, wie ich das hätte machen sollen
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Einfach in dem entsprechenden Thread bis nach unten scrollen und den gelben Button
ANTWORTEN benutzen!
Ich glaube der von Synthie war der erste, auf alle Fälle der mit dem höchsten"Umsatz".
http://www.motor-talk.de/.../...-dauerelastischen-sicken-t1673546.html
Ich habe Deinen mal dort hingeschoben.
Macht hier zu,sicher der millionste Rost Thread hier über die B Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Macht hier zu,sicher der millionste Rost Thread hier über die B Klasse.
Ich denke, es würde viel Sinn machen, dass ab der MOPF-Version der B-Klasse, und nur für diese noch neueren Fahrzeuge - ein neuer Thread aufgemacht wir.
Titel zum Beispiel
Rost an der MOPF-Version des W245, ab .....
Ich bitte den Moderator, einen solchen Thread anzulagen
Gruß Cervodietar
Ich denke eher es würde Sinn machen sich zu bedanken wenn jemand sich die Mühe macht, deiner Bitte nachzukommen, und deinen Thread zu verschieben.
---bzw. dich aufzuklären wie das funktioniert ----
Der Mod sollte diesen - gefühlten - 1000sten Rostthread eher schliessen als einen neuen T. aufzulagen?...was immer das auch sein soll.
#########Kopfschütteln##########
Ich glaube heute,
wenigstens einen verursachenden Grund für den vielen Rost an der B-Klasse herausgefunden zu haben.
Und damit diejenigen A/B-Elche, die bis jetzt noch an den markanten,
oft beschriebenen Stellen keinen Rost haben, wissen worauf sie besonders achten sollen,
teile ich meine Beobachtungen von heute gerne mit.
Ich bin am Morgen, mit meinem bisher noch rostfreien "B" - Erstzulassung 2010 -
im starken Regen unterwegs gewesen. als ich das Fahrzeug in die Garage gefahren habe,
ist mir beim öffnen der 4 Türen und dem Kofferraumdeckel aufgefallen, dass genau überall dort,
wo von vielen Leidensgenossen der Rost bisher dokumentiert wurde, alles nass war,
bzw. die Wasser-Tropfen vom Regen/Spritzwasser stehengeblieben sind.
Würde ich jetzt das Fahrzeug, ohne diese Nässe abzuledern in der Garage abstellen,
dann ist es völlig klar, dass dort nach einer entsprechenden Zeit der Rost anfangen
würde zu blühen.
Damit hätte ich dann in absehbarer Zeit die gleichen Symptome an meinem Belch,
wie sie vielfach hier im Forum zum Thema Rost beschrieben wurden.
Es ist m.E. eine Fehlkonstruktion von Mercedes, dass genau an diesen Stellen
die Nässe nach einer Regenfahrt verbleibt, was dann unvermeidlich zur späteren Rostbildung führt, wenn man sie nicht immer wieder, mit einem z.B. Leder, nach einer Regenfahrt entfernt,
bevor man das Fahrzeug in der Garage abstellt.
Ich überlege jetzt, im Frühjahr diese Stellen entweder zu Folieren, oder mit einem guten Klarlack zu versiegeln. Ob es was hilft, weiß ich dann vielleicht in 2 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von poco-loco-b-elch
Ich glaube heute,
wenigstens einen verursachenden Grund für den vielen Rost an der B-Klasse herausgefunden zu haben.
Und damit diejenigen A/B-Elche, die bis jetzt noch an den markanten,
oft beschriebenen Stellen keinen Rost haben, wissen worauf sie besonders achten sollen,
teile ich meine Beobachtungen von heute gerne mit.
Ich bin am Morgen, mit meinem bisher noch rostfreien "B" - Erstzulassung 2010 -
im starken Regen unterwegs gewesen. als ich das Fahrzeug in die Garage gefahren habe,
ist mir beim öffnen der 4 Türen und dem Kofferraumdeckel aufgefallen, dass genau überall dort,
wo von vielen Leidensgenossen der Rost bisher dokumentiert wurde, alles nass war,
bzw. die Wasser-Tropfen vom Regen/Spritzwasser stehengeblieben sind.
Würde ich jetzt das Fahrzeug, ohne diese Nässe abzuledern in der Garage abstellen,
dann ist es völlig klar, dass dort nach einer entsprechenden Zeit der Rost anfangen
würde zu blühen.
Damit hätte ich dann in absehbarer Zeit die gleichen Symptome an meinem Belch,
wie sie vielfach hier im Forum zum Thema Rost beschrieben wurden.
Es ist m.E. eine Fehlkonstruktion von Mercedes, dass genau an diesen Stellen
die Nässe nach einer Regenfahrt verbleibt, was dann unvermeidlich zur späteren Rostbildung führt, wenn man sie nicht immer wieder, mit einem z.B. Leder, nach einer Regenfahrt entfernt,
bevor man das Fahrzeug in der Garage abstellt.
Ich überlege jetzt, im Frühjahr diese Stellen entweder zu Folieren, oder mit einem guten Klarlack zu versiegeln. Ob es was hilft, weiß ich dann vielleicht in 2 Jahren.
Ich wollte mal wissen wie Sie den Rost im Motorraum bei der Federbeinaufhängung in der B-Klasse, auch BJ 2010, Fall in der Autobild zukünftig bekämpfen wollen?Das Rostproblem bei Mercedes beläuft sich durch die gesammten Modellreihen von der A-Klasse bis zur S-Klasse.Ich würde mir nächstes mal ein Auto kaufen das wesentlich billiger ist und keinen Rost nach schon 2 Jahren vorweisen kann.Auch ein Dacia für 7000 Euro hält schon viel länger.Ich dachte auch, dass Mercedes ab BJ 2009 einen bessern Rostschutz liefert.Die aktuelle C und E-Klasse soll ja wieder besser sein als bisher? Was ich in der Autobild lesen mußte ist erschreckend für die Marke Mercedes, ich sage nur ,, das Beste sonst nichts´´ ?Ausserdem, die Rostsschutzgarantie ist von außen nach innen nur 8 Jahre bei Mercedes!30 Jahre von innen nach außen!Garantie und Kulanz für den Austasch der Türen und Hauben, sowie das Ausbessern und entfernen des Rostes nur bei regelmäßiger Wartung und jährlich Rostschutzkontrolle in der Vertragswerksstatt!
Zitat:
Original geschrieben von Luis100
Zitat:
Ich wollte mal wissen wie Sie den Rost im Motorraum bei der Federbeinaufhängung in der B-Klasse, auch BJ 2010, Fall in der Autobild zukünftig bekämpfen wollen?......
Ich wollte ja auch nur einen Tipp geben,
wie man das Rosten mglw.verhindern kann, obwohl ich den großen Ärger durchaus
auch verstehe, wenn andere Kollegen/innen den Rost an ihren Bs vorfinden.
Ich sagte ja bereits,
offenbar eine Fehlkonstruktion, die von Daimler zu verantworten ist.
Es kann ja nicht, als normal angesehen werden, dass man nach jeder Regenfahrt
mit dem Leder die betreffenden Stellen am Fahrzeug trocknet, bevor man es in einer Garage, oder sonstwo abstellt.
Es ist auch nicht als normal anzusehen, dass Daimler in Sachen Rostbehebung
die jährlichen Werkstattbesuche einfordert.
Und was die Federbeinaufhängungen betrifft,
so werde ich auch die, in der Hoffnung das es hilft, mit einem hochwertigen Klarlack
-vom Motorraum ausgehend- satt einsprühen.
Übrigens, mein B-Elch wird im Januar 3 Jahre und muss somit das 1. Mal zum TüV.
Ich habe auch bisher noch keinen Rost an den Bremsscheiben, dass wäre mir beim Räderwechsel jetzt aufgefallen.KM Stand ca. 14000 KM
Und sollte meiner jetzt anfangen zu rosten
und Daimler mich damit im Regen stehen lassen, dann kommen große Schilder ins Auto,
die auf den Rost-Mercedes hinweisen.
Dann machen wir damit das Auto der Nobelmarke mal so richtig werbeauffällig.
Geht natürlich nicht mehr nach 10 Jahren Betriebszeit, obwohl auch dann dürfte er noch nicht rosten, hat ja immerhin mal weit über 30.000,-€ronen gekostet.
Dafür muss eine arme Hausfrau lange häkeln.
Zitat:
Original geschrieben von poco-loco-b-elch
...
Und was die Federbeinaufhängungen betrifft
so werde ich auch die, in der Hoffnung das es hilft, mit einem hochwertigen Klarlack -vom Motorraum ausgehend- satt einsprühen.
...
Bleibt nur zu hoffen, dass dir dadurch nicht die Kulanz verloren geht, nach dem Motto "ohne Klarlack wär das nicht passiert".
Wieso geben eigentlich die Koreaner 5 Jahre Lackgarantie, während man bei Mercedes nach zwei Jahren auf Kulanz hoffen muss? Aber eigentlich wollte ich ja in die Parallel-Rost-Threads nichts mehr schreiben .
Viele Grüße - Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von poco-loco-b-elch
...
Und was die Federbeinaufhängungen betrifft
so werde ich auch die, in der Hoffnung das es hilft, mit einem hochwertigen Klarlack -vom Motorraum ausgehend- satt einsprühen.
...
Bleibt nur zu hoffen, dass dir dadurch nicht die Kulanz verloren geht, nach dem Motto "ohne Klarlack wär das nicht passiert".
Wieso geben eigentlich die Koreaner 5 Jahre Lackgarantie, während man bei Mercedes nach zwei Jahren auf Kulanz hoffen muss? Aber eigentlich wollte ich ja in die Parallel-Rost-Threads nichts mehr schreiben .
Viele Grüße - Blaustern
Richtig,
ist kontraproduktiv zu deiner kürzlichen Äußerung aus einem anderen hier stattfindenden Rost-Thread.
Solange der Laden befeuert wird, findet auch Handel statt.
Manchmal leider !!!
Blaustern wird wissen was ich meine
Und zu einigen Anderen hier:
Manchmal kann man "versiegeln" was/wie man will !!!
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Rost von INNEN (aus den Falzen) kommt.
Das Problem an sich bleibt aber BESTEHEN (Rost aus den Falzen)
Jetzt klar ... ???
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Und zu einigen Anderen hier:
Manchmal kann man "versiegeln" was/wie man will !!!
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Rost von INNEN (aus den Falzen) kommt.
Das Problem an sich bleibt aber BESTEHEN (Rost aus den Falzen)
Jetzt klar ... ???
Ja klar, von Innen nach Außen, also 30 Jahre Garantie
Zitat:
Original geschrieben von rennBenz
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Bleibt nur zu hoffen, dass dir dadurch nicht die Kulanz verloren geht, nach dem Motto "ohne Klarlack wär das nicht passiert".
Wieso geben eigentlich die Koreaner 5 Jahre Lackgarantie, während man bei Mercedes nach zwei Jahren auf Kulanz hoffen muss? Aber eigentlich wollte ich ja in die Parallel-Rost-Threads nichts mehr schreiben .
Viele Grüße - Blaustern
Richtig,
ist kontraproduktiv zu deiner kürzlichen Äußerung aus einem anderen hier stattfindenden Rost-Thread.
Solange der Laden befeuert wird, findet auch Handel statt.
Manchmal leider !!!
Blaustern wird wissen was ich meine
Und zu einigen Anderen hier:
Manchmal kann man "versiegeln" was/wie man will !!!
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Rost von INNEN (aus den Falzen) kommt.
Das Problem an sich bleibt aber BESTEHEN (Rost aus den Falzen)
Jetzt klar ... ???
Mögen andere drüber denken wie sie MÖGEN ...
Falze an gewissen Stellen sind jedenfalls nicht von INNEN nach AUSSEN. Hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Aber wer genug Vorstellungskraft besitzt, der weiß was ich beschreibe.
Wenn für Dritte der Glaube die Berge versetzt, dann ist es für denjenigen okay. Jeder handelt nach seinem Ermessen !!!
Gedanken sind frei und von daher klinke ich mich aus diesem Thread AUS.